In der Eifel gibts nicht nur Kühe.. ;-)

  • Guten Morgen zusammen und viele Grüße aus der Eifel !


    Ich möchte die Gelegenheit hier kurz nutzen um mich vorzustellen und ein freundliches "Hallo" in die Runde zu werfen:


    Ich heiße Thomas, bin 38 Jahre alt, verheiratet, mit Kind (11 Jahre) und einem eigenen Haus ohne direkte Nachbarn.. :woohoo:


    Mein Hobbys ( abgesehen von meiner Familie :kiss: ) hatten schon immer mit Musik und/oder Bild zu tun.
    Ich betreibe seid dem ich 18 bin aktiv Carhifi in meinen Autos - teilweise mit mehr ( und teurerer :zwinker2: ) Elektronik als Zuhause.
    In der damaligen Mietwohnung wurde immer schon mit versch. Lautsprechern und deren Ausrichtung/Verteilung im Raum experimentiert - was aber immer an die Wünsche der Frau und des Vermieters gebunden war.


    Als wir vor ca. 6 Jahren aus der Miete in ein eigenes Haus gezogen sind, konnte endlich der "Drang" nach einem größeren Bild + Ton im Wohnzimmer ( halbwegs ) verwirklicht werden.


    Beamer, Leinwand und Surroundsystem zogen also in die "gute Stube" - Qualität von Bild und Sound war grundsätzlich OK, allerdings kam ein "Kinofeeling" im Wohnzimmer einfach nicht auf.


    Seid knapp 2 Jahren arbeite ich jetzt also an einem eigenen Heimkinoraum im gleichen Haus. Ich weiß mittlerweile gar nicht mehr ob das Bauen oder das Überzeugen der Frau Ihren "Bügelraum" herzugeben der schwierigerer Teil war... :D


    Wenn Ihr "Bock" habt und ich als "Newbie" schon darf, würde ich die Tage mal den Kinoraum vorstellen.


    Bis dahin noch mal "Danke" für die tolle Plattform hier und eine Gute Zeit wünscht:


    Thomas
    *V6*

  • Hallo Thomas,


    :kiss: Willkommen in unserer Runde. Mich würde es freuen wenn Du einen eigenen Thread aufmachst um Dein Kino zu präsentieren :zwinker2: Viel Spaß bei uns im Forum. Aber Vorsicht bei uns gibt es sehr viele HK-Viren, die auch auf Dich übertragen werden könnten...


    Nicht das demnächst das Bügelzimmer wieder einzieht und Du Dich in einen neuen Raum nieder läßt. :rofl:


    Gruß Alexander

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen. Auch ich hatte den Klinsch Bügelzimmer vs Heimkinoraum. Muss irgendwie eine Seuche sein. HK hat vorerst gewonnen. Aber wie ich meine Frau kenne werde ich solange bearbeitet bis ich auch noch ein Bügelzimmer baue. :S

  • Hallo Thomas
    vielen Dank für Deine Vorstellung. Ein eigens Zimmer für das Heimkino zu verwenden hat schon enorme Vorteile. Das kann man sehr konsequent auf beste Bild und Tonquälität optimieren.
    Unter dem Strich ist das aber auch ein finanzielle Frage.


    Aber auch wenn man viel Geld für die Anlage ausgibt ist das noch kein Garant für ein gute Performance. Mein Kino (CINEBAR) war schon komplett fertig und ich habe angefangen alles wieder auseinander zu reißen, weil ich gemerkt hatte, dass die Raumakustik nicht gut war.


    Am Besten wäre es natürlich, wenn man es gleich beim ersten mal richtig macht.
    Hier im Forum findest Du unter den Bauberichten ein paar ganz gute Beispiele dafür, was so machbar ist. Es wäre sehr nett wenn Du Dich dort mal ein wenig einließt. Viele Dinge wurden hier im Forum schon diskutiert.

    Ein paar Fotos oder ein maßstabsgerechter Plan kann sehr dabei helfen, Deine Raumsituation besser einzuschätzen. Auch ein paar Angaben zur aktuellen Anlage wäre nicht schlecht. :respect:
    Viel Spaß noch bei uns Heimkinoverrückten.


    Gruß

  • Danke !!


    :-)



    Der Nürburgring ist tatsächlich nicht ganz so weit von hier weg, aber ich war bisher erstaunlicherweise erst ein oder zwei Mal da - hab einfach keine Zeit dafür.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!