Manuelle Einstellung von Delay mit REW

  • Hallo zusammen,
    Ich will die Phase meiner Front zu den SW manuell mit Hilfe von REW einstellen. Ich finde dies genauer, als die Autom. Einmessung.
    Mithilfe des Generators lasse ich ein Rauschen von 40 bis 120 Hz laufen und anhand des RTA ändere ich die Entfernung von SW zu dem linken vorderen LS bis die Kurve bei xover=80 maximal ist. Das prüfe ich dann noch mal mit einem sinuston von 80 Hz, da dies mein xover ist.


    Jetzt zu meiner Frage :big_smile:
    Ich kann einmal die Entfernung des SW bei 0 Meter stehen lassen und ändere die Entfernung der FL, bis der Pegel/Kurve bei xover maximal ist, Alternativ kann ich aber auch die Entfernung der FL stehen lassen und ändere die Entfernung des SW.


    Was ist richtig?
    Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. :zwinker2:


    Muss ich dann auch die Phase von SL und SBL an den SW anpassen?
    VG

  • Hallo Saya


    der vordere linke Lautsprecher ist immer Deine Referenz. Um Sync Probleme mit dem Bild zu vermeiden, solltest Du die genaue Entferung der Mainlautsprecher vom Sitzplatz mit dem Laser ausmessen und in den AV eingeben. Das gleiche machst Du für alle anderen Lautsprecher auch.
    Die automatische Einmessung wird sich sehr gut mit Deinen gemessenen Ergebnissen decken.


    Das funktioniert leider beim SUB nicht immer so gut. Aus diesem Grund würde ich hier der Messung mit REW auch mehr Vertrauen.
    Das Rauschen von 40 - 120 Hz ist dafür auch besser geeignet als ein 80 Hz Ton. Nicht immer addiert sich der Pegel, auf Grund von Raumreflexionen, so wie im Bilderbuch.


    Gruß Andi


  • Hallo Andi, besten Dank.
    Das mit dem Bild habe ich total vergessen. :blink:
    Ich lasse alles so stehen ,da die Fronts mit dem genelec GLM eingemessen sind und dies recht präzise ist.


    VG yalcin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!