Endlich gehts los! Heimkino in Penzberg!



  • Hallo Alexander,


    danke für Deinen Beitrag. Die reine Leinwand, damit habe ich auch kein Problem. Wobei ich wohl bei Keilrahmen.de bestellen würde, denn die paar Kröten die die haben wollen für den Rahmen, da fang ich nicht selber an und ärgere mich dann, das die Hölzer vom Baumarkt krumme Gurken sind.
    Was mich eher davon abhält ist die Maskierung. Das ist nicht so einfach das so hizubekommen, das man daran wirklich freude hat.
    Nehmen wir an, ich könnte eine 2,66m Leinwand mit Maskierung und gutem Akustiktuch (alles neuwertig und nie montiert) für ca. 1000 EUR bekommen.
    Würdest Du / Ihr da selberbauen?


    Und wegen dem Druckmaximum, danke für den Hinweis. Ich habe derzeit mit dem CD Player schon Probleme wenns wirklich laut zugeht und der steht zwischen den Lautsprechern vorne auf dem Rack.


    Gruß
    Benjamin


  • Nehmen wir an, ich könnte eine 2,66m Leinwand mit Maskierung und gutem Akustiktuch (alles neuwertig und nie montiert) für ca. 1000 EUR bekommen.
    Würdest Du / Ihr da selberbauen?


    Hi


    ich kenn das Tuch nicht, sollte halt akustisch wirklich gut sein aber um den Preis kann man sich das schon überlegen. Was ist es denn für eine Leinwand und was kostet sie neu?
    Ich habe für meine DIY Leinwand Centerstage XD in 3.1m Breite 16:9 ohne Maskierung ca. 500€ gelöhnt. Die Maskierung schlägst sich noch mal mit ca. 250e zu Buche. Das ganze ist dann ein wenig Arbeit aber halt auch optimal angepasst und größer wie deine.


    lg, Alpi

  • Hi


    ich kenn das Tuch nicht, sollte halt akustisch wirklich gut sein aber um den Preis kann man sich das schon überlegen. Was ist es denn für eine Leinwand und was kostet sie neu?
    Ich habe für meine DIY Leinwand Centerstage XD in 3.1m Breite 16:9 ohne Maskierung ca. 500€ gelöhnt. Die Maskierung schlägst sich noch mal mit ca. 250e zu Buche. Das ganze ist dann ein wenig Arbeit aber halt auch optimal angepasst und größer wie deine.


    lg, Alpi


    Als Tuch habe ich 400 EUR angesetzt, das wäre noch zu beschaffen, also freie Auswahl. Sowas wie Alphaluxx das neue AT Tuch oder ein Gerriets Gammalux micro. Das XD ist mir zu grob bei 3,2 bis 3,5m Sichtabstand. Ich habe es zwar noch nicht gesehen, aber viele meinen das Muster ist erkennbar auf die Entfernung.
    Der reine Rahmen wäre ein WS Spalluto Multiframe V-GR, 266cm. Liegt mit Nomaltuch glaube ich so bei Liste knapp 1700 EUR.
    Insgesamt würde man da auf ca. 1000 EUR kommen. Aussenbreite incl. Rahmen ist dann ca. 290cm.
    Wenn die sichtbares Bild hätte von 280cm ,dann wäre das natürlich besser...


    Gruß
    Benjamin

  • Zitat

    Ist es denn nicht so, auch bei Euch, das ne Leinwand nie groß genug sein kann?


    Naja, nicht ganz. :zwinker2:


    Eigentlich wird die Leinwandgröße nach mehreren Faktoren gewählt.


    - Abstandsverhältnis zur LW-Breite
    - Projektionsentfernung und Zoombereich des Beamers
    - Helligkeit des Beamers
    - Auflösung des Bemaers


    Alles was signifikant über 4 Meter Breite geht, benötigt nicht nur große Räume, sondern auch Beamer in Preisklassen die eher im Profi-Bereich anzusiedeln sind.


    Zitat

    Der reine Rahmen wäre ein WS Spalluto Multiframe V-GR, 266cm. Liegt mit Nomaltuch glaube ich so bei Liste knapp 1700 EUR.
    Insgesamt würde man da auf ca. 1000 EUR kommen.


    Die Rechnung kapier ich nicht :unsure:
    Woher kommen die 1000€ ???


    Gruß
    Junior

  • Also, ich könnte den reinen neuwertigen Rahmen der Spalluto für 650 bekommen, ohne Tuch. Dann kaufe ich dafür ein AT Tuch, dann komme ich auf insgesamt ca. 1000 Eur für eine neue Spalluto Multiframe mit Tuch meiner Wahl.
    Da die einen 10cm Rahmen aussenrum hat, ist die Gesamtbreite schon 290cm.


    Gruß
    Benjamin

  • Hi Benjamin,


    wie stellst Du Dir die Maskierung vor, manuell oder elektrisch? Hier bei uns findest Du beide Anleitungen.
    Eine manuelle kostet Dich ca. 40-50€. Bei einer elektrischen brauchst Du auch Platz oben und unten, alles mit einkalkulieren in Deine Planungen.


    Gruß Alexander

  • Hi Benjamin,


    wie stellst Du Dir die Maskierung vor, manuell oder elektrisch? Hier bei uns findest Du beide Anleitungen.
    Eine manuelle kostet Dich ca. 40-50€. Bei einer elektrischen brauchst Du auch Platz oben und unten, alles mit einkalkulieren in Deine Planungen.


    Gruß Alexander


    Hallo,


    eine manuelle Maskierung würde mir reichen.Gut würde ich finden, das die stufenlos hält. Es gibt ja doch so Zwischenformate...
    Eine Anleitung hier in diesem Forum hab ich noch nicht gefunden, ich guck mal.
    Ich war gerade nochmal beim messen unten. Zwischen den Boxen habe ich jetzt 2,72m Platz.
    Wenn ich mit dem Sofa noch 15cm rutsche, dann werden es 2,90. Mit Rahmen usw. ist bei 270cm absolut Ende. Ich möchte die
    Fronts frei stehen haben.


    Ich habe mittlerweile einige Meinungen gehört. Ist so ein Keilrahmen über Jahre gerade und es gibt kein Ärger mit dem Tuch durch Verformung etc?
    Lieber gebe ich 500 EUR mehr aus und das Zeug ist stabil und langlebig. Wenn nach einem Jahr das Tuch falten kriegt, dann bekomme ich auch welche...


    Apropo solide:
    Ist das immer noch DIE Beamerhalterung?:
    PM-UNI



    Hups, hab gerade ein Preis gefunden... 500 EUR... war klar, das mir die wieder gefällt... und ja, man kann auch was selbberbauen... :sad:


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    jetzt hab ich mich auch mal durch deinen thread gewühlt. Hatte die letzten Monate nicht soviel Zeit...


    ich habe eine 290cm*170cm 16/9 Leinwand...ungefähr. Diese habe ich oben und unten mit Rolladenmotoren maskiert.


    ich hatte mich gegen eine 21:9 entschieden, da ich bei 16:9 dann ein für mich zu kleines Bild bekommen hätte. schau dir doch mal meinen thread an
    Leinwand von Matze


    Ich bin jetzt fast fertig mit allem, und werde heute Abend mal ein paar Bilder hochposten. darauf kannst du dann auch schön die Maskierung sehen.
    maskierung von Matze


    mein Tuch ist auf einem Keilrahmen und ich habe bis jetzt(3Jahre oder mehr...die zeit vergeht so schnell) keine falten...


    Bis heute abend


    Grüße
    matze

  • So, ich habe jetzt mal eine Zeichnung von der Leinwandgröße gemacht, so wie ich mir das ungefähr vorstelle.
    Da mir Stereo echt wichtig ist, sollen die Front-LS frei stehen ohne in die Ecken gedrängt zu werden.
    Das zweite ist, das ich mit der Couch eigentlich nur noch 10cm nach hinten rutschen kann, sonst kommt der Vorsprung in dem die Tür sitzt zu nahe oder besser gesagt der Surround Right kommt zu weit vor.
    Also wird der Sichtabstand maximal 3,3 bis 3,4 Meter betragen.
    Der Raum zwischen den Fronts für ideales Stereo beträgt jetzt ca. 2,85m. Also wird zwischen den Boxen maximal 3m Platz sein, wenn die Couch noch etwas nach Hinten wandert. Das liegt auch daran, das die LS ja eingewinkelt sind und somit der Abstand kleiner wird als bei gerader Aufstellung.
    Damit das Harmonisch aussieht, müsste der Rahmen der Leinwand innerhalb dieser 3m bleiben, am besten auf 290cm.


    Hier mal die Zeichnung:


    [Blockierte Grafik: http://heimkinoverein.de/images/photos/1410/417/5fb24947956d31ddfe0f5c21.jpg]


    Ich befürchte, wenn ich weiter so auf Stereo setze, dann werde ich keine größere LW verwenden können. Ich möchte nicht, das ich in der jetzigen Kinoeuphorie die Basis, - bei mir Stereo- vernachlässige und dann hinterher gefrustet bin.


    Zumal eigentlich alle "Beratungsseiten" im Netz zum Thema Leinwandgröße und Sichtabstand sagen, das die ideale Größe für FHD bei mir dann auf 230cm Leinwandbreite kommt. Demnach wäre ich mit ca. 270cm schon gut drüber.
    Bei einer 3m breiten Leinwand, muss ich lt. Projektionskalkulator den Zoom am gedachten Befestigungspunkt des Beamers voll ausreizen.
    Also wirds bei über 3m auch knapp mit dem Projektionsabstand.
    Ebenso liege ich mit der Bildmitte mit 120cm schon zu hoch. Eigentlich wäre 110cm besser.
    Ich habe ja kein Podest.
    Was mich dann aber wieder zum Akustiktuch bringt, denn den Center auf den Boden legen, mehr oder weniger, das will ich nicht.
    Selbst bei einer 21:9 ist mir das vom akustischen Zentrum der Fronts zu weit weg.
    Und die "Dialog Lift" Funktion des Yamah nutzen, muss auch nicht sein, denn da wird wieder rumgerechnet und es bedeutet nochmal zwei LS
    als Front Heights.


    Grübel, Grübel


    Gruß
    Benjamin


  • Ich befürchte, wenn ich weiter so auf Stereo setze, dann werde ich keine größere LW verwenden können. Ich möchte nicht, das ich in der jetzigen Kinoeuphorie die Basis, - bei mir Stereo- vernachlässige und dann hinterher gefrustet bin.


    Das einzige was du aus meiner Sicht bisher vernachlässigst und auch unterschätzt ist die Raumakustik.
    Der Grund warum du dich vehement weigerst deine LS näher an die Seitenwände zu stellen, sind Reflexionen der Seitenwände die sich negeativ auf das Klangbild und die akustische Bühne auswirken. Das zweite was sich noch negativ auswirkt ist die Wiedergabekette vor den LS.
    In der Weiche mit den Jantzen Superior Caps und den Folienspulen die du da gebaut hast, steckt mehr Potential als deine Elektronik imstande ist wiederzugeben. Aber das ist eine anderes Thema.


    Ich kann mir kaum vorstellen, daß die Klipsch in der Aufstellung so viel zickiger sind als meine Atlas.
    Ich bin auch nicht ganz anspruchslos was die Stereowiedergabe betrifft, habe es aber geschafft meinen Raum so zu optimieren,
    daß sogar meine Riesentrümmer mit einem Seitenabstand von 50cm absolut präzise, linear und mit nahezu holographischer Bühnenabbildung spielen.



    Zitat

    Zumal eigentlich alle "Beratungsseiten" im Netz zum Thema Leinwandgröße und Sichtabstand sagen, das die ideale Größe für FHD bei mir dann auf 230cm Leinwandbreite kommt.


    Nochmal der Vorschlag: Schau dir ein paar Kinos in deiner Umgebung an, bevor du dich da festlegst.
    Im Moment sieht es fast so aus, daß du in einem Jahr wieder von vorne anfängst.


    Das gilt auch für den LW-Rahmen. Stufenlos maskierbare Rahmen in 16:9 gibt es meines Wissens nach in der Preisklasse sowieso nicht.



    Gruß
    Junior

  • Hi Junior.
    Ja, gebe ich Dir Recht, ich vernachlässige die Raumakustikmaßnahmen bisher.
    Ganz bewusst ersteinmal.
    Denn als erstes überprüfe ich was wie in dem Raum gestellt werden kann. Was nützt mir denn beim Stereohören, wenn ich keine
    Bühnenabbildung habe und das Klangbild zerrissen ist, ich dafür aber überall schöne Absorber und Diffusoren hängen und stehen habe?
    Nix!
    Also taste ich mich langsam ran um ein größtmöglichstes Bild zu erhalten mit dem Fokus auf ungehinderten Stereogenuss.
    Ich hatte schon einige Verstärker, auch Vollverstärker der 2000 EUR Klasse und Endstufen. Der Yamaha klingt in meinen Augen wirklich richtig gut.
    Kein Witz. Den Unterschied mit den Weichen konnte man auch mit diesem AVR deutlich feststellen. Stereo höre ich ohnehin im Pure Direct, also ohne DSP und EQ. Wenn das an ist, klingts nicht mehr, es ist kühl und der Rhytmus ist weg.
    Eventuell kaufe ich für die Fronts auch nochmal zum musikhören einen separaten Verstärker.
    Als Quelle benutze ich einen Rega-Apollo-R. Das ist wirklich kein schlechtes oder mittelmäßiges Gerät. Der ist top! Ich hatte auch schon so einige NAD und Marantz, der Apollo-R ist wirklich richtig musikalisch.


    Zurück zur Akustik.
    Also, erst kommt das grobe Konzept. In der Phase bin ich ja noch. Ich werde die Akustik nicht vernachlässigen, nur ersteinmal müssen die Eckpfeiler gesetzt sein. Ich möchte bald den Beamer bestellen um eine für uns passende Leinwandgröße zu ermitteln.
    Dann wird die Front genauer geplant und DANN die dort benötigten Akustischen Maßnahmen.
    Ich bitte einfach noch um Geduld.


    Gruß
    Benjamin

  • Zitat

    Was nützt mir denn beim Stereohören, wenn ich keine
    Bühnenabbildung habe und das Klangbild zerrissen ist ?


    Genau das versuche ich dir ja die ganze Zeit zu erklären.
    Ohne Absorber ist der Sweetspot im Raum geradezu winzig.
    Je besser die akustischen Maßnahmen greifen, umso größer wird die Aufstellungsfreiheit, ohne daß die Abbildung darunter leidet.
    Aus diesem Grund kann die mögliche Aufstellung im jetzigen Zustand bei dir gar nicht ermittelt werden.



    Zitat

    Der Yamaha klingt in meinen Augen wirklich richtig gut.


    Das liegt vermutlich daran, daß du deine LS noch nie mit einer speraten Stereokette in der High-End Klasse gehört hast. :sbier:



    Zitat

    Eventuell kaufe ich für die Fronts auch nochmal zum musikhören einen separaten Verstärker.


    Hervorragende Idee. Hab ich bei mir genauso gemacht. :respect:
    Dazu gleich ein passendes CD-Laufwerk mitsamt einem hervorragendem D/A-Wandler.
    Dein Rega ist in der Preisklasse nahezu konkurrenzlos.
    Ich glaube aber, daß man da mittels einem höherwertigem seperaten D/A Wandler noch etwas mehr rauskitzeln kann.


    Einige wenige High-End Verstärker haben einen Direkteingang, der mittels Eingangswahlschalter angewählt und als reine 2 Kanal-Endstufe betrieben werden kann.
    Somit kann man zwischen Stereo und Mehrkanalwiedergabe mittels Fernbedienung umschalten.
    Die "normalen" AVR sind bis auf wenige Ausnahmen alle mehr oder weniger auf Mehrkanalwiedergabe getrimmt.
    Da bleibt in Stereo gewaltig was auf der Strecke, auch ohne DSP.


    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Der Raum zwischen den Fronts für ideales Stereo beträgt jetzt ca. 2,85m.


    Gemessen wird das Stereodreieck immer von Mitte bis Mitte der Lautsprecher. Sind wir uns in diesem Punkt einig ?
    Du solltest die Lautsprecher bei der größeren Leinwand nicht weiter in die Ecken schieben. Besser wäre es, wenn Du die Mains näher zum Hörplatz ziehst ?
    Würde das gehen ? Ich denke, dass die Klipsch wegen dem Horn relativ unkritisch in ihrer Aufstellung sind. Auch der Bassbereich ist etwas dünn und Wandnähe können sie auch darum vertragen.


    Ich würde an Deiner Stelle auch erst mal mit dem Beamer ein Bild an die Wand werfen, bevor ich mich für eine Leinwandgröße entscheide. Kleiner maskieren lässt sich die Leinwand immer. Größer mach ist dagegen schwierig.


    Zitat

    Der Yamaha klingt in meinen Augen wirklich richtig gut.


    Wie machst Du das blos ??? ;):sbier:

  • nabend,


    klar, gemessen wird Mittelachse zu Mittelachse LS zum Hörabstand. Daher die Differenz ca. 2,85m ZWISCHEN den LS, die grob je 30 breit sind.
    2x15cm zzgl. 285cm = 315cm. Exakt dem jetzigen Sitzabstand bis zu den Lauschern. Hab gestern nochmal nachgemessen.
    Ziehe ich jetzt die Fronts weiter in den Raum rein, müsste ich ja auch mit dem Sofa weiter nach hinten. Da kann ich dann 7.2 vergessen, dann kann es nur 5.2 werden, da die Surrounds dann in der Tür stehen würden bzw. fast direkt neben den Surround-Backs.
    Also kann der Hörabstand maximal 3,3 mtr. betragen. Die 15cm kann ich noch nach hinten und die Klipsche diese 15cm vorziehen, da bekomme ich aber die Leinwand noch nicht "dahinter", das reicht nicht.


    Gut, beginnen wir mit der Front. Ich hätte mir vorgestellt, die Ecken und ggf. auch wenn möglich hinter der Leinwand Sonorock-Folienpakete in Molton verpackt aufzustellen.
    Hinter der Leinwand dann auch noch breitbandigere Absorber ähnlich Basotect.
    Könnt Ihr mir da Tips geben um das präziser Auszuarbeiten?


    Weiter werde ich an der Decke "was" machen, auch um Beleuchtung mit zu integrieren.
    Hinten natürlich auch noch das passende. Die Matratze sollte da auf Dauer weg! :S Ich muss mir für das Technikrack noch einen Platz überlegen.
    Wenn das nicht in die Ecke hinten links kommt, wg. Druckmaximum, dann kann dort neben dem Fenster auch noch ein Sonorock-Turm stehen.
    In der anderen Raumecke hinten geht leider nix, da die Tür dahin aufschlägt.
    Tür nach aussen aufgehen lassen ist nicht, denn die stört im Flur dann. Mit der akustischen "Schmuddelecke" werde ich leben müssen.
    An der Wand an die die Tür aufschlägt, da kann aber ein Duffusor oder Absorber mit ca. 10cm schon hin.


    Die seitlichen Wände wollte ich eigentlich mit Vorhängen zumachen, damit rechts auf jeden Fall das Regal optisch abgedeckt ist.
    Links könnte man auch was anderes machen auf der Wand, da bin ich offen.


    Mit Berechnungsprogrammen und Messequipment habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
    Hinderlich ist auch, ich habe keinen Laptop im Haushalt, nur Ipads und Imac....


    Junior:
    klar geht immer mehr und teurer was die Elektronik angeht. Ist mir auch bewusst, das ein ext. D/A Wandler evtl. noch was holen kann oder irgendwelche
    Vor-Endkombis zum Preis eines Neuwagens.
    Aber vorher stecke ich Geld in die Akustikmaßnamen, denn ich bin mit dem Klang echt zufrieden und ich mache das jetzt auch schon seit 21 Jahren mit dem Hobby HiFi und habe in der Zeit auch schon viel gehört und traue mir zu zu sagen, das das da unten gut ist. Preisabhängig gar überragend.
    Zum Beispiel hatte ich einige Jahre eine Visaton VOX 252MTI.


    Gruß
    Benjamin

  • Danke Matze!


    Soo, akutell beschäftigt mich die Wahl der Surrounds und Surround-Backs.
    Ich möchte das mit Stand-LS machen, da es wesentlich einfacher ist als die Dinger an die Wand zu hängen mit einem Halter und es sieht einfach besser aus. Zusätzlich sin die Fähigkeiten im Bassbereich einfach höher.
    Vom Charakter her sollte es ja zu den RF7ii an der Front passen, also bleibt ja eigentlich nur Klipsch.
    Drei Modelle stehen zur Auswahl:
    R26F, RF62ii, RP250F.... Die 260F ist zu tief und auch etwas zu teuer um davon gleich vier zu nehmen.
    Was meint Ihr?


    Leider müssen die Boxen direkt an die Wand. Nur die R26F hat den BR vorne. Die anderen beiden hinten raus. Ggf. müsste man da den BR-Port dämpfen..


    Und ich schaue mich gerade nach einem ollen Laptop um und einem Mikro für REW Messungen. Ohne lässt sich ja nix nachvollziehen.
    Ich denke ich werde das USB Mikro nehmen von MiniDSP....



    Gruß
    Benjamin


  • Hi,
    bin ich sofort dabei, aber leider sin die so irre Tief. Die haben 40cm ...
    Die 26er hat 5cm weniger.
    Hauptsächlich geht es mir um die Ecke rechts vom Sofa. Später soll der rechte Surround dann in der Nische zwischen Tür und CD-Regale stehen.
    Wenn da der LS noch 20cm hinter dem Vorsprung rausgiuckt, dann wirds ganz eng mit dem Durchgang.
    Ich schaus mir nochmal an. Seitens MD kam die Empfehlung, wenn Platz nach hinten dann die RP2x0, wenn wandnah dann die R2xF.
    Er hält die R Serie auch für fähige Lautsprecher. Sie sind halt sehr günstig...


    Gruß
    Benjamin

  • So, gestern hab ich mal die Couch nach hinten gerückt und in die Raummitte und den Abstand der RF7ii zueinander.
    Leider sitze ich jetzt akutell in einem schönen Bassloch. Gefühlt fehlt von 50 bis 80 Hz viel.
    Ich hoffe, das durch die ganzen Veränderungen sich das auch noch anpasst.
    So machts jedenfalls erstmal keinen Spaß. :angry:


    Gruß
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!