Heimkinobau Suono Fabiazza

  • Hallo zusammen,


    mein derzeitiger Umbau läuft bereits seit Januar 2015, aber ist noch lange nicht abgeschlossen, somit erst mal ein paar Infos nach dem Motto: "was bisher geschah".,,


    Ausgangssituation:
    Bis 2011 war ein Wohnzimmer der 3-Zimmer Wohnung die Herberge meines Heimkino.



    Dann wurde wegen dem ersten Nachwuchs eine neue Bleibe gesucht, aber anstatt umzuziehen, haben wir einfach die Dachgeschosswohnung über uns mit dazugekauft. Dadurch habe ich für mein Hobby ein neues Zimmer hinzugewonnen, allerdings mit Dachschrägen und nicht ganz optimalen Raumbedingungen.

    Raumskizze:



    Aus dem neuen Wohnzimmer sollte dann das Heimkino entstehen:


    Und die Abmessungen im Querschnitt:


    Fotos vor dem Umbau:


    Blick auf die spätere Frontseite


    Blick auf die spätere Rückseite


    Linke Seite


    Rechte Seite


    Viele Grüße
    Chevi

  • Dann wurde es 2012 - 2014 recht ruhig um das Hobby. Verschiedene Zimmer wurden umgebaut und aufgerüstet. Das Heimkinozimmer stand ganz am Ende des Umbauplans. Deshalb waren nur diverse provisorische Aufbauten möglich.


    1. Aufbau:



    Aufrüstung:
    Dann habe ich mir doch wieder etwas für mein Heimkino gegönnt und einen Beamer (Sony HW50) nebst akkustisch transparenter Leinwand sowie neue Vorstufe (Denon AVR-4520) und Bluray-Player (Denon DBT-3313). Es folgten verschiedene Aufbauten um die optimale Ausrichtung des Raums zu finden.


    Aufbau auf der rechten Seite:




    Aufbau auf der Frontseite:



    Aufbau auf der Rückseite:


    Wie Ihr schon an den Beschreibungen stehten könnt, hat die Ausrichtung Richtung Dachgaube gewonnen. Hier musste dann erst mal eine Trennwand gestellt werden.


    Viele Grüße
    Chevi

  • Dann konnte Januar 2015 der eigentliche Umbau starten.


    Planung:
    [ul]
    [li]Installation Akustikdecke mit Lochplatten und Abkofferung für neue Belechtung[/li]
    [li]Einbau Rohrmotor für Jalousie[/li]
    [li]Bau einer Frontbühne inkl. Auslagerung der Elektronik in das benachbarte Büro[/li]
    [li]Bau einer eigenen Beamerhalterung mit eigener Steckdose und Verlegen HDMI-Kabel in der Decke[/li]
    [li]Weitere Akustikoptimierung by doing[/li]
    [/ul]


    Abbau:





    Raum vorbereiten für den Trockenbau:


    Baumaterial besorgt


    Grundriss der Bühne in OSB-Platten geschnitten


    Schlitze für indirkete Beleuchtung geschlagen



    Decke vorbereiten



  • Bau der Akustikdecke - Teil 1:


    Schräge abhängen 8 cm



    Decke abhängen 23 cm





    Abkofferung für neue Downlights und Verlegen von diversen Stromkabel


    Stirnseiten ebenfalls mit ca 8 cm Dämmstoff versehen



    Und eine Abkofferung für zusätzliche Uplights.


    Viele Grüße
    Chevi

  • Bau Akustikdecke - Teil 2:


    Dann verspachteln






    Löcher für Downlights bohren



    Verkabeln der diversen Lichtquellen und des Rohrmotors


    Uplights funktionieren


    und saubermachen


    Viele Grüße
    Chevi

  • Bau Beamerhalterung:


    Buchenholz vom Baumarkt


    Probestellen, zurechtsägen und verschrauben


    Probesitzen


    Montage an der Dachschräge


    inkl. Trägerplatte


    Probehängen


    Installation Steckdose


    Schrauben verspachteln und schleifen


    Grundieren und Rollputz drauf


    fertig


    Viele Grüße
    Chevi

  • Spachtelarbeiten und Grundanstrich Decke fertig:




    Aufbau Frontbühne:


    Grundidee für den Frontaufbau war die Nutzung der Raumtiefe aufgrund der Dachschrägen für die Absorption der tiefen Frequenzen. Aus diesem Grund wollte ich die Konstruktion wie folgt aufbauen.


    Die Raumtiefe beträgt 165 cm - Raumhöhe an der äußersten Kante 204 cm:
    [ul]
    [li]0 cm - 70 cm: Auffüllen mit Dämmstoff und Verschließen mit einer 2 schichtigen OSB-Holzwand mit einer Stärke von 30 mm.[/li]
    [li]70 cm - 100 cm: Leerraum bzw. Atemluft für meine Lautsprecher[/li]
    [li]100 cm - 140 cm: Regalständerwerk für die Front- und Centerlautsprecher in einer Höhe von ca. 130 cm[/li]
    [li]140 cm - 150 cm: Ständerwerkwand für Leinwand (akustisch transparent)[/li]
    [li]150 cm - 165 cm: Kleiner Vorbau, um meinen 40 Zoll UHD Fernseher/Vorschaumonitor zu integrieren -> später Bau eines Fernsehlifts, der vor der Leinwand hochfährt[/li]
    [/ul]


    Das Rack wird nebenan im Büro unter einer Arbeitsplatte installiert. So zumindest der aktuelle Plan.


    Für die Entkopplung vom Boden Unterlage vom Gummimatten


    Wieder Aufbau der Bodenplatte


    Ständerwerkbau Leinwand


    Ständerwerkbau hintere Absorptionswand




    Auffüllen mit Akustikdämmstoff



    Vorschaumonitor


    Viele Grüße
    Chevi

  • Hi Chevi


    schön wieder von Dir zu hören. :byebye: ... und dann meldest Du Dich gleicht mit einem solch genialen Thread zurück.
    Dafür kann ich Dir nur meinen Respekt aussprechen. :respect:
    Das Raumakustikkonzept hast Du sehr konsequent umgesetzt und was ich so durch meine Glaskugel sehen kann, könnte das auch gut so funktionieren.
    Hast Du nun ein Bafflewaff für Deine Speaker gebaut ?


    Schraubst Du noch oder hörst Du schon ?


    Gruß Andi

  • Hi Andy,


    ich schraube noch. Mein letztes Foto ist wirklich der aktuelle Stand.


    Eine Bafflewall kommt für mich nicht in Frage. Dafür sind meine Lautsprecher einfach nicht ausgelegt. Meine Sonus wollen Luft zum Atmen um sich haben. Deshalb baue ich für die Leinwand auch nur ein möglichst massives Ständerwerk, welches nicht beplankt, sondern nur mit schwarzen Akustikstoff bespannt wird.


    Zudem sind noch folgende Punkte geplant:
    [ul]
    [li]Holzboden mit OSB-Platten verkleiden und Teppich (Farbe grau/blau/) verlegen[/li]
    [li]Rechte und linke Wand mit Basotect Absorber (Höhe 25 cm - 125 cm) verkleiden - darüber und darunter Verblendersteine [/li]
    [li]Im hinteren Bereich eine ähnliche Tieftonabsorption wie vorne - zudem vielleicht noch den ein oder anderen Diffusor anbringen[/li]
    [li]Als Sitzgelegenheit werden vorerst 2 x 2-sitzer Couchen zum Einsatz kommen - die hintere durch ein kleines Podest höhergestellt - ggf. mit ibeam ausgestattet[/li]
    [li]Und diverse LED-Beleutungen sind noch geplant (Abkofferung, Rund um die Basotect-Matten, Bühne). Zuleitung sind zumindest alle verlegt.[li]
    [/ul]


    Viele Grüße
    Chevi


  • Das Dämmmaterial das auf den letzten Bildern zu sehen ist wird komplett mit OSB verkleidet?


    Ja, den tiefen Frequenzen sollte diese Wand relativ egal sein, allerdings werden hoch- und mittelfreuquente Töne reflektiert, was meinen Lautsprechern in der Front zu gute kommt. So zumindest die Theorie ...


    Ich baue demnächst das Ständerwerk für die Lautsprecher, da test ich das vorher erst noch aus ...


    Viele Grüße
    Chevi

  • Update:


    Heute habe ich mir ein Rack aus Buchenholz gebastelt ...



    Und mal meine Geräte probeweise reingestellt. Sieht so aus als würde alles passen.


    Und hier steht es dann neben dem Heimkino. Später kommt da noch eine Arbeitsplatte für das Büro drüber.


    Ich seh gerade, das Loch für das Kabeldurchführungsrohr habe ich immer noch nicht engegipst. grrrr


    Viele Grüße
    Chevi

  • [quote='Aktivposten','http://woltlab.heimkinoverein.de/forum/index.php?thread/&postID=34047#post34047']
    Ja, den tiefen Frequenzen sollte diese Wand relativ egal sein, allerdings werden hoch- und mittelfreuquente Töne reflektiert, was meinen Lautsprechern in der Front zu gute kommt. So zumindest die Theorie ...


    Grundsätzlich stimmt das, aber eine gelochte Wand sollte eine größere Reduzierung des Nachhalls im Bassbereich bewirken. Gerade bei der Tiefe von 70 cm. Wäre cool wenn du das testen könntest B)


    Gruß
    Holger

  • Und wieder ein kleines Update:


    Viel ist nicht passiert... außer dass sich versuche, meine Wand hinten fertig zu bekommen. Allerdings fehlen mir immer noch ein paar Kabel, um die Wand endgültig fertigzustellen. Bei ein paar meiner bisherigen Kabel fehlen natürlich wieder ein paar Zentimeter.


    Zudem baue ich parallel an dem Ständerwerk für meine Boxen weiter.










    Viele Grüße
    Chevi

  • Update:
    Gestern habe ich vorerst mal die Wand fertiggebaut und bin ein kleines Stück am Ständerwerk für die Boxen weitergekommen. In der Wand habe ich eine kleine Wartungsluke gelassen, um später noch Kabel tauschen zu können.







    Ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet mir noch das Bespannen des Ständerwerks um die Leinwand herum. Hat jemand eine Idee, wie ich das machen könnte.


    Viele Grüße
    Chevi

  • Update:


    Ständerwerk für die Frontlautsprecher fertiggebaut ...


    MDF-Platten für den Vorbau ausgemessen ...


    und angezeichnet ...


    Boxen abgestaubt und aufgestellt ...


    Die Boxen sind vertikal zur Leinwand genau mittig ausgericht. Später werde ich sie noch ein wenig nach vorne anwinkeln ...


    Der Frontlautsprecher rechts und links sind leicht eingedreht und der Centerlautsprecher etwas zurückversetzt ...


    Beamertest -> muss noch genau justiert werden. Die grünen äußeren Linien entsprichen in etwa meiner derzeitigen Leinwandgröße ...



    Viele Grüße
    Chevi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!