Planung und Bau von Alpis CINEMA

  • Hallo Alpi,


    zu deiner Oppo-Frage kann ich evtl was sagen:
    Die Frage ob Darbee ja oder nein hängt davon ab, welchen Beamer Du verwenden willst.
    Die Aussage von den Grobi-Jungens bei der Hausmesse war beisplsweise beim HW 55 lohnt es sich aufgrund der guten Reality Creation und anderen guten einstellungsmöglichkeiten nicht!
    Bei meinem Mitsu könnte ich drüber nachdenken.


    Aber dazu haben Torsten und Christian spezieller nachgefragt, vielleicht schreiben die beiden noch was.


    Gruss, Arne

  • Hi Alpi


    könntest Du für mich eventuell eine Wasserfallmessung machen, vom Bereich 20 - 200 Hz.


    1 x mit und 1 x ohne Hacobond Absorber in den Ecken.


    Alles andere bitte so lassen wie es ist. Mich würde interessieren welche Eigenschaften das Hacobond
    zum absorbieren des Bassbereiches hat. Du kannst dafür das Hacobond einfach diagonal in alle vier Raumecken stellen. In L Form wirst Du es ja vermutlich in den Ecken nicht zum stehen bekommen.
    Die Verpackungsfolie kannst Du für diesen Versuch gerne drüber lassen.


    Das mit den M3-8 klingt doch schon mal recht gut. Aber so richtig überzeugt bist Du wohl noch nicht davon ?



    Zitat

    Mein Stand PC macht hochfrequente Störungen die sich am LS wie Morsezeichen anhören, bei Festplattenzugriffen oder wenn die Grafikkarte arbeitet (der Bildinhalt ändert). Mit dem Laptop ist es viel besser aber auch noch zu hören.


    So lange da keine teure Soundkarte mit guten Wandlern von RME oder was vergleichbare dazwischen hängt ist ein PC IMHO nicht für die audiophile Wiedergabe geeignet. Ein Blu Ray Player mit Vorstufe wäre sonst immer vorzuziehen.

  • Hi Alpi


    könntest Du für mich eventuell eine Wasserfallmessung machen, vom Bereich 20 - 200 Hz.


    Eine hast du ja schon aber natürlich mache ich noch Messungen, mußt dich nur etwas gedulden ich weiß nicht ob ich es noch diese Woche hinbekomme. Evtl. am Donnerstag.


    Zitat

    1 x mit und 1 x ohne Hacobond Absorber in den Ecken.


    Wie du auf den Fotos siehst habe ich eh nur Hacobond in den Ecken bis auf die zwei kleinen an der Seitenwand.


    Zitat

    In L Form wirst Du es ja vermutlich in den Ecken nicht zum stehen bekommen.


    Du meinst 4 Stehend in der "┘" Form, müßte eigentlich gehen.



    Zitat

    Das mit den M3-8 klingt doch schon mal recht gut. Aber so richtig überzeugt bist Du wohl noch nicht davon ?


    Wie gesagt super Verarbeitete Monitore mit wirklich guten und Basspotenten Klang aber unsymmetrisch ansteuern kann man vergessen. Genauso, wie du schon bemerkt hast, muß man eine gute Soundkarte mit symmetrischen Ausgängen haben. Da ist mir die Kombination AVR (evtl. CX-A5000 mit Oppo schon sympatischer).
    Die Monitore spielen in den Mitten und Höhen wirklich sehr gut, räumliche Abbildung super (ich mußte mal zum Center da ich meinte es kommt die Sprache nur aus der Mitte aber der spielte gar nicht).
    Zu den Preis selber einfach nicht machbar. Mir tut es leid dass ich keine Möglichkeit habe die Monitore symmetrisch anzusteuern, da hätte ich sie gerne noch gehört.


    Zitat

    Ein Blu Ray Player mit Vorstufe wäre sonst immer vorzuziehen.


    Wie oben geschrieben. Einen PC kann man ja immer noch alternativ dran hängen. PC über HDMI, Vorstufe, Endstufe, passive Box gibts das Störgeräuschproblem ja nicht.
    Kurz zum Oppo 103:
    Der hat ja mehrere Vorteile, gutes Bild, leise, spielt ziemlich alles ab (wie schauts mit ISO Files aus?)


    Wo bekommt man den Oppo günstig?


    danke und lg, Alpi

  • jedoch muss man im Bass nicht wie ich zu hohe Erwartungen haben.
    LG trace


    Wie gesagt ich mache noch Messsungen aber in einem Wohnraum möchte ich die Absorberkästen auch nicht haben. Da gibt es stylishere Sachen, zwar teurer aber was solls, man kann nicht alles haben :zwinker2: .


    lg, Alpi

  • So Jungs :zwinker2:


    hab heute meinen freien Tag (nach einem Nachtdienst :D ) dazu "geopfert" um Messungen mit und ohne Hacobond zu machen.
    Andi wird sicher wieder die Messungen dokumentieren, hoffe ich.
    Soviel vorweg, das Zeug kann was, meine Meinung und Höreindrücke.


    Hier die Bilder wie der Raum leer und provisorisch ausgekleidet mit Hacobond aussieht.













    lg, Alpi

  • So und jetzt das interessante die Messungen.
    Sie schauen mit Hacobond nicht nur gut aus sondern klingen auch extrem viel besser!




    Der Frequenzgang schaut zwar mit Hacobond in den Mitten nicht so gut aus aber er klingt viel besser!!





    Wasserfall ohne Hacobond








    Wasserfall mit Hacobond !!!



    Gruppenlaufzeit mit und ohne, ihr könnt raten welche Kurve :big_smile:





    Hier wäre eine Erklärung von Andi sehr interessant.
    Die Messungen können auch von mir hochgeladen werden wenn interesse besteht.



    lg, Alpi

  • Kurz zum Abschluß, die Boxen klingen im leeren Raum fürchterlich egal welche. Die M-Audio klingen gegenüber den Spirit 6 "runder" in den Mitten und Höhen einfach sehr gut! Vielleicht fehlt mir etwas die Dynamic aber der Bass ist wirklich präsent für diese Regalboxen/Abhörmonitore. Wäre das Grundrauschen nicht dürfte sie wahrscheinlich da bleiben.
    Leider hab ich noch keine Möglichkeit die Monitore symmetrisch anzusteuern wobei ich glaube dass mein PC einfach zu viele Störungen überträgt.
    Mit einer Vorstufe (die ich bald habe :big_smile: ) inkl. Oppo 103 würde die Sache vielleicht anderes aussehen.
    Da ich ja die DIY Box Menhir-S sehr interessant finde hab ich noch mal etwas gegoogelt und wenn ich die Klipsch RB81 II anschaue sind die Boxen ja sehr ähnlich, klar die Bestückung ist anders aber bei einem Preis von 245.- das Stück ist die Klipsch äußerst interessant! Da ich die Klipsch schon da hatte und mir der Sound einfach gefällt ist das eine große Option!
    Ich denke dass eine menhir-S oder M3-8 evtl. etwas linearer ist aber das müßte man erst messen und hören.
    Die M3-8 fällt im Hochtoh doch etwas ab, die Messungen die ihr hier seht sind mit +3db in den Mitten und +5db in den Höhen gemacht worden. Könnte mir aber vorstellen dass das davon kommt weil ich sie nicht eingewinkelt habe. Die Messung kommt auch noch. :big_smile:


    Hier noch die Messung in neutraler Stellung:
    Grün=neutral
    Gelb=mit EQ




    Hier die eingewinkelte Messung
    Grün=eingewinkelt





    lg, Alpi

  • Vielen Dank für die Messgrafik vom Wasserfall. Mich hatte dabei nur die Absorbierung im Tieftonbereich interessiert. Offensichtlich bringt das Hacobond bis etwa 70 Hz eine deutliche Reduzierunf der Nachhallzeit, so wie Du es nun stehen hattest. :respect:


    Mit der Auswertung vom GroupDelay Grafen tue ich mir immer noch ein bischen hart, so ähnlich wie bei der Phase. Ich schaue die Darstellung gerne an wenn es um die Laufzeiten des Subwoofers geht.
    Mit meinem gefährlichen Halbwissen hätte ich nun in Deinen Grafen gedeutet, das durch die Reduzierung der Reflexionen und der Machhallzeit deutlich linearer und gleichmäßíger verläuft.


    Bei den Klirrmessungen kannst Du untern gerne auch mit 0 dB anfangen, sonst sieht das so chaotisch aus.
    Die Abstand lässt sich dann immer noch gut ablesen.


    Zitat

    Die M-Audio klingen gegenüber den Spirit 6 "runder" in den Mitten und Höhen einfach sehr gut! Vielleicht fehlt mir etwas die Dynamic aber der Bass ist wirklich präsent für diese Regalboxen/Abhörmonitore.


    Das kann ich mir sehr gut vorstellen.


    Deine Messungen von der Amplitude säuft in den Höhen immer so ab. Hast Du das Mikro bei messen jeweils auf den Hochtöner ausgerichtet und danach die beiden Kanäle einfach geaveraged ?
    Wenn Du das Mirko bei einer Stereomessung einfach nach vorne richtest ist das nicht so gut.


    Die Lautsprecher sind so im Grundtonbereich etwas schwachbrüstig. Das Loch zwischen 100 - 200 Hz würde mir akustisch nicht gefallen und geht gar nicht. Tom würde sagen den Interpreten fehlt die "Bruscht". Eine wandnahe Aufstellung würde den M-Audio daher eventuell besser gefallen.
    Eine Trennung bei 80 Hz wäre sicher sinnvoll.


    Mir gefällt der ockerfarbige Frequenzgang aus Beitrag #23025 besser, da er ist einfach ausgewogener ist.


    Zitat

    Mit einer Vorstufe (die ich bald habe :big_smile: ) inkl. Oppo 103 würde die Sache vielleicht anderes aussehen.


    Na das wäre ja mal eine echter Fortschritt ! :respect: Die neuen YAMAHA ?
    Hast Du schon eine guten Preis dafür bekommen ?


    Bist Bald


    Andi

  • Guten Morgen,


    Vielen Dank für die Messgrafik vom Wasserfall. Mich hatte dabei nur die Absorbierung im Tieftonbereich interessiert. Offensichtlich bringt das Hacobond bis etwa 70 Hz eine deutliche Reduzierunf der Nachhallzeit, so wie Du es nun stehen hattest. :respect:


    Ich hätte sogar gesagt bis 60Hz da wird der Nachhall noch drastisch reduziert! In der SPL Grafik ist die zweite Mode bei 61Hz, das sieht man am Wasserfall nicht so gut.


    Zitat


    Mit der Auswertung vom GroupDelay Grafen tue ich mir immer noch ein bischen hart.



    Da muß ich mich auch noch schlauer machen.



    Zitat

    Bei den Klirrmessungen kannst Du untern gerne auch mit 0 dB anfangen, sonst sieht das so chaotisch aus.Die Abstand lässt sich dann immer noch gut ablesen.


    Hier der Klirr nochmals mit den M3-8 ohne EQ (Höhenanhebung)





    Zitat


    Deine Messungen von der Amplitude säuft in den Höhen immer so ab. Hast Du das Mikro bemi messen jeweils auf den Hochtöner ausgerichtet und danach die beiden Kanäle einfach geaveraged ?
    Wenn Du das Mirko bei einer Stereomessung einfach nach vorne richtest ist das nicht so gut.


    Nein, das Micro ist immer zur Decke gerichtet, sieht man auch auf den Fotos gut. Warum die so abfallen kann vielleicht mit dem einwinkeln zu tun haben. Bei einer Grafik habe ich auch den FG eingewinkelt gemessen. Weiters war der LS nicht genau auf Ohr bzw. Microfonhöhe.



    Zitat

    Die Lautsprecher sind so im Grundtonbereich etwas schwachbrüstig. Das Loch zwischen 100 - 200 Hz würde mir akustisch nicht gefallen und geht gar nicht. Tom würde sagen den Interpreten fehlt die "Bruscht". Eine wandnahe Aufstellung würde den M-Audio daher eventuell besser gefallen.
    Eine Trennung bei 80 Hz wäre sicher sinnvoll.


    Das Loch gefällt mir auch nicht aber das kann viele Gründe haben, Auslöschung durch Aufstellung usw.
    Die Spirit fällt im Hochton nicht so ab wie die M3-8 und klingt dadurch im behandelten Raum wieder ganz anders, spritzig, präzise und auch etwas dynamischer. Im unbehandelten Raum geht die gar nicht!


    Zitat

    Mir gefällt der ockerfarbige Frequenzgang aus Beitrag #23025 besser, da er ist einfach ausgewogener ist.


    Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Der grüne Graph ist ja von 200Hz bis 2KHz viel linearer?



    Zitat

    Na das wäre ja mal eine echter Fortschritt ! :respect: Die neuen YAMAHA ?
    Hast Du schon eine guten Preis dafür bekommen ?


    Es kann ja ruhig raus es ist der Yammi. Um meine Lautsprecher zu finden muß ich erst mal einen akustisch guten Raum haben (soll bald mal fertig werden, der Tischler und ich sind schon beim Absorberbau) und eine gute Elektronikkette.
    Wo gibts denn den Oppo günstig?



    Gruß, Alpi

  • Die Messgraphik vom Klirrfaktor sieht so für mich viel besser aus. :respect:
    Hast Du die Klirrmessung in 1 Meter Abstand gemacht ?
    Hier dürfte die Lautstärke auch gerne bei 90dB liegen. Vermutlich hörst Du ja auch im Kinobetrieb auch so laut !? Am Sitzplatz ist das ja deutlich leiser.


    Zitat

    Ich hätte sogar gesagt bis 60Hz da wird der Nachhall noch drastisch reduziert! In der SPL Grafik ist die zweite Mode bei 61Hz, das sieht man am Wasserfall nicht so gut.


    Sicher gibt es auch da noch eine Auswirkung, aber die ist jetzt nicht mehr so drastisch.
    Ganz ohne zusätzliche Tieftonabsorber ist eine breitbandige Absorbierung mit porösen Absorber nicht sinnvoll. Plattenschwinger und Helmis sind in der Kombination sicher sinnvoll.
    Die Berge bei 33 Hz bleiben da unverändert stehen, wie massive Felsen.


    Zitat

    Nein, das Micro ist immer zur Decke gerichtet, sieht man auch auf den Fotos gut. Warum die so abfallen kann vielleicht mit dem einwinkeln zu tun haben. Bei einer Grafik habe ich auch den FG eingewinkelt gemessen. Weiters war der LS nicht genau auf Ohr bzw. Microfonhöhe.


    Hast Du in REW für die Messungen auch das 90 Grad File für die Auswertung verwendet ?
    Versuche es Alternativ auch mit dem 0 Grad File.


    Zitat

    Das Loch gefällt mir auch nicht aber das kann viele Gründe haben, Auslöschung durch Aufstellung usw.


    Das wird schon der Grund sein. Du kannst es durch eine Messung im Abstand von maximal 100 cm herausfinden.

    Ich habe in den Grafen von #23025 meine persönliche Zielkurve (Target) mit eingezeichnet.
    Sie spiegelt meinen persönlichen Hörgeschmack für einen Fullrange Lautsprecher wieder.



    Die Mitten der grünen Linie sind demnach im Bereich 200 - 2 K etwas zu sehr betont für meinen Geschmack. :zwinker2:


    Weitere Infos zum Thema:


    >>> Housecurve



    Quelle:
    >>> Bruehl & Kjaer PDF


    Gruß Andi

  • Hi Andi


    Die Messgraphik vom Klirrfaktor sieht so für mich viel besser aus. :respect:
    Hast Du die Klirrmessung in 1 Meter Abstand gemacht ?
    Hier dürfte die Lautstärke auch gerne bei 90dB liegen. Vermutlich hörst Du ja auch im Kinobetrieb auch so laut !? Am Sitzplatz ist das ja deutlich leiser.


    Die Messungen sind alle in ca. 2,5 bis 3m Entfernung und sind hier auf 85db eingepegelt. Die Messung in 1m mit dem Micro in Richtung Hochtöner mit 90db kann ich noch nachreichen bevor ich die M3-8 zurück schicke. Die weiteren Messungen mache ich dann mit den Spirits.



    Zitat

    Ganz ohne zusätzliche Tieftonabsorber ist eine breitbandige Absorbierung mit porösen Absorber nicht sinnvoll. Plattenschwinger und Helmis sind in der Kombination sicher sinnvoll.
    Die Berge bei 33 Hz bleiben da unverändert stehen, wie massive Felsen.


    Da würde ich mich nach Fertigstellung meiner Absorber nochmals an euch wenden um den Bau des Plattenschwingers zu besprechen.



    Zitat

    Hast Du in REW für die Messungen auch das 90 Grad File für die Auswertung verwendet ?
    Versuche es Alternativ auch mit dem 0 Grad File.


    Ja habe ich verwendet und um Raumeinflüsse zu messen, um die es hier ja hauptsächlich geht, verwendet man doch die 90° Position.


    Zitat

    Das wird schon der Grund sein. Du kannst es durch eine Messung im Abstand von maximal 100 cm herausfinden.


    Das ist in dieser frühen Phase noch nicht so wichtig aber früher oder später werden mich solche "Kleinigkeiten" beschäftigen :big_smile:

    Zitat

    Ich habe in den Grafen von #23025 meine persönliche Zielkurve (Target) mit eingezeichnet.
    Sie spiegelt meinen persönlichen Hörgeschmack für einen Fullrange Lautsprecher wieder.



    Die Mitten der grünen Linie sind demnach im Bereich 200 - 2 K etwas zu sehr betont für meinen Geschmack. :zwinker2:


    Na ja man lernt nie aus. Ich bin immer noch sehr lernfähig im lesen von Messchrieben :lol: . Nackt ist er zwar etwas linearer aber es klingt wegen Nachhall wirklich beschissen. Mit Hacobond und dem etwas "zackigeren FG" klingt es um Klassen besser. Dass der Bereich leicht erhöht ist, ist mir gar nicht aufgefallen. Beim hören ist das (200 - 2k)wahrscheinlich der unangenehme Präsenzbereich der im nackten Kino so schrecklich unangenehm klingt.


    Danke für deine Statements :respect:


    Weitere Messungen kann ich erst am Montag machen.


    lg, Alpi

  • Huhu


    Wenn Du mich schon hierher lotst sag ich wenigstens mal "Hallo". Da wir ja öfter telefonieren bin ich ja meistens gut informiert, was gerade so geht.


    Immer dran denken: Der Weg ist das Ziel! :)


    Gruß


    Der doeter

  • Hi,


    ein Hallo zurück!


    Huhu
    Wenn Du mich schon hierher lotst sag ich wenigstens mal "Hallo". Da wir ja öfter telefonieren bin ich ja meistens gut informiert, was gerade so geht.


    Immer dran denken: Der Weg ist das Ziel! :)


    Du siehst ja ich bin gerade mit messen etwas im Stress :lol: und die Auswahl der Lautsprecher macht mir auch ein wenig Kopfzerbrechen. Selbst bauen will ich nicht unbedingt (könnte eh nur nach bauen) da man hier eigentlich ins blinde baut und erst dann das Ergebnis hört. Nur auf Empfehlungen einen LS zu bauen oder kaufen ist auch riskant also muß ich einige Wege fahren um "meinen" LS zu finden.


    Der M3-8 geht morgen zurück und dann werden meine Absorber erst mal fertig gebaut.


    lg, Alpi

  • Hi Markus,


    interesse besteht immer noch allerdings müßte ich die B&W erst hören. Der Preis ist halt auch recht heiß :zwinker2: .
    Wäre ja mal nett wenns bei dir möglich wäre, vllt. hat Andi auch Zeit. Da ich doch einiges gehört habe weiß ich schon in welche Richtung es geht allerdings muß das P/L Verhältnis für mich auch passen.
    Andis Cuba Libre sind halt doch auf seinen Raum abgestimmt und müssen wo anders nicht unbedingt funktionieren. Um LS zu entwickeln hab ich zu wenig Ahnung und Zeit drum ist die Variante eigentlich nichts für mich.


    lg, Alpi

  • Hi Alpi,


    ja die B&W´s sind sicherlich nicht die billigsten LS, jedoch bekommt man dafür wirklich tolle LS. Wegen dem P/L Verhältnis habe ich Dir gerade noch ein PN geschrieben.


    Ich denke, dass man die LS im Vergleich zu allen anderen Komponenten im Kino am wenigsten Austauscht.


    Ich hatte mich auch mal kurzfristig mit dem Selbstbau beschäftigt, aber dann schnell wieder verworfen, da ich davon überhaupt keine Ahnung und auch keine Zeit dafür habe.


    Und wie ich schon mal gesagt habe, Du bist jederzeit sehr gerne bei mir eingeladen :zwinker2:


    lg
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!