Heimkinolautsprecherentwicklungsthread

  • WTF???


    :waaaht::waaaht::waaaht:


    Sag mal, baust du tatsächlich ein 10.1 System aus LaBelle's, oder hab ich mich verguckt ???


    Sieht auf jeden Fall beeindruckend aus. :big_smile:
    Bei einem solchen Anblick juckt es mir aus gleich wieder in den Fingern. :respect:


    Dann mal auf gutes Gelingen.


    :byebye:

  • Wenn die Chassis schon mal im Haus sind, dann wird es ja hoffentlich bald losgehen. Hast Du schon Holz für die Gehäuse geordert ?

    Ich bin auch schon auf Deine Versuche mit dem MiniDSP 2x8 gespannt. Dafür habe ich noch die Plugins hier. Die wirst Du zur Ansterung benötigen.
    Schicke mir einfach nochmal kurz per PN Deine Emailadresse zu.


    Gruß Andi

  • So mal ein kleiner Baubericht.
    Werden wohl im Laufe der Woche fertig.



    Das ausfräsen für die Chassis. Hier habe ich zwei Stege stehengelassen, damit ich mir nicht die Zentrierbohrung wegfräse. Nach dem rausbrechen müssen die Reste dann noch weg geraspelt werden.


    Die anderen Löcher habe ich auf 21,9mm gefräst und den Rest dann rausgebrochen. Das klappte besser und schneller.



    Die fertigen Fronten. Schon recht imposant.



    Hier noch eine Detail der Front von hinten. Für dem MT ist es empfehlenswert den Ausschnitt hinten abzurunden. Tipp aus dem Visaton-Forum.

  • Sorry wenn ich jetzt doch noch Bedenken einstreue. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn Du alle Schallzentren so nah wie möglich zusammen genommen hättest. Der 2. TT ist jetzt doch ein ganzes Stück weit vom MT entfernt. :-(



    Du kannst Dir diesbezüglich auch gerne noch eine zweite Meinung einholen, es könnte so auch gehen. Wenn der Abstand zu groß ist, dann bilden sich die bösen Nebenkeulen in der Abstrahlung. :P Eine Trennung von 300 Hz zwischen TT und MT ist jetzt auch nicht soo tief. Da könnten ein paar Zentimeter schon eine Rolle spielen. Die Gehäuseabmessungen wären damit ein paar cm weniger hoch. Zuverlässig herausfinden ließe es sich dass durch Winkelmessungen.


    Wie groß ist denn nun der Abstand zwischen den beiden Schallzentren der Tieftöner ?



    @DirkS oder Junior
    Wie denkt Ihr darüber ?


    Gruß Andi

  • Jetzt bin ich aber ein bisschen baff. Die Abstände sind originai LaBelle, weniger geht physikalisch gar nicht, da auf der Rückseite zwischen den Chassis die Trennwand für das MT/HT.Gehäuse ist.
    Das wurde in der Theorie doch schon alles so abgestimmt.


    Bedenke: In der Zeichnung unten sind die Ausschnitte für die Chassis, dies spiegelt nicht den Abstand der Chassis an sich wieder., Der Abstand der Chassis beträgt ca 11mm.




    --
    Gruß
    Michael

  • Hallo Alle,


    ist kein Problem. :zwinker2:


    Den ersten TIW ganz unten und den anderen ganz oben.
    Der obere TIW wird bei 150 HZ Tiefpassgefiltert mit min. 24dB/Oct, weil in dem Bereich (bis 150 Hz) sowieso eine fette Überhöhung vorhanden ist, da der passive GHP-Filter und der Saugkreis fehlt. Das erleichtert die Pegelanpasung, bzw. Linearisierung des FG erheblich, ohne gleich dutzende PEQ-Filter daraufzuhauen.
    Was in der Originalabstimmung ebenfalls nicht berücksichtigt wird, ist der Wandein-,bzw.Aufbau.
    Meine Ansicht ist halt nach wie vor je weniger Filter, desto besser das Impulsverhalten.


    Allerding ist die Auslegung dann 3 1/2 Wege.
    Wenn das kein Problem darstellt, würde ich das mal so forcieren und messen.
    Übrigens machen das mehrere namhafte Hersteller wie z.B JM Lab und Dynaudio ganz ähnlich, nur halt passiv.


    Gruß
    Junior
    :byebye:

  • Ähh, langsam mit den jungen Pferden.


    das heißt nicht automatisch, daß das auch gut klingt.


    Ich verstehe Andi's Bedenken durchaus.
    Einfacher wäre auf jeden Fall die originale Chassisanordnung nachzubauen, weil wir dadurch verwertbare Daten haben (Spannungsverlauf), die uns hier völlig fehlen.
    Was wir jetzt anstreben ist eine völlige Neukonzeption.


    Mal sehen was Andi dazu meint. :zwinker2:



    Gruß
    Junior

  • Ok, Andy hatte ja zu Anfang auch vorgeschlagen, modular zu bauen, um die TTs umzusetzen. Ich werde dann wohl oder übel noch ein zweites Paar bauen, mit der original Anordnung. Dann kann man vergleichen. Ich möchte jetzt nur nicht zu viel experimentieren. Eine völlige Neuentwicklung liegt mir fern.


    --
    Gruß
    Michael

  • Hi Michael
    vielleicht sind meine Bedenken ja unbegründet und die Abstrahlung passt ganz gut so. Nach Joe DAppolito sollte bei einem Treiberabstand von 66 cm die Trennung nicht über 343 Hz sein und das ist sie ja auch nicht. Vermutlich wird es bei der neuen Anordnung zu weniger Bodenreflexionen kommen. Die horizontale Abstrahlung sollte auch so passen. :respect:


    Wenn Du auch eine Gehäusevariante von der Originalanordnung aufbaust, dann könnte man sich natürlich am Besten entscheiden.
    So kann man die Varianten nicht nur messen, sondern auch mal mit Stereo Musik vergleichen. In diesen Fall würde ich Dir zur Belohnung auch meine Unterstützung vor Ort anbieten. Ist das ein Deal ? :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Hi Michael
    so wie Junior das geschrieben hat, wäre es gut wenn es die Bafflewall und den Einbauort schon gibt. So könnten wir schon ganz gut eine erste Einmessung machen. Die gesamte Raumakustik muss noch nicht fertig gemacht sein. Wir können somit auch den Bedarf für die Raumoptimierung zusammen ermitteln.


    Erst wenn der ganze Raum akustisch optimiert ist, gibt es dann die finale Einmessung. Ich bin sicher, dass bekommst Du dann auch alleine hin. :zwinker2:


    Zitat

    Vielleicht kann ich mal eben dazwischen fragen. Ich versteh das richtig, dass ich die Seitenverhältnisse des Gehäuses ändern kann, sofern die Volumina der Sektionen gleich bleiben?


    Wenn der Lautsprecher bündig in einer Bafflewall eingebaut wird, dann ist die Abstrahlung völlig anders als bei einem freistehenden Lautsprecher.
    Der Schall beugt sich nicht um die Kannten des Gehäuses und der Baflestep verschwindet weitgehenst. Damit ist auch die originale, analoge Weiche des Lautsprechern nicht mehr zu gebrauchen.
    In diesem Fall haben wir uns darum für eine aktive Variante des Lautsprechers entschieden. Im Freifeld sollte der Lautsprecher im Hoch- bis Mitteltonbereich linear übertragen können. Der Bassbereich wird dann mit Hilfe des DSP auf den Raum abgestimmt.
    Es gibt auch stehende Wellen im Inneren der Gehäuse, dass sollte beachtet werden. Gerade das Innenvolumen des Mitteltöners ist hiervon betroffen. Hier gilt es bestimmte Regeln zu beachten. Nicht jedes Gehäuseabmessung ist da sinnvoll.




    Wenn man den Lautsprecher nun aktiviert,

  • Ok, das kommt mir entgegen, ich werde dann die bafflewall in Sketchup entwerfen und hier einstellen.
    Im Prinzip baue ich Platzhalter für die Mains, welche dann belibig getauscht werden können.


    Junior: Danke für den Link, das werde ich übernehmen.
    Andy: Wolltest Du noch weiterschreiben, Dein letzter Beitrag sieht danach aus :)


    --
    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Im Prinzip baue ich Platzhalter für die Mains, welche dann belibig getauscht werden können.


    Genau, die Hoch- bis Mitteltöner bitte auf Ohrhöhe einplanen.



    Zitat

    Andy: Wolltest Du noch weiterschreiben, Dein letzter Beitrag sieht danach aus :)


    Nicht wirklich. Ich hatte noch was umgestrickt und übersehen das zu löschen. :big_smile:

  • Hier nun der Entwurf mit dem original Layout. Aussenmasse sind modifiziert, wieder 250 tief, 350 breit.
    Beide Subs haben wieder 34Liter, also etwas mehr als das Original.
    Ist das etwas zerklüftete Gehäuse des oberen TTs ein Problem oder zählt nur das Volumen.
    Andy: Passen die Volumen-Dimensionen, Stichwort "Stehende Wellen"?




    --
    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!