Lowcost SBA/DBA

  • Hallo liebes Forum,


    bei mir geht es nun langsam in die Feinzüge der Planung und ich möchte mich genauer der Treiberwahl im Bassbereich witmen.


    Zunächst ist ein rückseitig bedämpftes SBA geplant mit der Option in naher Zukunft aus dem SBA (ggf. auch Testweise) ein DBA zu machen. Im Nachbarforum hat Follgot ja bereits rechnerisch bewiesen, dass auch ein asymmetrisches DBA zu sehr guten Ergebnissen führen kann - darauf basieren nun auch folgende Überlegungen.


    In meiner ersten Planung ging ich von 4x Mivoc AWM124 aus, betrieben als SBA. Somit kommen wir auf Budget für die Chassis von knappen 320€.
    Für das genannte Budget wären aber auch 6x die JBL CS1214 (Test ebenfalls von Follgott im DIY-Hifi und Nachbarforum) drin und die verbliebenen 20€ würden grob für die weiteren 2 Gehäuse ausreichen.
    Somit könnte ich ein DBA im Raster 4zu2 aufbauen und wäre budgettechnisch zumindest mit den Subs auf dem selben Niveau wie das Mivoc SBA.


    Ich könnte auch zunächst nur mit einem SBA anfangen und dann ggf. bei Bedarf auf ein DBA gehen. 2 Subs sind dann schnell gebaut.


    Nun kommen wir natürlich noch zu den benötigten AMPs, die bei der DBA-Aufstellung natürlich etwas teurer werden müssten.
    Ich hatte dann an einen miniDSP und zwei T-Amps gedacht (E800er Front, 400er hinten) oder direkt an eine iNuke 6000DSP - hier auch ggf. gebraucht.
    Fürs SBA wäre wohl ein miniDSP und eine E800er ausreichend.


    Alles in allem hört sich FÜR MICH die Version mit den JBL Chassis deutlich besser an. Klar sind die AWMs schon unzählige Male in die Heimkinos eingezogen, jedoch ist bei diesem (fiktiv) gesetzten Budget und den positiven Testergebnissen die JBL den Mivocs "überlegen"?


    Weiterhin: Hat jemand einen (geschlossenen oder bassreflex, bin mir noch unsicher) Gehäusevorschlag?
    Grüße

  • Hallo chrisscho.


    Da der jbl als günstiger Ersatz für die peerless genutzt werden sollte würde ich sagen, dass man hier geschlossen bauen kann. Kannst du mal bitte die TSP Posten?
    Für das Mivoc chassi gibt es sehr viele bauvorschläge im Netz. Meist bassreflex.
    Wenn es die beiden zur Auswahl gibt würde ich zum Mivoc tendieren da dies schon oft verwendet wurde und vom Preis sicherlich ein sehr gutes chassi ist.
    VG Jochen
    http://www.lautsprechershop.de…hop.de/hifi/sub_awm12.htm

  • Hallo!


    Das Thema trifft genau meinen Nerv! Wenn ich darf hänge ich mich viermal mit an.


    Ich plane zur Zeit auch ein DBA, wahlweise mit einem 4/4er Gitter mit dem Peerless XXLS oder ein 8/8er Gitter mit dem JBL CS1214. Gehäuse wäre jedes Mal ca 58Liter groß, geschlossen.


    Was mich zögern lässt sind die erwähnten Verzerrungen beimJBL, wo einem niemand sagen kann ob die im hörbaren Bereich liegen. Mein Gedankengang wäre jetzt der,das bei einer Verdopplung der Chassisanzahl gegenüber den Peerless eben diese Verzerrungen in den nicht hörbaren Bereich verschoben werden, da der nötige Pegel der einzelnen Chassis geringer ausfällt. Gegen den peerless spricht in meinen Augen auch noch das er zu einem vernünftigen Preis nur aus Großbritannien zu beziehen ist.


    Was meint ihr dazu?


    Liebe Grüsse,
    Holger



    PS: In deinem Fall würde ich mit einem 4/4er DBA planen, 2 weitere Chassis sind ja relativ schnell erreichbar.

  • 4/4 Peerless oder 16 JBL CS1214 würde ich nicht mehr als Lowcost bezeichnen mit >800€ Kosten der Chassis aber ich lerne natürlich gerne aus den Erkenntnissen deiner Frage dann ebenfalls mit.


    Ich finde durch die Abhandlung von Follgott grade das 4/2er DBA interessant und würde das gerne zunächst ausprobieren wenn mir das SBA "missfällt".


    Und zum Thema Verzerrung und meiner Alternative AWM124 hat Follgott ja ebenfalls geschrieben, dass letzterer bei seinen Tests subjektiv mehr verzerrt als der JBL und natürlich deutlich mehr als der Peerless. Direktvergleich gibt es leider nicht :(


    Zitat: Nein, bisher nicht. Ich hatte mal den AWM124 hier, der hatte im Gehäuse deutlich mehr Verzerrungen als der XXLS12. Eine Lasermessung hatte ich bei dem aber nicht gemacht.

  • Das Lowcost hatte ich glatt überlesen. :rofl:
    Finde aber das man vom Preis für 16 JBL schon von Lowcost reden kann, wenn man mal in Relation die Preise anderer Chassis sieht.

  • Da, die Lowcost-Definition ist natürlich immer subjektiv.
    Besser: passende Bassunterstützung der 200-300€ Lautsprecherklasse (Einzelpreise Lautsprecher).


    16 JBLs ist aber bestimmt auch ein schönes Bild. Wenn die LW hochgeklappt ist und man quasi zwischen den Treibern steht (und sie sichtbar wären) ist das bestimmt zunächst ein sehr surreales Gefühl

  • Das ist ein nettes günstiges Chassis---- fürs Auto :zwinker2:
    Die Gehäusevorschläge von JBL sagen eigentlich schon alles aus.
    Geschlossen funktioniert nicht, damit kommt man auf eine Einbaugüte >1.


    Wenn überhaupt, wäre die einzigste Chance ein BR-Gehäuse in ca.115 Liter mit fB=28 Hz und aktivem Subsonic Filter @30 Hz. :sbier:
    Besser wäre aber ein anderes Chassis zu verwenden.



    Gruß
    Junior

  • Also bei den Online-Rechnern für geschlossene Gehäuse komme ich bei 105L Volumen auf eine Qtc von 0.71.


    Ja, aber bei einer unteren Grenzfrequenz von 37. Hz. :sbier:
    Gewünscht waren aber 28 Hz.


    Zitat

    Geschlossen oder BR - Größe ist mir egal - sollte runter bis zur Resonanzfrequenz sauber spielen können


    Das haut mit dem Xmax des Chassis nicht mehr hin. :zwinker2:



    Zitat

    Und wieso "lobt" Follgott diesen Treiber denn so? Gibt es dafür dann andere Gründe?


    Ja, ich vermute mal die Anzahl der verwendeten Chassis. Bei 18 Chassis hat man andere Möglichkeiten. Bei Einbau in einer Baffle-Wall erst recht.
    Das kann man leider nicht so ohne weiteres simulieren. :zwinker2:


    Gruß
    Junior

  • Hey chrisscho
    Ich hab auch leider keinerlei Erfahrung mit diesen chassi (Jbl) und bin daher recht skeptisch. Ich hab auch schon gesucht ob ich dir was in der Preisklasse empfehlen kann. Ist meines Erachtens alles ein Kompromiss. Das Mivoc ist nicht schlecht. Nimm doch das lieber.
    Da gibt's auch erprobte Gehäuse!


    Eine Frage hätte ich trotzdem: muss es eine SBA/Dba werden? Ansonsten hätte ich gesagt hol dir 2 Klipsch r112sw. Preis Leistung erste klasse. Für den Preis kann man die kaum selber bauen.
    VG Jochen

  • Ja, aber bei einer unteren Grenzfrequenz von 37. Hz. :sbier:


    Tiefer braucht man in der Regel auch nicht, dem Druckkammereffekt sei dank. B)
    Bei mir ist fs sogar nur 43 Hz und ich komme mit ein bisschen Entzerrung bis auf auf 3,3 Hz runter. Der Raum hilft hier enorm.


    Zitat

    Ja, ich vermute mal die Anzahl der verwendeten Chassis.


    Naja, der JBL bietet zu dem Preis eben die Möglichkeit, sehr viel Verschiebevolumen günstig zu bekommen. Von den Parametern her verhält er sich ähnlich wie der XXLS12 (P830845).


    Inzwischen gibt es einige Leute, die sich damit (größere) DBAs aufbauen.

  • Hallo Nils,


    hattest du den JBL damals eigentlich auch gemessen ?
    Ich habe dunkel in Erinnerung daß der Mivoc schlechter abgeschnitten hat, betreffend der Linearität.
    Oder das war bezogen auf den XXLS, weiß ich nicht mehr so genau. :unsure:


    Ich denke gerade im Car-HiFi Segment gibt es auch bessere Chassis die nur unwesentlich teurer sind.
    Da kommt es dann eigentlich nur noch auf die Anzahl und deren Wirkungsgrad an.


    Gruß
    Junior

  • Meiner Ansicht nach muß man die Frage umgekehrt stellen.
    Wieviele Chassis sind für eine bestimmte Raumbreite und -Höhe notwendig, damit das korrekt funktioniert :sbier:
    Wenn ich die Formel richtig verstanden habe, kann man nicht einfach 4 Subwoofer in irgendeinen Raum stellen und das als DBA bezeichnen.
    Wer in Mathe noch fit genug ist, kann ja die Berechnungsformel mal umstellen und sich das selbst ausrechnen. :zwinker2:


    Gruß
    Junior

  • Großen Dank auch an Nils, dass er sich hier kurz zu Wort gemeldet hat.


    Ich frage mich nur noch immer, warum zum Mivoc geraten wird.
    Bisher habe ich dahingehend noch kein Argument gefunden, AUSSER: Er wurde bereits oft benutzt.


    Für das selbe Geld bekomme ich beim JBL einfach 2 Treiber mehr. Ja, es soll ein SBA/DBA werden, ggf. sogar in einer BaffleWall (leider Kelleraußenwand, da muss ich mir noch ggf. etwas einfallen lassen, oder keine Baffle bauen).


    Hinsichtlich der Gehäusegröße bin ich auch sehr flexibel und zum Thema Resonanzfrequenz wäre das ja nur das "Optimum". 37hz wären aber mMn. auch sehr akzeptabel.


    Daher: bin auch offen für Vorschläge und gehe auch gerne wieder zurück zu meinem ursprünglichen Mivoc Setup - aber die 6 vs 4 Sub "Möglichkeiten" die sich da ergeben kann ich noch nicht von der Hand weisen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!