grüße vom Niederrhein

  • Hallo liebe Leute


    Nach dem ich beim googlen auf dieses Forum gestoßen bin habe ich mich direkt mal angemeldet.


    Ich heiße Andre und wohne am Niederrhein, direkt an der niederländischen Grenze.


    Mit dem Hobby Hifi und Heimkino beschäftige ich mich schon viele viele Jahre,meine ersten beamer waren noch die dicken Barco Monster a´la Barco 1001 oder 808 :) ..da die Dinger genau über dem Sofa hingen, und durch die 100kg Kampfgewicht die Deckenbalken knacken und knarzen, konnte man sich nicht so wirklich auf den Film konzentrieren ;)



    Mitlerweile habe ich unzählige male sowohl beamer als auch Elektronik verändert und ausgetauscht


    Zur zeit nutze ich folgendes setup:


    Verstärker: Primare SPA21
    Bluray: Primare BD32
    Projektor: SIM2 HT300 e-link ( an 16:9 Motorleinwand mit 2,5m breite )
    Frontlautsprecher: Martin Logan vantage
    Center Lautsprecher: Martin Logan stage
    rear Lautsprecher: Martin Logan fresco
    Subwoofer: DALI SWA15


    TV kommt per HD+ über den Vatange HD8000s Sat


    die Möbel sind alle selbst entforfen und gebaut. Das ganze ist nicht in einem extra Heimkinoraum untergerbacht, sondern ich habe mich damit Wohnzimmer breitgemacht.



    Hier noch einige Bilder von dem ganzen:


    [Blockierte Grafik: http://img443.imageshack.us/img443/5071/panoramabild1n.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img542.imageshack.us/img542/9017/baack.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img580.imageshack.us/img580/3356/raack1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img694.imageshack.us/img694/4324/screendeq.jpg]


    Ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben und auf viele interesante Themen rund um unser aller hobby


    es grüßt der Andre


  • Servus Andre,


    dein Kino gefällt mir sehr gut, kannst du die Fenster dahinter verdunkeln?
    Von den LS hab ich noch nie was gehört, aber ich hab den Preis gesehen :respect:


    Mfg Inco

  • Huhu :laugh:


    Andi:
    danke für die willkommens Grüße und die netten Worte zu meinen "kino"


    Der Tiger ( die eigntlich jeanie heißt und ne Tigerin ist hehe ) ergreift immer etwas genervt die Flucht sobald die Leinwand runterfährt..verschwindet dann im Nebenraum weil Sie weiß das es dann etwas lauter wird.


    Großes Problem waren übrigens die Statoren von meinen ML Lautsprechern.....dieses Lochblech ist doch einfach hervoooorragend als Kratzbaum zu nutzen und Jeanie hat sich wohl gedacht wenn schon mal kein Lärm aus diesen Digern kommt, sind die doch prima zum Krallen schärfen...aaaargh :waaaht:


    Das zwischen dem Lochblech die hauchdünne Folie der Statoren liegt, ist der dabei fürchterlich wurscht und spätestens als "madam" den Lautsprecher im besten freeclimbing style am Lochblech erklommen hat, war allerhöchste Zeit um verhindernde Maßnahmen einzuleiten...aber wie ?


    Zuerst habe ich ne große Vase mit Trockengestrüpp vor die Lautsprecher gesetzt...Jeanie´s Antwort darauf :" guck mal bin wieder fast oben am Lautsprecher angekommen" ....also noch ne Vase...und noch eine ...und noch eine


    Irgendwann waren alle Vasen im Haushalt um die Lautsprecher drapiert, was irgendwie ausgesehen hat wie eine Mischung aus Blumenladen und Jahrestreffen des Trockengestrüpp e.V. , also kurz gesagt schei...ähm schrecklich.


    Jeanie hat zwar die Krallen davon gelassen aber schön is was anderes...


    Dann meinte jemand ich soll doch doppelseitiges Klebeband auf dem Boden um die Lautsprecher pappen..Katze tappt dann mit den Pfoten da rein und meidet auf Dauer den Bereich...
    Bringer war das auch nicht denn zum einen war das einzige was da hängen geblieben ist meine Socken und zum anderen hat die Klebekraft eh mit der Zeit nachgelassen und der Weg zum tollen highend "kratzbaum" war wieder frei.....


    Weitere versuche mit extra "katzenfernhaltespray" ( jeanie:" bohr das richt aber toll!!" grrr) hat auch nix gebracht...


    kurz bevor ich bei Ikea noch mehr Vasen kaufen wollte, ist mir dann die einzig wirkliche Idee gekommen...ICH BRING JERANIE ZUM CHINES...!!"


    neeeeein auf keinen Fall: Ich habe einfach "verhüterlis" für die Logans gebaut :)


    Aus einer dickeren transparenten Plastikfolie aus dem Baumarkt.Wenn ich das Heimkino anschmeisse werden die eben abgenommen und fertig.
    Oben auf den Foto mit der Leinwand ist bei dem Hinteren lautsprecher jeanies Spassbremse zu sehen...Absolut wirksam und optisch auf jeden Fall besser als das bekloppte Vasen meeting.


    @inco: Fenster lassen sich von draußen verdunkeln..aber ich plane da noch irgendeinen Vorhang innen anzubringen der dann zusammen mit der Leinwand auf und zu geht..oder ich knall ne 5m Leinwand vor die Fenster...dann ist damit beides gleichzeitig erledigt hehe
    Die Lautpsrecher sind Elektostaten, die eine sehr eigene Klangkarakteristik haben..Sehr transparenter,freier und räumlicher Klang. Martin Logan ist quasi weltführend in diesen Bereich

  • Hallo Andre,


    gefällt mir außerordentlich gut was du da zusammengetragen hast B) Auch deine Einrichtung und der interessante Blick in den Innenhof gefallen mir hervorragend. Die Martin Logan durfte ich schon mal auf ein, zwei Messen hören. Mich haben diese LS auch schon vor langer Zeit sehr beeindruckt.


    Gruß,
    Jan

  • Hi Image,


    auch von mir ein herzliches Willkommen bei diesem Laden von Verrückten hier. :zwinker2::rofl:


    Mit der Geschichte hast Du einen guten Einstieg gegeben. Ja, so grausam ist die Welt. Ich hatte auch lange Zeit ein Plexiglasgehäuse um meine Wohnzimmeranlage gebaut wegen meinen Kindern. Hat aber auf Dauer nichts genutzt... Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.


    Deine Wohnung sieht sehr geschmackvoll aus, hat was... :respect:


    Sieht das nur so aus oder hast Du Deinen Verstärker mit einer Steinplatte auf den Sub gestellt?


    Big Daddy

  • Hi Andre,


    :kiss: Willkommen im Forum. Danke für den erstklassigen Beitrag, auf jeden Fall eine gute Idee :respect:


    Dein Wohnraumkino gefällt mir ebenfalls richtig gut, alles hat stil und somit bleibt es auch gemütlich :respect:


    Gruß Alexander

  • danke danke für die netten Worte...freut mich wenn es euch gefällt :dancewithme



    Sieht das nur so aus oder hast Du Deinen Verstärker mit einer Steinplatte auf den Sub gestellt?


    Big Daddy


    im Prinzip steht der Verstärker auf einer Steinplatte ( sind ca 5 cm dicke Naturschieferplatten mit Bruchkanten ) aber das ganze steht nicht direkt auf dem Sub ( glaub die 100 kg würden dem auch nicht so wirklich gut tun hehe ) sondern auf dem Rack. Das innere von dem Rack besteht aus einem geschweißten Stahlgestell, das dann mit 3cm dicken Tischlerplatten verkleidet ist..Das ganze ist sehr stabil und läßt sich nur mit zwei Mann verschieben. Der Dali Sub "steckt" quasi um unteren Bereich, es wurde aber so gebaut das an allen Seiten etwas Luft bleibt, damit sich keine Resonanzen auf das Rack übertragen können...naja obwohl bei dem Eigengewicht vom Rack, plus Steinplatten, plus Gerätschaften...weiß nicht ob sich da was tuen würde...zumal die Geräte zusätzlich noch auf Absorberplatten stehen, die mit Quarzsand und Bleischrot gefüllt sind :)


    Hier sind noch einige Impressionen vom Bau vom Rack:


    Am Anfang erschuf Andre eine Skizze:



    [Blockierte Grafik: http://img507.imageshack.us/img507/4550/reck0.jpg]




    dann wurde erst mal Metal zusammen gebraten und geguckt was das Gestell
    zu dem Gewicht von den Schieferplatten sagt...
    es wara etwas wie "...ey, ist das schon alles ? pfffff)



    [Blockierte Grafik: http://img177.imageshack.us/img177/1088/reck1.jpg]





    weiter gings mit kleineren Laubsägearbeiten hehe :



    [Blockierte Grafik: http://img177.imageshack.us/img177/9782/reck3.jpg]




    und so schauts aus wenn der Sub mal rausgucken kann..( also wenn jeanie zb mal wieder die Blende vom Sub nötig gehabt hat:


    [Blockierte Grafik: http://img40.imageshack.us/img40/7681/dal1ay.jpg]

  • Ja das mit der Jeanie war echt zum schmunzeln. Eine nette Geschichte. B)


    Ich kenne die Martin Logan auch und mag sie vom klanglichen sehr gerne. Auch optisch gefallen sie mir sehr gut. Das hat schon etwas stilvolles, extravagantes. :respect: Durch die geringe bewegte Masse der Folie spielen sie sehr luftig und filigran. Die Stimme kommt nicht direkt aus den Lautsprechern sondern löst sicher sehr räumlich davon ab. Gerade auch Frauenstimmen können die echt gut.


    Als Kritik wird immer wieder genannt, dass die Tieftöner in ihrer Geschwindigkeit beim ankoppeln mit den leichten Folien nicht mitkommen. Wie siehst Du das ? Außerdem sind sie etwas Aufstellungskritisch und brauchen Luft zum Atmen. Sie stehen aber bei Dir auch weit genug von der Fensterfront weg.


    Unser Captain hatte doch vorher ML bevor er sich die Watt Puppy von WA geholt hat.

    Auch die Geschichte mit dem Rack. Sehr fein.
    Man kann sehen, dass du außer Geld auch Dein Hirnschmalz und Eigenleistung reinsteckst. :respect:


    Viel Spaß hier im Forum und :kiss: lich Willkommen !



    Gruß Latenight


  • Ich kenne die Martin Logan auch und mag sie vom klanglichen sehr gerne. Auch optisch gefallen sie mir sehr gut. Das hat schon etwas stilvolles, extravagantes. :respect: Durch die geringe bewegte Masse der Folie spielen sie sehr luftig und filigran. Die Stimme kommt nicht direkt aus den Lautsprechern sondern löst sicher sehr räumlich davon ab. Gerade auch Frauenstimmen können die echt gut.


    Als Kritik wird immer wieder genannt, dass die Tieftöner in ihrer Geschwindigkeit bei ankoppeln mit den leichten Folien nicht mitkommen. Wie siehst Du das ? Außerdem sind sie etwas Aufstellungskritisch und brauchen Luft zum Atmen. Sie stehen aber bei Dir auch weit genug von der Fensterfront weg.


    huhu latenight


    da hast du recht. Elektrostaten sind etwas kritisch was das aufstellen angeht. Da lassen die gerne mal ne Diva raushängen was leider mit nem Mars nicht gegessen ist ;)
    ( ...immer wenn du falsch stehst wirst du zur Diva...hier nimm ein Mars"
    Zweite ist das der Tieftonbereich etwas "nachhängt". Mit der Martin Logan "summit" vor einigen Jahren wurde das aber gelöst. Die Summit war die erste Logan einer ganz neuen Generation von Elektrostaten: Das wuchtige Gehäuse aus folierten MDF wurde gegen ein frame aus Alu getauscht, der Bass erfolgte durch eine eigene Endstufe und sehr präzisen Frequenzweichen, das Lochblech der Statoren wurde deutlich überarbeitet und die Folie selber wesentlich verbessert. Nach 30 Jahren war die Summit eine unglaubliche Verbesserung. Meine Vantage ist quasi der kleine Bruder der Summit.


    Die Martin Logans die ich vor den vantags gehabt war waren die Ascents, der indirekte Vorgänger davon... hier ein Bild von den alten ascents:


    [Blockierte Grafik: http://img527.imageshack.us/img527/6833/50831644.jpg]


    wenn man die vergleicht sieht man das die vantages deutlich zierlicher und kompakter sind ( weil man aufgrund des neuartigen Aluframes viel dezenter konzepieren konnte als mit dem MDF, bei noch mehr Verwindungsfestigkeit ) und trotzdem sind die Vantages in allen Punkten den Ascents klanglich überlegen meiner Meinung nach...und noch dazu eben wesentlich aufstellfreundlicher und dank eigenen aktiven Subwoofer deutlich harmonischer im Tieftonbereich

  • Servus Andre,


    sei WILLKOMMEN bei uns!


    Prima Wohnzimmer und sehr interessante Komponenten hast Du am Start!


    Andi hat es bereits erwähnt:
    Ich hatte mal die ML ReQuest. Aber in meinem kleinen Wohnzimmer war der Platz einfach nicht da um diese Diven perfekt zu stellen. Außerdem war das mit dem nachhängendem Bass bei diesem Modell sehr ausgeprägt, sodass eigentlich nur Stücke mit Frauenstimmen und wenig Bass superklasse liefen. Alles andere eher nicht so toll..... :dribble:


    LG
    Der Captain

  • Danke für die Zeichnung, viel Liebe zum Detail! Das spricht mich sehr an. :respect:


    Über die schwierige Ankopplung von Konustreiber und Folie wurde ja schon etwas gesagt. Ich hätte selber zusätzlich Bedenken, weil die Folie auch auf die Rückwand strahlt und bei zu kleinem Raum die Erstreflektion zu schnell dem Direktschall folgt. Und weil Kino normalerweise nur mit Direktanteilen abgemischt bzw. abgestimmt wird... War bestimmt nicht einfach, dies in den Griff zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!