Welcher Subwoofer 4*XTZ 1*12 oder 4*Klipsch R115sw

  • Hallo zusammen


    um es gleich vorweg zu schreiben. Ich eröffne diesen Thread nicht für mich sondern für einen Bekannten der sich mit der Frage beschäftigt welches Subs er sich zulegen soll. Da ich mir meine immer selber baue habe ich nur Ahnung von Chassis und er bat mich mal zu schauen welcher Sub für ihn der idealere ist. Da ich nichts gefunden habe, was mir weiterhilft eröffne ich mal die Diskussion hier da hier immer sehr gut und konkret geholfen wird.
    Es steht zu Wahl
    4* XTZ 1*12 oder 4 Klipsch 4* R115sw. Ich war auf der High end und habe mir beide angeschaut konnte sie aber nicht richtig testen. Beide Chassis machen eine guten Eindruck. Das von Klipsch gefällt mir wegen des Materials besser. Nachteil bei Klipsch ist die nicht vorhandene Stufenlose Phasenregelung zum Angleich an die Mains.
    Kriterien:
    1) Je Sub Max 1000-1200 EUR.
    2) Extrem trockener und sauberer Bass da zu 2/3 Musik und zu 1/3 Film geschaut wird (er ist kein Bassjunkie)
    3) Raum ist akustisch in sehr gutem Zustand und misst ca. 7 *4 Meter (ca. 30^m^2)
    4) Wenn ihr einen anderen Sub kennt der in Frage käme dann auch ok.
    5) Vorne und hinten 2 Subs (Mini DSP vorhanden)
    Danke jetzt schon für Eure Unterstützung.
    VG Jochen

  • Hallo Jochen,


    der Klipsch schaut optisch sehr gut aus. Diesbezüglich kann ich den Kaufreiz nachvollziehen.


    Aber beide Subwoofer sind Bassreflex Subs. Für einen trockenen, sauberen Bass würde ich eher auf Subs ohne Bassreflex setzen.


    Zudem liest sich die Beschreibung von Klitsch nicht gerade so, als ob der audiophile Genuss im Vordergrund steht: "Packing a serious punch, the R-115SW will not only wake your neighbors, it'll piss them off. The way only Klipsch can."


    Wenn es ein großes, schweres Gerät ohne Bassreflex sein soll, würde mir der Jamo D600 Sub einfallen.


    Wenn es etwas kleiner, dezenter und audiophile sein darf, würde mir der ASW 610XP S2 von Bowers und Wilkins einfallen.


    Viele Grüße


    Matthias

  • Hallo Matthias


    danke für Deine Einschätzung. Den XTZ kann man schließen. Wobei auch aus Bassreflex sehr knackiger Bass kommen kann.
    Die hier haben wir uns am Wochenende angehört (ist ne andere Liga ich weiß). So was wäre das Richtige.
    http://www.audioexport.de/live/genelec_35300_DEU_AE.html
    Velodyne DD Serie ist auch sehr gut aber auch nicht bezahlbar.


    Der B&W sieht auch ganz gut aus. Jamo find ich persönlich nicht so dolle.
    Vielleicht hat ja jemand schon mal einen der beiden Kandidaten gehört und kann was dazu sagen?


    VG Jochen

  • Hi Jochen


    ich habe die beiden von Dir genannten SUBS auch schon gehört, aber immer in Verbindung mit dem ganzen Setup und der jeweiligen Raumakustik.
    Da ist eine Einschätzung sehr schwer. Der Meinung von Matthias möchte ich mich anschließen. Oftmals ist das Bassreflexrohr auf die Raummoden abgestimmt,
    was sehr unglücklich ist. Ein geschlossener SUB passt oft besser zur Raumakustik da der Roll Off mit 24dB pro Oktave nur flach abfällt.


    Lange rede kurzer Sinn. Die geschlossenen SUBS von Monitor Audio oder Velodyne spielen schon sehr gut.
    Die 15" Chassis haben halt den Vorteil, dass sie nicht so weit auslenken müssen für den gleichen Schalldruck.
    Das klingt deutlich entspannter. Die 15" Zoll Subs von den beiden genannten Firmen sind halt auch nicht ganz billig.
    Ein SUB mit 15" Chassis ist etwa so groß und so laut wie ein Bassreflexsub mit 12" und BR Abstimmung.


    Für Heimkino würde ich bei dem großen Raum schon mindestens 15" CB verwenden.
    Wenn aber Musik und nicht Schalldruck im Vordergrund steht dann reichen auch die 12" in CB aus.
    Ein Preis- Leistungssieger ist für mich der >>> SVS SB2000 schade das es den nicht als 15" oder 18" Ausführung gibt. Den hatte ich schon mal ausführlich mit Musik getestet und er war auch sehr präzise.


    IMHO


    Gruß Andi

  • Hallo Andi
    vielen Dank für die sehr hilfreiche Einschätzung. Monitor Audio ist meine ich auch der Referenzwoofer vom Lars Mette in Kombination mit den Isophons.


    Der SVS sieht sehr attraktiv aus. Schau ich mir mal an.


    VG Jochen

  • Der Lars ist schon vor einiger Zeit von den vier 15" Monitor Audio Subs abgekommen. Er verwendet meines Wissens aktuell ein einzelnes Monster von Tannoy aus dem professionellen Bereich >>> facebook hollywood Zuhause Mit einer unteren Grenzfrequenz von 30 Hz spielt der IMHO aber auch nicht gerade tief.


    Wenn mit DSP entzerrt wird, würde ich im übrigen immer ein CB Gehäuse bevorzugen.

  • Hallo zusammen
    Ich hab mir die Sache mal durch den Kopf gehen lassen. Ich persönlich fände den svs attraktiv. Mal eine andere Überlegung. Was haltet ihr von einer selbstbaulösung. Bestückung je sub 2*TIW 300. Angetrieben von einem sam2 oder hypex ds4.0. Das wären dann 8 * 30er Bässe. Gehäuse noch offen ob geschlossen oder bassreflex. Da es ein guter Freund ist würde ich das bauen wenn er so was wollte. Kostet je sub mit Holz 900-1000 EUR. Meint ihr das könnte mit den alternativen konkurrieren?
    VG Jochen

  • Ein Selbstbausub ist immer eine Alternative, wenn das Gehäuse gut gemacht ist. Der TIW 300 ist ein gutes Chassis, braucht aber auch einiges an Volumen. :mad:
    Man könnte auch über einen impulskompensierten Einbau nachdenken.


    Ich würde mal gerne den im geschlossenen Gehäuse hören. >>> BEYMA 18G40
    Davon gibt es auch die 15" Zoll Version >>> BEYMA 15G40


    Richtig gut finde ich ja auch die >>> Subwoofer vom Achenbach mit den PHL Chassis. Mit dem PHL 4021 findest Du dort auch eine Alternative zum TIW 300. :zwinker2:

  • Jo,


    Sag mal, wie laut, bzw tief soll das Teil eigentlich spielen?


    Und wieviel Platz ist eigentlich vorhanden, bzw was sind die maximalen Gehäuseabmessungen ?
    Extrem trocken und sauber heißt ja wohl 18" PA Chassis mit Front Loaded-Horngehäuse.
    Das will der ja wohl kaum bauen, oder ?


    Für einen HiFi-Sub der noch einigermaßen tief geht und sauber spielt würde ich ein 12" Peerless Chassis mit Aktiv Modul verwenden, wenn die Abmessungen einigermaßen kompakt bleiben sollen.
    Dafür bekommst du dann fast 2 Stck. für den Preis von einem.


    Gruß
    Junior

  • Hey Junior
    Peerles hat ich auch schon im Kopf. Heute Abend -gerade eben - kam die Wendung.
    Er überlegt sich jetzt velodyne zu holen (spl 1200). Die dd12plus hab ich schon gehört. So stell ich mir trockene Präzision vor auch wenn extrem teuer.
    War neulich neben dem dd18plus gestanden. Das chassi und der Magnet sind beeindruckend.


    Ich wollte latenight noch was fragen: du hast ja meinen selbstbau traumsubwoofer schon gehört. Den seismic von Aurasound. Wie fandest du ihn (gibt recht wenig Kommentare dazu).
    Danke
    Jochen

  • Die Teile sind schon ein Phänomen. "Ich hatte mir damit Also Sprach Zaratustra" bei ordentlichem Pegel gegeben. Was ich noch nie vorher gehört hatte, war die Eigenart, dass die Schallwellen vom Seismic, die Musik der Mainlautsprecher zum wimmern gebracht hatte. Irgendwie hatten die Beiden Subs so starke Druckwellen verursacht, dass dadurch die Musik beeinflusst wurde. So hatte das zumindest der Nico erklärt.


    Das 18" Chassis von Aurasound mit der Unterhangschwingspule ist meiner Meinung nach ein Ausnahmechassis.



    Da ich geschlossene Gehäuse liebe, die mit Hilfe eines DSP an den Raum angepasst werden, mag ich diesen Sub besonder gern. Denn Membranfläche ist im Bass ja bekanntlich durch nichts zu ersetzen. Am resoanzarmen Gehäuse, den abgeschrägten Ecken und den verbauten Materialien, merkt man schnell, dass die Jungs sich bei der Entwicklung einiges gedacht haben.




    Ein Sub ist aber IMHO immer nur so gut, wie der Raum in dem er spielt. Die Aufstellung und Abstimmung auf den Raum ist
    enorm wichtig. Diesbezüglich ist Nico natürlich Profi. Die Vorführung war im wahrsten Sinne des Wortes beeindruckend. :respect:


    Gruß Andi

  • Ich hätte zu dem letzten Bild mal ne Frage das vom Thema abweicht!?
    Ist auf dem letzten Bild ganz hinten rechts in der Ecke die gute alte Joachim Gerhard (Sonics) Referenz mit dem Namen "Passion" zu sehen ??
    Zu seiner zeit war der Speaker echt DER KNALLER

  • Zitat

    Ist auf dem letzten Bild ganz hinten rechts in der Ecke die gute alte Joachim Gerhard (Sonics) Referenz mit dem Namen "Passion" zu sehen ??


    In der Tat ein feines Lautsprecherkonzept. Hier handelt es sich aber um eine Miniatur von diesem Bauprizip. Eine Entwicklung der Firma Quint Audio >>> Tripla

  • So stell ich mir trockene Präzision vor auch wenn extrem teuer.


    Echt jetzt ??
    Kann ich so jetzt nicht behaupten.
    In einem Nachbarforum hat jemand das Teil mal mit 22ms Group Delay @40 Hz gemessen.
    Finde ich für ein digital entzerrten Kasten in der Preisklasse ganz schön viel.
    Zum Vergleich, der XXLS12 in 50Liter closed liegt bei 4ms.
    Da sieht man mal wieder wieviel der Raum doch letzten Endes ausmacht. :zwinker2:


    Außerdem mag ich diese überdimensionierten Megaauslenker nicht besonders.
    Außer für Car-HiFi dB-Drag Wettbewerbe. Dafür sind die spitze.
    Oder wenn man überhaupt keinen Platz hat, für mehrere Subs.
    Ansonsten zuviele konstruktive Nachteile, zu pingelig bei den Endstufen, Leistungsfresser usw.


    DIe Peerless XXLS12 werden übrigens im Moment sehr günstig angeboten.
    Für den Kurs des Velodyne kannst du wahrscheinlich FoLLgoTT's SBA mitsamt Endstufen verbauen.
    Da kommt dann auch kein Aurasound T-Rex hinterher, oder wie das Ding heißt. :big_smile:
    Erst recht nicht von der Präzision.


    Daß ein Subwoofer alleine besser spielt als 4 Stck. oder mehr an optimierter Position,
    ob mit oder ohne DSP, halte ich sowieso für abwegig.



    Gruß
    Junior

  • Hallo Junior


    Zitat

    Echt jetzt ??

    . Ja definitiv.
    Ich wußte anfangs nicht, dass derjenige ein Velodyne hatte, war aber doch erstaunt was ich da an Bass erleben durfte. Sehr präzise (der RAum ist auch extrem gut). Als er dann lauter drehte und der Bass weiter voran schob hab ich dann doch mal geschaut.


    Die Teile heißen Seismic. Du weißt doch das bei High End die Preise nicht linear steigen. Zugegeben ist das Aurasound Chassi teuer aber ich finde den Sub an sich beeindruckend rein optisch. Da es mir eher um das bauen geht würde ich 2 von dem der SBA klar vorziehen. In der Hinsicht bin ich etwas komisch.
    By the way: Wenn dann würde ich 4 von den Seismic wollen 2 vorne 2 hinten (nicht kleckern sondern klotzen). Spielt harmonischer.


    VG Jochen

  • Andi Danke, alles klar!


    Darf ich zu diesem Beitrag noch die Sunfire Subs in die Runde werfen!! Gerade was Schnelligkeit und Präzision mit Power angeht find ich die echt gaaaaanz vorne!
    Ich würd zumindest mal einen ausprobieren!


    Gaaanz wichtig bei den Sunfire Subs jedoch!! Einspielzeit 100 Stunden!!! HRS 10 oder 12 sind da echt ne Macht was sauberen Bass angeht!


  • By the way: Wenn dann würde ich 4 von den Seismic wollen 2 vorne 2 hinten (nicht kleckern sondern klotzen). Spielt harmonischer.


    Bei dem Preis bau ich zu dem SBA noch zusätzlich 4 Surround Speaker und drei Monitor 890. :rofl:
    Spaß beiseite. Ich hätte für solche Monster gar kein Platz mehr. :zwinker2:


    Gruß
    Junior

  • Hey
    nachdem mein Freund nun 4 Velodynes hat ist das Thema nun mehr oder weniger still gelegt.
    Nun hab ich die gehört und Blut geleckt.
    Der Bass ist schon sehr sehr trocken.
    Gefällt mir sehr gut.


    Nun bin ich natürlich wieder ins grübeln gekommen und dabei auf Rythmik gestoßen.
    Kennt einer die Subs? Hat die jemand?
    Hab im AVS Forum gelesen, dass einer seinen DD12+ gegen Rythmik sogar getauscht hat.


    VG Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!