• Ein schneller Nachtrag
    Auch wir haben schon einmal Richtfest gefeiert im Kino. Es gibt hier zwar keine genaue Definition wann ein Kino Richtfest hat, aber wir haben den ersten Film als Anlass genommen.
    PROST!

  • Heute stehen arbeiten an der Decke an. Aktueller Zustand sind die Rohdeckenplatten die an den Verbindungsstellen gespachtelt und geschliffen wurden.


    Da ein einfaches Streichen hier nicht reichen würde, soll die Decke mit einem Vlies versehen und anschließend gestrichen werden.
    Hier ein Zwischenstand der ersten Hälfte.

  • Hier nun der nächste Schritt in der Deckengestaltung.


    Als erstes wurde noch die 2te Hälfte mit Vlies versehen. (Hier klappte es allein schon wesentlich besser!)



    Anschliessend rührte ich die Farbe "dunkle Eleganz"durch und strich den MDF Deckenfries damit.



    Nachdem nun der ganze Raum einen eleganten Kranz erhalten hat, wollte ich eigentlich mit der Decke vor der Leinwand weitermachen.
    Aber ich war verunsichert. Auf der einen Seite muss die Decke in einem Kino ja schwarz sein, aber auf der anderen Seite wirkt der Kontrast gerade so gut, dass ich den Eimer für heute wieder geschlossen habe.


    Ich denke das Ergebniss kann sich aber schon sehen lassen....Ich bin mächtig stolz!

  • mal wieder nach längerer Pause ein paar Bilder vom Projektfortschritt.
    Am 22. April kam der Teppich in einem Transporter vorgefahren. Die Rolle von 8,5x4m hatte schon ein ordentliches Gewicht.


    Die meisten Sorgen hatte ich in dem Moment, dass die Rolle nur schwer zu kicken war und wir ja in den Keller mussten.
    Zum Glück war es diesmal gar kein Problem. Nach zuschneiden, einer Woche ausliegen und fixieren kann man nun gemütich drauf laufen.



  • Die letzten Monate haben mich die Energiesparleuchten an der Decke sehr genervt, sodass ich nun auch endlich die ersten Spots im Deckenfries installiert habe.


    In Bestellwahn habe ich mich auch gleich verzählt und 10 Sports zu viel bestellt.


    Die drei Lichtkreise aus Leinwand, Seitenbeleuchtung und Kickerbereich können nun getrennt geschaltet werden. Der Dimmer kommt mit der Hausautomation von Homematic.




  • Habt Ihr Euren Deckenfries "leer" gelassen, oder habt ihr hier auch Steinwolle oder ähnliches eingebaut?


    Würde mich mal interessieren, ob diese Maßnahme was bringen würde. Der Fries selbst wird noch mit Spanplatten verkleidet und die Fugen mit Acryl geschlossen?


    Gruß

  • Hallo Bodo,


    der Fries sollte gefüllt werden - verhindert mMm Resonanzen, das wird auch der einzige Grund sein - kannst also die günstigste Dämmung nehmen.


    Warum hast du erst Rigibs und dann MDF für deinen Fries genommen? Kannst du mir den Grund verraten?

  • Respekt, dass wird richtig gut. :respect: Es ist auch sehr nützlich, dass die Türe in der mitte vom Raum liegt.


    Zitat

    der Fries sollte gefüllt werden - verhindert mMm Resonanzen, das wird auch der einzige Grund sein - kannst also die günstigste Dämmung nehmen.


    Danke für die Hilfestellung. Sehe ich auch so ! :zwinker2:


    Zitat

    Warum hast du erst Rigibs und dann MDF für deinen Fries genommen? Kannst du mir den Grund verraten?


    Die Materialien haben unterschiedliche Resonazfrequenzen. schaden kann das auch nicht.

  • Vielleicht liest hier ja noch jemand anders mit, da bei mir der Fries auch noch ansteht:


    MDF ist bestimmt die "teuerste" Option, ich würde aktuell nur Rigibs nutzen, ggf. noch OSB (0,75cm) und Rigibs drüber..
    Daher frage ich mich ob mit solch einem Aufbau jemand schon Probleme hatte.

  • Hallo,


    ich habe Rigips und MDF verwendet, da mir hier im Forum das Thema mit den Resonanzen erklärt wurde und mir es logisch erschien. Ich werde aber keinen 2ten Raum bauen nur mit Rigips.


    Ein weitere Punkt war, dass man mit Rigips keine saubere Kante bekommt, wenn der Deckenfries überstehen soll.


    Die Spots sind auf Kostengründen keine LED sondern 35W GU10. (Kosten 3,08€/Stück(Fassung und Leuchtmittel))

  • Hallo Chrisscho,


    also ich hab meinen Deckenfries aus MDF 16mm gemacht, und hab ihn dann mit Mineralwolle gefüllt.
    Bevor ich ihn gestrichen habe, habe ich alles mit Holz MDFspachtel verspachtelt, verschliffen
    und später direkt 3 x mit schwarzer Farbe gestrichen. ( bei interesse schau es dir doch mal in meinem Thread an ).


    Gruß Andy

  • Hi Bodo,


    nicht schlecht wie das bei Dir geworden ist :respect: bin gespannt wie es weiter geht?
    Den Fries würde ich auch mit Mineralwolle oder so was in der Art füllen, allerdings würde
    ich bei den Spots genügend Platz lassen da du keine LED verwendest hast und deine Spots echt heiß
    werden, ansonsten müsstest du auch einen Rieselschutz anbringen das nichts durch die Spots durch rieselt.
    Ich habe bei mir gleich LED´s verbaut, klar die waren doppelt so teuer wie die Halogen Spots, aber hast Du mal auf den
    Verbrauch geachtet deine verbrauchen 35 Watt, wieviele hast du verbaut......?


    Nur mal so als Tipp, LED gibt es schon ab 7€ die sind dann aber nicht Dimmbar, die die man dimmen kann, kosten glaub so bis 15€


    Also ich wünsch dir weiterhin viel Spass bei bauen.


    Viele Grüße


    Andy

  • Hi Markgräfler,


    das mit dem dimmbar und in schön = 15€ war genau mein Argument.


    Stromverbrauch von 28x35W sehe ich nicht so kritisch bei den Gesamtkosten des Kino. Wenn der Film läuft sind die Dinger ja aus. Der weitere Usecase ist meistens auch gedimmt.
    (Muss aber auch gestehen, dass ich lange überlegt habe)

  • Hi Bodo,
    ja bei 28 Spots ist das ne Geldfrage...... da geb ich dir recht.
    Meine LED´s sind mit 1,5Watt nicht sehr hell ich wollte eigentlich auch Dimmbare
    die sind so wie 20W Spots machen schönes Licht.
    Gruß Andy

  • Hallo ihr beiden,


    LEDs kannst du ja immer noch nachrüsten.
    Da ich mein ganzes Haus direkt mit LEDs ausgestattet habe und auch einen Chinesen kenne, der eine Produktion hat, kann ich euch beruhigt hier die günstigen eBucht LEDs empfehlen. Hinsichtlich der Farbe würde ich aber ggf. eine Probebestellung machen oder die Kommentare des Verkäufers behutsam auf ein Kommentar hinsichtlich der LEDs durchsuchen. Dimmbar liegen dann so bei 3-4€, wenn man 10/20 oder gar 30 direkt kauft.


    Leider habe ich bisher keine Dimmbaren gekauft und kann euch deswegen keine Empfehlung aussprechen, Testkäufe lohnen sich aber und könnten im Forum geteilt werden ;)


    Zum Thema MDF: Okay, MDF it is then auch für mich später!


    EDIT: Witzig, der eBay nicht traut der checkt direkt mal hier - Achtung: Nur 4 Tage Lang!
    http://hukd.mydealz.de/deals/l…reis-von-4-44-euro-536641


    Alle LED Lampen für 4,44€

  • Es ist endlich soweit und wir können wieder Filme schauen.
    Nach unserem Umzug von Wohnung zu Haus konnten wir nur auf einem 40 Zoll Fernseher unsere Filme schauen.


    Ganz ehrlich gesagt, habe ich damit wohl alle grossen Blockbuster seit 2012 ausgelassen, da ich mir die Filme ohne Atmosphäre nicht zerstören wollte.


    Nun dass hat nun ein Ende! und wir sind dieses Wochenende mit TRON Legacy angefangen. Super cool, ich hatte ganz vergessen wie geil dass ist mit Popcon, und Prosecco im eingenen Heimkino den Film zu schauen.


    Auch für die Zukunft sehe ich noch viele Verbesserungen, da ich ja noch gar nicht angefangen habe mit der Umsetzung von Akustik, Full HD Beamer, Subwoofer, etc... Da geht also noch was :)


    Hier nun unsere aktueller Raum





  • Guten Abend,


    ich brauch mal echt ein paar Ratschläge oder Ideen von Euch bezügl. der Absorber an der Wand.


    Meine Ursprüngliche Idee waren eigentlich 3 Absorber (0,6 x 1m) an der Seitenwand. Ich habe jetzt mal ein paar provisorische Absorber hingestellt und muss sagen, dass hierbei noch ein Flatter Echo zwischen den parallelen Seitenwänden zu hören ist. Scheint mir auch logisch, da der Absorber ja nur in der Höhe von 0,2m bis 1,2m wirkt. Oberhalb habe ich ja nichts an der Wand.


    Nun habe ich schon überlegt, ob ich die Absorber bis zur Deckenhöhe baue (0,6mx2,2m). Dies scheint mir aber an Absorberfläche nachher zu viel zu sein.


    Was sagt ihr zu folgender Idee? Unten die Absorber 10cm dick und 0,6 x 1m und dann oberhalb Absorber mit tiefe 4cm und einem Kinoposter (bedruckter Stoff) drüber.



    Desweiteren wollte ich auch mal fragen ob jemand von EUch in der nähe von Paderborn Messequippment besitzt und mal lust hat bei mir eine Session zu machen.


    Auf dem Bild seht ihr gerade mögliche Ideen:




    Bin auf Eure Antworten gespannt.

  • Also ich finde, dass Deine Planung mit den Deckensegeln und den Wandabsorbern schon mal ganz gut aussieht.
    Für meinen Geschmack dürften die Absorber auch 120 cm hoch sein. Eine Tiefe von 10 cm Polyester ist ausreichend.
    Du darfst allerdings auch nicht vergessen, dass vor allem auch der rechte Lautsprecher an der linken Wand Reflexionen verusacht.
    Es fehlt aber auf jeden Fall noch war zur Absorbierung im Bassbereich. Was hast Du da geplant ?


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!