kleines Kino

  • Nabend Alexander,


    Gratulation! Freut mich das es bei dir bald wieder los gehen kann nach dem du alle Komponenten zusammen hast :respect:


    PS: Wann steigst doch wieder auf ein Beamer um?? :dancewithme


    Markus: Auch an dich an dieser Stelle noch Herzlichen Glückwunsch zum Pioneer Reciever! Bin schon sehr gespannt auf deine Berichte und noch viel mehr darauf deine neuen Komponenten mal live erleben zu dürfen.


    Gruß Malte

  • Danke, aber es bleibt alles überschasubar. Möchte nur ein wenig Kino "genießen". Jetzt heißt ces dann halt erstmal Lexy´s Cinemäxchen. :tire: Passt schon, bin froh das ich überhaupt schon so weit bin, nach den ganzen Niederschlägen :zwinker2:


    Malte schrieb:


    PS: Wann steigst doch wieder auf ein Beamer um?? :dancewithme


    Ich habe doch einen, einen Optoma der noch in KA beheimatet ist :rofl:
    Vorerst wird der 55" verwendet, der ist auch schon ordentlich und ein top Modell. Der macht auch Spaß :zwinker2: Meine Rahmenleinwand bleibt solange hinter der Couch stehen.


    Gruß Alexander

  • Nabend,


    so jetzt werde ich gleich noch Strippen ziehen, denn bis am Freitag soll der AV da sein, laut Sendungsverfolgung. :dancewithme


    Da bin ich echt gespannt wie es ohne Akustikmaßnahmen klingen wird :dry: Najs, Spaß machen wird es trotzdem und dafür ist es auch in erster Linie gedacht.


    Hat von Euch jetzt noch jemand eine Ahnung welches Scharnier ich später zum Einsatz bringen könnte für die LW ?


    Gruß Alexander

  • Hi Alex!


    Sorry, hab das mit dem Scharnier überlesen....Ich habe bei mir folgendes genommen:



    Das ist ein Scharnier, welches einen herausziehbaren Bolzen hat. Das ist in sofern praktisch, als das man dann die LW recht leicht wieder abnehmen kann, ohne schrauben zu müssen. Hab die beim Bauhaus für 3 € das Stück oder so bekommen.
    Du hast allerdings ja so Tür/ bzw. TorScahrniere gelinkt... Hat das nen bestimmten Grund, warum du mit metrischen GEwinde arbeiten willst?
    Wüsste nicht, dass es die Dinger in so klein gibt, da die ja ehr für schwere, seitlich gedrehte Elemente sind.


    Gruß,


    Tobi


    P.S. Viel Spass beim Strippen ziehen! Coole Sache, dann knallt es ja am WE wieder schön bei dir...auch ohne große AKusitkmaßnahmen wirds sicherlich TOP!

  • Hi Tobi,


    ich hatte solche Schrniere vorher auch schon mal im Einsatz, diese waren aber hackelig und ließen sich nicht so optimal bewegen und der Winkel passte auch nicht richtig. Das mit dem Ein und Aushängen kenne ich, nur meine LW kann ich später nicht einfach abhängen und anders hinstellen. Ich habe nun ein Wohnkino und nicht mehr seperat.


    Wenn ich bis Ende des Jahres wieder auf einen Beamer umsteige, muss Konzept stehen. Ich habe auch über eine Rollo/Motorleinwand nachgedacht. Dies wäre aber bei mir momentan rausgeworfenes Geld und die gilt es zu vermeiden. Zudem kann man die "günstigen" Leinwände vergessen, habe den Unterschied bei mir ja eindeutig gesehen.


    Damit dis 2,6m breit LW richtig hält, wollte ich sie mit zwei Abstandshaltern zur Wand hin befestigen und zur Decke klappbar machen. (Vorher hatte ich nur 2,3m und wesentlich leichter) Hier wäre ein Scharnier mit Schraubgewinde ideal, da ich dieses direkt am Wandhalter befestigen könnte.


    Außer ich schweiße mir ein hochwertigeres Schrnier auf den Wandhalter. Weiß aber nicht ob dann die Auflagefläche der Scharniers mit dem Abstandshalter ausreicht. Wenn das Scharnier sich etwas verzieht hackt es auch wieder, oder klemmt ganz. Wenn ich auf diesen Wandhalter noch ein Flacheißen, quer verschweiße sieht die ganze Konstruktion ... aus.


    Gruß Alexander


    Gruß Alexander

  • Servus,


    heute war es endlich so weit, mein Receiver lag seid Donnerstag bei der Post und heute morgen habe ich ihn endlich abgeholt. Was für ein Vieh... Ich wollte doch nur was kleines... :rofl:


    Die Abmaße sind genau wie bei den größeren Modellen. Schade ist die Plastikoptik, aber damit kann ich bestens Leben wenn man sich das Preis Leistungsverhältniss anschaut. Ansonsten sehr sauber verarbeitet und die Regler laufen geschmeidig ohne zu haken. :respect:


    Kabel angeschlossen, eingemessen und kurz mal reingehört.
    Hier viel mir sofort die Neuerung mit der Anzeige auf dem Display auf, ENDLICH zeigt ein Pionner die Lautstärke/Quelle auf dem TV/Beamer an :dancewithme


    Was für ein ..... Bass, es drückte, wackele und schepperte auf dem ganzen Sofa. Sowas habe ich schon lange nicht mehr gehört :dry:


    Ich hatte schon den Verdacht das es keine gute Lösung sei den Woofer hinter die Couch zu stellen. Kurz um den Sub nach vorne links gewuchtet und neu eingemessen. Nun erstmal die Abstände, Übernahmefrequenz und die Lautstärke der einzelnen LS überprüft und etwas nachkorigiert.


    2012 in den Player und was soll ich sagen? Ich hatte NULL Erwartungen an das System, den was soll aus so "süßen" LS schon rauskommen? Es hat mich sprachlos gemacht, das System legt in Verbindung mit dem Pioneer VSX 923 eine Dynamik an den Tag das ich es erst gar nicht glauben konnte. Die Sprachqualität des Centers ist sehr sauber und kristallklar. Die Mitten werden phantastisch reproduziert das es eine wahre Freude ist. Ich habe das System erstmal bei 100HZ zum Woofer getrennt, dies werde ich die Tage noch raushören ob das so passt, oder bei 80HZ trenne.


    Nun zum Subwoofer..... Ganz klar, dieser hat in einem normalen Wohnzimmer nichts zu suchen. Ich hatte ja vorher zwei 30er Frontfire, der eine 25er als Downfire bringt mehr spürbaren Druck als die anderen zwei zusammen. Hier muss ich auch noch experementieren, denn das ich die Holzdecke zum schwingen bringe, war vorher nicht hörbar.... Zumal der Woofer läuft auf 1/4 Leistung und -3DB am Receiver.


    Wenn ich mir vorstelle das ich die Vitons für 333€ geschossen habe und nun eine bessere Klangperformanve habe wie vorher gegenüber dem Theater 2 ist für mich nicht Nachvollziehbar.


    Zumal das System sogar Musik in einer mehr als ordentlichen Performance darstllt. Das Theater 2 konnte es nicht besser wie ein Kofferradio ( dies hatte ich ja immer bemängelt )


    Eines sei auch klargestellt, dieses System kann keine Wunder zaubern, aber es hat mich mehr als nur angenehm überrascht. Die Kette wird mir sehr viel Sßaß breiten und meine arme Nachbarn werden dies wieder erleben, obwohl das nicht geplant war :dancewithme


    Egal ob Teufelvernatiker oder nicht, ich kann dieses Set jedem nur empfehlen. Denn für so ein Schnapper bekommt man es bis zur 1000€ Klasse nicht besser. Allerdings sollte ein kräftiger AV Receiver daran angeschlossen werden um das System auszuschöpfen. ( 85DB Empfindlichkeit )


    Den Pioneer VSX 923 kann ich ebenfalls empfehlen, er hat alls mit an Board was seine größeren Brüder auch haben. Das MCACC wurde sogar noch ein wenig bearbeitet und ist noch übersichtlicher geworden.


    Ich bin zufrieden und freue mich das das MCACC meine Raummoden ziemlich gut in den Griff bekommen hat. Für meine derzeitigen Zwecke ist es ausreichend, zumal ich auch Musik damit problemlos hören kann.


    Gruß Alexander

  • Hallo Tobi,


    war heute nochmal im Baumarkt und habe mir die mehrer Winkel in Augenschein genommen und auch was passendes gefunden. :zwinker2:


    Ich werde eine 2m breite und 6-8cm tiefes Kantholz direkt an die Wand dübeln und die die 2,6m breite Rahmenleinwand mit vier Winkeln bestücken und diese an dem Balken verschrauben. Somit habe ich alle 65cm einen Winkel und dies sollte für die Stabilität der Leinwand und den Bewegungsablauf garantieren.


    Die Rückseite der LW werde ich bespannen. Wie sage ich aber in diesem Forum nicht mehr,sonst hagelt es von Euch sofort Kritik :rofl:


    Gruß Alexander

  • Hi Alex!


    Wow, dein Bericht zum Pio und dem Teugelset in Kombi macht mich echt froh!! Finde ich super Klasse, dass du damit so glücklich bist und deine Erwartungen übertroffen werden :dancewithme:dancewithme
    Da kann man nur sagen: ALLES RICHTIG GEMACHT!!
    Wünsche dir ganz viel Spass mit der "süßen, kleinen" Kette :respect: Bin mir sicher, den wirst du haben :zwinker2:


    Und zum Thema Scharniere: Tja....das kannst du leider als so einen gemeinen Teaser nicht stehen lassen....da wirst du schon mehr erzählen müssen, hehe :rofl:


    Lg,


    Tobi

  • Guten Morgen Alexander,


    wir hatten ja schon gestern Mittag telefoniert und hast mir von deinen kleinen Wurfgeschossen erzählt :rofl: Mich freut es richtig das du wieder voll dabei bist und aus nem kleinen Budget sowas rausgeholt hast und eine Menge Spaß damit hast, finde ich einfach nur Klasse :respect:


    Stell doch mal ein paar Bilder von deinem neuen "alten" Kino rein, würde mich brennend interessieren!


    Muss unbedingt mal wieder bei dir vorbeischauen und dein Downfire Subwoofer live erleben, bin gespannt ob dadurch deine Couch mehr angeregt wird als meine durch den IBEAM, das wär mal interessant zu wissen.


    So dann mal noch viel Spaß weiterhin in deinem neuen Kino!


    Schönen Sonntag noch und bis bald.


    LG Malte

  • Schön das Du wieder zu den Genießer zählst. Das ist jetzt doch schneller gegangen als ich gedacht habe. Um so besser, wenn Du auch mit der Zwischenlösung so zufrieden bist.


    Zitat

    Ganz klar, dieser hat in einem normalen Wohnzimmer nichts zu suchen. Ich hatte ja vorher zwei 30er Frontfire, der eine 25er als Downfire bringt mehr spürbaren Druck als die anderen zwei zusammen. Hier muss ich auch noch experementieren, denn das ich die Holzdecke zum schwingen bringe, war vorher nicht hörbar....


    Eventuell regt der Sub durch das Downfire Prinzip, die vertikalen Moden noch stärker an.
    Das wäre zumindest ein Erklärung warum nun Deine Decke nun so mit vibriert. :zwinker2:

  • Nachtrag,


    an dem Sonntag morgen des 01.10.13 habe ich mich mal wieder bei E-Bäh umgesehen und eine erstaunliche Entdeckung gemacht. Es hat wirklich jemand sein Teufel Theater 200 für einen sagenhaften Preis angeboten... Dies kam mir im ersten Moment spanisch vor,sehr günstig keine Bilder etc. Kurz um den Verkäufer angerufen und nachgefragt was Phase ist. Es stand Nachwuchs an und die Frau meinte das Set muss weg.... :waaaht:


    Es waren knapp 150km Anfahrtsweg in die Pfalz und aus diesem Grunde bekam ich das Set bei direkter Abholung für nochmal 50€ weniger :byebye:


    Etwas misstrauisch war ich schon noch, ich vertraute dem Verkäüfer und bin am Nachmittag losgefahren um mir das Set anzuschauen. Was soll ich sagen? Von gebraucht kann hier kaum die Rede sein, ich hatte Glück denn das Set sah wie Neu aus. Keine Kratzer, Dellen etc. Für den niedrigen Preis musste ich sofort zuschlagen und das Set in meinen Kombi gepackt. Alleine der Subwoofer ist schwer und mächtig.


    Im Gegensatz zu meinem vorherigen Theater 2 Set nicht zu vergleichen. Es ist allen belangen größer und schwerer geworden.


    Mein Wohnzimmer soll Wohnzimmer bleiben und nicht mit Absorber oder ähliches vollgehängt werden. Die eien oder andere Kleinigkeit musste aber sein. Ich hatte ein fürchterliches Flattercho im Raum, dies war auch bei spielen der Anlage sofort bemerbar. Das Händeklatschen gab Gewissheit wo der Hund begraben lag. Kurz um habe ich meine Bassabsorber in vier gleiche Teile geteilt und diese in den jeweiligen oberen Ecken plaziert. kein Hall, kein Echo meht zu vernehmen, Perfekt !


    Für die Front werde ich mir noch zwei große Absorber hinten den Frontls zulegen. Die Rückwand wird mit meinem DVD/BluRay Regal bestückt.


    Mein selbstgebaute Rahmenleinwand habe ich mit einer Holzkonstruktion an die Wand mit drei Winkeln verschraubt. An der Unterseite vier Magnete befestigt um diese an die Decke zu hängen. Somit ist die Sicht frei für den an der Wand hängenden TV. Dieser wird auch für den Kinobetrieb noch einige Zeit verichten, für ein Beamer fehlt das nötige Kleingeld. Aktuell nicht weiter schlimmm, der 55" macht ein HAMMER Bild :zwinker2:


    Es war eine Menge arbeit den Woofer an die richtige Stelle zu bekommen, in dem er sein Potential voll ausspielen kann. Er befindet sich seitlich hinter dem Sitzplaz, dort spielt er am ausgewogensten. Über eine Woche habe ich experementiert und verglichen. Er spielt jetzt sehr druckvoll, sauber und ohne dröhnen. Es macht sogar mehr Spaß als vorher mit den zwei Woofern die ich vorher hatte.


    Desweitern werde ich das Set in den nächsten Tagen auf Herz und Nieren prüfen. Aber bisher macht das Set einen sehr harmonischen Eindruck, gerade durch die geschlossenen LS. Außer der Subwoofer der seinen Reflexkanal nach unten abstrahlt.


    Was mir sehr imponiert ist die Räumlichkeit und das geschlossene Klangbild im Filmbetrieb was die Dipole anbelangt. Das Theater 2 war schon gut, aber die Dipole vom 200er machen dies wesentlich besser und noch homogener. Der Center hat noch ein breitere Abstrahlcharakteristik und das Klangbild ist viel stimmiger mit den Frontls zusammen. Das Set in einem optimierten Raum wird sicher viel Laune machen, dieses Potenzial bleibt mir aber verwehrt.


    Gruß Alexander


    Theater 200

  • Hi Alexander,


    vor einer Woche hatten wir ja schon telefonisch über deine Errungenschaft gesprochen, freut mich jetzt umsomehr das du doch was dazu geschrieben hast und vorallem happy über dein Kauf bist.


    Ich hoffe dir geht es Gesundheitlich auch wieder besser, mich hats nun auch voll erwischt und liege mit ner Bronchitis flach, das gute ist Augen und Ohren sind nicht befallen ich schau grad Filme und Serien in nie dagewesenem Ausmaß :dancewithme Und bis Mittwoch ändert sich daran auch nix, muss ja auch mal ausgenutzt werden die Situation :zwinker2:


    Muss bald mal wieder bei dir vorbeischauen. Vllt mit vorherigem oder anschließendem Besuch bei Christian in die Triton Orange Lounge, denn da war ich auch noch nie.


    Also wir hören/schreiben uns!


    LG Malte

  • Ja super! :resect:


    Gut dass deine "Drohung" mit Komplettmüllanlage nicht wahrgemacht hast... :rofl:
    Und gleich nen Update zu vorher is ja auch nicht verkehrt


    Christian

  • Hi Andi,


    Andi schrieb:


    Zitat

    Die Mains sehen so aus als wären sie auf Zeitrichtigkeit optimiert in dem der Hochtöner nach hinten versetzt wurde.


    Das ist korrekt


    Gruß Alexander

  • Nabend @ all,


    am Wochenende ging es Farbe kaufen, Bordeaux Rot matt sollte meine vordere Wand und die Seitenwand bis zu einem meter werden. Sieht top aus, schön dunkel und nicht reflektierend.


    meine Leinwand hat nämlich heute endlich wieder Gesellschaft von einem Beamer bekommen, den ich neu und günstig erwerben konnte :dancewithme


    Acer 7532


    Als erstes mussten wir die Leinwand neu positionieren, dies stand im abgeklappten Zustand an dem 55 Zoller an :dry: Kurz um in den Baumarkt und 2 cm Distanzhülsen gekauft. Diese unter die Winkel gepackt und das Problem war erledigt. Die Magnete neu ausgerichtet und nun hat die Leinwand den benötigten Platz zum TV :dancewithme


    Alles kurz vermessen damit das Objektiv mittig zu Leineand hängt, der Beamer ist ohne Lenshift. Dank meines sehr flexiblen Halter ist dis ohne Problem aber auch so schnell erledigt gewesen.


    Burosch Test BD rein und den Beamer eingestellt. Er läßt sich sogar proffesionell justieren, dank erweitertem Farbraum. Für mich ist dies nicht notwendig, mir reicht das "normale".


    Das Bild ist sehr knackig und endlich ein Full HD. :dancewithme


    Demnächst werden mal ein paar Bilder folgen.


    Gruß Alexander

  • Hey Alex!!


    Coool!!! Das hört sich mal wieder nach nem richtigen Fortschrritt an! Glückwunsch zum neuen Großbild! Bin schon auf Bilder gespannt. Mit dem Rot hört sich sehr gut an!
    Auch wenn der Beamer kein Lensshift hat, hört der sich ja ziemlich gut an. Und wenn du die Möglichkeit hast, den so zu positionieren, dass du kein Lensshift bruachst ist top! :respect:


    Gruß,


    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!