Ein Neuer im Forum

  • Hallo Heimkinovereiner!
    Nachdem ich öfters mal hier reingeschaut habe hab ich mich nun auch mal getraut hier anzumelden!
    Zur Vorstellung:
    Ich heiße Stephan, bin 35 Jahre alt und komme aus dem großen Kreis Soest, ist ein weiter Begriff, aber genauer wirds öffentlich nicht :zwinker2: !
    Ich bin schon länger Heimkinoinfiziert und hatte schon ein kleines Wohnzimmerkino, ein Kompromiss auf Anfängerbasis!
    Nun bin ich janz langsam dabei mein Kino im Keller zu verwirklichen!
    Der Raum dafür ist 5,46m lang , 3,86m breit und ca. 2m hoch! Noch total im Rohbau mit provisorischer Einrichtung!
    Ich bin auch im Nachbarforum "beisammen.de" unterwegs, wo ich mein Kino vorgestellt habe!
    Evtl haben es schon einige gesehen, hier rennen ja auch ein paar bekannte Gesichter rum!
    Interessant für mich ist hier auch, dass einige User hier schon eher in meiner Nähe ( ca. 1Sdt Autofahrt ) wohnen!


    So, also erstmal war es das von mir, wenn Ihr Fragen habt stehe ich gerne zur Verfügung!


    der Stephan

  • Dankeschön!
    Als Kurzinfo zum Equipment:
    -Sanyo PLV Z4 Beamer
    -3,20m Projektionstuch genutzt als akustisch transparent ( NoName aus der Bucht, funktioniert ganz gut, hängt derzeit auf einem Stahlseil, naja provisorisch halt )
    -Teufel Theater 2 Frontlautsprecher und
    -4 Eltax Sidesurrounds als Array betrieben
    -Weitere 4 Eltax liegen bereit als Backsurrounds, wenn ich das Kino fertigstelle und ein anderer AVR einzieht ( dann wahrscheinlich zusätzlich noch Deckenlautsprecher dazu! Mal sehen wo die Reise hingeht! )
    -4 Eigenbausubwoofer ( Chassis von Spectron in 115l Bassreflexgehäusen aufgestellt als Multisub )
    - 2 Reckhorn A404 als Subverstärker
    - Momentan nen Pioneer 511 als AVR, da mir mein Denon 2310 zu schade für den Keller ist und ich ihn im Wohnzimmer brauche :big_smile:



    Was vergessen?
    Japs, Leinwandgröße 3,20m x 1,80m im 16/9 Format.


    der Stephan


    PS: Es ist nichts eingemessen, es ist kein Messequipment vorhanden und der Raum ist in keinster Weise behandelt!
    der Stephan

  • Hallo Stephan.


    Auch von mir ein :kiss: lich willkommen hier.


    Auch ich habe mit einem unfertigen, unbehandelten Raum angefangen und arbeite mich jetzt Stück für Stück weiter. Hat den riesen Vorteil, dass man schon "Kino" hat und jede Veränderung auch bemerkt! Leider dauert es dadurch auch wiederum länger, weil man ja schon !Kino" hat :rofl:


    Arne

  • Dankeschön!
    Ja das stimmt wohl, wenn man schauen kann dann macht man schon die ein oder andere Baupause!
    Ich muss den Keller auserdem noch ausbuddeln und abdichten/isolieren! Ist ein Haus aus den 60ern, da haben die sich früher wohl keine Gedanken drüber gemacht! Fußboden ist auch unbehandelter Beton, den mudd ich noch ausgleichen und isolieren, war ein Bodenablauf drin und dadurch von der Wand bis zur Mitte jeweils ca. 2cm Gefälle!


    der Stephan

  • Hi Andi!
    Ja die LW kommt noch auf einen Rahmen. Denke ich werd ihn selber bauen und nicht bestellen. Maskierung werde ich manuell zum Klappen machen, da ich sehr wenig Platz nach oben und unten habe. Es wird eine 16/9 LW mit 3,20 m Breite und 1,80 m Höhe.
    Bei beachtlichen 1,98 m Deckenhöhe wirds etwas eng.
    LW wird ca. 50 cm von der Vorderwand stehen.


    der Stephan

  • Hi und danke fürs Interesse.
    Also ich werde als nächstes erstmal die LW auf nen Rahmen ziehen, dieses buckelige gucken nervt schon. Dann will ich im Sommer endlich an die Außenwand, freilegen, abdichten und dämmen. Den Fusboden muss ich noch begradigen und dann uberlege ich,
    ob ich da ne Schweißbahn drüber ziehe, um eventuelle Feuchtigkeit zu stoppen.


    der Stephan

  • :respect:


    Na, das klingt doch schon ganz gut.


    Planst du da mit einer Fußbodenheizung ?
    Heizkörper im Kino sehen irgendwie blöd aus.
    Außerdem sind die Temperaturschwankungen im Raum geringer und das mit der Feuchtigkeit hat sich damit auch erledigt.



    Gruß
    Junior

  • Hi Junior.
    Ja ich hoffe, dass ich das dieses Jahr schaffe. Bin ja schon seit langem daran, das anzugehen, aber es kommt immer was dazwischen :sad: .
    Eine Fußbodenheizung habe ich nicht vorgesehen, schon alleine wegen der geringen Deckenhöhe. Ich weiß, die gibt es auch elektrisch,
    aber wir haben vor 3 Jahren beim Hauskauf direkt nen HK-Anschluss im Kinoraum vorgesehen. Der dazugehörige HK hängt seit ein paar Wochen und tut dort guten Dienst. Temperaturschwankungen habe ich im Raum schon beobachten können, sind garnichtmal so ohne, aber ich hoffe das wird sich ändern, wenn ich die Eingangstür umgesetzt habe, denn in den Vorraum soll eine kleine Bar rein, unser zukünftiges " Filmkaffee".
    Naja, der ganze Kellerbereich muss dann halt noch komplett gemacht werden......... :tire:
    Egal, hauptsache das Ergebnis wird irgendwann gut. Wenn ich mal mehr Zeit und Lust hab, dann werd ich nen Bauthreat aufmachen, damit ich mir hier auch direkte Meinungen reinholen kann. Dann muss man nicht immer zum Nachbarform switschen um sich Bildlich einen Eindruck zu holen.
    Ach, zum Fußboden, da habe ich den Tip bekommen ne dickere Wärme und Schallschutzunterlage für Laminat zu verlegen, darauf billiges Laminat und darauf dann Teppich zu verlegen. Teppich will ich sowieso, machts gemütlicher.


    der Stephan

  • Ich habe ein altes Mehrfamilienhaus von 1890. Darin habe ich eine Wandteilheizung installieren lassen. Dazu werden Kupferrohre in die Wände eingelassen. Aufsteigende Feuchtigkeit hat da keine Chance. Das geht auch für kleine Privathäuser. Die Kosten dafür halten sich auch in Grenzen. Vielleicht wäre das ja auch eins Option für Euch ?


    Gruß Andi

  • Hi Andi. Das kannte ich noch garnicht. Aber ich denke wir werden es bei der "normalen"Verion belassen. Aufbuddeln muss ich die Wand eh, da die Sohle an einigen Stellen undicht ist.
    Aber danke für den Tip :respect:


    der Stephan

  • Hi Stephan!


    Erst einmal auch von von meiner Seite noch ein herzlich Willkommen hier im Forum!
    Hört sich nach einem sehr interessanten Projekt an...
    Und ich fühle mich ein wenig an meine Startphase erinnert....
    Hatte genau das gleich mit der Abdichtung von aussen und von unten. Bei ist es zwar kein Kellerraum gewesen, sondern ein Garage, aber die war auch von aussen nicht abgedichtet und der Betonboden war direkt auf Erdreich gelegt.
    Also war das auch meine erste Tat bevor es mit dem eigentlichen Kinobau losging....aussen aufbuddeln und ordentlich mit Bitumen abdichten.
    Dann habe ich das von innen auch gemacht. Also eine SChweißbahn auf den Boden verlegt, welche ich auch den Wänden noch gut 50 cm mit nach oben gezogen habe. Quasi eine kleine Wanne gebaut.
    Das würde ich in deinem Fall auch empfehlen. Dann hast du Ruhe vor aufsteigender Feuchtigkeit.
    Dass du von Fußbodenheizung abstand nimmst, kann ich gut verstehen. Bei zwei 2m Deckenhöhe ist das fast nicht mehr machbar. Wobei es gibt ein System von der Firma Blanke, welches einen extrem gerigen Fußbodenaufbau incl Fussbodenheizung hinbekommt, nämlich nur 30 mm....


    >>> Permatop Fußbodenheizung <<<


    Aber wenn du schon einen konventionellen Heizungsanschluss liegen hast, ist das völlig in Ordnung. Eine Normale Heizung ist auch gut, funktioniert bei mir wunderbar, und mit schwarzem Lack und Trockenbau kann die auch weitestgehend verschwinden lassen, dass die optisch nicht mehr stört :)
    Vorallem wenn du auch noch irgendwo mit einem Podest arbeiten möchtest. dann wäre ja die Fußbodenheizung teilweise wieder übedeckt, oder du müsstes die Heizschleifen an der Stelle aussparen.


    Gruß,


    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!