Iron Man Heimkino im Norden

  • Was die Rearlautsprecher betrifft ist das jetzt echt Tricky bei Dir. Du wirst um das ausprobieren nicht rum kommen.
    Das war auch einer der Gründe warum ich etwas näher an die Leinwand wollte. Die Nische hätte man dann ganz schön mit Bassabsorbern befüllen können und eine 5.1 Installation hätte ganz gut gepasst. :zwinker2:
    Es wären dann halt nur drei Sitzplätze mit Refernzplatz möglich geworden. So ist das eben mit den Kompromissen.
    Wir müssen alle damit leben. :zwinker2:


    Die Rearlautsprecher stehen natürlich überhalb des zweiten Subs auf der Wunschliste. Ohne sie ist ein richtige Heimkino ja gar nicht denkbar.


    Zitat

    Meine Regierung hilft fleißig mit :dancewithme


    Das sollte man doch mal lobend erwähnen. Da darf sie auch mit auf das Sommerfest kommen. :respect:

  • Ja, das wäre natürlich deutlich angenehmer gewesen mit genau einem Referenzplatz. Aber die Sessel hätten dann auch nicht so breit sein dürfen um bei mir überhaupt 3 Sitze in eine Reihe zu bekommen.
    Aber du hast Recht, gäbe es keine Kompromisse, könnte man es schon nicht mehr "Heimkino" nennen :big_smile:


    Die Rears kommen denke ich auf jedenfall Ende März / Anfang April. Bis dahin bin ich mir dann auch hoffentlich sicher was meinen Ohren am besten gefällt :woohoo:


    Aufs Sommerfest freuen wir uns beide, da hast du echt was schickes auf die Beine gestellt :respect::respect:




    Heute kommen hoffentlich endlich die Hocker für meine beiden Sessel aus der ersten Reihe. Bin gespannt wie die dazu passen. Fotos wirds dann auch geben.

  • Der Beamer hängt, wenn auch erstmal nur mit provisorisch Verkabelung und ohne Verkleidung der Halterung :zwinker2:





    Für einen erstes Mal etwas gucken hat es trotz der noch zahlreichen Baustellen trotzdem gereicht und das hatten wir uns jetzt langsam auch verdient :dancewithme Fehlt vorne eigentlich nur noch die Maskierung und die seitlichen Absorber.


  • Wow, die Geschwindigkeit, mit der Du hier loslegst, ist echt nicht von schlechten Eltern :respect::respect:
    Da habt Ihr Euch das erste Filmgucken echt verdient.
    Du hast doch das Cheap-Trick Tuch verbaut, oder? Wie bist Du in Kombination mit dem Benq zufrieden? Konntest Du Moiréeffekte erkennen?
    Der Beamer und das Tuch sind ja bei mir auch in der engeren Wahl. WIe macht sich der Benq im Bezug auf Arbeitslautstärke?
    SInd die Lüfter deutlich zu hören?


    Gruß,


    Benedikt

  • Stephan
    Ja das kenn ich von anderen Baustellen im Haus leider wirklich, aber die hier wird garantiert fertig gemacht. Insofern man denn jemals von "fertig" sprechen kann :zwinker2:


    @Benedikt
    Ja genau, ich hab das Cheaptrick verbaut (20° gedreht). Moire-Effekte kann ich bei hellen Szenen erkennen, aber damit kann ich leben bis ich mir irgendwann einen ausgewachsenen Beamer kaufe :zwinker2:
    Arbeitslautstärke kann ich gar nicht viel zu sagen, außer das es mir nicht aufgefallen ist. Ich hab aber natürlich auch nicht allzu leise den Film geguckt :big_smile::woohoo:

  • Bei mir gibts inzwischen auch mal wieder neues zu berichten, nachdem die letzten Tage für die Probleme mit meinem Receiver draufgegangen sind...


    Heute hab ich einen seitlichen Absorber angebracht und LED-Beleuchtung an der Rückwand gibt es jetzt auch :dancewithme
    Sobald der neue Receiver da ist, werde ich auch anfangen Messungen zu machen.


    Hier noch die Bilder...


    Seitlicher Absorber




    LED-Beleuchtung an der Rückseite (Wie man durch das Licht sieht, muss noch an einigen Stellen nachgestrichen werden. Wodurch der helle/weiße Rand an der Oberseite auf dem Foto entstanden ist weiß ich nicht, der ist in Wirklichkeit nicht zu sehen.)


  • Viel hat sich nicht getan. Der Denon hatte einen Defekt, hab den deswegen direkt wieder weggegeben.
    Ansonsten hab ich mein Brumproblem jetzt etwas besser gelöst, indem ich das Signal zum Sub mittels ADC wandel und danach wieder per DAC zurück. Damit hab ich jetzt endlich Ruhe und auch keine Bastellösungen, bei denen ich Angst haben muss, dass doch mal irgendwas passiert.


    Ansonsten sind seit dem Wochenende meine beiden Pappel-Bretter da, mit denen ich jetzt meine manuelle Maskierung mittels Magneten bauen will. Mal schauen was das wird :zwinker2:


    Ach und ich hab mal angefangen mit 7.1 Konfigurationen zu spielen. Bin da für meine vorderen Referenzplätze mit zwei seitlichen Dipolen und Direktstrahlern an der Rückseite ganz gut gefahren. Hab aber leider noch nicht wirklich viel Material um das ganze auszutesten.

  • Das mit dem Denon ist echt Schade - ich finde es schon toll was das XT für den Referenzplatz noch rausholen kann. Bei Deiner Lösung mit dem Brummen hätte ich ein wenig Sorge bzgl. potenzieller Verluste beim hin und her konvertieren. Ist vermutlich gar nicht hörbar - aber im Kopf weiß man es halt. :beat_plaste
    Gruß
    Gregor

  • Über kurz oder lang wird ja was in der Richtung folgen. Nur wenn ich keinen Druck habe, kann ich etwas länger warten und direkt zu XT32 greifen.


    Und klar, vor den Verlusten hatte ich auch Angst, glaube aber das es beim Subwoofer im Gegensatz zu den anderen Boxen noch am wenigsten aufallen würde. Viel schlimmer ist es zu wissen, dass es leise brummt. Da fängt man irgendwann an sich das brummen auch in leisen Szenen einzubilden :big_smile:

  • Servus,


    Was du gerade mit deinem Raum gerade betreibst ist besser als jedes Einmessystem. Tatsächlich haben die Meisten hier Audysey und co. aus ihren Hörsälen verbannt da unnötig, wenn nicht sogar kontraproduktiv.


    Optimierungdes Raums nicht verbiegen der Akustik...was du ja auch gerade betreibst.


    Und beim Bass würd ich mir jetzt nicht so die Sorgen wegen der "Signalmisshandlung" machen :zwinker2:


    Grüße
    Christian

  • Hey Christian - ich denke man kann das Audyssey sehr gut als Ergänzung nutzen. Ohne Zweifel ist ein optimierter Raum durch nichts zu ersetzten - aber je nachdem wie viel man in dem Bereich machen kann oder will, kann Audyssey durchaus noch eine kleine Verbesserung bringen. Ich will jetzt keine Diskussion zum Thema Verbiegen des Klanges anregen, da wird es erfahrungsgemäß keinen Konsens geben. Aber das tolle ist doch - man kann es jederzeit ausschalten und selbst vergleichen und entscheiden :big_smile:
    Gruß
    Gregor

  • So, nachdem im Sommer das ganze bedingt durch sportliche Ambitionen ziemlich eingeschlafen ist und wir uns tatsächlich auf dem Stand ausgeruht haben soll es zum Winter hin jetzt langsam wieder losgehen.
    Gestern habe ich angefangen meine LED Controller in FHEM einzubinden und zu programmieren. Heute werd ich mich mal an die Programmierung der Steckdosen machen und generell dem Starten von allem.
    Ziel ist natürlich, dass ich per Knopfdruck von überall aus das Kino in einen Bereitschaftsmodus schalten kann. Dann ist der wow/aha effekt umso größer bei Gästen und es ist entspannter für mich. Eine leise Hintergrund-Musik wäre natürlich auch schön, eventuell auch für neue Gäste optional ein schöner Einmarsch mit dem Star Wars Theme oder ähnlichem. Mal sehen was mir da noch so schönes einfällt.
    Mit FHEM sollte alles möglich sein :respect:


    Was in nächster Zeit ansteht außer der Programmierung:
    - Maskierung bauen (Pappelbretter gibt es bereits, Magnete sind endlich bestellt)
    - Dirac Live mittels HTPC in der Testversion ausprobieren.
    - Neue Rear-Boxen anschaffen
    - Sternenhimmel in Deckenabsorber bauen
    - Pappaufsteller besorgen um den Eingangsbereich langsam aufzuwerten. Ein roter Theatervorhang ist auch schon vorhanden.


    Sobald es was zu sehen gibt, folgen natürlich Fotos.

  • Los ging es mit meiner Liste. Ich habe mich erstmal am Sternenhimmel versucht. Ganz schön aufwändig die Dinger da alle durchzuziehen.


    Im nachhinein ärger ich mich ein wenig, das ich ihn nicht noch größer gemacht habe, wirkt jetzt ganz schön klein. Naja wieder etwas für die Todo-Liste wenn ich doch nochmal selber ein Haus baue und ein Kino von 0 an aufbaue.


    Hier mal ein paar Eindrücke





    Weiter gehts dann am Wochenende (Im Hintergrund ist auf den Bildern ja auch schon der Anfang meiner Maskierung zu sehen. Aber da kommen die Bilder noch seperat wenn es fertig ist) :respect:

  • Klar darfst du, welchen Teil der Technik meinst du denn?
    Also als Leuchtmittel habe ich mir einen LED Sternenhimmel mit 200 Fasern bei ebay gekauft, die ich da alle durchgezogen und hinter unten abgeschnitten habe.
    Gesteuert wird das ganze von einem CMR-1000, welchen ich mittels FHEM und einem CUL-Stick trigger.
    FHEM wiederrum steuer ich mit einer Harmony. So kann man sich super einfach Lichtszenarien zusammenbauen und so nette Features wie das anschalten der Lampen wenn man auf Pause oder Stop drückt bzw. das ausschalten beim drücken auf play.


    Soweit ganz grob umrissen. Bei Fragen gerne immer fragen :respect:

  • Der Sternenhimmel ist :dancewithme
    Den gleichzeitig als Absorber aufzubauen finde ich clever. :respect:
    Beschreib doch mal den Aufbau.
    Ich sehe bis jetzt einen Holzrahmen, den du mit Velours oder einem ähnlichen Stoff überzogen hast.
    Die Lichtleiter hast du einfach so dadurch gesteckt ?
    Dann kommen diePolyestermatten oben drauf ?



    Gruß
    Junior

  • Na klar, das mach ich doch glatt. Das ganze ist ein ganz einfacher Holzrahmen 1,5m² , um den ich Stoff getackert habe (Welchen Stoff man nimmt darüber kann man sich streiten. Bei mir ist es die Ikea Variante Ditte oder wie heißt geworden)
    Auf einer Mittelstrebe habe ich dann meine Technik des Sternenhimmels befestigt und hab dann immer ein Loch mit einer Nadel gemacht und eine Faser durchgezogen.
    Hinterher habe ich das ganze mit Sprühkleber noch am Stoff festgeklebt -> Das kann ich nicht empfehlen, der Kleber scheint leider bei Helligkeit leicht durch. Sobald der Sternenhimmel an ist, ist er aber ein Glück nicht mehr zu sehen.


    Am Ende einfach die Matten oben drauf und das ganze an die Decke geschraubt. Die Funksteuerungseinheit, die ich mit FHEM bediene ist in der Unterputzdose des Lichtschalters gelandet. Nachdem alles lief hab ich noch die ganzen Fasern direkt am Stoff mit einer Zange abgeknipst, die haben unten natürlich noch ziemlich weit rausgeguckt.


    Soweit also eigentlich alles ganz einfach. Es ist nur eine Menge Arbeit die ganzen Fasern da durchzuziehen.
    Das Ergebnis entschädigt aber und ich kann es jedem nur ans Herz legen :respect:

  • :respect:


    Das mit dem Sprühkleber hätte ich dir vorher sagen können. So ein Mist hatte ich auch schon mal. :zwinker2:
    Ich wollte ursprünglich eine Alu-Dibond Platte verwenden, wegen der Stabilität. Da ich aber ein Himmel mit ca. 1500 Fasern geplant hatte,
    hieße das eben auch 1500 Bohrlöcher. Außerdem ist da natürlich keine Absorptionswirkung mehr vorhanden.
    Danach habe ich das Projekt erstmal vorübergehend verschoben. :lol:


    Du hast aber die Problematik der Ausführung schon selbst erkannt: Wie befestigt man die Leiter auf dem Stoff ?


    Auf jeden Fall muß ein lösemittelfreier Kleber verwendet werden. Sekundenkleber o.ä. löst die Fasern auf.
    Geeignet wäre z.B. UHU-Bastelkleber mit einem Wattestäbchen aufzutragen. Ist natürlich noch mehr Arbeit. :tire:
    Mal sehen, ob und wann ich Zeit dafür finde.


    Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!