Beiträge von image

    ...ich glaub micha meint das auch nur im Bezug auf den Lexicon player.


    Ist ja vollkommen OK wenn Frimen eine gute Ausgangsbasis wie den oppo nehmen und diese dann durch eigenes knowhow steigern..Lexicon hat das bei dem bluray eben durch das jahrelange Forschung im chicken Fronblendenbau zum Ausdruck gebracht :big_smile:


    Aber ernsthaft: warum sollten sich anderer Firmen nicht bei einer Sache bedienen die schon sehr gut ist, wie das Laufwerk und die Videoplatine des oppos.


    In wie weit das Endergebniss dann nur ein clone ist ( wie bei dem player von lexicon ) oder mehr einer "tuning" maßnahme entspricht (wie bei dem player vom electrocomponit) oder als komplett neu konzipiertes Gerät (wie bei Primare, Ayre oder Theta) daherkommt...das liegt ja an jeden Hersteller selber. Aber das war ja auch gar nicht die Frage die ich in der AV und hier gestellt hatte :lol:


    jap im Fall des Lexicon ist es nachgewiesen das bis auf das Gehäuse und bischen Firmware NICHTS geändert wurde..kein Wiederstand, kein Kondensator ...nüscht. Es gibt eine renomierte US Hifi/Audio Testseite. Nachdem die ersten Gerüchte zu dem Lexicon rausgekommen sind hat sich diese Seite beider Geräte , also lexicon und oppo, angenommen und haarklein visuell und meßtechnisch verglichen. Ergebniss : im Lexicon ist ein unveränderter oppo..nur im hübschen Gehäuse verpackt.
    Wem das interessiert: den mehrseitige Test kann man noch immer im web finden.
    Das hat für verdammt viel Aufregung gesorgt, gerade bei den treuen Lexicon Kunden die je nach Dollarkurs 3000 bis 4000 euro für den oppo im Lexicon gezahlt haben. Es gab tatsächlich Händler die händeringend den Mehrpreis mit der doch ach so massiven und resonanzarmen Frontblende vom Lexicon rechtfertigen wollten ( super 2cm gebürstetes Alu kostet mal eben 2000 euro....is klar )
    Ende vom Lied war das Lexicon den player schnell aus dem aktuellen Vertrieb genommen hat und die Restbestände auf einmal für unter 1500 euro zu haben waren ( was IMMER noch ein satter Preis für so einen Blender ist )


    Seit Lexicon zu der HK group gehört merkt man deutlich das die vieles vom großen Häuptling diktiert bekommen...Der Lexicon Rv5 ist zb nichts anderes als ein normaler HK Receiver im Lexicon Gewand.. auch da wurde einfach in das gefüllte HK Regal gegriffen um flott einen Nachfolger vom ( noch echten ) Lexicon RV8 zu haben...nur das der RV5 wieder das dreifache vom ursprünglichen HK Receiver kostet.

    Die Antwort von AV hat schon gepasst. Jedoch, ohne Dich beleidigen zu wollen oder Dir zu nahe treten zu wollen, ist Deine Frage etwas unrealistisch. Keine Firma bestellt einen fertigen Player, baut diesen auseinander und nimmt sich Teile für sich selbst raus, Rest kommt auf den Müll oder wird anders verwertet.


    das ist es eben um was es mir geht...ich kann mir aber auch nicht vorstellen das eine kleine Firma wie oppo den Umbau für andere Hersteller übernimmt. Oder das Primare,Lexicon und Co. Ihre Teile wie Frontblenden und die ein oder andere Platine nach oppo schickt und die dort eingebaut wird. Extra Anfertigen wird oppo diese wohl auch kaum , denn gerade bei Highend Firmen sind die Ansprüche was Gehäuse, Blenden etc angeht sehr hoch.


    Bitte vergleich noch mal das foto hier...einmal der Basis Opppo und daneben der Lexicon ( wer da den Hauch eines Unterschiedes findet bekommt einen Lutscher ) Da drunter der bluray von Electrocompaint, ebenfalls zu 90% ein oppo:


    [Blockierte Grafik: http://img838.imageshack.us/img838/8823/vsssl.jpg]


    So wer hat da nun für wen gebaut? wer hat da wem die Teile geschickt ? in beiden Fällen wäre es tatsächlich einfacher wenn die Hersteller von oppo den gesamten bluray ordern.


    Ich kann mir nur vorstellen das oppo in den Fällen halbfertige Geräte liefert und die Hersteller die dann im eigenen Werk kompletieren



    Zitat

    Die Zusammenhänge sind sehr komplex. Schau mal, Apple bspw. verbaut Chips von Samsung und Displays von LG. Da würdest Du ja auch nicht vermuten, dass Apple sich massig Galaxy-Handys kauft und die Chips rausnimmt, oder? :zwinker2:


    nein aber da geht es um EINZELE chips und nicht um 1:1 clones wo nahzu 90% identisch ist oder ? ( siehe fotos )



    Zitat


    Bei Uhren ist es übrigens dasselbe. Da sind in den besten Marken tlw. Uhrwerke anderer Hersteller drin oder auf deren Grundlage hergestellt.

    Ich weiß es geht um die sogenannten Kaliber, das ETA Innenleben der Uhren. Viele Luxus Uhrenhersteller vertrauen da auf die selben Werke ( die aber auch zu den Herstellern zur Montage geschickt werden )



    Zitat


    Letztlich zählt aber allein das Endprodukt bzw. das Zusammenspiel aller verbauter Komponenten um bewerten zu können, ob ein Gerät gut ist oder nicht.

    Sag das mal den "stolzen" Besitzern eines Lexicon Blurays für 4000 euro wenn die erfahren das das Innenleben komplett des eines 600 euro gerät entspricht lol :respect:


    grüße vom Andre

    glaub ich nicht das die sich nur schaltpläne und das laufwerk dazukaufen.


    Ich denke ( oder ehr ich hoffe ) das Primare so wirtschaftlich ist und sich alle benötigten Teile , also videoboard und laufwerk von oppo besorgt ( wobei das laufwerk sicherlich auch wieder keine eigene oppo entwicklung ist und auch wieder nur dazugekauft ist )


    Frage ist echt in wie weit oppo das mitmacht...wäre natürlich einfach für oppo zu sagen "hey liebe leute, ihr wollt unser geniales videoboard für euern player verwedenden ? tja dann kauft halt auch ne plalette komplette player und holt euch die teile doch da raus!" Das würde für oppo mehr umsatz bedeuten als nur paar bauteile zu verkaufen...


    Wenn man sich die Bilder von blurays anderer Herstellern anschaut, kann man erkennen das sogar teilweise das Chassie vom oppo übernommen wird. Bei dem lexicon ist ALLES 1:1 oppo bis auf das letzte Schräubchen und Kabel....und auch bei electrocompaniet ist ebenfalls 90% vom oppo...
    Bei primare schauts da ehr anderrum aus und man muß schon genauer suchen was denn noch vom oppo stammt.

    hallo liebe Leute


    gibts hier Leser der AudioVision ??



    Falls ja, hat auch wer die aktuelle Ausage davon ?


    Es geht um eine Frage die ich an die Redaktion geschickt hatte und die nun auch im Leserforum veröffentlicht und beantwortet wurde. Meine Frage bezog sich auf meinen Primare bluray player, der ja ( wie viele blurays ) als Basis ein Gerät von oppo hat. Primare hat jedoch fast kein einziges bauteil vom oppo übernommen, ledliglich das Laufwerk und die Video Abteilung sind noch vom ursprünglichen oppo ( andere hersteller übernehmen ja sogar nahzu 1:1 den oppo, stecken das in ein eigenes Gehäuse und fertig ist die hauseigene blurayschleuder..kostet dann nur mal eben das vielfache mehr als der oppo )


    Nun meine Frage an die AudioVision war wie man sich das vorstellen kann: Primare ordert bei oppo 3 paletten player, dann wird der akkuschrauber gezügt und gerade mal 20% an Bauteilen für den eigenen player rausgebaut..die restlichen 80% vom oppo gehen dann in die Tonne ?... ich sage nur "umweltschutz?" Oder bekommt Primare nur die Teile von oppo die wirklich benötigt werden? ( was ja deutlich wirtschaftlihcer und ökomenischer wäre...


    Auf jeden Fall habe ich zu dieser Frage ne Antwort bekommen..jedoch habe ich so den Eindruck das die meine Frage gar nicht so richtig verstanden haben. Viel Text als Antwort nur schlauer bin ich immer noch nicht. An alle die die AV haben, habt ihr auch den Eindruck das die gar nicht auf meine eigentliche Frage eingehen ?? Grüße Andre


    PS hier mal ein schönes Foto von verschiedenen Hersteller die oppos als "basis" nehmen und wieviel tatsächlich übernommen, und wieviel eigene Leistung ist:


    [Blockierte Grafik: http://img213.imageshack.us/img213/6011/oppovsbds.jpg]

    ach quark...hab mich doch nicht angegriffen gefühlt, also gar kein grund für ein "sorry" :byebye:


    ich wollte mit mit dem was ich geschrieben habe nur mal deutlich machen das alt nicht immer schlechter bedeutet. Wie gesagt sind das meine Erfahrungen die ich selber gemacht habe, sei es mit meinem Primare Receiver ( gleicher Hersteller, gleiche Preisklasse nur 8 jahre Unterschied ) oder auch was man so von Lexicon weiß.


    Du hast sicher recht das viele neue Geräte den alten überlegen sind..aber letztendlich basiert alles auf dem immer gleichbleibenden Aufbau als Basis. An der Ausstattung, Setup und die ein oder andere Rafinesse im Schaltungsaufbau wird immer weiter gefeilt...aber der Kern ist immer der selbe irgendwo.


    Das Rad kann kein Hersteller neu erfinden. Um noch mal ein beispiel aus der Hifiwelt zu nennen: Vor einiger Zeit habe ich eine aktuelle Burmester 808 gegen meine alte 808Mk1 gegen gehört.
    Zwischen den beiden Geräten liegen gut 30 Jahre Zeit und ein Preisunterschied von fast 20000 euro.
    Weder das hohe Alter noch der imense Mehrpreis standen dem klanglichen Unterschied entgegen!


    Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.


    viele Grüße Andre

    Naja wenn du aber einen neuen in der selben Preisklasse vom selben Hersteller nimmst dann gibt es keine Chance das der alte noch irgendwie mithalten kann!
    Klar nimmt ma nen Hammer der letzten 5 Jahre und nen aktuellen "kleinen" Verstärker sieht des net übel aus für den alten!


    Aber selbe Preisklasse vom identischen Hersteller nach 12 Jahren!!??


    Da wette ich alles was ich hab auf das neue Gerät!


    Wette verloren...Beispiel: Als der NEUE Primare SPA22 rausgekommen ist,kamen schnell Meinungen hoch das der ALTE SPA21 weit musikalischer ist und damit besseren Klang bietet. Das konnte ich mir nicht vorstellen und habe beide selber verglichen und siehe da: ich habe immer noch meinen "alten" SPA21




    Zitat

    Aber ein neuer MC 12 Hd oder ein MC8 dürften auch besser sein! !


    Kunststück wenn man ein Vor-(mc12,mc8)/Edstufen setup mit einem AVR (RV8) vergleicht..
    Wobei "besser" auch da wieder hinkt, denn selbst eine aktuelle MC12 ( version V5.25) bietet nur mehr Optionen( room EQ etc ) Eine Klangsteigerung um "welten" würde ich nicht unterschreiben.




    Zitat

    Ich habe noch ne Sherwood 965 Vorstufe im Keller stehen die ja echt Top war,
    als ich jedoch meine erste Onkyo 886 und Marantz 8003 Vorstufe an die identischen Endstufen hängte war das eine Offenbarung was in 5 Jahren so passieren kann!


    wie ? hast du nicht oben geschrieben es geht um vergleiche vom selben Hersteller ? [/quote]



    Zitat


    Ach ja Arcam ist Top aber in der Preisklasse vom 56er Pioneer oder dem Yamaha 2020 haben die nix im Angebot soviel ich weiß! Schon der 360er liegt um die 1800Euro ! Leider!


    nun ich konnte nirgendo eine Preisvorstellung oder Budgetvorstellung im thread finden, nur die Aussage das ein guter AVR gesucht wird. Mein Vorschlag bezügl. Arcam war nur eine persönliche Meinung. Nach dem Lexicon und vor dem Primare hatte ich den Arcam A500. Habe das Gerät damals von einem Händler mit voller Garantie für 1900 euro bekommen.

    Und ein 12 Jahre alter AVR!!! Freu dich lieber,der neue wird nen richtig hörbar besseren Sound machen! Da hat sich echt viel verbessert die letzten Jahre!


    da muß ich doch ein wenig wiedersprechen...gibt durchaus ältere Geräte die klanglich mithalten können...hatte bis vor kurzen den Lexicon RV8 ( einer der letzten "echten" Lexicons, bevor diese HK clones im Lexicon Gehäuse rauskamen ) :


    [Blockierte Grafik: http://img841.imageshack.us/img841/9429/rvlo.jpg]


    Trotz des Alters hat die RV8 gerade klanglich ein verdammt hohes Potential und kann es mit vielen akuellen Geräten aufnehmen.


    Wenn es ein neues Model sein soll, und wer ( wie ich ) viel Wert auf eine hochwertige Stereowiedergabe legt, sollte sich mal bei Arcam umsehen.

    kann nur sagen das solche naturbelassene Schieferplatten klasse aussehen können...


    mein hifireck ist ja auch selbstgebaut und besteht aus 4cm dicke Naturschieferplatten:


    [Blockierte Grafik: http://img580.imageshack.us/img580/3356/raack1.jpg]


    hier ein paar Bilder aus der bauphase:


    Entwurfskizze mit dem inneren Stahlgestell:


    [Blockierte Grafik: http://img507.imageshack.us/img507/4550/reck0.jpg]


    Erster Belastungstest des Stahlgestell mit den Schieferplatten:


    [Blockierte Grafik: http://img177.imageshack.us/img177/1088/reck1.jpg]


    ..verkleiden vom Stahlkern mit Tischlerplatten:


    [Blockierte Grafik: http://img177.imageshack.us/img177/9782/reck3.jpg]



    Ergebniss schaut sehr edel und massiv aus durch die dicken Schieferplatten...


    Was man noch mit Schiefer machen zeigen auch die Bilderrahmen die ich aus den gleichen Schieferplaten gebaut habe. Mit indirekter Beleuchtung an der Wand, dann die Schieferplatten und zwei Acrylglasscheiben wo das eigentliche Bild einliegt (alles mit ca 3cm Abstand zueinander ):


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img818/4995/rahmena.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img715.imageshack.us/img715/3815/korn2i3.jpg]

    neee ist nicht der 1080er....also wer den für 550euro abgibt gehört genauso in die Geschlossene eingwiesen, genau wie jemand der auch nur eine Sekunde zögern würde den dafür zu nehmen....


    Der C3X 1080 ( Neupreis weit über 20.000,-euro ) wird aktuell als Gebrauchtgerät noch für knapp 17.000,-euro angeboten.


    hier zu sehen: http://www.audio-markt.de/_markt/item.php?id=2339634845&


    Aber auch wenn mein C3X nicht der 1080er ist wird der sicher als 3chiper mehr Potential als mein alter HT300 bieten...( Kontrast,Helligkeit etc vom C3X sind noch dazu etwa drei bis viermasl so hoch wie beim HT300er )...und das für lau ohne eine ratzepunze zu investieren :respect:


    viele Grüße vom Andre

    hallöchen allerseits


    ja hab mich entschieden den C3X zu nehmen...Konnte das Gerät für sagenhafte 550,-euro bekommen :dancewithme


    für meinen Sim2 HT300 elink habe ich bei iibää ja noch 710 euro bekommen...Wenn ich diesen Erlös mit dem Angebot für den C3X verrechne, habe ich sogar noch was über um dem "neuen" beamer eine neue Lampe zu gönnen...Am ende hätte ich dann quasi meinen HT300 gegen einen C3X mit ganz neuer Lampe getauscht und das ohne einen euro drauf zu legen.


    Was die Quelle angeht bin ich mit meinen Primare BD32 bluray eigentlich zufrieden :respect:

    hallöchen allerseits


    mir wurde ein gebrauchter SIM2 C3X angeboten. Das Gerät ist in einen sehr guten Zustand hat aber schon 600 Stunden auf der Uhr. Gemäß SIM2 lebt die Lampe ca 1500 Stunden.


    Wenn ich mir für das Gerät entscheide möchte ich dem Ding vielleicht noch ne neue Lampe spendieren, aber sicher nicht das ganze Lampenmodul für das SIM2 satte 1100 euro verlangt.


    Also kurz gegoogelt und schon hatte ich Angebote zwischen 150 bis 200 euro von verschiedenen Händlern für die nackte Lampe.
    Ein Händler bietet zusätzlich zum kostenlosen Einbau eine intensive Innenreinigung des Gerätes für 100 Euro zusätzllich an. Ich denke das ist vielleicht auch nicht verkehrt.


    Hier die Beschreibung vom Händler über den Service:


    Reinigung des optischen Kanals
    Reinigung der Spiegel, der Optik
    Reinigung der Panels
    Reinigung der Luftfilter


    Warum sollte ich meinen Beamer einer professionellen Beamer Reinigung unterziehen?


    Es wird Defekten und starkem Verschleiß vorgebeugt
    Die Bildhelligkeit der Beamer kann deutlich zunehmen (bis zu 40% bei starken Verschmutzungen)
    Es wird einem Paneldefekt durch Überhitzung vorgebeugt
    Wiederhergestellte optimale Konvektion und dadurch Verlängerung der Lebensdauer der empfindlichen und teuren Beamer Ersatzlampe
    Verringerung der Betriebstemperatur des Beamers und folglich geringere Lüfterlautstärke.


    Was meint ihr lohnt sich das ? wie gesagt das Ding hing nicht in ner Kneipe und ist optisch ( von außen zumind. ) in sehr guten Zustand...Ich habe leider keine Erfahrung wie sehr solche Geräte mit den Jahren Staub etc fressen.


    Blöderweise ist besagter Händler in Berlin und ich müßte das Gerät komplett da hinschicken...
    Daher meine Frage ob jemand von euch im Großraum Niederrhein,Rheinland,Ruhrgebiet einen vergleichbaren Händler kennt, der ebenfalls Ersatz DLP Lampen anbietet, einbaut und auf Wunsch mal den Staubpinsel und Alkoholtuch im beamer schwingt ?


    grüße Andre

    angry: aber ich hatte es befürchtet, da der SIM kein Full HD Panel hatte.

    naja hauptsache hat jemannd gefunden der Spaß daran hat :)



    Zitat

    Echt ein tolles Gerät, aber Geld wirst Du damit auch vernichten.


    naajaaaa "geld vernichten" hört sich nun brutal an...und ist in dem Fall ehr relativ denn nur soviel: Das Angebot für was ich den C3X bekommen kann liegt noch unter(!) dem Erlös was ich vorgestern bei iibäää für meinen HT300 elink bekommen habe..quasi tausche ich nun HT300 elink gegen C3X und habe noch paar eruro über :respect:



    Zitat


    Macht aber ein richtig knackiges Bild ! Schau Dir das unbedingt mal im Original an. Es ist eben ein großer Luxus wenn man immer das "Beste" haben möchte. Gute Beziehungen und Einkaufpreise werden dann zu Pflicht.

    Sagen wir mal so: ich versuche immer das größt machbare für das geplante Budget zu bekommen..hat bisher immer recht gut geklappt ohne viel dazu zahlen zu müßen ( siehe zb aktuell beim SIM2 oben ) :zwinker2:


    viele Grüße Andre

    Gibt es überhaupt noch Beamer komplett ohne 3D zu kaufen?
    :dancewithme


    ja klar *aufzeig* ...meinen SIM2 HT300 e-link hehe
    ...ach ne der ist ja gestern bei iiibä für sagenhafte 700 euro weggegangen :respect:


    ne aber zum thema: Find ich auch einen wichtiger Aspekt ob man 3D wirklich braucht.
    Irgendwie kommt es mir so vor das man sehr viel Geld investieren muß um ein Gerät zu haben das in 2 und 3D gleichermaßen gut ist. Bei den günstigeren Geräten hätte ich irgendwie den Verdacht das der Hersteller die eine oder andere Funktion vielleicht vernachläßigt und sich ehr auf eine Funktion konzenteriet hat, also entweder gutes 2D und mießes 3D oder umgekehrt. Ist wie gesagt nur ne Vermutung.


    Ich bin mir nun gar nicht mehr sicher ob ich 3D überhaupt möchte ( toll nun ist mein HT weg )
    Aber hab schon ein Angebot für einen chicken SIM2 C3X bekommen ...und so ein 3chip DLPer ist auch nicht schlecht.


    Was die Leinwand angeht würde ich da keine riesen Summen reinstecken.



    Als ich damals den SIM2 gekauft habe , hab ich dazu ein unglaublich gutes Angebot für eine riesige 16:9 Motorleinwand mit automatischen Seilpannsystem bekommen. Das Ding lag neu irgendwo bei 3000 euro und der Verkäufer mußte das Teil schnell weg bekommen weil seine Umzug LKW´s mehr oder weniger schon vor der Türe standen...
    Hab das gute Stück dann für 200 euro zum beamer dazu bekommen.


    Inzwischen bin ich auch umgezogen und die Leinwand passte nicht mehr ins neue Wohnzimmer .
    Also habe mir eine andere Leinwand gekauft, weit unter dem Wert von dem ersten Luxus Ding.


    Hab bei winnings dafür neu 250 euro gezahlt...das Ding ist 16:9 , hinten und and den Kanten schwarz maskiert und hat ne Motorsteuerung über eine Lan Verbindung ( Steckdosensteuerung: geht das Gerät/Verbraucher in dem speziellen Steckdosenadapter an, geht die Leinwand entsprechen rauf oder runter, Empfindlichkeit vom Adapter läßt sich über ein Poti einstellen.)


    Erstaunlich ist für mich das die Bildqualität von dem lowbudget 250euro Tuch und der davor genutzten 3000 euro highend Variante absolut die selbe.
    Auch das Seilspannsystem bei dem 3000 euro Model mag sich zwar interessant anhören, aber auch bei meiner 250euro Leinwand ist das Tuch auch nach drei Jahren noch absolut plan und ohne jede Welle. Also ich würde daher nicht allzuviel in eine LW investieren und sicher keine tausende euros.


    grüße Andre

    wahnsinn...allerhöchsten Respekt vor dermaßen viel handwerklichen Geschick...Denn das beste Werkzeug nützt ja nix wenn man Ponal für ne Grillsoße hält...von daher Hut ab für den Knaben da....


    mhhhhhh... die Bauteile kommen ja Original von B&W


    und der Aufbau wurde scheinbar sogar vom Vorbild entnommen. Kann man sehen wenn man die Konstruktion im Bau-Thread mit dem Original hier vergleicht:





    dann bleiben als Unterschied vielleicht noch verschiedene Gehäusematerialien, Farben etc...
    da wäre echt mal ein Klangvergleich zweischen Nachbau und Original interessant.


    Mich würden auch die Gesamtkosten vom Nachbau mal interessieren....
    Die ganzen Materialkosten ( alleine die ganzen Original Bauteile von B&W ) und ob er die 8 Monate Bauzeit diese Profiwerkstatt für umme nutzen konnte...( die ganzen Arbeitstunden darf man ja gar nicht dazurechnen )
    Die B&W 800D kostet übrig. neu um 20.000,-euro.....


    Hi Markus...danke für den Hinweis. Ich hatte mich mit meiner Frage auch an den deutschen SIM2 Vertrieb gewendet..die haben das scheinbar direkt nach Italien weitergereicht da ich kurz darauf eine automatich generierte email eines Herrn Boccato, seines Zeichens "Business Unit Home Appliances - Director" von SIM", erhalten habe.
    Herr Boccato teil mit das er bis zum 2.April unterwegs ist... Wäre daher nett wenn du deinen Bekannten mal fragen kannst. Auch ob er weiß wo der Unterschied bei einer T1 und T2 Optik bei SIM2 liegt ( scheinbar gibt es beide Versionen bei gleichen Modellen )


    viele Grüße vom Andre

    Hallöchen *wink*


    ich habe folgendes Problem und suche dafür jemanden der sich mit beamer von Sim2 auskennt:


    Wie kann man die Modelle eigentlich unterscheiden bzw identifizieren ?


    SIM2 hat für mehrere Modelle einer Reihe nur eine Anleitung und die Gehäuse sind eh die selben.
    Die Modellnamen sind dann entsprechen mit einen Nachsatz wie "e", "link" oder "lite" versehen.


    Optisch sind wie gesagt alle gleich, nur die inneren Werte unterscheiden sich deutlich.


    Es geht konkret um ein Sim2 von dem es neben einer "e" version auch eine "lite" version gibt. Die "lite" version ist deutlich abgespeckt gegenüber der e version nur finde ich auf Anhieb keine Möglichkeit die Modelle direkt auseinander halten zu können.

    Gibt es bei SIM2 einen Modelaufkleber irgendwo? Ich kann zB bei meinen jetzigen HT300 nichts dergleichen erkennen ( auch wenn ich die Rückseite nicht genau einsehen kann...) oder gibt es da genaue Hinweise auf der Unterseite vom Gerät ? oder im Menü? auf der infoseite steht auch kein genaues Modell....


    wäre schön wenn da jemand drüber bescheid weiß


    liebe Grüße Andre