Brick-Bass

  • Hallo zusammen!


    Nun geht's endlich los. Ich spinne ja schon seit längerem rum, Lautsprecher technisch weiterzukommen. Ich denke als erstes ist Handlungsbedarf bei den Subs. Und gerade jetzt nach dem Video-Dreh neulich, wo das "Geheimnis" der alten Hecos gelüftet wurde, und ich der Welt gestanden habe, dass es eine absolute Bastellösung und somit sehr provisorische Lösung ist. Es geht also kein Weg dran vorbei, das Problem nun anzugehen. Problem ist falsch. Bisher war ich sehr zufrieden mit der Lösung und die hat mich nun auch gut ein Jahr glücklich begleitet und auch sehr viel Spaß bereitet....
    Aber bekanntlich wird man ja nie fertig mit dem Kino, will man ja auch nicht. Es muss immer weiter gehen und besser werden.
    Warum selbstbau? Ist doch viel einfacher sich einen Sub zu kaufen. Da haben sich hoch dotierte Ingenieure viele Gedanken zu gemacht solche Teile zu entwickeln. Für mich gibt's zwei Gründe, dennoch zum Selbstbau-Sub zu greifen. Zum einen die Finanzielle Seite: Eben genannten Ingenieure lassen sich ihre Arbeit zu Recht gut bezahlen. Sprich ein Sub oder generell ein Lautsprecher einer gewissen Qualität kostet eben auch ein paar Euros. Wie ihr vielleicht aus meinen KinoBauthread wisst, bin ich kniepig was solche Ausgaben angeht, wenn es auch günstiger geht. Durch inzwischen einiges Anlesen und Sprechen, ist es wohl definitiv so, dass man Qualitativ Hochwertige Lautsprecher günstiger hinbekommt, wenn sie selbst gebaut sind, als wenn man zu LS von der Stange greift. Gut, wenn man bei null anfängt und alles "neu erfinden" muss, wird's vermutlich teurer. Aber es gibt ja nun jede Menge Anleitungen im Netz und sehr, sehr viel Wissenswertes, was man sich vorher zu Gemüte führen sollte. Mit ein wenig Lesen und "studieren" sollte es also gut machbar sein, für einen guten Preis einen sehr guten Lautsprecher zu bauen. So und nun kommt noch Grund zwei, warum selbstbau: Spaß am basteln und ausprobieren.
    Einiges habe ich wie gesagt gelesen und auch schon ne Menge gelernt, aber bis zum fertigen Sub gibt's sicherlich noch die ein andere Frage zu klären. Es wurde hier im Forum ja schon einiges an Subs gebaut, bzw. wird gerad gebaut. An dieser Stelle vielen Dank an euch Jungs, die schon so viel Arbeit darein gesteckt haben, und die Erfahrung und das wissen hier teilen!
    Sorry für das ganze Vorgeplänkel, aber das wollte ich nochmal loswerden. :byebye:


    Nun aber los: Fallen wir direkt mal mit der Tür ins Haus und listen die geplanten Komponenten auf:


    >>> 2x Peerless xxls12 P 845835 Chassis <<< (vorhanden)


    >>> LD Systems deep² 1600 Endstufe <<<


    >>> MiniDSP 2x4 <<<


    Gehäusetyp: geschlossen


    Es sollen 2 Gehäuse mit je einem Chassis gebaut werden, später positioniert in der Bühne auf den vorgerichteten Betonierten Feldern. Der Platz der theoretisch netto für jede "Kiste" zur Verfügung steht ist: Breite 44 cm, Höhe 57 cm, Tiefe 73 cm.


    Am vergangenen Mittwoch Abend waren dann Gerhard MisterGB und Michael Doxer bei mir zu Besuch.
    Erstmal nochmal an dieser Stelle vielen Dank für euren Besuch! Es war ein toller Abend, der wie immer viel zu schnell um war.
    Und besonderen Dank nochmal für die Testgehäuse von Michael und das besorgen der Chassis durch Gerhard!!!
    Hier die kleinen Mitbringsel : :dancewithme





    Selbstverständlich haben wir viel über den Lautsprecherbau gesprochen. Echt Wahnsinn was die beiden sich zu dem Thema an Wissen angeeignet haben. Meinen höchsten Respekt davor!! Subwoofer traue ich mir ja nun zu, aber Mehrwege-Fullrange-LS und zugehörige Endstufen etc. löten...uiuiui. Genial :)


    So, bis hier her erstmal. In Kürze gibts nen paar Bilder vom gestrigen Tag, wo schon ein wenig gebastelt wurde... B)


    Gruß,


    Tobi

  • Zitat

    Warum selbstbau?


    Ich denke ob es günstiger ist, als die gekaufte Variante dürfte unter 500 Euro Budget fraglich sein,.....
    Der Grund ist mMn. ein anderer, und zwar der Vorteil, dass man den Bass an der unteren Raumfrequenz anpassen kann,
    und somit den Raum in die Betrachtung miteinbezieht., die eigene Kreativität bei der Gestaltung und das verschieben der Gehäuseresonanzen durch Verstrebungen oder Sandwichaufbau kommt noch hinzu.... etc.

  • Tipp für das Materialwahl im Gehäusebau
    http://www.picosound.de/D_gehmat.htm




    Zitat

    Ich denke ob es günstiger ist, als die gekaufte Variante dürfte unter 500 Euro Budget fraglich sein,.....


    da gint es unzählige Bausätze die das gegenteil beweisen und auch durchaus viele die auch teurere Modelle übertreffen
    Allein was den tiefgang angeht wird bei den Meisten Bausätzen ohne EQ der tiefgang erreicht.
    Wenn das noch dazu kommt .......



    gruß Dirk

  • Zitat

    da gint es unzählige Bausätze die das gegenteil beweisen und auch durchaus viele die auch teurere Modelle übertreffen
    Allein was den tiefgang angeht wird bei den Meisten Bausätzen ohne EQ der tiefgang erreicht.
    Wenn das noch dazu kommt .......


    da wiederspreche ich ja auch gar nicht, ich sagte nur es ist fraglich...
    je nachdem was man zu den Kosten hinzuzieht :zwinker2:
    Im punkto Tiefgang bin ich mir nicht ganz sicher auf was genau du raus willst,
    meinst du die mögliche tiefere fsc, durch größeres Volumen?


    Tobi, im punkto Literatur kann ich dir folgendes frei erhältiche Buch ans Herz legen:
    http://www.einklang-audio.com/buch/dichtung_und_wahrheit.pdf


    http://shackman-electrostatic-…h%20v3%20korr2%20free.pdf
    obwohl ich dass hier im Forum vermutlich schonmal verlinkt habe...


    grüße Andi

  • Hallo Tobi,


    das hört sich spitze an :dancewithme Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg mit Deinem Brick-Bass :respect::zwinker2:


    Auf den Baubericht bin ich e cht gespannt.


    Gruß Alexander

  • Hi Tobi, ich mag die xxls Peerless Chassis, auch von den der Elektronik die Du verwenden möchtest, bin ich sehr angetan. :D
    Das wird sicher gut.


    Wirst Du die Chassis mal Probeweise in die Holzkisten verbauen ? Wie groß ist das Volumen von den Teilen ?
    Das Chassis mußt Du auch noch vom Volumen abziehen. Wenn Du etwas Dämmstoff reinpackst, dann dürfte das aber wieder ausgeglichen werden.
    Du hättest somit eine gute Möglichkeit um herauszufinden, ob das Volumen so passt, oder noch angepasst werden sollte.
    Du solltest auch eine Messung mit 1cm Abstand machen und das Messergebnis mit einer Simulation aus WinISD vergleichen.
    Auch die Messungen vom Referenzplatz ohne EQ Filter nicht vergessen.


    Ich freue mich schon für Dich. Du wirst begeistert sein und schnell merken auf was Du bisher verzichtet hast. :zwinker2:
    Wenn ich noch irgend etwas dazu beisteuern kann, was Du noch nicht weißt, dann lass es mich wissen.



    Gruß Andi

  • Hallo ihrs!


    Unter der Woche ist nicht viel passiert...Aber
    @Arne, ja es gab schon Töne und ich muss sagen, theoretisch kann ich alles so stehen lassen, denn es ist schon jetzt besser als mit den Hecos :dancewithme


    Aber erstmal danke für die Lektüre Tips an Dirk und Andi. Da werde ich noch näher reinschauen.


    Es gibt inzwischen 3 Gehäuse, 2 von Doxer mit unterschiedlichen Volumina und ein anderes, welches ich noch näher beschreiben werde. Sei bisher nur soviel gesagt, habe mir bei Andi Latenight ein wenig Inspiration geholt B)
    Michael Doxer: weißt du noch welches Volumen die Gehäuse haben?
    Morgen soll das wetter recht gut sein, da würde ich draussen im Garten mal so eine Freifeld-Messung machen wollen. Die sollte dann in 1 cm Entfernung sein, oder?
    Das müsste dann aber noch mit dem alten Verstärker passieren, da die Endstufe erst nächsen Monat auf dem Programm steht....
    Aber ich denke für erste Tests wird das reichen, so hoffe ich :zwinker2:
    Gruß,


    Tobi

  • Zitat

    Morgen soll das wetter recht gut sein, da würde ich draussen im Garten mal so eine Freifeld-Messung machen wollen. Die sollte dann in 1 cm Entfernung sein, oder?


    Das kannst Du gut so machen, aber bitte die Eingangsempfindlichkeit vom Mikro deutlich runter drehen, damit Du das Mess-System nicht ins klippen fährst.


    Gruß Andi

  • Moin!


    Dann werde ich gleich mal raus gehen...
    Aber noch ne blöde Frage.: wie Regel ich die eingangsempfindlichkeit runter?
    Stehe ja mit messen etwas auf Kriegsfuß und will mir nicht gleich wieder ein chassis abschießen...


    Gruß
    Tobi

  • Ok... Also da es ja ein USB Mikro ist, ist damit einfach die Verstärkung in den Windows sound Einstellungen gemeint?
    Da hab ich meist +10 dB eingestellt, wenn das Head Set fürs daddeln benutzt wird...
    Ey echt sorry, wenn ich mich hier so blöd anstelle, aber ich hab echt Respekt vor der Messerei ... Wollte da ja eigentlich nie wieder ran, nach dem ich den Center abgeschossen habe...


    Gruß, Tobi

  • Hi Tobi,


    Quatsch Du stellst Dich nicht blöd an, so ist das doch mit allem wenn man neu einsteigt. Zudem Vorsicht ist ummer besser als Nachsicht.
    Genau, setze die Lautstärke auf etwa ein drittel.
    Anschließend eine Kalibrierung auf 75dB durchführen, die Lautstärke regelst Du dann mit dem Verstärker.


    Gruß Alexander

  • Eigentlich haben meine Vorredner schon alles gesagt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es das UMIK ohne Klipping für diese Messung funktionieren wird.
    REW zeigt Dir aber nach jeder Messung in grün oder rot an, ob der Headroom noch ausgereicht hat. Wenn der Status rot zeigt ist die Messung geklippt und Du stellst im Windoof Mixer den Pegel für das Mikro weiter runter.


    Zitat

    Ey echt sorry, wenn ich mich hier so blöd anstelle, aber ich hab echt Respekt vor der Messerei ... Wollte da ja eigentlich nie wieder ran, nach dem ich den Center abgeschossen habe...


    Wenn der Center nun kaputt ist, dann war er sicher der falsche Partner für Dich. Ist mir immer noch ein Rätsel wie Du das geschafft hat. :silly:
    10 HZ bei vollem Pegel ausgegeben ? Hm... :cheer: Du liest ja hier im Forum auch viel mit. Da bist Du wirklich ein Einzelfall und ich vermute, dass da mit Deinem Center schon was nicht gestimmt hat.

  • Alles klar!


    Vielen Dan euch!
    Ich werde SEEEEEHR vorsichtig den Pegel nach oben schrauben und meientwegen 100 Messungen machen, bevor eine unüberlegte alles schrottet, hihi.
    FAlls noch Fragen auftauchen, melde ich mich zwischendurch. Ansosnten hoffe ich heute Abend erste Bildchen zeigen zu können B)


    Zitat

    10 HZ bei vollem Pegel ausgegeben ? Hm... :cheer:


    Was meinst damit, Andi?


    Gruß,


    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!