Hilfe bei der Akustik

  • Hallo zusammen
    Andi riet mir etwas in Sachen Akustik zu tun. Meine Frage wäre, ob jemand aus der Nähe von Meerbusch kommt und mir dabei helfen könnte?
    Messungen machen etc.
    Gruß Torsten.

  • Hi Torsten
    es gibt schon ein paar Forumsteilnehmer aus Deiner Gegend. Ihr könnte euch ja mal wieder zusammen treffen. Der Michael DoXer beginnt auch gerade mit der Einarbeitung mit dem Messkrempel. Ich weiß aber nicht ob er für ein Treffen jetzt die Zeit findet.


    Du kannst auch mal einen Blick in seinen interessanten Baubericht werfen >>> Planung der DoxBox


    Am besten wäre es, Du fängst mit einem maßtabsgerechten Plan an. :respect:


    Den ersten Schritt zum Kauf von einem günstigen USB Mikrofon wirst Du sicher nicht bereuen. Das ist am schwierigsten. :zwinker2:
    Das mit den Messungen bekommen wir dann schon zusammen hin. >>> UMIK-1


    Du wirst sehen, dass mit dem messen ist ganz nicht so tragisch. Es gibt ja auch einen ganz guten Leitfaden für das konstenlose Messprogramm >>> Room EQ Wizzard hier

  • Hallo Andi.
    Vielen Dank für Deine ganze Mühe. Werde mir wohl ein Mikrofon kaufen und mich damit beschäftigen. Komme mit Sicherheit wieder auf Dich zurück. Ich hoffe das ist O.K. für Dich.
    Gruß Torsten.

  • Hallo Thorsten,
    gerne können wir uns mal treffen. Komme aus Viersen, also nicht weit weg von Meerbusch. Habe auch schon (dank Latenights Hilfe) einige Erfahrungen mit REW-Messen gemacht. Insofern bin ich gern bereit, mein (Halb)-Wissen weiter zu geben.


    Melde dich einfach...


    --
    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Vielen Dank für Deine ganze Mühe. Werde mir wohl ein Mikrofon kaufen und mich damit beschäftigen. Komme mit Sicherheit wieder auf Dich zurück. Ich hoffe das ist O.K. für Dich


    Klar doch, immer her mit den Fragen. :zwinker2: Gerne helfe ich Dir so weit es mir möglich ist. :zwinker2:

  • Hallo Michael.
    Vielen Dank. Das Angebot nehme ich sehr gerne an. Kannst Du mir Deine Nummer geben? Dann würde ich Dich mal anrufen und wir können etwas
    ausmachen.
    Gruß Torsten.

  • Hi Torsten
    je tiefer der Absorber um so breitbandiger seine Wirkung. Schau dir mal die Wirkung von Basotect oder Polyestervlies in Anhängigkeit der Materialstärke an. >>> Poröse Absorber
    Die X Achse zeigt immer die Frequenz. Die Y Achse zeigt seine Absorbierungsgrad. 1 entspricht 100 %, 0,6 entspricht 60 % und ist noch einigermaßen OK.


    Gruß Andi

  • Hallo Andi.
    Danke für Deine Antwort. War gerade bei Michael und muß erstmal meine
    Bedarfsmedikation nehmen. Er hat mir einige Sachen vorgespielt.
    Donnerwetter. Haben uns für Anfang August verabredet. Dann kommt er mal
    vorbei und wir messen bei mir. Bin schon gespannt. Hab auf jeden Fall etwas dazu gelernt.
    Gruß Torsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!