Willkommen in Renos Cinelounge

  • Nun noch das große Poster.Heute morgen fertiggestellt und aufgehängt. Das wars jetzt erstmal mit rumbasteln. :zwinker2:


    @Markus:Mit dem verlegen in den Heimkinobau hast du wohl recht.Kann das Andi erledigen oder muß ich das selbst machen???




  • Hi Rainer,


    na das ist doch mal ein Vortschritt im Vorraum :respect: Jetzt sind wir mal gespannt wie es im neuen Jahr weitergeht.


    Andi Latnight kann Dir den Thread verschieben, schreibe ihm mal ein private PN.


    Gruß Alexander

  • Hallo Andy.Mit dem Schrank das habe ich mir nochmal überlegt und diesen kurzer Hand abgebaut.Die vordere Wand wurde dann anthrazit gestrichen und alles um ca 30cm,(mehr geht nicht wegen der Tür),nach links verschoben.
    Die Lautsprecherständer der Rears wichen und wurden direkt an die Wand montiert und auch etwas höher gesetzt als vorher.
    Die vordere Wand sieht jetzt wesentlich homogener aus und mehr Kinolike ohne den wohnlichen Charakter zu sehr zu beeinflussen.Soundtechnisch auch wieder ein Schritt nach vorne. :respect:









  • Mal eine Frage an die Raumakustiker hier im Forum.Ich hab den Heimkinobau von attk gelesen und er hat den Kniestock mit Rigipsplatten doppelt beplankt gebaut.Da ich ja auch beidseitig ca. 80cm hohe Kniestöcke habe und die aber nur mit etwas dickeren Bälkchen und dann Holzpaneele versehen sind nun meine Frage,wäre die Rigipsvariante was für mich ?Würde sich der Aufwand lohnen und wie würde sich das auswirken auf welche Frequenzen.Wenn ich mit der Faust etwas gegen das Holz haue dann merkt man schon das alles mitschwingt und sehr hohl dahinter klingt. :sad:
    Bin gespannt was ihr sagt.

  • Zitat

    ,wäre die Rigipsvariante was für mich ?Würde sich der Aufwand lohnen und wie würde sich das auswirken auf welche Frequenzen.


    Die Verkleidung des Kniestocks durch doppelt beplankte Rigipsplatten würde Dich akustisch vermutlich nicht nach vorne bringen. Ohne Messungen ist es aber nun auch schwer, dass das der Ferne zu beurteilen. Besser wäre es, wenn Du in die Schrägen poröse Absorber packst und die Flächen mit Stoff bespannten Rahmen verkleidest. Auch Rigipsplatten mit Streulochung oder eine definierte Holzlattenverkleidung könntest Du unter dem Stoff verweden. :respect:


    Zitat

    Wenn ich mit der Faust etwas gegen das Holz haue dann merkt man schon das alles mitschwingt und sehr hohl dahinter klingt.


    Das ist allerdings nicht so Ideal. Eventuell kannst Du es etwas besser aussteifen, z.b. mit [url=https://www.intertechnik.de/Shop/Zubehoer/Daemmen-und-Daempfen/_BITUMEX-FG4_1768,de,16,4369]Bitumex[/url]) oder etwas Ähnlichem. Auch ein Paar zusätzlche Schrauben könnten nicht Schaden. :zwinker2:
    Wenn es einfacher ist, kannst Du natürlich auch einfach ein 19 mm MDF Platte obendrauf schrauben.


    Gruß Andi

  • Hallo Andi.Danke für die schnelle Antwort.
    Dann kann ich mir das sparen.Ich werde dann allerdings noch ein paar Schrauben versenken damit es stabiler wird.Die Paneele sind halt üblicherweise,(auch an der Decke),mit Klammern festgetackert.Das gibt natürlich nach.Würdest du die MDF Platten trotzdem noch draufpacken?

  • So.Habe mich gleich ans Werk gemacht und deinen Ratschlag die Paneele zu verschrauben befolgt.Und es ist auf jeden Fall besser geworden :dancewithme da einige der Holzpaneele sehr viel Spiel hatten.
    Mit den MDF Platten werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
    Danke dir. :respect:

  • Nun mal ein kleines Update.Hat sich einiges getan.Als erstes wurde die Tür "umgedreht" so das ich jetzt alles mittig stehen habe.Es sieht jetzt nicht nur optisch wesentlich besser aus,sondern hat mich natürlich auch soundtechnisch nach vorne gebracht.Dann hab ich die Rückwand sowie auch die Front in anthrazit gestrichen.Die Decke wird weiß bleiben und durch den Vorhang bei Bedarf verdeckt.Desweiteren hielt ein Teppichboden Einzug und die Knabbereien und Getränke wanderten in das Voyer wo dann alles auf einem Regal untergebracht ist. Es sieht nun mehr Kinolike aus und ist dennoch wohnlich I LIKE IT :kiss::dancewithme:respect: .Ich hatte ja schon geschrieben das ich mehr Musik höre und mir keinekomplett dunkle "Höhle bauen wollte".Hier noch paar aktuelle Bilder.










  • Ohne dem Schrank und mit der symmetrischen Aufstellung sieht das schon viel mehr nach Kino aus. :respect:
    Jetzt stehen auch die Lautsprecher günstiger im Raum. Es freut mich, wenn Du mit Deinem HK so weit gekommen bist. :zwinker2:
    Sieht auch klasse aus mit der dunklen Front.


    Nur die Surroundlautsprecher zwicken noch ein wenig an der Rückwand. Kannst Du sie noch besser auf den Sitzplatz eindrehen ?


    Gruß Andi

  • Hallo Rainer,


    super :respect: So sieht es wirklich viel besser aus. Freut mich das Du es auch am Klanggewinn merkst :respect:


    Die Rears kannst Du problemlos eindrehen. Probiere es einfach mal aus und höre Dir den Unterschied an.


    Gruß Alexander










  • Ich habe wieder ein paar Sachen geändert.
    Kinosessel neu,DVD Regale aus dem Raum verbannt und in den Kinoflur verlegt,Ein paar neue Gimmicks.Teppichboden gelegt,Subwooferpodest und Gerätesidebord verkleidet.Und das Highlight ist,ich habe den Vorhang automatisiert und fährt auf Knopfdruck nach vorne,bzw am Ende des Films nach hinten.


    Andy meinte ja mal ich solle eine größere Leinwand nehmen :S .Eine mit.2,30 Meter Breite würde gehen.. :dancewithme
    Was meint ihr dazu?Ist das ok bei einem Sitzabstand von gut 3 Metern?

  • Das sieht jetzt schon richtig nach Kino aus. Rote Stühle sind auch immer schick !
    Eine größere Leinwand würde das Heimkino jetzt noch runder machen. :byebye:


    Bei Deinem Sitzabstand würde auch eine 2,6 Meter breite Leinwand gut gehen. Was hast Du den aktuell für einen Beamer ?
    In Deinem Profil hatte ich jetzt keine Infos dazu gefunden. Er sollte halt ausreichend Licht haben und Full HD wäre auch angesagt.
    Wenn Du später mal in Richtung 3D gehst, dann ist eine größere Leinwand immer wünschenswert. :respect:

  • Hi,
    das stimmt die riten Stühle sehen echt schick aus. :respect:


    Der 350 habe ich auch und bin damit auch total zufrieden....da ich kein 3D Fan bin.


    VG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!