Basotec Wunderschaum oder Wunschtraum?

  • Hallo zusammen,
    ich bin ja nun relativ mittelprächtig gut ausgestattet und habe aufgrund meines Wohnzimmers auf akustische Maßnahmen verzichtet.
    Nun habe ich jedoch festgestellt, dass der Bassbereich doch recht schwammig ist und habe mich nun entschieden etwas zu absorbieren um insgesamt mehr Präzision zu erhalten. Um dies zu erreichen bekämpfe ich zunächst erste Reflektionen damit ich eine präzisere Bühne zu erhalte, dass ich mittels Basotec 7cmm erreichen möchte. Es werden genau im Ausfallswinkel diese Platten positioniert.


    Die zweite Maßnahme ist eine weitere breitbandige Absorption auf der Rückwand mit 10cmm bzw. 20cm Basotec um rückseitigen reflektierenden Schall zu reduzieren.


    Dazu habe ich die Möglichkeit zwei Plattenabsorber zu integrieren von denen ich mir mehr Details im Bass erhoffe.


    Glaubt Ihr, dass dies ein Weg zunächst sein kann?

  • Hallo Andi,
    jetzt sei mal nicht so bescheiden. Wenn hier einer unser Akustikguru ist, dann bist Du es. Das Wissen ´was ich habe stammt von Deinen langjährigen Beiträgen ab und aus Deinen unermüdlichen Einsatz für den guten Raumklang.
    Ich bin gespannt wenn wir uns treffen wie es dann sein wird mit und ohne Absorber. Mit dem Plattenschwinger müssen wir uns nochmal besprechen, wie ist da die Mindestgröße noch`?
    Momentan bin ich bis die Platten eintreffen am Wasteln mit dem LM Pro und meiner Schaltung die seit Jahren im Keller lag. Sicher erinnerst Du Dich noch an das Video zur Maskierung :zwinker2:
    Momentan hat die Entwicklung nen Lauf. Es flutscht und funktioniert alles auf Anhieb. Zumindest technisch.


    LG Maik

  • ...ich persönlich würde bei Bassproblemen immer noch die guten alten Eckabsorber mit 50 cm Kantenlänge verwenden. Die sind relativ homogen von der Absorption im Frequenzverlauf. Die Gefahr bei allen selektiven Lösungen ist, daß ich so gerade danebengreife und dann das Ganze verschlimmbessere. Habe gute Erfahrungen mit den Big Block B von RTFS.


    10 cm Basotect bringt im Bassbereich kaum etwas...


    Sorry,


    Big Daddy

  • Habe gute Erfahrungen mit den Big Block B von RTFS.


    Guten Morgen,


    das schaut ja gut aus wenn man die Diagramme anschaut. Hier spielt doch sicherlich die Raumgröße und die Verhältnisse von L/B/H auch eine Rolle? Das Problem bei mir wäre dass sie doch viel Platz in Anspruch nehmen und bei einer Breite von 4m für die Boxen rel. wenig Platz wäre.


    lg, Alpi

  • Ich würde den Bassabsorber aus Steinwolle selber bauen, die nötige Dicke kann man sich ja berechnen ... kommt sehr viel billiger, und soll die gleiche Wirkung haben :zwinker2:

  • Ich habe auch einige von diesen Eckabsorbern bestellt, kommen in die Ecke und in den Drempel der Dachschräge.


    Ich hoffe es tut gut.

  • Hallo Duke,


    hast du bei dir nur Basotec verbaut oder auch noch Spektralizer ?


    Ich habe einen ähnlichen Raum mit viel Dachrschrägen und will mir als nächsten Schritt die Raumakustik machen lassen von Cinemike. Da ich von Akustik nicht soviel Ahnung habe lass ich die Jungs das messen und die Module zusammen stellen.


    Meine Frage ist hast du bei dir zuhause das zuerst gemessen und dann die Platten eingebaut. Oder hast du mit dem Schaum einfach ausprobiert?

  • Hallo,


    es wurde zuerst gemessen und probeaufgestellt.
    Das gilt aber nur für die verwendeten Hoch und Mitteltonabsorber von RTF.
    Darauf hat Cinemike sein Konzept aufgebaut, auch mit den Diffusern.


    Die Basotects war nach dem letzten Besuch meine Hausaufgabe.


    Aber senn Du Dich hier die Bilder anschaust wirst Du ähnliche Konzeptionen sehen, durch
    die Schrägen und den entsprechenden Abstrahlwinkel haben wir es einfacher.


    Vertrau Cinemike, er weiss was nötig ist.



    LG

  • Hi Maik


    es freut mich, wenn Du so gut mit Deinem Kino vorankommst.Wegen dem Light Manager wollen wir uns ja in Kürze nochmal zusammensetzen.


    Zitat

    Mit dem Plattenschwinger müssen wir uns nochmal besprechen, wie ist da die Mindestgröße noch`?


    Ein Plattenschwinger sollte in seiner Höhe und Breite ein Maß von 60 cm nicht unterschreiten,
    flacher als 10cm würde ich ihn auch nicht bauen. Da ist dann aber auch noch keine Mineralwolle oberhalb der Schwingfolie.


    Zitat

    10 cm Basotect bringt im Bassbereich kaum etwas...


    Wenn man SSP2 oder Basotec diagonal über die Ecken verbaut kann das durchaus im Bass einiges bringen.
    An den Wänden hilft das nur in einem Bereich von etwa 200 - 20000 Hz

  • Hi Duke,


    Zitat

    Vertrau Cinemike, er weiss was nötig ist.


    Also ich vertrau den Jungs auf jeden Fall Blind. :big_smile:
    Die haben ja auch schon wieder mehrere meiner Geräte in Bearbeitung.


    Ich muss nur warten bis nach der High End Messe, dann kommen Sie bei mir vorbei zum messen.
    Was mich noch Interessiert, haben Sie bei der ersten Messung gleich Absorber und Diffusoren mit gebracht zur Probeaufstellung?


    Ich möchte etwas die Zeit schiene Kalkulieren, wie lange das Dauert bis die Akustik gemacht ist.


    Zu deiner Anlage. :respect:


    Ich denke das wird bei mir ähnlich werden demnächst.


    Zitat

    Aber senn Du Dich hier die Bilder anschaust wirst Du ähnliche Konzeptionen sehen, durch
    die Schrägen und den entsprechenden Abstrahlwinkel haben wir es einfacher.


    Das will ich mal hoffen. :dancewithme


    Ich hatte meinen Woofer mal zwischen den Lautsprecher Links und Center, das war ein Böse Fehler.
    Durch die Dachschrägen hatte ich den Effekt als wenn da ein Basshorn wäre, bei bestimmten Frequenzen hatte ich eine stehende Welle bei der mann echt Herzkammer flimmern bekam.

  • Hi,


    beim ersten messen, hatten die Absorber mit dabei. Das hängt aber davon ab, ob auch welche verfügbar sind, das kannst Du aber am Besten mit M. Schiffers klären.


    Die Diffusoren, bzw. der Bedarf wurde gemessen und nach der Erfahrung ausgesucht, im Prinzip ist es ja immer das selbe Vorgehen.


    Ich kann eine gewisse Ungeduld sehr gut verstehen, gerade wenn eigentlich die Anlage fertig ist und es zur finalen Feinabstimmung kommt, sind immer wieder Zeitabstände dazwischen oder die Jungens bleiben gleich mehrere Tage. Frag mal Ralf, wie oft Cinemike zum Abstimmen dort war.


    Aber mal unter uns, die Feinabstimmung bringt auch schon immer etwas, aber bei Anlagen wo Feinabstimmung etwas bring, davon träumen andere :zwinker2:


    LG

  • Hi,


    Zitat

    Aber mal unter uns, die Feinabstimmung bringt auch schon immer etwas, aber bei Anlagen wo Feinabstimmung etwas bring, davon träumen andere


    Da geb ich dir auf jeden Fall recht. :zwinker2:


    Und Geduld brauch ich sowieso noch, bis die anderen Geräte alle getunt sind. Bis dahin werde ich mich mit meinem AVC noch zufrieden Geben und mit der Raumakustik beginnen.


    Der M. Schiffers muss erst mal meinen neuen Sub noch organisieren, da kann ich ihm gleich schreiben ob er Absorber mit bringt. Danke für den Tip. :woohoo:


    Wie oft waren die Jungs jetzt bei dir zum abstimmen?

  • Hey zusammen,


    Basotect ist prinzipiell als Breitbandabsorber hervorragend geeignet. Allerdings sollte man keinesfalls über eine Tiefe von 0,4m kommen, nach Möglichkeit sogar maximal 0,25m. Alles, was darüber hinausführt, dämpft nicht mehr maximal möglich. Durch den hohen Strömungswiderstand im Material gelangt der Schall nicht sonderlich weit ins Material bevor er wieder reflektiert wird. Hier sind dann Materialien wie Homatherm Flex CL oder auch Sonorock von Rockwool deutlich im Vorteil. Allerdings muss da teilweise auf die Fasern geachtet werden, da diese lungengängig sind und es Menschen gibt, die dagegen allergisch sind. Solche Absorber sollten entsprechend in ein Filz (oder eine dünne Folie) oder etwas ähnliches gepackt werden.
    Ansonsten sollte man Messungen zu Absorptionsgraden immer mit etwas vorsichtig interpretieren, da häufig nicht mit demselben Verfahren gemessen wird und die Verfahren teils recht realitätsfern sind.


    Viele Grüße,
    Berti

  • Basotect wirkt auch im Bass. Es ist nur nicht für Absorber mit mehr als 40cm Tiefe geeignet, da eben nur ungefähr die ersten 40cm wirksam absorbieren. Tiefer dringt der Schall nicht in Basotect ein, da der Strömungswiderstand zu hoch ist. Der Schall wird deshalb ab einer gewissen Tiefe (eben ca.40cm) reflektiert. Soll also ein tieferer Absorber (zur Absorption tieferer Frequenzen) konstruiert werden, so gibt es geeignetere Materialien. Für Breitbandabsorber hingegen ist Basotect hervorragend geeignet.
    Viele Grüße,
    Berti

  • Hallo miteinander.


    Nach meinem Kenntnisstand hat Basotect einen Strömungswiderstand von etwa 12 - 15 kPa*s/m², was eine hohe Effizienz bei einer Stärke von bis zu 10 - 12 cm bedeutet, darüber hinaus dürfte das Material frequenzabhängig reflektiv wirken.


    Ich hatte mir mal zu Testzwecken Caruso Isobond (WLG 35)in 10cm Stärke bestellt, hier war der längenspezifische Strömungsiderstand deutlich geringer (unter 8, sodaß diese Platten diagonal in die Ecken gestellt mit Luftpolster dahinter deutlich tiefer absorbieren konnten.
    Hier lohnt sich auch ein stärkerer Aufbau ab ca. 30cm Stärke dann, da der Schall wirklich tiefer eindringen kann, was sich auf die tiefen Frequenzen viel deutlicher auswirkt.
    Basotect ist wie schon Latenight gesagt hat ein breitbändiger Absorber, der nennenswert erst sogar ab 250Hz wirkt.


    Hier mal die Absorptionswerte vom Isobond, ich hatte Nr. 4 bestellt.


    Ich möchte hier natürlich keinen bekehren ;) aber Isobond ist nicht nur ein wirksamer Absorber im Bassbereich, sondern dadurch dass es ein Vliesstoff ist, auch gesundheitlich absolut unbedenklich.

  • Zitat

    was eine hohe Effizienz bei einer Stärke von bis zu 10 - 12 cm bedeutet


    Reflektiv wirken Materialien ab einem Strömungswiderstand von ca. 3kPa*s/m, dieser Wert wird bei Basotect (spezifischer Strömungswiderstand meinen Informationen nach zwischen 8 und 20 kPa*s/m²) bei ca. 17cm-40cm erreicht. Insofern spricht nichts gegen einen Einsatz von Basotect mit Tiefen von bis zu 20cm. Die Kantenabsorber aus Basotect sind durch ihre dreieckige Grundform nicht tiefer als vielleicht 21cm. Daher macht ihr Einsatz durchaus Sinn.
    Es wird allerdings häufig unterschlagen, dass es neben Basotect jede Menge weiterer hervorragend absorbierende Materialien gibt. Isobond gehört da definitiv dazu!


    Viele Grüße,
    Berti


  • Es wird allerdings häufig unterschlagen, dass es neben Basotect jede Menge weiterer hervorragend absorbierende Materialien gibt. Isobond gehört da definitiv dazu!


    Hi Berti,


    gibts da ne Liste auch mit Preis/Leistung, man möchte im Experimentierstadium auch kostengünstig agieren.


    lg, Alpi

  • Hey,


    Liste ist mir da leider keine bekannt. Es gibt allerdings auch B-Ware, zumindest von Basotect, die ist dann schon relativ erschwinglich.


    Viele Grüße,
    Berti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!