Willkommen in Renos Cinelounge

  • Hi Andi,
    würde auch sagen das es bis 3 Meter kein Thema ist. Der Joe hat ja auch den HD350 und er hat eine Bildbreite von 275cm. Ich sehe bis 3 Meter keine Problem.


    VG
    Daniel

  • Danke für eure Beiträge.Hab mal bisschen rum probiert und den Beamer auf vollen Zoom gestellt.Das Bild kriege ich so nicht größer als 2,20m.Ich habe allerdings noch etwas Luft nach hinten.Könnte den Beamer also ca 20 cm verschieben.Mal schaun was das noch bringt.War allerdings so schon sehr beeindruckend.Wenn ich wie vorher angekündigt auf 2,30 gehen könnte wär es schon ok.
    Die Raumlänge ist halt nur 4m.
    Wenn ich den Zoom auf "voll" stelle macht dies dem Bild nichts aus oder?Ich meine wegen Unschärfe etc.

  • Hallo Rainer,


    sehr schick geworden, gefällt mir richtig gut :respect: Ich habe einen Leinwandabstand von 3,30 und eine 2,60m breite Leinwand.
    Bei 16:9 wird man schon erschlagen, bei 21:9 für mich perfekt.


    Ich würde den Beamer eher etwas nach hinten verschieben und den Zoombereich bis maximal 3/4 ausreizen. So wie Du schreibst kann es zu
    Problemen führen. Ich würde dies vorher ausprobieren, bevor Du eine größer Leinwand kaufst. 2,40*1,35 ist wäre auch ein Option von den Bildmaßen.


    Gruß Alexander

  • So,Beamer hängt jetzt 20 cm weiter hinten und eine 2,30 m Leinwand ist jetzt bestellt. :big_smile: Somit muß ich den Zoom nicht ausreizen.
    Optisch wirds auch besser aussehen da die Leinwand direkt unter den Vorhang/Decke muß und halt nicht mehr so mitten an der Wand. :respect:

  • Nabend Rainer,


    sehr schön wenn das so klappt wie Du es Dir vorstellst. 30cm mehr in die Breite macht sich enorm bemerkbar und sorgt für noch mehr Spaß
    meim Filme schauen :respect:


    Gruß Alexander








  • Leinwand mit Maskierung ist seit gestern endlich fertig und ich bin froh auf euch gehört zu haben.Das Bild ist jetzt richtig geil und doch wesentlich größer,was nun auch besser zum Ton passt.Vielleicht noch was zur Maskierung und evtl nützlich für den ein oder anderen.
    Als Material hab ich mir eine Siebdruckplatte zurecht geschnitten und diese dann mit Molton bezogen.Schluckt das Licht perfect.Dann links und rechts eine Art Haken in die Decke geschraubt.In das Brett jeweils einen Bolzen eingelassen und somit in 2 Secunden durch einfaches ein-bzw. aushängen ist die Maskierung fertig.Unten maskier ich einfach mittels FB (Motorleinwand) die Höhe.
    Damit das Brett schön anliegt hab ich links und rechts einen kleinen Neodymmagneten verschraubt und dann eine Gewindestange M6 in die Wand eingelassen.
    Die Gewindestange sitz in einer sogenannten Rampa Muffe.
    Vielleicht erkennt man auf den Bildern wieviel die 30cm ausmachen.Bild einmal 16.9 dann mit oben Maskierung und Bild mit kompletter Maskierung.

  • Hi Rainer,


    tolle Arbeit, super Umsetzung. Freut mich das Du alles so umsetzten konntest und Du nun richtig Spaß mit deinem Kino hast :respect:
    Zu einem tollen Sound gehört auch ein großes Bild mit Maskierung, klasse :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Frage an die Akustik Fachleute.Das Lowboard wo der Center draufsteht ist praktisch hol.Es gibt 5 Fächer von ca. 35x35x40.
    Meine Frage wäre ob es sich lohnt diese mit Sonorock zu füllen.
    Breitband Absorber für Erstreflexionen sind ja schon vorhanden.


  • Alles fertig und es ist auf jeden Fall hörbar.Supi.
    Es hat ein ganzes Paket dort rein gepaßt..
    Tiefe war 47 cm.
    In den vorderen Ecken unter der Schräge hab ich jeweils einen Basstrapp von 75 x30x30 stehen.Die waren glaube ich von Aixfoam.
    Würde ich mehr erreichen wenn ich die gegen Sonorock Pakete tausche.Könnte ich ja so hinstellen und mit Schwarzem Stoff beziehen oder evtl. mit einem Rahmen.
    Euch allen ein audiophiles Wochenende.

  • Zitat

    Alles fertig und es ist auf jeden Fall hörbar.Supi.


    Das ist aber auch eine ganz Menge. Das bringt sicher hörbar was. Sieht gut aus :respect:


    Zitat

    In den vorderen Ecken unter der Schräge hab ich jeweils einen Basstrapp von 75 x30x30 stehen.Die waren glaube ich von Aixfoam.


    Bei diesen kleinen Flächen ist das Aixfoam schon ganz OK. Wirklich effektiv wäre es nur dann, wenn Du dabei auch das Volumen des Absorbers erhöhst. z.B. 50 x 50 x 80 cm

  • Habe mir am Nachmittag noch Sonorock besorgt und Eckabsorber 80 x 50 x 50 gebaut.
    Diese 2 letzten Neuerungen haben definitiv den gewünschten Erfolg gebracht.
    Enorme Steigerung im Grundtonbereich und deutlich hörbar besseren Bassbereich.
    Und wieder machts a bissl mehr Spaß. :dancewithme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!