Hochtöner defekt?!

  • Hey,
    scheinbar werde ich vom Pech verfolgt... nachdem ich meine Brummen auf dem Subwoofer endlich in den Griff bekommen habe, wollte ich dieses Wochenende endlich mal weiter bauen, Messungen machen und einfach mal 1/2 Filme genießen.


    Bisher habe ich zum Testen gerade mal 2 Filme geguckt. Meine Klipsch RB-81 mk2 in der Front sind also nicht allzu groß gefordert worden.
    Also ich dann eben einfach mal Musik angemacht habe klang es direkt komisch...
    Die linke Box in der Front gibt die Musik nur noch ganz dumpf wieder.


    Kabel getauscht, bzw. an das bereits gelegte Kabel einen anderen Lautsprecher angeschlossen --> Es liegt am RB-81 selbst :sad:
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass entweder der Hochtöner durch ist oder die Frequenzweiche Probleme macht wenn der Sound nur noch dumpf ist und aus dem HT nichts mehr kommt?


    Und wie gehe ich jetzt vor? Kann ich selber irgendwas selber machen/ausprobieren, oder muss ich das Ding direkt an den Händler zurücksenden?
    Die sind vor einem Monat neu gekauft, das kanns ja irgendwie nicht sein :S

  • Kurz mit REW nachgemessen: Ab 3,9k Hz fällt der Lautsprecher um 30dB ab.


    Die Frage wie ich vorgehe steht natürlich noch offen. Selber aufschrauben wäre in der Garantiezeit keine gute Idee oder?

  • Hi Andre,
    das ist natürlich blöd. Aber kein Thema, schreib dem Händler einfach und schilder das Problem. Solltest eine neue RB bekommen.


    Oder ruf einfach bei Ihm an.


    Falls Du schreiben solltest und in zwei Tagen nichts hörst gib mir einfach bescheid.


    VG
    Daniel

  • Sowohl an einem anderen Kanal, als auch mit anderem Kabel. Schließe ich eine andere Box an den jeweiligen Kanal/Kabel ist alles gut, Alpi!


    Na dann ruf ich ihn einfach mal direkt an Daniel, danke :-)

  • Da ich wie in der Anleitung beschrieben in die oberen Eingänge gehe, und soweit ich das grade weiß bei den Klisch die unteren Anschlüsse für den tiefen Part zuständig sind, müssten die Brücken ja intakt sein?


    Zum testen könnte ich die auch mal abmachen und nur in den Highpass eingang gehen, oder muss ich da noch auf was aufpassen?

  • Werde am Montag nochmal zurückgerufen. Der nette Mitarbeiter am Telefon meinte sie würden sonst auch einfach direkt einen neuen Hochtöner schicken. Da der nur gesteckt ist, könnte ich den ja selber einfach austauschen.


    Spricht was gegen die Lösung? Wäre mir natürlich auch viel lieber so, weil man das Ding nicht wieder komplett verpacken und verschicken muss.

  • Eigentlich sollten sie dir einen komplett neuen LS zuschicken, die sind ja nur einen Monat alt. Reparieren würd ich den auch nicht lassen, wenn möglich.
    Wer weiß warum der Hochtöner defekt wurde, ein defektes Bauteil in der Weiche ist ja auch nicht auszuschließen. Du hast ja nicht zu laut gespielt oder sonstiges gemacht, (Verstärker clipping).


    lg, Alpi

  • Bei den Klipsch Lautsprechern werden die Hochtöner bei Stereo Lautsprechern nicht gemached sein. :cheer:
    Da die LS noch neu sind, bräuchte man nicht unbedingt die Hochtöner von beiden Lautsprecher tauschen.
    Wenn Du das aber genauer wissen möchtest, dann solltest Du Messungen im Nahfeld von beiden Hochtönern machen
    und das Ergebnis miteinander vergleichen. Dies wäre sinnvoll, wenn es bei Klipsch große Serienschankungen in der Produktion gibt. :zwinker2:


    Ich würde daher sagen, das sollte mit dem Tausch der Hochtonhörnchen für Dich schon machbar sein.
    Eventuell schaust Du schon vorher ob sich ein Stecker von HT beim Transport gelöst hat.


    Gruß Andi

  • Hab mich gerade dann doch getraut die Box aufzuschrauben, da der Händler mir das ja quasi aufgetragen hat und du, Andi, glücklicherweise erwähnt hast, dass ich vorab schonmal gucken soll ob sich etwas beim Transport gelöst hat.
    Und tatsächlich das war es. Ein Stecker war ab und nachdem ich den wieder dran hatte läuft der HT wieder :dancewithme


    Vielen Dank!

  • Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Stecker sich während des Transport fast komplett gelöst hat und dann der Subwoofer den Rest getan hat :big_smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!