• Gefühlt, ohne die akustischen Eigenschaften des Raumes zu kennen. Ich würde auf Höhe der Sitzreihe sowie an der Rückwand, zusätzlich zu den Folienschwingern oder ähnlichem, versuchen Diffusor anzubringen.


    Grüße
    Rolf

  • Guten morgen,


    nach kurzer Shopping Tour im Baumarkt habe ich mir die Rahmen für die 8Absorber rechts und links besorgt.


    Bilder stelle ich heute Abend ONLINE.


    Zu den Maßnahmen im Bassbereich tue ich mich etwas schwer. Ist es dafür nicht erstmal eine Akustik Messung nötig? Leider habe ich kein Messequipment.

  • Der Sommer neigt sich dem Ende und die Gartenarbeiten lassen nach.


    Grund genug um den aktuellen Stand unseres Kinoprojektes zu zeigen. Ja genau, wir waren über den Sommer nicht ganz untätig.


    Leider mussten wir aber feststellen, dass unsere Heizung im Kino ja nett ist, aber diese im Sommer nicht anspringt. Somit mussten wir mit Heizlüfter und Decke vorlieb nehmen.


    Bei der Wandverkleidung haben wir uns für eine Glasfasertapete entschieden, da diese eine gleichmäßige Struktur besitzt. Somit konnte ich mir ein aufwändiges Spachteln und abschleifen der Beton Kellerwand sparen.


    Kurz mal wieder alles rausgeräumt und den Raum vorbereitet.



    Danach wurde die Wand mit Kleister eingestrichen, die Tapete darauf geklebt und mit dem Cutter die überstände Oben und Unten abgeschnitten.



    Bei der Farbgestaltung habe ich mich wieder an das dunkel Grau der Decke gehalten. Den hinteren Teil des Raumes für den Kicker habe ich weiß gestrichen.


  • Die versprochenen Wandabsorber wurden die letzten Tage angebracht und auch der schwarze Leinwandhintergrund wurde auf einen Rahmen aufgespannt.


    Hinter der schwarzen Abspannung befinden sich noch 50 cm Hohlraum mit Technik, Absorber und einem Fenster. Damit der Raum zugänglich wird, kann man den mittleren Teil unter die Decke klappen und mit einer Stütze oben halten.



    Mit Kuscheldecke und Tabletsteuerung kann man die Filme schon mal genießen und vorher und nachher mit einer Kickerrunde abschließen.



    Wenn die Leinwand runtergefahren ist, hat man einen tollen Kontrast zum schwarzen Molton, der schluckt echt alles vom Beamerlicht. Irgendwann muss ich mir nochmal Gedanken zu einer Maskierung unten und oben machen.




    Next step: Die Schaumstoffabsorber werden demnächst unter die Decke gespannt.

  • Herzlich Willkommen im Bodoplex:


    Als Gastgeber hatten wir natürlich alles rausgeholt, was für uns zu einem tollen Kinoabend gehört.



    So empfingen wir unsere Gäste im Vorraum, wo wir uns bei Prosecco schonmal über den Film unterhielten. Die alten Geschichten von Mad Max wurden vorgetragen, während wir auf das Popcorn gewartet haben.



    Um 20:00 Uhr ging dann die Vorstellung im Kino los, also alle nochmal ein frisches Bier, auf zur Toilette und dann zu den 4 Logenplätzen.


    Die Vorstellung begann mit einer 15 minütigen Vorstellung von aktuellen Trailern. Diese hatte ich von Youtube zusammengestellt. Danach ging das Licht nochmals an und die Eisfee kam mit Eiskonfekt reinspaziert (Vielen lieben Dank).


    Anschließend haben wir den Abend bei Mad Max - Fury Road genossen.


    Fazit: Es war ein toller Kinoabend, der für den Vorführer echt nervenaufreibend war. Es hat alles geklappt. Wer noch wissen will ob sich der Film lohnt?? Ich finde nicht :)


    Wir freuen uns auf weitere Kinoabende mit unseren Freunden.

  • Herzlichen Glückwunsch zum ersten Filmabend ! Nun gehst Du ja schon mit großen Schritten auf den Endspurt zu. :respect:
    Hast Du denn akustisch einen Unterschied einen Unterscheid mit den Absorbern gehört ?


    Dein Heimkino sieht jetzt schon richtig gut aus. Es würde mich freuen, wenn Du in der >>> Heimkinogalerie noch ein paar Fotos mit einer kurzen Beschreibung einstellen könntest.

  • Hi Latenight,


    ja klar habe ich unterschiede gehört. Man merkt auch gleich beim betreten des Raumes das dieser akustisch anders ist, als der Rest des Hauses.
    Die Musik und Filme sind jetzt sehr viel präzieser.


    Nächste Woche werde ich die Absorber noch mit Stoff bespannen und die Deckensegel aufhängen.
    Ich denke aber um ein klares Bild zu bekommen, benötige ich dann doch wohl irgendwann mal Messequippment oder jemanden der dass mal mit mir macht.


    Schönes Wochenende.

  • Hallo Freunde,


    nach einer langen Nacht mit ein paar Freunden habe ich eine Fragestellung an Euch.


    Wir haben verschiedene Filme geschaut und wir sind zu der Meinung gekommen, dass der Bass wenig präzise arbeitet.
    Aktuell habe ich ja noch den Magnat Omega 250 vorn auf 4/5 der Raumbreite stehen.


    Nun würde ich da ganze gern verbessern.
    Wechel Maßnahmen würdet Ihr ausprobieren? Ich habe folgende schon überlegt.


    1. UMK Messequippment besorgen und erstmal bestandsaufnahme (evtl. ist ja der Raum und Moden Schuld)
    2. Anderen Sub kaufen und testen ob besser
    3. Wie habt Ihr Eure Verstärker eingestellt? (Konfigurationsproblem? LFE auf Main und Sub, Crossover Frequenz, Lautstärke SUB....)
    Andere Ideen?


    Bin gespannt auf Eure Ideen wie man sich dem Thema nähert.

  • Dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen. :respect:

    Die Qualität vom Bass hängt wesentlich von seiner Aufstellung und Einstellung ab. Raummoden und lange Nachhallzeiten können einem den Spaß vermiesen.
    Oft ist auch das Phasenverhältnis von Mains und Subwoofer nicht optimal eingestellt und der Sub läuft nach.
    Durch den Messkrempel (UMIK1) würdest Du nicht im Trüben fischen und könntest der Sache viel besser auf den Grund gehen. Eine gute Investition in die Akustik, die sich mehrfach bezahlt machen wird.


    Ist das Bodoplex nun eigentlich so weit fertig oder ist das Bild vom Avatar noch der aktuelle Stand ?

  • Frohe Weihnachten aus Bodoplex,


    der Weihnachtsmann hat mir ein UMIK-1 unter den Weihnachtsbaum gelegt.


    Hier mal eine erste Messung zum Diskutieren.




  • Hi,


    Glückwunsch zur ersten Messung ! Für Deine erste Messung sieht das schon sehr gut aus. Gut skalliert !


    Was sehen wir auf der Grafik ? Eine Messung auf dem Sitzplatz, 90 Grad File ? Die Spitze des Mikrofones wurde nach oben gerichtet ?
    Ein Kanal oder zwei Lautstprecher ?

  • Hi Latenight,


    dank für Deine Fragen. Ich habe heute morgen nochmal etwas strukturierter gearbeitet.
    Hier meine Beschreibung:


    Verstärker
    LFE auf LFE + Main konfiguriert mit 120Hz Crossover
    Volume: -32
    Volume Links/Rechts: 0dB
    Volume SW: -4db


    Lautsärke mit SPL eingemessen mit Pink Noise für Speaker und LFE separat auf 75dB


    Subwoofer:
    Crossover: Voll 120Hz oder so
    Volume 3/7
    nicht invertiert


    Mikrofon:
    am Referenzplatz
    senkrecht
    90Grad File


    Soundkarte:
    nicht calibriert (Habe ich nicht hinbekommen)



  • Das ist also nun das Messergebnis von zwei Mains + Subwoofer.


    Darauf lässt sich in jedem Fall schon mal gut erkennen, dass Du bei 40 Hz am Sitzplatz eine fette Mode hast, die dürfe vermutlich auch sehr gut zu Deiner Raumlänge passen. Du findest diese Moden dann eine Oktave niedriger, bei 20 Hz nochmal, aber hier wird sie nicht so stark von Deinen Lautsprechern angeregt. Die 20 Hz Mode verhilft Deinen Lautsprechern somit zu mehr Tiefgang. Insgesamt finde ich den Frequenzgang sehr ausgewogen, denn es gibt keine starken Auslöschungen.


    Auch der Wasserfall sieht insgesamt sehr ordentlich aus. Allerdings ist auch hier bei 70 Hz die Nachallzeit viel zu lange. Dein Fokus solltest Du primär auf diese Mode richten.


    Du kannst das Problem durch raumakustische Maßnahmen, eine bessere Lautsprecheraufstellung oder durch einen DSP im Bassbereich angehen.
    Alle Drei Maßnamen ergänzen sich aber auch gegenseitig.

  • Hi,


    so habe nun etwas gestöbert und bin auf folgendes gestoßen.
    1. Mini DSP für SUB? Das ändert aber nur die 40Hz Mode, da die Mains ja trotzdem laufen.
    2. Helmholz resonator
    Was habt ihr für erfahrungen bei der Größe? Größer gleich mehr effekt? Hab mal was geklickert und brauche euer feedback




    3. Position der Lautsprecher verändern ist schwierig, was für Ideen gibts denn hier

  • Zitat

    1. Mini DSP für SUB? Das ändert aber nur die 40Hz Mode, da die Mains ja trotzdem laufen.


    Das ist richtig. Auch der SUB übertreibt in diesem Bereich und erzeugt eine lange Nachhallzeit. Ihn könnte man dadurch einen DSP bei 40 Hz zurücknehmen. Wenn das 5 dB ausmachen würde, dann wäre das schon eine ganze Menge.


    Ein Helmholzresonator und ein Folienschwinger arbeitet noch in so einem tieffrequenten Bereich. Die Rückwand von Deinem Raum wären der geeigente Platz dafür. Ein Podest wo der Sessel draufsteht kann auch gut als Helmholzresonator eingesetzt werden.
    Ein Helmi muß exakt auf die jeweilige Frequenz abgestimmt werden. Verlasse Dich dabei nicht ausschließlich auf die Berechnet.
    Wähle eine Konstruktion bei der Du die Öffnung des Helmis variabel vergrößern oder verkürzen kannst.


    Du hattest bereits festgestellt, dass die Mains vorne die gleiche Raummoden anregen wie Dein Sub. Stelle mal den Sub an die Seitenwand genau in der gleichen Entfernung auf wie er jetzt steht und mache nochmal eine neue Messung danach. Wieder die gleiche Lautstärke einstellen, wie bei der letzten Messung. Gerne den Sub auch mal an die Rückwand stellen. Immer dann wenn Du die Entfernung vom Sub zum Hörplatz physikalisch veränderst, mußt Du auch das Delay im AV Receiver neu einstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!