• Der Raum:


    Breite: 4m
    Länge: 8,5m
    Höhe: 2,35m



    Verwendung:
    1. Kino -> Hier darf das Kino dann mal rein
    2. Kicker -> Wir Kickern gern


    Der Raum hat 2 kleine Kellerfenster und aktuell eine Tür. Die gestrichelte Tür ist vorbereitet, soll aber wenn möglich nicht verwendet werden. Die Aussenwände sind aus Beton und die Innenwändes sind gemauert. Decke ist wie üblich im Keller auch aus Beton gegossen.

  • Beste Vorrausssetzungen und schöner Raum ! Wäre es möglich den Kinoraum Kickerraum zu trennen ?
    So könnte sich z.B. eine Raumlänge von ca. 5,5 Meter für das Kino als günstig erweisen.
    Da passen dann auch gut zwei Stuhlrehen rein. Die zweite Eingangstüre würde sich in diesem Falle anbieten. :cheer:

  • Hi Latenight,


    ich habe schon viel darüber nachgedacht den Raum zu trennen. Nach vielen Überlegungen soll der Raum zusammen bleiben, da er auch für evtl. andere Zwecke nutzbar sein soll.


    Der Kompromiss mit meiner besseren Hälfte muss also als "FIX" angenommen werden. Desweiteren bin ich wohl selbst noch nicht so weit den Raum als "reinen" Kinoraum zu nutzen. Ich hoffe ich lande nicht wie andere hier in dem Forum nach 2 Jahren in einer neuen Umbauphase :big_smile:


    Ich bin mit den Planungen ja auch schon etwas weiter....Bilder folgen.

  • Langsam ist es so weit, dass wir die ersten Bilder an die Öffentlichkeit geben können.


    Die letzten Wochen haben wir unseren Keller entrumpelt und man glaubt es ja nicht, was sich so alles ansammelt.


    Hier einige Highlights:


    Receiver Onkyo TX-2500 von 1985 (Dank an meinen Bruder)
    Dann wäre da noch 30Kg Salz für den Winter
    Meine Leinwand ist auch wieder aufgetaucht.
    Dann waren ca. 30% des Raums mit Bilder Malerei belegt


    All das muss jetzt Raus.... Das Kino soll kommen.


    Mal sehen was noch auf dem Flohmarkt über den Tresen geht.


    Aktuell sieht der Raum dann so aus. (siehe Blog, die Bilder reiche ich noch nach)

  • Die letzten Tage habe ich mich in den Urlaub entführt. Nach New York und Miami sind wir gut wieder angekommen und ich hatte viel Zeit mir nochmals gedanken zu BODOPLEX zu machen.


    Hier mal zwei Bilder wie eine Variante aussehen könnte.



    Im Vergleich zu den ersten Bildern hat sich eine Spiegelung als sinnvoller herrausgestellt. Die Deckenmitte habe ich mit einer weiteren Abkastung versehen damit der Beamer einen schönen Platz finden kann.



    Zur Beleuchtung sind nun auch LED Stripes hinzugekommen! die super cool Aussehen könnten, wenn alles klappt. Hier sind ja auch verschiedene Farbstimmungen möglich.


    Die Leinwand selbst ist eine Motorleinwand die im Deckenfries verschwinden wird. Dahinter wird zur Kontraststeigerung eine schwarze Wand eingezogen. Hier hinter befinden sich auch die geplanten Eckabsorber für die Akustik, die Subwoofer, der Verstärker und die Steuerung der Lichttechnik.


    Vielen Dank nochmal an das Heimkinoverein-Forum http://www.heimkinoverein.de wechles zeitnah auf meine Fragen geantwortet hat. Ihr habt tolle Ideen und gute Umsetzungstipps. Das werde ich auch weiterhin brauchen.


    Jetzt kanns aber auch mal losgehen.

  • Ein Besuch im Baumarkt!


    Normalerweise rennt man ja im Baumarkt von Gang zu Gang und kauft bei einem benötigten Artikel nachher sowieso 10. Diese Kosten dann Pauschal immer 100€. Hat jemand schonmal für weniger einen Baumarkt besucht?


    Nunja.....bei mir war es diesmal anders. Im Internet alles Artikel in den Warenkorb und dann auf "Reservieren" geklickt. Am nächsten Tag stolz in den Baumarkt und zur Warenausgabe gelaufen. Dort muss man dann nur noch seine Bestellung zeigen und eine nette Dame verschwindet und bringt einem nach 1 Minute den voll beladenen Einkaufswagen (inkl. diesem 1€ Chip :)).


    Super Cool !!!!


    Zum Preis sag ich mal nix (wie immer halt :)), aber eine neue Säge musste her und dazu die ersten Latten und Dübel.


    Seht selbst!




  • Die 3D Simulationen vom Raum mit der Beleuchtung sehen echt cool aus. :respect::boss::boss:
    So wie Du das mit der Planung angehst, bin ich mir auch sicher dass Du Deine Planung auch gut umsetzen wirst.
    Vielen Dank, dass Du uns mit den Fotos und der Bauberschreibung daran teilhaben lässt.


    Vielleicht hatte ich Dich ja schon mal gefragt, aber an eine Antwort kann ich mich jetzt nicht erinnern.
    Was sind das eigentlich für Standlautsprecher, die Du da eingezeichnet hast ?

  • Die Standlautsprecher sind nur von den Dimensionen her ähnlich.


    Mein Setup besteht aktuell noch aus:


    Front: Canton Vento 809 DC
    Center: Canton Vento 805 CM
    Rear: Canton Vento 802 auf Standfuß
    Sub: Irgendwas Low Cost von Magnat


    AV-Receiver: Denon AVR 3803 (kein HDMI)
    Playstation 3
    Beamer: Sanyo Z4


    Ihr seht es besteht auch etwas Update Bedarf! So was wie HW 40 ES, Subwoofer upgrade, Denon AVR-4520... Aber das kommt später.

  • Vielen dank für die Info. Die Lautsprecher sind ja schon mal nicht soo schlecht geeignet für den großen Raum. :respect:
    Als Rears wären die Vento 809 DC sicher auch nicht verkehrt. Ist halt eine große Fläche zu beschallen.
    Wenn der Raum akustisch optimiert ist, dann muss man sicher ganz schön Energie reinstecken und ein Sub wird dann vermutlich auch nicht mehr ausreichen. :cheer:


    Gruß Amdi

  • Hallo, danke für eure netten Kommentare.


    Da mein Budget natürlich auch begrenzt ist, werde ich viele Komponenten weiter verwenden müssen.


    Daher wird die vorhandene Motorleinwand verwendet und die Technik erstmal weiter benutzt.


    Das Technikupdate kommt dann nach und nach.

  • Hallo Bodo,


    nochmal ein Willkommmen von mir. Ich sehe du kommst aus Paderborn :big_smile: , meine alte Heimat (Kassel) ist gerade um die Ecke.


    So jetzt mal zu deinem Projekt!


    Wie schon Andi gesagt hat deine Planung und Vorbereitung sieht echt gut aus. Bei den Lautsprecher bekommt unser Alex bestimmt weiche Knie. :zwinker2:


    Was darf der Billardtisch kosten? Oder ist der schon da? 6,7,8,9 Fuss? :respect:


    VG
    Daniel

  • Hi Dano,


    ja Paderborn istErstklassig!


    Die Boxen fand ich vor einigen Jahren sehr schön und daran hat sich auch nix geändert. Wir haben uns entschlossen unser Wohnzimmer von den 5 grossen Lautsprechern zu befreien. Dies kam mir natürlich sehr entgegen, da ich nun auch endlich mit dem Kino anfangen kann.


    Die Subwoofer aus der Vento Serie sind halt schon sehr teuer, aber vielleicht ergibt sich ja mal was.


    Zu dem Billardtisch muss ich dich enttäuschen. Dieser ist nur ein Platzhalter für einen schon vorhandenen Kickertisch. Wir Kicker halt viel und gern in der Familie und mit Freunden.


    Schönen Sonntag. Mal sehen ob ich heute Abend noch etwas im Keller schaffe

  • Hi Bodo,


    das sieht ja mal klasse aus :respect: Hoffe es klappt alles in der Umsetzung wie auf den Entwürfen zu sehen ist, viel Erfolg :respect:


    Ja der Daniel hat Recht, die LS liebe ich :kiss: Du musst ja nicht unbedingt den 850er Vento verwenden, SVS bietet super Woofer für einen
    fairen Preis :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Hi,
    da gebe ich Alex Recht! Da würde ich eher zwei SVS nehmen.


    SVS SB 2000 oder SVS PB2000


    Wobei mich eher die reizen würden an deiner Stelle.
    Klipsch RP-115


    VG
    Daniel

  • Gefühlt gehen die ersten Arbeiten sehr langsam voran. Eigentlich sollte für den Deckenfries nach einer Woche die Unterkonstruktion erstellt worden sein.


    Wird wohl nix....Die vielen kleinen Tücken, wenn man überkopf alleine arbeitet.


    Latte fällt Runter


    Akkuschrauber zu weit Weg


    Bohrer bohrt auf Bewehrung


    Vermessen


    Verbohrt


    etc.....


    Ich hoffe, dass ich jetzt zügig mit der Unterkonstruktion weiterkomme. Das schwere Bohren in Betonwände und Decken sollte abgeschlossen sein.


    Hier die Bilder zu den ersten Latten an der Wand :)



  • Danke danke,


    ja wir haben bei uns im Haus eine Lüftungsanlage. Der Raum besitzt 2 Frischluftausströmer.


    Ich hoffe, dass ich mir daher um die Belüftung keine Sorgen machen muss.

  • Langsam aber stetig finde ich die ein oder andere Stunde um den Deckenfries weiter zu bearbeiten.


    Aktuell bin ich noch mit der liegengebliebenen Gartenarbeit beschäftigt, daher gehts nicht so schnell wie gewünscht.


    Die Unterkonstruktion habe ich fast erstellt, sodass ich dann mit Kabelverlegen anfangen kann.


    Zwei offene Baustellen gibt es noch:


    1. Die Beamerposition muss ich noch vorbereiten, da hier der Deckenfries tiefer hängt.


    2. Die Elektroverkabelung ist noch nicht 100% klar. Wahrscheinlich werde ich hier noch 1 bis 2 Schlitze in die Wand schlagen müssen.


    So, hier nun die Fotos vom Raum und ein weiteres von der Eckkonstruktion für die Bassabsorber.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!