kleines Kino

  • Hi @ all,


    Ich habe meine zwei geliebten Canton Vento Standlautsprecher, den dazugehörigen Stereoverstärker und gestern mein Pio BD 450 verkauft.


    Da ich zum Glück sehr schnell was neues gefunden habe und sich mein Notverkauf absolut rentiert hat und ich endlich alles wieder in die richtigen Bahnen gebracht habe, läuft es.


    Somit würde ich gerne einen kleinen Neustart in die HK Welt wagen. Über den blechernden TV kann man keine Filme anschauen und das 2.1 Logitech System von Anutuk, ,macht auch keine Freude.
    Ich würde gerne das System was ich mir zulegen möchte, später ins Wohnzimmer verlegen und dies sollte dementsprechend "klein" sein und das 2.1 System bis dahin weiter nutzen.


    Seid einigen Tagen habe ich mir unzählige Komplettanlagen angehört.... Ich bin auch eher für einzelne Bausteine, aber es hat auch klare Vorteile.


    Mir wäre ein kleines Set am liebsten und hier kam vom Klang nur die BDS Systeme von Harman Kardon in Betracht. Im Set ist alles enthalten, BD Player mit 5.1 Verstärker und den jeweiligen LS. Am besten klingen die LS von HKTS 65. Der Klang ist absolut hervorragend für dieses Set in diesem Preissegment. Vor allem hat mich der kleine 20cm Downfire Woofer überrascht. Klein aber fein.
    z.B das BDS 877 kostet UVP 1749€, um die 1600€ im Handel.


    Vorteil: Alles inklusive, kleiner Verstärker mit BD Player und optimal später fürs Wohnzimmer geeignet


    Nachteil: Der Preis, BD Spieler habe ich noch einen Panasonic 220 hier.


    Das BDS 7773 kostet nur um die 70€ weniger und der Klangunterschied zum 877 ist für mich enorm (HKTS 35 LS ) Es fehlt an der Abstrahlcharakteristik und der Räumlichkeit.


    Nun zu meiner Frage an Euch, bitte nur diese System in Betracht ziehen. Alles andere habe ich selber schon durch. Für mich kommt nur die Harman oder JBL Boxen in Frage


    Frage 1: Das BDS877 gibt es auch ohne BD Receiver, sprich die LS gibt es im Paket als 5.1 Set zu erwerben (alles inklusive) um die 700€. Dazu bräuchte ich aber einen AV Receiver, z.B den Pioneer VSX 923-ca. 400€. Somit wäre ich wesentlich günstiger als mit dem komplett Set von Harman Kardon. Nachteil wäre ein größere AV Receiver, später im Wohnzimmer
    Es würde auch ein kleiner Receiver von Pio reichen, leider kann man die Menüs vergessen, sind auch teilweise nur über das eigene Display steuerbar und spartanisch aufgebaut in der Menüführung. Der Mehrpreis wäre es mir wert.


    Frage 2: Ich hole mir von JBL einzelne LS, hier habe ich ein gutes Angebot vorliegen und wäre preislich in der Nähe von den Harman Kardon LS.


    Leider habe ich diese nicht gehört und der Subwoofer fehlt. Mit Woofer wären es gute 350€ mehr den Harman LS. Wäre dies die bessere Wahl? Eigentlich schon, da es Kompaktls aus Holz sind und die Trennfrequenz zum Woofer bei 80Hz wären. Die HK müsste man schon um die 120Hz trennen.


    Wie oben schon beschrieben, ich habe die HK Sets gehört und es hat mich schon erstaunt was hier mittlerweile möglich ist. Für meinen Bedarf absolut ausreichend, das Set hat schon Spaß gemacht und das ist mein Hauptziel. Für mich persönlich klang das Harman Set am besten, im Gegensatz zu allen andern HK Komplettanlagen.


    Was tun? Wie schön erwähnt, es soll klein aber sein, aber trotzdem gutes Kinofeeling aufkommen. Da wären die LS von Harman optimal oder? Schön kompakt, kleiner Sub mit ausreichend Leistung.


    Gruß Alexander


    HK 877 Set
    HKTS 65 LS einzelnd


    JBL ES 20 - Front+Rear
    JBL Center

  • Hi Alex


    zunächst möchte ich noch schreiben, dass ich mich sehr darüber gefreut habe, dass Du wider hier bist
    und offenbar die gröbsten privaten Probleme wieder gemeistert hast.


    Auf der anderen Seite möchte ich Dich natürlich hier nicht gleich wieder dazu verführen, Geld zu verbrennen. Du weißt ja, wer billig kauft, der kauft zwei mal. Ich kenne das Set von H&K nicht, aber rein von den technischen Daten, taucht das Nix ! Was bitte ist ein Bass mit 75 mm Ø im Satellit oder Center. Das kann eigentlich nur ein Witz sein ! Wenn Du Dir was ordentliches gebrauchtest kauft, bekommst Du beim Verkauf wieder vernünftiges Geld ! Das Teufel 5 Set dürfte eine Weltmacht gegen dieses Setup sein. Eventuell erst mal mit einem Stereo Pärchen beginnen ?


    Was die Entscheidung betrifft, bist Du ja schon ein alter Hase und verfügst schon über viel Hörerfahrung. Dadurch weißt Du wie unerlässlich es ist Probe zu hören.
    Außerdem kannst Du gut eine Entscheidung treffen, weil Du weißt was Dir klanglich gefällt.
    Du musst Dich somit nicht auf die Empfehlungen "Experten" verlassen. :zwinker2:

  • HI Alexander!


    Wunderbar das zu hören, dass es wieder bergauf geht bei dir und du sich wieder dem Thema HK in aller Ruhe und mit neuer Energie widmen kannst.
    Kann da Andi nur zustimmen. Du bist selbst Profi genug um deine Entscheidung zu treffen, was die Klangqualität betrifft. 1.700 € für ein komplett Set ist finde ich aber schon eine Hausnummer...Klangtechnisch vermag ich dazu nix zu sagen. Für ein "richtiges" Kino finde ich die einzelkomponenten Lösung zwar "authentischer" aber in Hinblick darauf, dass du das Set irgendwann mal im Wohnzimmer einsetzten willst, finde ich das sogar richtig gut so ein Set zu wählen. Da ist es schöner, wenn da nicht so viel Technik rumsteht und das puristisch minimalistisch wirkt. Und da macht das Harman Kardon Set schon einen richtig schicken schlanken Fuss, gerade vom Design her :respect:
    Aber wie du auch schon selbst als Nachteil festgestellt hast: der Preis. Allerdings wirst du in Summe wahrscheinlich immer in der Region landen, wenn du was haben möchtest, was deinen Vorstellungen entspricht.


    Gruß,


    Tobi

  • Geil...der Alex "lebt" wieder :respect:


    Mich wundert ein wenig deine Richtung, jetzt was fürs spätere wozi zu kaufen...zumal du in ner Preisregion hantierst, die durchaus Potential für was "grösseres" hat.
    Oder schwebt dir brachialeres fürs Kino vor?


    Dir ne Empfehlung zu geben ist eh schwer...deine Ohren sind doch dein optimales Maß und eigentlich nicht ungeschult und die, die dir evtl helfen können sind über Kompakte eh weit drüber weg denk ich. :rofl:


    Du machst es einem echt nicht einfach...:rofl:


    Aber ohne es zu wissen würd ich JBL bevorzugen...Harman is mir zu sehr "Geldfürdesign" ...imo


    Christian

  • Ja der Alex ist BACK :dancewithme


    Hab Alex ja erst am Freitag gesehen :big_smile:


    Mich freut es auch echt RIESIG, das Alex und nicht verloren gegangen ist. :zwinker2:


    Alex zwar etwas anderes aber das wäre doch eine günstige Möglichkeit für den Wiedereinstieg.


    http://www.idealo.de/preisverg…48_-s-606-hcs-3-jamo.html


    oder


    Jamo S 608 HCS 3


    Die LS-Sets sollen ja für den Einstieg richtig gut sein.
    Dazu noch ein Subwoofer und einen Receiver, Blu-Ray dazu und bist damit deutlich unter den 1600€.


    Und dann könntest Du später immer noch aufrüsten :zwinker2:


    Aber wie es die anderen schon gesagt haben, Du hast eigentlich genug Erfahrung.


    lg
    Markus

  • Hi,


    Thanks für die Kommentare. Ich kenne mich gut genug und weiß das wenn ich mir LS kaufe, z.B ein System 5 das ich wieder Geld verbrennen würde. Das ist aber genau das was ich nicht will. Ich habe die JBL LS schon von meiner Liste gestrichen, denn sie sind später im Wohnzimmer ungeeignet.


    Andi schrieb:

    Zitat

    Ich kenne das Set von H&K nicht, aber rein von den technischen Daten, taucht das Nix ! Was bitte ist ein Bass mit 75 mm Ø im Satellit oder Center. Das kann eigentlich nur ein Witz sein !


    Ich weiß selber das ich mit diesen Chasis keine Bäume ausreisen werde, aber für mein jetzigen Zweck wäre es ideal und es kann zum Neubau meines Kinos weiter verwendet werden. Es hört sich komisch an, aber wie schon geschrieben habe ich das Set Probegehört und bin genau mit dem Wissen reingegangen das es nichts taugem kann. Dies wurde mir aber wiederlegt mit Oblivion, ich habe mir keine Demos vorführen lassen. Ich war positiv von der Räumlichkeit und der Dynamik überrascht, die Sprachwiedergabe ist klar und deutlich. Der Downfire Woofer mit seinen 200W Nennleistung spielt bis 120Hz und ergänzt sich wunderbar in diesem System. Das Hauptproblem ist halt nur der Preis, denn ich weiß auch das ich hierfür ein System 5 bekomme oder Nubert LS.


    Ich brauche aber auch aktuell kein System das mit weit über 100DB spielt und die Wände erzittern lässt und ich Gänsehaut bekomme. Mir geht es nur darum das ich mir wieder Filme anschauen kann und etwas Spaß daran habe. Aktuell ist dies überhaupt nicht möglich. Die heutigen 2-3cm LCD/LED kannst Du in der Pfeife rauchen. Sogar mein altes Logitech THX 2.1 hört sich im Filmodus .... an.


    Mein Raum ist wieder nackt, weiß und hier würde ich wieder anfangen zu optimieren etc. Das will ich nicht mehr, denn dieser Raum steht mir später wie es mal geplant war nicht mehr zur Verfügung.


    Umzug etc. Weiß noch nicht wo die Reise in zwei Jahren hingeht. Ich möchte mir allen Ärger und Mühen ersparen und wenn es zu einem Auszug kommen muss, ist dies schnell erledigt mit so einem "süßen" System. Ich habe Wochen gebraucht um den Raum wieder so bewohnbar zu machen wie er war und daran möchte ich nichts mehr ändern.


    Christian schrieb:

    Zitat

    Oder schwebt dir brachialeres fürs Kino vor?


    Oja, das habe ich einmal vor. Nur solange ohne Kino ist für mich nicht denkbar. Ich bin davon ausgegangen das mir das leicht fallen würde :dry: Aber da ich durch meine Konsequenz auf allen Luxus verzichte, möchte ich mir wenigstens mal den ein oder andern Film anschauen.


    Gruß Alexander

  • Hallo Alexander,
    schön wieder von dir zu lesen!!
    Meinen Vorrednern(schreibern) kann ich mich nur anschliessen, Du wirst schon genug Erfahrung haben, welches System für dich passt, aber meine Meinung: HK sieht meist echt gut aus!! Gefällt mir auch sehr gut. Klar ist da viel GeldfürDesign drinne, aber wenn die Optik später im Wohnzimmer gefällt hat man ja auch da Freude dran. Meine Meinung.


    Gruss, Arne

  • Nabend,


    ich habe jetzt sehr lange hin und her überlegt ob ich soviel Geld wieder "verbraten" soll. Trotz meiner Möglichkeit sich das HK Set zu holen habe ich es nicht getan. Gestern Abend war ich mal wieder auf der Teufel Hompage und ich habe das Viton Set 5.1 gesehen und nicht lange überlegt als ich die Preisreduzierung von 33% gesehen habe. Sofort bestellt und heute die Versandbestätigung bekommen.


    Hier konnte ich nichts falsch machen, es sind Holzls, haben eine ordentliche Membranfläche und dies zum Kampfpreis. Zumal sie heute wieder zum regulären Preis von 500€ drin stehen.


    Viton 51 MK2


    Werde mich in den nächsten Tagen mit 5.1 AV Receivern auseinandersetzen, derzeit wird es wohl ein Pioneer 528 werden der um die 350€ liegt.


    Pioneer 528


    Gruß Alexander

  • Noch nicht der alte Glanz aber definitiv vernünftiger als so ein
    Komplettgedöns...kompakt genug fürs Wozi später und auch mehr Spassfaktor denk ich mal


    Christian

  • Hi,


    am Dienstag und Mittwoch wurden meine LS schon angeliefert. Bis auf den Subwoofer, Spielzeug :beat_plaste Damit kannst ja Boxen Weitwurf machen, als ich diese in den Keller getragen habe :rofl:


    Aber alle mal besser als das Harman Kardon Set. LS machen einen wertigen Eindruck und vor allem sind diese aus Holz. Der Subwoofer ist für das Set extrem groß, 55cm hoch und 22kg schwer und mit 150W Sinus eher überdiminsioniert. Der große Vorteil für mich ist die Downfirewoffer Anordung mit einem 25cm Chassis. Diesen werde ich hinter der Couch an zur Rückwand plazieren.


    Nun fehlt noch der AV Receiver. Meine Entscheidung zum Pio 528 ist gefallen. Derzeit ist der Preis auf 329€ gesunken. Vielleicht warte ich noch etwas ab und werde mal bei EBäh schauen ob ich nur noch was sparen kann. Denn es gibt derzeit schöne, ehmalige hochwertige Full HD Beamer zum Schnäppchenpreis.


    Aber eines nach dem anderen, so brennt es mir noch nicht sonst hätte ich den AV Receiver schon angeschlossen :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Zitat

    am Dienstag und Mittwoch wurden meine LS schon angeliefert. Bis auf den Subwoofer, Spielzeug :beat_plaste Damit kannst ja Boxen Weitwurf machen, als ich diese in den Keller getragen habe :rofl:


    gut das du sie nicht geworfen hast :rofl:


    schön dass es auch bei dir wieder vorwärst geht :respect:


    gruas Inco

  • Erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Set.


    Zitat

    Der Subwoofer ist für das Set extrem groß, 55cm hoch und 22kg schwer und mit 150W Sinus eher überdiminsioniert.


    Du darfst allerdings nicht vergessen das dieser eine Lautsprecher den Bass von allen Deinen Satelliten wiedergeben muss. Da darf das Teil schon mächtig sein ! Trennung bei 120 Hz ?
    In der Regel ist es immer der Bassbereich der am schnellsten an seine Grenzen kommt.

  • Hi Alexander,


    Glückwunsch zu deinen neuen Teufel LS, freut mich wirklich sehr das es bei dir wieder los geht :respect:


    Über die LS Viton habe ich erst vor einiger Zeit in der HEIMKINO Zeitschrift einen Artikel darüber gelesen, die Bewertung über das SET war wirklich Spitze. Ich bin gespannt wie DU das Set bewerten wirst. Aber ich finde bei Teufel kann man nicht viel falsch machen, gerade was den Filmton angeht absolut top und für den Preis den du gezahlt hast...unschlagbar :respect:


    Dann mal noch viel erfolg beim finden eines AV-Reciever Schnäppchens.


    Bis bald. Gruß Malte

  • Servus,


    Dankeschön. Mit dem Set mache ich nichts falsch und auch keine Verluste, denn bei einem Schnapper von 350€ mit Versand ist das unschlagbar und für mich die beste Wahl.


    Bin nur froh das ich ohne überlegen zugeschlageb habe, denn es gibt jetzt das neue System 4... Ich kenne mich zu gut und dies wäre der falsche Ansatz gewesen.


    @ Andi:


    Die LS werden eigentlich bei 80Hz getrennt, sind alle mit 13cm Chassis bestückt. Dies werde ich aber ausprobieren ob es nicht doch sinnvoll wäre, bei 100Hz zu trennen.


    Gruß Alexander

  • Nabend,


    wer kann mir von Euch sagen ob es solche Scharniere auch in M8 oder besser M6 Ausführung gibt? Möchte keine Elefanten aufhängen, sondern nur meine Rahmenleinwand. Ich hatte ja schon einmal so eine Variante mit der alten Leinwand gebaut. Diess war aber nicht sehr ausgereift und zudem soll die Leinwand mit Abstandshalter an der Wand angebracht werden.


    Habe heute Nachmittag über 2 Stunden gesucht und leider nichts passendes gefunden


    Scharnier


    Gruß Alexander

  • Nabend,


    ich habe heute Nachmittag bestellt... Nach langem überlegen und hin und her habe ich den 528 nun doch über Bord geworfen :waaaht: Folgende Gründe waren hierfür ausschlaggebend. Das On Screen Menü hat sich leider nicht gegenüber dem 527 verändert ( 90er Jahre Style und nur in Englisch ). Desweitern hat Pio mit den zweiten HDMI Anschlüssen in der Mittelklasse nachgerüstet. Zudem bietet der 528 nur das vereinfachte Einmeßsystem von MCACC. Da ich meinen Raum nicht optimieren werde, wäre es vielleicht ein Nachteil weniger Einstellmöglichkeiten am EQ vorzunehmen.


    Nun habe ich mir einen 923 bestellt und hoffe das es die knapp 120€ Aufpreis mehr wert sein wird.


    Pioneer VSX 923


    Gruß Alexander

  • Hi Alex!


    Wow, Glückwunsch zu deinen neuen Schätzchen! Ich glaube auch dass es die richtige Entscheidung war wieder auf einezelkomponenten zu setzten. Und ich denke auch dass du dir was wirklich bruachbares ausgesucht hast.
    Freut mich sehr, dass der Virus wieder aktiv bei dir ist!


    Wünsche dir ganz viel Spass mit deinem neuen Spielzeug, hehe.


    Gruß,


    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!