Hilfe für meine erste Heimkino !

  • Hallo,
    Ich brauche Eure Hilfe für die "ersten Schritte" für mein Heimkino :


    Dieser Raum (5,2 x 4.4 m) befindet sich im Keller und ist momentan in Rohbauphase. Desswegen würde ich gerne Eure Meinungen hören von Anfang an. Dieser Raum besitzt eine Tür ( Wand A ) und zwei Kellerfenster ( Wand B )


    Erste Frage : wie kann ich die Wände am besten dämmen ( ich hab Nachbarn an Wand C /D und meine Vinothek am Wand A. Weine dürfen keine Vibrazionen bekommen....Nachbarn auch nicht... hahahaha ! ). Ich bin bereit (für diese Schalldämmung) 10 cm vom jeder Wand "zu verlieren" aber ich müss sicher sein, dass die Nachbarn nix mitbekommen, wenn ich mein Heimkinosystem hochdrehe.


    Ich freu mich für jeden Vorschlag !!!
    Danke

  • Hey simxy


    Tut mir leid dich zu ernüchtern. Das klappt nicht. Problem ist immer der Bass. Den wirst du nicht in den Griff bekommen. Der Schall wird sich übertragen.
    Vorschlag. Dreh die Anlage auf und frag den Nachbarn ab wann es ihm stört.
    Zum Wein. Ich glaub jetzt nicht dass du den Wein zum vibrieren bringst.
    VG Jochen

  • Vielen Dank für die Antwort !! Schade :-( !!! Ich muss dann die 2 subwoofer nicht so laut spielen lassen ;-) !
    Für di anderen Frequenzen hilft Schalldämmung ?

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum.
    Der Wein wird im Nachbarzimmer nix mitbekommen. Im selben Raum schon.
    Die Wände zu Deinem Nachbar sind dahinter die Keller der Nachbarn oder nur das Nachbarhaus oder gar die Wohnräume?
    Welches Baujahr ist das Haus und welche Bauart? Fertighaus oder Massivbauweise?
    Isolation kannste haken um den Nachbarn zu schützen. Rausgeschmissene Kohle.
    Das heisst Anlage in den Raum und mit vollem Bass aufdrehen und ab zum Nachbarn bevor Du anfängst das Kino auszubauen.
    Zum Thema Nachbarn und Schallschutz gibt es hier NIEMANDEN der dieses Problem nach dem Bau des Hauses ohne Einplanung gelöst hat!
    Zum Hausflur hilft sicher eine Schallschutztür um die Ausbreitung im Hausflur zu vermeiden. Jedoch die tiefen Frequenzen gehen durch die Wände wie ein Messer durch Butter. Dies ist der Wellenlänge geschuldet.


    Also testen und ansonsten wirst Du mit Lautsprechern mit hohen Wirkungsgrad glücklich, die bei geringer Lautstärke hohe Detailwiedergabe versprechen und der Sub muss halt etwas zurückhaltender eingesetzt werden.
    Ich sitze im selben Boot und drehe ich den Sub hoch im Keller hat der Nachbar Freude im 1.OG. Ich kann längst nicht mehr so laut hören wie früher in der alten Wohnung. Hohe Töne halten sich zurück sind aber auch oben hörbar, aber alles im gemäßigten Zustand. Sprich es ist wie ein leises Küchenradio.

  • Hallo Trace,
    Danke fuer Deinen Vorschlag !
    Also habe ich jetzt gelernt dass niedrigere Frequenzen "kaum zum stoppen" sind :sad::sad::sad:
    Haus ist Massivbauweise und Baujahr 1985
    Beide Nachbarn haben Kellerraeume neben meinem (also nicht so oft benutzt).
    Ich bin kein Fan vom uebertriebenen Baessen, aber beim Actionfilm wuerde ich gerne "paar Effekte" hoeren ;-) !


    Wuerdest Du Isolation (also jetzt nich wegen den Nachbarn) empfehlen?


    Ich bin auf folgende Idee gekommen :


    Waende / Decke :


    8 cm Steinwolle
    1 cm Kork
    1,25 cm Rigipsplatte (impregniert)
    Vliestapete


    Fuer Tuer und Fenster koennte ich es aehnlich machen


    Boden :


    2 cm Fallschutzboden
    Teppich

  • Für eine thermische Isolation um den Raum bewohnbar zu machen möchte ich nichts empfehlen, da ich kein Bauexperte bin. Da gibt es hier den Brick Screen der da beruflich drin ist. Thema Dampfsperre und Aufbau siehe mal bei Matzeglatze sein Kino rein. Sofern Du es als akustische Maßnahme siehst ist meine Antwort nein tue es nicht. Bilder vom Raum würden dabei helfen eine Empfehlung zu geben. Ich habe jetzt verstanden, dass die Nachbarn nicht im selben Haus wohnen?! Demnach würde ich es nicht so eng sehen.


    LG trace

  • Mahlzeit,


    wird sich wohl um ein Reihenmittelhaus handeln?
    Da kommt es jetzt eigentlich auf die Bauausführung an, ob die Dinger im EFH Standard gebaut wurden, also ohne schallschutztechnische Anforderungen oder nicht. Wenn natürlich Deine Aussenwände im Keller die gleichen Wände sind wie die vom Nachbarn, dann siehts schlechter aus.
    Auch bei Doppelhäusern etc. macht man ja normal eine Isoschicht zwischen die Kellerwände, damit die möglichst keine Schallbrücken beinhalten.
    Wenn natürlich die Bodenplatte fast am Stück unter allen Häusern gegossen ist... :S
    In dem ehemaligen Doppelhaus meiner Eltern war von den Nachbarn garnix zu hören, auch wenn dort gefeiert wurde.
    In anderen Doppelhäusern hörst Du alles.


    Aber am einfachsten ist: Versuch macht Kluch.


    Gruß
    Benjamin

  • Hi Simxy, willkommen im Heimkinoforum ! :byebye:


    Der Benjamn hat das schon ganz gut beschrieben. Ich wohne in einem Reihenendhaus. Das Heimkino ist im Keller. Eine Wand geht zum Nachbarn.
    Es handelt sich um eine 24 cm breite Wand aus Beton. Dahinter kommt ein Luftspalt und dann eine 24 cm starke Betonwand vom Nachbarn.
    Das reicht aus um den Schall zum Nachbarsgebäude wirkungsvoll zu dämmen.


    Wurde das bei euch nicht so ausgeführt ? Hast Du auch Architektenpläne vom Haus ?

  • Hi,
    Vielen Dank an Alle für Eure super ratschläge :-) !!!
    Die Bilder vom Raum bringen leider momentan nicht viel da ganz viel "Mühll" überall steht :-( !!!
    Die Nachbarn wohnen in die andere Doppelhaushelfte. Bauart : Bodenplatte getrent.
    24cm Betonwand, Luftspalt, 24 cm Betonwand ganz genau wie Latenight gesagt hatt. Super :-) :-)

  • Hi,
    Ich muss noch alles kaufen :-( !
    Meine Idee war :


    9.2 Auro 3D System mit folgende componente :


    AV - Receiver Denon x7200wa (mit upgrade auf Auro 3D)
    Frontlautsprecher Klipsch RP-280F
    Rearlautsprecher Klipsch RP-160M
    Centerlautsprecher Klipsch RP-450C
    Auro 3D Lautsprecher Klipsch RP-160M
    Subwoofer 2x Klipsch R-115 SW
    Beamer JVC DLA X5000
    Leinwand (nicht Klangduchlässig) bis 280 cm breite (noch nicht geklert welche Marke)


    Was denkt Ihr ?

  • Wow......da wird gleich richtig aufgebaut. :respect:


    Wir als Verein haben gut Verbindung zu Händler. Wenn mal was brauchst kannst dich gerne bei mir melden.


    VG
    Daniel

  • Hi Simxy


    ich hätte bezüglich Deines Heimkino einen großen Wunsch an Dich.


    Elektronik und Lautsprecher sind schnell gekauft. Wenn Du den Krempel schon hast, dann schränkt das die Freiheiten für die Ausstattung des Heimkinos sehr ein.
    Bitte erstelle erst mal eine maßstabsgerechte Planung von Deinem Raum. Nicht jeder Lautsprecher ist gut geeignet um ihn in einer Bafflewall zu verbauen.


    Erst wenn die Planung steht, solltest Du an den Kauf der Elektronik denken. Wenn Du die Raumakustik nicht konsequent planst und umsetzt, dann wirst Du auch nur 50 % der möglichen Performance erreichen. Also lass Dir bitte Zeit und schau Dir verschiedene Sachen an, bevor Du kaufst.

  • Hey simxy



    Von denen hab ich auch mein Equipment gekauft. Allerdings waren die im Nachhinein bei einer Sache nicht sehr kundenfreundlich zu mir obwohl ich da fast 10Teur gelassen habe.
    Frag aber ruhig mal den Daniel. Der hat sehr gute Kontakte.
    Das Setup von dir find ich super. Nägel mit Köpfen. Wenn du Klipsch kaufst würde ich mir aber wirklich die Rf 7 anhören. Preis Leistung unschlagbar und ein toller Lautsprecher.
    Die akustische Trennung der Gebäude freut mich sehr für dich denn sonst ist das wirklich elend. Ein Bekannter von mir kann da ein Lied von singen.
    VG Jochen

  • Ok !!!
    Ich weiss da ich immer zu schnell meine Entscheidungen treffe :-( !!!
    Aber dieses mal habe zum glück noch nix gekauft :-)
    ich würde mich beschäftigen mit der Wärmeschutz erst.
    Wenn alles fertig ist dann lasse ich die Raumakustik messen.
    Dann kommt Elektronik in frage.
    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!