Start Low Cost Heimkino in Leverkusen

  • Hallo Gemeinde


    Habe mich vor ein paar Tagen erfolgreich angemeldet und bin nun soweit (und IHR seit schuld :zwinker2: ) das das Projekt Kellerraum umbau Starten kann!


    Ausgangspunkt:
    Kellerraum beheizt 5,60x4,46mx2,30m höhe mit kleinem Fenster 70x40cm.
    Fussboden: Laminat
    Wände: Weiß verputzt


    Equipment:
    Wie beschrieben Low Cost, Fast alles gebraucht erstanden bis auf den AVR
    Teufel Concept S 6.2
    Beamer BenQ W9000
    Harman/Kardon AVR 171s
    Abspielgerät PS4
    Als Leinwand dient meine fein mattierte Wand :rofl:






    Nun seit Ihr gefragt!
    In der skizze habe ich die RR und RL eingezeichnet, kann man die so platzieren?
    Es wäre etwas zu weit hinten wenn ich mal so vergleiche mit anderen.
    Wie findet Ihr generell die Platzierung der Lautsprecher?
    Leider kann ich nicht mitten im Raum hinein hängen da ich sonst dort gegen laufen würde!





    Dieser Thread wird in Zukunft noch mit weiteren Bildern gefüllt!
    Bis dahin, Danke für Eure Hilfe
    Mfg Olli

  • Hallo Olli.
    Ich hab auch ein Low Cost Kellerraum. Aber mit den Tipps die Du hier bekommst holst Du das Maximum raus. Bin mal gespannt wie es bei Dir weiter geht.
    Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg.
    Gruß Torsten.

  • Das größte Problem sehe ich eigentlich bei den Lautsprechern. Die sind nicht in der Lage, 80 Hz mit einem ädequaten Pegel wiederzugeben. (zu klein) Wenn Du jetzt einen guten Verstärker zulegst, so werden immer die Lautsprecher den Klang limitieren. Sollte der Raum akustisch optimiert werden,
    dann reicht der Maximalpegel nicht mehr aus und es wird in den Höhen nervig. Es fehlt dann schlichtweg der Grundtonbereich von 70 -120 Hz.


    Solltest Du bei dem Teufel Set bleiben, dann kannst Du einen aktuellen, günstigen Receiver der großen Anbieter auswählen. z.B. ONKYO, YAMAHA oder den hier >>>> DENON AVR-X520BT Wenn Du Dich für bessere Lautsprecher entscheidest, dann käme auch ein guter, gebrauchte AVR in Betracht.


    Die Aufstellung der Lautsprecher könnte von der Anordnung so bleiben, wie Du es hier skizziert hast. Was bedeutet die rote Linie ?


    IMHO


    Andi

  • Danke für Deine Einschätzung!!! :respect:
    Die Rote Linie soll den Raum darstellen der als Heimkino genutzt wird.
    Das heißt im Klartext ist die Anlage komplett UNTERdimensioniert !?


    Im Wohnzimmer, quasi genau der selbe Raum nur eine Etage drüber, macht mein kleineres Teufel System einen ordentlichen Job deswegen bin ich davon aus gegangen das diese Anlage dem ganzen noch einen oben drauf setzt.


    Als AVR wirde ein Harman/Kardon 171s eingesetzt diesen habe ich mir jetzt neu zugelegt da mich der Denon ein wenig mit seinem Display Problem abgeschreckt hat!


    Werde das ganze mal Testen und berichten.


    Vielen Dank
    Mfg Olli


  • Das heißt im Klartext ist die Anlage komplett UNTERdimensioniert !?


    Ich denke, dass es nicht falsch ist sein Heimkino stetig zu erweitern und zu verbessern und erst einmal klein anzufangen. Ich mache es ganz genauso weil ich keine 10.000 € oder mehr mal eben über habe. Da die Boxen schon da sind und du mit einem kleineren System schon Freude hast wirst du auch daran deinen Spaß haben. Wenn du dann mal richtig fette Heimkinos bestaunen durftest und weißt wo es hingehen kann, dann kommt früher oder später eh der Zeitpunkt wo du über diverse Neuanschaffungen nachdenkst.
    Vor allem freut man sich doch immer wieder wenn dann was neues kommt und es einem ein Grinsen ins Gesicht brennt weil der Schritt nach vorne deutlich ist. Und so einen ganzen Raum als Heimkino herzurichten schluckt ja auch noch einmal viel Geld.
    Ich bin auch gespannt wie es weitergeht, wie du deine Boxen bewertest, usw.

  • Hi,


    Theke muss aber hinter der Couch weg und in die Niesche bei der Tür. Dann hast auch evtl. Platz für Notsitze in einer zweiten Reihe.


    Dann die Rears in die Ecken hinten und lass den sechsten Kanal hinten weg.


    Wenn dann Geld da ist kannst ja mal an Danos Emotion Cinema Setup denken... :zwinker2:


    Dann kauf ne Leinwand...Keilrahmen und ein günstiges Leinwandtuch sind bei weitem besser als deine blanke Wand!


    Dann noch bissel Raumakustik machen und so in 20Jahren bist warscheinlich immer noch am Schrauben, aber das is normal :rofl:


    Grobes Konzept...


    Grüssle
    Christian

  • Hallo Olli.


    Ich finde Christians Idde eigentlich sehr interessant, die Theke an die in deiner Zeichnung obere Wand zu setzen, kannst Du Dir das auch vorstellen?


    Und das Concept S wird Dir am Anfang auch viel Freude bereiten, und später kann man sich immer noch steigern wie Jensen es so klasse beschrieben hat.


    Gruss, Arne

  • War eigentlich auch mein Plan nur passt das nicht ganz dort hin wegen Wasseranschluss, Strom etc. Und meine Frau will nicht gegen eine Theke laufen wenn Sie rein kommt ::: :heilig:


    Mfg Olli

  • Arne, ich würde versuchen noch weiter zu gehen,
    Die Obere Wand raus, dort die Theke rein bauen,
    und die Leinwand auf die 4,46m positionieren.


    Hab mal an deinem Bild was geändert :D


    Kann es sein das der von mir orange umrandete Teil ein Treppenaufgang ist?


  • Ganz anders,


    Bar bleibt und das Kino dreht sich 90°:




    Leinwand akustisch transparent in einer Vorsatzwand oder Baffle mal später. LS Front dahinter...damit verlierst keine Leinwandbreite an die Boxen links und rechts.
    Sitzabstand ist trotzdem üppig bei 3m und du kasst noch Barhocker stellen ohne die Couch zu verrücken.
    LS stellen hinten ist allerdings bissel doof wegen der anderen Tür...ist die verrückbar?


    Mach doch mal Bilder vom Raum und was das für Wände sind bzw was da angrenzt.


    Grüßle,


    Christian

  • Triton


    Keine schlechte Idee, aber 60 cm hinter der Bar sind sehr knapp. Vor allem wenn Unterschränke oder ein Kühlschrank unter die Arbeitsplatte sollen, wird das alles sehr eng mit den Türen. Ich hab bei mir 75 cm freier Raum zum bewegen, das geht noch gut, aber weniger wollte ich nicht haben. Man sollte auch nicht vergessen das hinter der Bar i.d.R. noch Regale für Flaschen oder Gläser sind. Die brauchen auch noch zusätzlich Platz!


    Gruß
    Alex

  • Die Bar hat sxhom mit Theke 70cm. Da kann man evtl noch bissel schrumpfen. Leinwand ist mit 280cm auch schon gut breit. Da kann man auch noch auf 260 runter und bissel weniger Rand.
    Also da gibts schon noch Möglichkeiten.
    War auch nur mal ne schnelle Idee... :zwinker2:


    Grüssle
    Christian

  • P.S. ne Antwort in deinem Bautread wäre mal nett bezüglich der Vorschläge zu deinem Raum... :embarrassed


    Danke für den Hinweis!!! :respect:


    Ihr seit schon ein Haufen :D


    Coole Ideen die Ihr da habt. Werde bald Fotos einstellen wenn die Technik steht.
    Ich kann leider nur so alles stellen wie auf meiner Zeichnung da an der langen wand noch Abflussrohre und Wasserleitungen laufen, im hinteren bereich ist ein abgedeckter Abstell bereich dort kann die Theke leider nicht hin.
    Was ich mir allerdings überlegt hatte ist eine Mobile Theke zu nehmen die bei Party dort hin geschoben werden kann und im Kinobetrieb dann im Abstell bereich verschwindet.
    Somit habe ich genug Platz.


    Mfg Olli

  • Hallo Leute


    Die Technik steht soweit! Bin sehr zufrieden mit Klang und Bild.
    Das Setup hat sich etwas verändert, durch ein defekt am Harman/Kardon (Bildfehler) wurde er durch einen Onkyo TX SR 444 ersetzt! :woohoo:


    ToDo´s


    Maskierung der Leinwand richtigstellen.
    Kabelführung optimieren.
    Fussleisten anbringen.
    Sitzmöbel organisieren.







    MFG Olli

  • Hallo Olli.
    Hast Du akustisch etwas gemacht, oder hast es noch vor?
    Bleibt die Leinwand so? Willst Du den Raum evtl. dunkler streichen?
    Habe diese Sachen auch bei mir verändert und es hat eine Menge gebracht.
    Gruß Torsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!