Moin Moin aus Hamburg

  • Ich bin Oliver aus dem Osten Hamburgs und freue mich auf nette Kontakte und viele interessante Gespräche.


    Seit 20 Jahren bin ich dem Kinoerlebnis für zu Hause verfallen, ich habe also schon viele Schritte in meiner "Laufbahn" miterlebt. Im Februar diesen Jahres bin ich auf das Thema Raumakustik gestoßen und habe seitdem viele Maßnahmen ergriffen um mein Kino auf das best mögliche Level zu heben. Ich habe das Glück einen eigenen Raum im Keller unseres Hauses für mein Hobby nutzen zu können, was mir die Sache sicher erheblich erleichtert hat. Ich kann ganz sicher sagen, dass es tonal noch nichts gegeben hat was dem Klangerlebnis einen solchen Schub gegeben hat wie die Raumakustik.


    Vielleicht ist ja auch der ein oder andere aus dem Norden hier :respect:


    Viele Grüße
    Oliver

  • Hi OLiver


    nett, dass Du Dich bei uns vorgestellt hast. :respect:


    Das mit der Raumakustik ist wohl war. Ich habe schon Kinos gehört in den richtig teure Elektronik und Lautsprecher standen, aber nicht so recht performen wollten. Auf der anderen Seite kann man auch mit moderaten, finanziellen Mitteln schon recht ordentliche Ergebnisse erziehlen, wenn man sich mit dem Thema Akustik etwas auseinandersetzt.


    Du hast Dich für die Duetta entschieden ? Das sind gute Lautsprecher !


    Mit Hilfe der >>> Heimkino Map kannst Du mal schauen wer in Deiner nähe ist.
    Forentreffen finden dort aktuell noch nicht statt, aber vielleicht kannst Du das ja ändern. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Danke für die Willkommensworte!


    Ja die Duetta ist schon ein feiner LS. Habe sie schon ein paar Jahre und bislang hat es noch nicht gekribbelt nach was neuem :)


    Würde mich wirklich sehr freuen wenn ich mir mal ein paar andere Kinos ansehen könnte. Besonderes Interesse habe ich an ebenfalls akustisch optimierten Räumen


    Gruß
    Oliver

  • Hi OLiver


    danke für das Kompliment. Ich auch Selbstbaulautsprecher im Einsatz, allerdings aktiv angesteuert.
    Wenn Du mal in der Gegend bist, dann kannst Du gerne mal bei mir vorbei schauen, aber wie Du schon geschrieben hast.
    Es ist halt auch nicht gerade ums Eck.


    In den Baurichten der Kinos, wirst Du viel zum Thema Raumakustik finden können. Hast Du denn auch schon akustische Messungen gemacht ?

  • Hallo Oliver - auch von mir ein herzliches willkommen im Forum !


    Du hast schon recht - wir Nordlichter sind hier noch nicht ganz so stark vertreten ... Aber es wird :big_smile:


    Hast Du hier einen Thread in dem Du Dein Kino vorstellst? Über Dein Profil bin ich leider nicht weit gekommen, da hier aufgrund von Privatspheren Beschränkungen nichts angezeigt wurde :beat_plaste ...


    Ich bin gespannt zu lesen was du an akustischen Maßnahmen schon umgesetzt hast.
    Ich selbst habe dieses Jahr auch die ersten Akustik Maßnahmen umgesetzt - aber ich denke da geht noch was.


    Viele Grüße aus Reinfeld
    Gregor
    Edit: falls du mein Kino suchst findest du hier einen Mini Bauthread: http://www.heimkinoverein.de/f…fur-einen-geplanten-umbau. Und aktuelle Fotos in meinem Profil . Unter Deinem User hatte ich nur die Lümmel Lounge gefunden .... Aber ich denke das ist dem selben Umstand geschuldet wie die Tatsache das mein Thread angeblich von dem User dgermann erstellt wurde... : :ah:

  • Gestern bin ich irgendwie nicht ins Forum gekommen, keine Ahnung woran es gelegen hat.
    Also ich habe nix gesperrt, zumindest nicht wissentlich. Ein Baubericht ist nicht ganz so einfach, da ich ja "fertig" bin. Habe auch schon ein paar Bilder gepostet, schade das die nicht zu sehen sind.


    Ich habe meinen kompletten Bau messtechnisch begleitet. Bestimmt 1000 Messungen mit REW gemacht. Viel mehr als das was ich nun habe ist denke ich kaum aus meinem Raum herauszuholen. Das Artefakt am Ende des Frequenzganges kommt von meinem Tascam, das bekomme ich nicht weg momentan. Werde mir aber demnächst ein neues Interface oder das Umik-1 besorgen.


    Reinfeld ist ja auch nicht so weit weg, da ist ein gegenseitiger Besuch sicher mal möglich. Deinen Umbau Post lese ich mir gleich mal in ruhe im Garten mit nem Kaffee durch


  • In Deinem Profil sind die Fotos zu finden. Man kann auch einfach einen Link in die Galerie hier posten.


    >>>Tensionfire Galerie


    Alternativ kann man die Bilder auch direkt in den Thread mit hochladen und in den Beitrag einfügen.
    Bei Deinem letzten Beitrag habe ich das mit dem Wasserfalldigram jetzt mal gemacht.


    Insgesamt sieht die Wasserfallmessung schon sehr gut aus. Gratulation ! :respect:
    Der Bereich zwischen 10000 und 16000 Hz sieht wirklich nicht sehr schön aus. Beachtenswert finde ich auch, dass dort kein Grundrauschen zu sehen ist. Das ist eine Messung ab 25 dB :) Mit dem Umik1 wirst Du vermutlich nicht so weit runtermessen können, dass Mikro wird dann schon selber mehr Grundrauschen mitbringen. Hast Du das Mess-System vorher richtig kalibriert.

  • Nein, kalibriert ist mein Behringer nicht. Aber es hat wohl vergleiche gegeben in denen die Abweichungen zwischen kalibriert und nicht kalibriert eher zu vernachlässigen sind. Aber wollte auch nicht noch mehr Geld ausgeben, es sei denn das es sich richtig lohnen würde von den Ergebnissen her, was die Messungen angeht.
    Ja da ab 10000 ist irgendwas nicht in Ordnung. Dies Problem habe ich erst seit ein paar Wochen. Aber das Tascam UI2 ist leider auch der letzte Sch.....

  • Hi Andi -
    In der Galerie Warnlicht auch schon ;) - aber bei mir steht da nur : Die Privatsphäreneinstellungen des Benutzers erlauben Dir den Aufruf dieser Seite nicht.


    Evtl. Liegt es ja auch am Safari ? Surfe nur mit dem Pad und da funzt nicht immer alles so wie man es erwarten würde.


    Viele Grüße
    Gregor

  • Zitat

    Nein, kalibriert ist mein Behringer nicht. Aber es hat wohl vergleiche gegeben in denen die Abweichungen zwischen kalibriert und nicht kalibriert eher zu vernachlässigen sind.


    Nicht so tragisch. Den Messergebnissen unterhalb von 20 Hz solltest Du keine Beachtung schenken. Bei 20000 Hz kommen bei dem Behringer ECM8000 schon mal 5 dB Abweichung nach oben zusammen. Du kannst das Kompensieren, in dem Du die Spitze des Mikrofones bei der Messung nach oben an die Decke ausrichtest.
    es gibt aber auch ein Standartfile das man sich kostenlos bei dem >>> Hometheatershack Forum downloaden kannst. Von dort kommt ja auch die kostenlose Mess Software REW,

  • Mein Interface ist bei mir das Ärgernis schlecht hin, deswegen habe ich nun das Umik bestellt. Die Jungs aus der Raumakustik Gruppe bei FB haben das gegen das Behringer getestet und keine Unterschiede feststellen können, ich werde es aber auch noch mal prüfen. ist einfach praktischer das Ding. Kein Interface mehr. Werde dann das Behringer verkaufen wenn das Umik gut funktioniert.


    Ich habe zugegebener Maßen bislang immer ab 20Hz gemessen. Macht das Sinn mal darunter zu messen?

  • Das mit dem Grundrauschen muss ich noch mal Prüfen. Aber es fällt in der Messung jedenfalls nicht negativ auf.
    Es ist so, dass ich im unteren Frequenzbereich <100Hz einen höheren Pegel angezeigt bekomme als mit der vorher genutzten Kombi. Ansonsten sind die Ergebnisse nahezu identisch.
    Ja es ist sehr praktisch nur den Laptop mit dem Umik verbinden zu müssen und durch die Kalibrierung auch keine SPL Einstellung machen zu müssen. Außerdem hatte ich ja andauernd Störgeräusche auf den Lautsprechern. So bei jeder 3-4 Messung. Dann musste ich abbrechen und die Messung von neu beginnen Ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!