Diffusor...wie was und wo?


  • Das verstehe ich nicht Andi. Woher sollen die Hallinformationen denn kommen? Ich habe in meinem Kino beides getestet und bin bei den Diffusoren hängen geblieben. Ist kein Signal da, so ist es absolut still. Und das in einer Geschwindigkeit die mit einem Absorber kaum besser zu realisieren sein dürfte. Also ich rede von der Erstreflexion an den Seitenwänden. Ansonsten ist mein Aufbau quasi wie von dir beschrieben.

  • Zitat

    Das verstehe ich nicht Andi. Woher sollen die Hallinformationen denn kommen?


    Mit Hallanteil meine ich Reflexionen und die Nachhallzeit. Man findet im Netz verschiedene Ausführungen zu den frühen Erstreflexionen


    Zitat

    Ausgehend von der ersten Wellenfront, dem Direktschall, sollte die erste Reflexion jedoch frühestes nach 10 ms eintreffen, damit die präzise Stereo-Abbildung und Lokalisation gewährleistet bleibt. Zudem kann es durch Interferenz von Direktschall und Reflexion zu deutlich wahrnehmbaren Überhöhungen bzw. Einbrüchen kommen - man spricht in diesem Zusammenhang auch vom Kammfiltereffekt. In 10 ms legt der Schall 3,4 Meter zurück, die Lautsprecher sollten demnach so positioniert sein, das die erste Reflexion, die den Hörplatz erreicht, mindestens diese Entfernung (zusätzlich) zurücklegen muss. Betrachtet man den Schallanteil, der direkt hinter dem Lautsprecher auf die Wand trifft, folgt daraus, dass die Box cirka 1,7 Meter von der Rückwand entfernt sein sollte.
    Dies ist in der Praxis kaum zu realisieren, daher wird häufig versucht, die erste Reflexion gezielt zu absorbieren, so dass sie zwar "zu schnell" am Hörplatz ist, aber mit wesentlich reduziertem Pegel und somit auch weniger störend.


    Quelle: weiterlesen bei Fairaudio...

  • Praxis und Realität müssen nicht immer übereinstimmen. Fakt ist allerdings, dass an die Erstreflexionspunkte gemäss viel verbeiteter Meinung Absorber gehören. In kleinen Räumen können allerdings auch Diffusoren hilfreich sein, um die Streuung zu erhöhen und bessere Räumlichkeit zu erzielen. Das kann aber auch von den persönlichen Vorlieben abhängen. Zudem kann geschickte Streuung auch ähnlich gute Ergebnisse, wie eine Absorption erzielen, was wohl bei Dir der Fall ist. Ich denke, allerdings, dass man nicht nur einen Aspekt der Raumbehandlung bewerten darf, sondern man muss das gesamte Konzept betrachten. Es gibt wohl kein falsch und oder richtig. Entweder Man geht nach Hörgewohnheit oder macht akkurate Messungen und belegt das ganze.

  • Habe das ja mit Messungen begleitet. Und am Ende hat jeder der sie gesehen hat gesagt das die Diffusoren besser sind, obwohl keiner eine Erklärung dafür hatte. Hab mein Laptop nicht dabei, sonst hätte ich den Vergleich mal hochgeladen.
    Und ja, mein Raum ist mit etwas mehr als 17m2 echt nicht groß

  • In kleinen Räumen können allerdings auch Diffusoren hilfreich sein, um die Streuung zu erhöhen und bessere Räumlichkeit zu erzielen.


    Man sollte nur aufpassen das der Diffusor vom Sitzplatz auch weit genug weg ist...je nach dem welche Frequenz man angehen möchte. Meine persönliche Meinung ist, dass Diffusoren in dem Bereich von 400-4000HZ eingesetzt werden, weil das der Bereich ist wo das menschliche Gehör am besten hört.


    Es gibt auch Leute die unterhalb der 100Hz Diffusoren einsetzten...hier macht es meiner Meinung keinen Sinn, da alles unter 100Hz nicht ortbar ist. Und das andere ist halt auch das die Wellen länger werden und somit auch der Diffusor tiefer gebaut werden muss.


    VG
    Daniel

  • Zitat

    Habe das ja mit Messungen begleitet. Und am Ende hat jeder der sie gesehen hat gesagt das die Diffusoren besser sind, obwohl keiner eine Erklärung dafür hatte.


    Wenn es Dir so besser gefällt ist das ja auch in Ordnung. Das Phasenverhalten und die Impulsrichtigkeit wirst Du auf der Amplitude nicht ablesen können. Hier sollte man auch mal einen Blick auf die Sprungantwort werfen. Bei der Absorbierung wird mehr Direktschall am Hörplatz ankommen.
    Die frühen Reflexionen lassen sich auch ganz gut unter dem Reiter ECT sichtbar machen.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass der Sound durch die Diffusoren offener und räumlicher klingt.
    Die Ortungsschärfe innerhalb der Bühne nimmt aber ab und ist nicht mehr auf den Punkt genau auszumachen.
    Das ist sicher auch eine Frage des Geschmacks.

  • Es ist ja bei allen akustischen Maßnahmen so das es auch eine Kehrseite gibt. Ein Absorber sorgt in vielen Fällen für unschöne Senken im Frequenzgang. Ein Diffusor nimmt tatsächlich etwas die Ortungsschärfe, das kann ich bestätigen. Aber das doch alles auf einem sehr hohem Niveau. Wenn man da angekommen ist sowas zu differenzieren dann kann man eigentlich schon sehr glücklich sein. Aber klar suchen wir alle das letzte 1% :woohoo:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!