Lexy´s Cinema

  • Hi @all,


    hier entsteht mein neues Kino Lexy´s Cinema. Ich werde in den nächsten Wochen einen ausführlichen Bericht darüber schreiben was sich bisher
    ereignet hat. Über den Fantec Player mit der Zuspielung vom NAS-Server habe ich ja einen ausführlichen Bericht geschrieben


    Fantec Media Player


    Anfang letzer Woche habe ich mit einem Kollegen gesprochen der Elektriker ist und ihm meine Problematik geschildert.
    Sobald ich die Pause Taste am Fantec Player drücke, habe ich einen unangenehmen Brummton auf den LS.
    Auf Grund dessen das ich mein Sonos System wieder ins Heimkino eingebunden habe, besteht dieses Problem mit dem
    Fantec Player. Hier kamen etliche Verkabelungen hinzu, ebenso das Netzwerk für Sonos und dem NAS-Server.


    Aus bisherigen Erfahrungen (konnte ich vorher nie glauben) weiß ich wie "giftig" Strom sein kann. Da ich sowieso Schritt für Schritt das neue Kino
    aufbauen wollte, war der Gedanke an einen eigenen Stromkreis für das Heimkino da. Kollege meinte kein Problem, nur sagen wo ich was haben
    möchte. Zwei Tage später war es dann soweit, somit bekam ich direkt vom Sicherungskasten meine eigene Leitung. Da es sich hierbei um
    Drehstrom handelt, hatte ich gleich drei Phasen zur Verfügung. Phase 1 Vorstufe + Endstufe, Phase 2 beide Subwoofer und die dritte Phase für
    den Beamer + Abspielgeräte. Perfekt :dancewithme


    Für die Stromversorgung musste ich Platz schaffen :waaaht:


    Fantec Mediaplayer


    Um alles fachgerecht zu verlegen und Platz für die Verkabelung zu haben wurde das Kino außer Betrieb genommen :waaaht:




    Am Montag nach dem Feierabend haben wir das Stromkabel gezogen und alles fachgerecht angeschlossen und verlegt :dancewithme




    Ich war mit der Konstelation meines Systems nicht ganz glücklich da der Subwoofer hinter der Couch plaziert war. Mit diesem einen
    Subwoofer war dies der beste Platz um die beste Performace zu liefern. So habe ich mich immer wieder nach dem gleichen Modell
    im Netz umgesehen, was nicht ganz leicht war. Doch ich hatte Glück und es gab einen kaum benutzen Woofer zu erwerben.


    Was nun alles folgt kann nur der Heimkino Virus bewirken.... :rofl:


    Ein kurzes Telefonat mit dem Verkäufer um alles zu besprechen incl. Preisverhadlung. Knappe 400km später war der Woofer bei mir angekommen :dancewithme





    So sollte es eigentlich bleiben :mad: Mein Wunsch mit dem zweiten Woofer habe ich mir erfüllt und eigentlich wollte ich das Kino sofort wieder
    in Betrieb nehmen. Hier gab eine positive Nachricht über den späteren Erwerb des Hauses den Ausschlag mein Kino langsam neu aufzubauen.


    Somit habe ich mir Gedanken über die Raumakustik gemacht, da dieses Kino später einmal genau in diesem Raum bleiben wird. Um den
    aktuellen Wohnkomfort zu erhalen sollte dies noch im normalen Rahmen stattfinden. Haccobond Platten waren ja zuvor schon vorhanden.


    Am Samstagmorgen habe ich mich spaßeshalber bei E-Bäh Kleinanzeigen nach einem neuen AV Receiver umgeschaut. Wie es der Zufall
    so wollte bin ich auf eine Emotiva XPA 5 gestoßen und konnte dem Preis keinen Glauben schenken. Den Verkäufer konnte ich telefonisch nicht
    erreichen und habe ihm eine Nachricht hinterlassen. Daniel ist ja unser Emotiva Spezialist und kennt die Preise. Kurzerhand angerufen und
    ihm über die Emo berichtet, er meinte für den Preis unschlagbar. In dem Moment war der Haben Faktor viel zu groß um bei dem Preis
    zu wiederstehen.


    Nun kommt das nächste Phänomen, Daniel sollte eine Woche später geanu bei diesem Verkäufer der auch die XPA 5 verkauft, seine
    Monoblöcke abholen. Ich habe Daniel gesagt das ich sofort losfahren würde, wenn er an mich verkauft. Daniel hat mit dem Verkäufer
    telofoniert und ihn darüber berichtet das ich die Emotiva Sammlung sofort bei ihm abhole. Dies konnte der Verkäufer nicht ablehen, da er
    vorher schon Interessenten hatte, die nicht erschienen sind.


    Daniel ließ es aber keine Ruhe bei dieser Tour dabei zu sein und somit fuhren wir gemeisam gegen 21.30Uhr bis seine Frau zuhause war,
    los. Eine lange Fahrt stand uns bevor, so daß wir gegen 02:30Uhr wieder zuhause waren.



    Am Samstagmorgen bin ich gleich zum Bauhaus gefahren und mir vier Pakete Rockwool besorgt. Diese habe ich in Bettlaken (Fasernflug) gehüllt und in
    die vorderen Ecken gestellt. Drum herum kommt noch der Bühnenmolton in schwarz. Die "Absorber" haben eine Abmessung (Paket)
    von Breite*Tiefe*Höhe 60*45*200cm.




    Unter der Woche habe ich dann meinen Pioneer 923 verkauft da dieser keine Pre Out Ausgänge für Endstufen besitzt. Zudem habe ich bei AIX-Foam
    meine Deckenabsorber bestellt, vier an der Zahl.


    Gruß Alexander

  • Da ich intensiv auf der Suche nach einem neuen Verstärker war, habe ich etliche Inserate angefragt und verhandelt. Am Samstag Abend kam dann
    noch der spontane Anruf von Christian, komm vorbei, Christina und Andi sind da.


    Kino im Chaos verlassen und ab zum Christian. Hat sich mehr als nur gelohnt, es war ein toller Abend :dancewithme Leider musste ich am nächsten morgen wieder früh raus, meine Mutter im KH besuchen. ( nichts wildes, alles wieder gut ) :dancewithme


    Anschließend das Kino wieder auf die Beine gestellt, so konnte das nicht bleiben wie auf den oberen Bildern gesehen.
    Auf Grund dessen bin ich erst am Mittag gegen 14Uhr dazu gekommen meine Mails bezüglich der Verstärkersuche zu checken... Ein tolles Angebot
    für einen 4Jahren alten Denon 2309 im Erstbesitz.


    14.30Uhr ins Auto gestiegen und 251 km (Einweg) auf mich genommen und kurz hinter Frankfurt den Receiver begutachtet und mitgenommen. Für
    die Aktion, Receiverkauf + Sprit habe ich weniger bezahlt als ich für meinen Pioneer 923 bekommen habe :dancewithme
    Um 19Uhr wieder zuhause angekommen. Als erstes ging es auf Chinch Kabel Suche. Hauptsache mal angeschlossen, wollte nicht warten bis die
    neuen Kabel geliefert werden. Somit alles verkabelt und kurz auf die schnelle alles eingepegelt.






    Was mich dann erwartete, schien ich in meinen besten Träumen nicht zu glauben. Ich kann es immer noch nicht.....
    Allan Morrison und Stockfish in Stereo gehört. Es klang vorher nicht schlecht, aber jetzt meine ich, vorher lief ein Radiowecker :tire:
    Es handelt sich bei mir um ein Theater 200 von Teufel. Bei Adele bekam ich Gänsehaut, tolle Bühnenpräsenz. Glasklare Stimmwiedergaben. Eine Sourroundkulisse die ich zuvor in meinen eigenen Kinos zuvor nie hören durfte. Ich bin Sprachlos bezüglich der Performance was dieses System nun in meinem Raum leistet. Eine solche Steigerung gegenüber vorher war nicht absehbar. Ich bin einfach nur begeistert und erfreue mich alles neu erleben zu dürfen. Jeder Film kann nun neu genossen werden.


    Die Bassperformance hat sich durch den zweiten Woofer ebenfalls zum positiven entwickelt. Diese stehen nun zwischen den Mains. Das
    Rockwool ist klasse, der Bass kommt nun kurz und trocken. Das leichte nachwabbern von vorher ist nun komplett verschwunden. Das Rockwool
    ist bestens für Eckabsorber geeignet. 40€ sind hier bestens investiert.


    Vorhin habe ich mal in 2012 reingehört, die Scene als der "Verrückte" auf dem Berg den Weltuntergang erklärt. Wenn die Bäume fallen, knacken diese. HAMMER ! Dies konnte ich noch nie wahrnehmen.
    Ich bin gespannt was die neuen hochwertigen Kabel bringen werden. Solange werde ich nun warten. Bis am Donnerstag Abend sollte dann alles
    fertig sein.


    Gruß Alexander

  • Hey Alexander,


    krass was bei dir grad abgeht :respect:


    Deine Berichte machen mir Lust auf ebenfals eine Vor-Endkombi :dancewithme Stelle mir das gerade bei meinem System 5 vor, wenn du schon so ein Sprung beim Theater 2 hast, einfach genial :respect:


    Sind das 2 Teufel Subwoofer im Einsatz?


    Und wer ist der Verkäufer aus Calw? Das macht mich Neugierig da ich da ja Ursprünglich herkomme, wär cool er meldet sich hier an.


    Gruß Malte

  • Hallo Alexander.


    Glückwunsch zu der Emotiva!
    Nach dem Besuch im Cinemagic habe ich auch im Netz danach Ausschau gehalten und habe dieses Angebot auch gesehen. Echt super Kurs. Für mich dann doch noch zu früh, freut mich dass Du zugeschlagen hast.
    Viel Spass damit!


    Arne

  • Jaja beim Alex kommt man garnit mehr mit, was der für ein Tempo vorlegt.


    Schön das dich die Emo weiter gebracht hat.


    Die nächste Badner Runde sollten wir beim
    Alex machen. :respect:


    VG
    Daniel

  • Hi,


    am Mittwoch sind meine neuen Chich Kabel gekommen. Danke Christian, diese sind super :respect:



    Zudem sind meine Deckenaborber in der Größe 1000*500*80 eingetroffen :dancewithme




    Absorber hängen nun an Ort und Stelle. Leider hängen diese leicht durch, somit werde ich die Tage nochmals Hand anlegen und diese
    mit Magneten auf eine Lattenkonsruktion fixieren. Diese werden wie jetzt auch einen Abstand von ca. 2-3cm zur Decke haben.


    Nun ging es ans Feintuning der Aufstellung der Lautsprecher. Die LS mit einem Laser auf den Referentzplatz ausgerichtet und die Maße im
    Receiver eingegeben. Nun mußten die Absorber wieder richtig positioniert werden. Dies geschah mit der Spiegelmethode.



    Ich verwende nun kein Einmesssystem mehr, alles manuell eingepegelt. Die Woofer haben jetzt auch ihre richtige Laufzeit bekommen. :dancewithme


    Anschließend ging es an Sushigucken :tire: Ich bin nun absolut zufrieden mit meiner Performance. Die Sourrounds spielen nun viel direker, klarer
    und und räümlicher auf. Die Absorber haben sich hier ebenfalls bezahlt gemacht :dancewithme


    Bin total happy das ich endlich wieder einen großen Schritt nach vorne gemacht habe :dancewithme


    Gruß Alexander

  • WOW, jetzt willst Du es aber wissen. :zwinker2:


    Mit den fetten Paketen Rockwool in den Ecken, kann man ganz schön was erreichen. :respect:
    Dann noch die porösen Deckenabsorber und die rückseitige Bedämpfung der Wand. Da glaube ich Dir gerne, dass Du begeistert bist.


    Gratulation auch zur getrennten Vor- und Endstufenkombination.mit der EMOTIVA.
    Es freut mich, dass Du jetzt auch selber wieder so großen Spaß am eigenen Heimkino hast.


    "Des werd scho !" :respect:

  • Hi,


    so ich habe Alex am letzten WE mal einen Besuch abgestattet um mir die Neuanschaffungen bei Ihm anzuhören.


    Ich kenne das Kino von Alex schon sehr gut und habe es auch schon in vielen verschiedenen Zusammenstellungen gehört. Daher war ich jetzt sehr gespannt wie es jetzt mit den ganzen Neuanschaffungen z.B. der Emotiva und den vorgenommenen Akustischen Maßnahmen anhört.


    Zuerst hat Alex erstmal ein paar Musikstücke und Musikvideos eingelegt. Schon nach der ersten Sekunden war ich von der neuen Performance total begeistert. Danach dann einige Filmszenen die ich gut kenne z.B. Battleship. Auch da hat mich der Sound bei Alex derart überzeugt.


    Ich muss schon sagen, dass die derzeitige Performance die Alex derzeit hat das beste ist was ich jemals bei Ihm gehört habe. Die Vor-/Endstufen Kombi mit der Emotiva ist wie bei mir ein extremer Zugewinn in allen Belangen.


    Alex du hast jetzt einen wirklich geilen Sound mit dem Du mehr als zufrieden sein kannst.


    Freue mich auf die nächste Badnerkinorunde, die wir ja bei Dir starten wollen.


    lg
    Markus

  • Guten morgen,


    als wir Badner die NRW Tour gestartet haben, unterhielten Christian und ich über meinen aktuellen Stand des Kinos. Hierbei kam herraus das
    Christian noch Hacobond Platten übrig hatte und diese an mich verkaufte. Danke :dancewithme


    Letztes Wochenende habe ich dann die drei Platten bei ihm abgeholt. Eine Platte kam zusätzlich an die Rückwand und die anderen zwei stellte
    ich übereinander in die rechte Raumecke. Nach etlichem Probehöhren und fiel mir auf das ich ein Flattercho zwischen den Seitenwänden am
    Hörplatz habe. Somit habe ich die zwei Haccobond Platten aus der Ecke entwendet und diese an die Seitenwände, auf Öhrhöhe plaziert.


    Für die rechte Ecke habe ich mich dann wie vorne für Rockwool entschieden. Eigentlich sollten diese auch bis zur Decke reichen wie vorne.
    Dies war aber aufgrund des Dipol´s nicht möglich, da dieser dann nicht mehr zur vollen Geltung käme. Ein Rockwool Paket mit dem
    Maß 100*50*50 würde geschnürt und in der Ecke plaziert.


    Nach den zusätzlichen Absorbern musste eine neue Pegelmessung auf 75 DB gemacht werden. Alleine in den Sourrounds gingen durch die
    Absorber 4dB verloren.


    Nun habe ich keine Echos mehr im Raum und alles hört sich noch präziser und Detailreciher an. Dies war erneut ein kleiner Schritt, der
    mich wieder einen Schritt weiter gebracht hatte. Lexy´s Sparbüchse ist nun fertig :rofl:


    Dies beweißt das man mit wenig Mitteln, geringen Budget und aus Erfahrungen ein tolles Kino auf die Beine stellen kann.

  • Hi Alex,
    sieht echt gut aus was du in der letzten Zeit auf die Beine gestelt hast. Ich muss unbedingt mal vorbei kommen und mir selber ein Bild machen.


    Was ich evtl. noch machen würde, die vordere Wand auch in schwarz streichen...macht optisch mehr her. (Meine Meinung)


    Die Leinwand Maskierung kommt mir bekannt vor. :zwinker2::respect:


    VG
    Daniel

  • Hi Axel,


    Dankeschön. Ja und ich war schon wieder etwas fleißig. Wollte ich eigentlich im Urlaub fertig machen....


    Nun bin ich am Ziel angekommen und habe es endlich geschafft ( nach knapp einem Jahr ) die Decke zu streichen. Hatte dazei einfach keine
    Lust gehabt. Inventar sollte beim streichen stehen bleiben, damit nichts Tropft alles mit dem Pinsel gestrichen :tire:



    In diesem Zuge habe ich die bis auf den letzen Meter die Seitenwände mit gestrichen. Nun ist im Blickfeld alles dunkel gehalten und es schaut
    gut aus. Keine Reflektionen mehr, wundebar :dancewithme Der Rest bleibt weiß damit es nicht zu dukel wird, schließlich ist es noch kein reines Heimkino.


    Den Fließenspiegel habe ich ebenfalls bis einem Meter vor die Rückwand gestrichen. Hier habe ich mir mit mit einer 5mm MDF Platte geholfen
    und diese davor gestellt. War zwar eine fummlerei wegen den Steckdosen und dem Lcihtschalter. Aber nun passt es :dancewithme


    Gestern morgen habe ich mir dann noch Stoff im Ikea besorgt und die Absorber damit verkleidet. Jetzt bin ich echt zufrieden und kann im Urlaub
    über Weihnachten und Neujahr, Filme und Musik genießen :dancewithme






    Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!