Beratung Beamer und Leinwand

  • So Freunde, die Entscheidung ist gefallen.:dancewithme Ich wollte ja zu 100% den Sony HW 50. Und was ist es geworden? Der JVC RS 48E. Ich hoffe das war die richtige Entscheidung.Da aber beide fast Preisgleich waren, denke ich das der JVC das höherwertige Produkt ist. Oder was meint Ihr?
    Somit ist auch die Frage der Leinwand geklärt. Es wird eine 21:9 Leinwand mit ca. 270cm. Ich hoffe das dies mit 3,5 m Sehabstand nicht zu groß ist. Aber kleiner machen geht einfacher wie vergrößern.

  • Hi,


    Kuhtreiber schrieb:

    Zitat

    Es wird eine 21:9 Leinwand mit ca. 270cm


    Ich würde Dir keine 21:9 Leinwand empfehlen, lieber 16:9 auf 21:9 maskieren. Es gibt immer mehr Filme mit Formatwechsel und auch einige in 16:9. Hast Du hierfür eine Lösung? Multiformat?


    Gruß Alexander

  • Big Daddy
    was heißt zumindest? Das hört sich skeptisch an. Was passt nicht? Der Beamer oder die Leinwand?
    Alexander
    Der bequeme Formatwechsel war mit ein Grund für den JVC. Eine Multiformat habe ich nicht. Ich werde vermutlich mal seitlich mit 2 Blenden maskieren welche auf einem Schlitten bewegt werden.

  • Na ja, größer macht nicht viel Sinn. Da fangen die Augen hin und her zu wandern. Platz hätte ich noch. Ich hoffe der Beamer ist eine gute Wahl. Aber ich bin da zuversichtlich. Am Samstag hole ich in ab. Im tiefen Schwarzwald. Hoffentlich macht mir der Schnee keinen Strich durch die Rechnung. :blink:

  • Ich denke schon, dass das Licht des JVC für Deine Verhältnisse ausreichend wird.
    Den Beamer hast Du Dir ja nun ordentlich was kosten lassen. :respect:


    Wie bist Du eigentlich auf den eher ausgefallenen JVC RS 48E gekommen ?
    Ich musste erst mal danach googeln, weil ich mir unter der Bezeichnung nichts vorstellen konnte. Hast Du den Beamer verglichen, z.B. mit einem JVC DLA-X35 oder X55 ?

  • Latenight
    Nun, ich habe kaum mehr bezahlt als für den Sony HW 50. Um genau zu sein 200.-€ mehr. Allerdings ohne Brillen und Sender. Somit ist er schon teurer. Allerdings bietet er auch mehr. Denke ich. :zwinker2:
    Hier mal ein Link.
    http://www.videoaktiv.de/20121…D-Projektoren-mit-4K.html
    Drauf gekommen bin ich durch eine ebay Auktion. Kaum Bieter. Dann habe ich auch mal gegoogelt und festgestellt das er in der Beliebtheit weit unten angesiedelt ist.Warum auch immer.
    http://www.hcinema.de/pro/anzeigen.php?angabe=jvcdlars48
    Das war mein Vorteil.

  • So, nun bin ich wieder ein Schritt weiter. Habe gestern 2 Stressless Sessel mit Hocker und 2 Tischchen ersteigert. 1 Jahr alt für zusammen 1800.-€. Ich denke das geht. Nun fehlt nur noch die Leinwand. :dancewithme
    Ich habe nun auch schon mehrere Filme mit meinem Beamer angesehen. 2D und 3D. Wow, bin ich begeistert. Trotz alter Dia Leinwand.Wenn ich mir den Anfang meiner Foren Mitgliedschaft hier so ansehe hat sich viel getan. Von der Dia Leinwand und LED Beamer Anfrage bis zu meiner heutigen Ausstattung.Ein rießen Schritt. Ohne Eure Hilfe und Inspiration währe ich heute nicht so weit. Danke! :respect:

  • Zitat

    Nun, ich habe kaum mehr bezahlt als für den Sony HW 50. Um genau zu sein 200.-€ mehr. Allerdings ohne Brillen und Sender. Somit ist er schon teurer. Allerdings bietet er auch mehr. Denke i


    Danke für die Infos und Links. Ich hatte auch schon mal danach gegoogelt.
    Interessantes Teil auf jeden Fall. Nach Fertigstellung von Deinem Kino bekomme ich ja vielleicht mal die Gelegenheit mir das im Original anzusehen. :byebye:


    Zitat

    Habe gestern 2 Stressless Sessel mit Hocker und 2 Tischchen ersteigert. 1 Jahr alt für zusammen 1800.-€. Ich denke das geht.


    "Wir woll´n Bilder sehen .... lala lala"


    Zitat

    Ich habe nun auch schon mehrere Filme mit meinem Beamer angesehen. 2D und 3D. Wow, bin ich begeistert. Trotz alter Dia Leinwand.Wenn ich mir den Anfang meiner Foren Mitgliedschaft hier so ansehe hat sich viel getan. Von der Dia Leinwand und LED Beamer Anfrage bis zu meiner heutigen Ausstattung.Ein rießen Schritt. Ohne Eure Hilfe und Inspiration währe ich heute nicht so weit. Danke!


    Es macht Spaß, dass zu lesen. Vielen Dank für das Kompliment, dass wir gerne zurückgeben.
    Du hast Dich ja immerhin darauf eingelassen. :zwinker2:


    Eine schwarze Frontwand, eine Maskierung und völlige Verdunklung würden nun das Restliche dazu beitragen, das Herz eines Cineasten höher schlagen zu lassen. :ah:


    Wie sieht es mit dem Raum und der Akustik aus ? Schon wieder einen schritt weiter, oder sitzt Du nun in der Baustelle zum Filme ansehen.

  • Schön Deine Worte zu lesen und zu wissen, dass Du Deinen Weg nicht bereust.
    Es gibt einen Spruch der immer wieder Gültigkeit findet und mich auch betrifft: Wer billig kauft, kauft zweimal.
    Im ersten Heimkino habe ich auch gedacht, was soll da noch kommen...Man weiss so recht am Anfang nicht weshalb man für einen Receiver 1000-2000Euro hinlegen soll. Es kommt doch eh überall Musik raus. Ich hörte auf den Rat unserer Fledermäuse und sparte eine Menge Lehrgeld und machte richtig gute Erfahrungen. Die Reise hat jedoch kein Ende.


    Ich freue mich auf Deine Bilder....


    LG trace

  • Freut mich ebenfalls zu lesen und vor allem das es Dir gefällt. Alles andere wurde ja schon beigetragen. Zudem hat Maik es ganz genau auf dem Punkt gebracht, dazu ist nicht mehr zu sagen :respect:


    Schönen erholsamen Urlaub wünsche ich :respect:


    PS: Dansch freuen wir uns wie es alle anderen schon erwähnten, auf die Bilder :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • So, was lange währt....
    Nun die versprochenen Bilder.
    Latenight
    Nein, ich schaue noch provisorisch im Wohnzimmer. Der Bau des Heimkino zieht sich wie Kaugummi.



    (Bitte keine Kommentare zum Abkleben. Ich weiß das dies nicht fachmännisch ist. Nehme ich aber in Kauf.)
    Bild 2 ist einer der Stressless Sessel. Der andere ist in der Scheune wegen Platzmangel. (Hoffentlich fressen die Mäuse keine Löcher rein! :hell_boy: )



    Diese passen zu dem da. Der kommt auch in Kino.




    Dann kommt ein Bild vom Beamer. Bin immer noch begeistert.



    Und nun die letzte Errungenschaft. Die Motorleinwand. Eigentlich wollte ich ja eine Tension bauen. Aber ich habe das Teil neu für 100.-€ abgegriffen. Das nehme ich erstmal zum üben. Die Welle ist oben lang genug für die Schnüre. Wenn der Versuch schief geht ist nicht viel kaputt. Evtl. mache ich seitlich einfach ein paar Schienen aus dem Insektschutzrollo hin. Diese haben schräge Bürsten welche das Insektenschutzgitter immer spannt und in die Nut der Schiene treibt. Das funktioniert evtl. auch bei der Leinwand. dann kann ich mir das ganze Schnurgedöns sparen.Die Leinwand ist 3m Breit. Die Sichtfläche 2.7m. Das passt genau zwischen die Balken und dem max. Focus des Beamers.




    Und zum guten Schluss die Beamer Halterung.
    Alles was ich bisher gesehen habe war mir zu Instabil. Die hält garantiert. :respect:
    Der Türknauf dient als Kugelgelenk zwischen 3 Alu-Platten. Diese lassen sich stufenlos zusammenpressen und arretieren den Türknauf in jeder beliebigen Stelle.


  • Das mit der Leinwand passt doch erst mal so ! :respect: Da kannst Du später immer noch nachrüsten. Wie war das doch gleich nochmal mit dem Provisorium, dass bekanntlich eine Ewigkeit hält. :zwinker2:


    Die Stressless Sessel schauen sehr gemütlich aus. :respect:
    Ist das andere ein Sessel mit Aufstehhilfe ? Die könnte ich auch manchmal gebrauchen. :rofl:


    Wegen der Beamerhalterung bin ich schon sehr auf die fertige Konstruktion gespannt.
    So richtig kann ich mir das aktuell noch nicht vorstellen. :(

  • Andi
    Also ich habe mir gedacht das ich bei 100.-€ selber kein Finger krumm mache. Ich habe mich ja intensiv mit einer Multiformat Leinwand beschäftigt. Aber das Thema Maskierung habe ich von dringlich auf zimlich unwichtig herabgestuft. Ich vermisse sie bisher nicht. Es ist ja schon so das es ständig etwas zu verbessern gibt. Aber momentan reicht es mir auch so. Die Leinwand soll ein Gain von 1,5 haben. Ist mir eigentlich ganz recht so. Also momentan habe ich da nix zu meckern. Meine Idee mit den Insektenschutzleisten habe ich begonnen in die Tat umzusetzen. Soll ja alles nix kosten. Bin ja Schwabe. Ein Bekannter der in so einem Werk arbeitet will mir die besorgen. Wenn es funktioniert werde ich Berichten.
    Die Stressless sind schon Sau bequem. Aber das Preis-Leistungsverhältnis stimmt halt nicht. den normalen Preis würde ich nie bezahlen. Aber so ist das OK.
    Bzgl. Halterung.
    Der T Träger wird an die Seitenkante des Balken geschraubt. Seitlich des Tragarmes (Tragkraft ca. 800kg) :rofl: Kommen die 2 L Winkel. Darunter der Griff als Kugelkopf, geführt durch 3 10mm dicke Aluplatten.
    http://www.google.de/imgres?q=…:28,s:0,i:172&tx=60&ty=71
    So in etwa. Nur größer. Darunter eine rechteckige Platte, welche die kreuzweise angeordneten Alustreifen (10mm) hält. An diese wiederum wird der Beamer festgeschraubt.
    Natürlich ist das Teil völlig überdimmensioniert. Aber der Gedanke das der teure Beamer bei einem Erdbeben herunterfallen könnte, (Zitat aus der Bedienungsanleitung Beamer) währe für mich unerträglich.


    Das ist kein Sessel mit Aufstellhilfe sonder ein Massagesessel mit Fernseher und CD Player.
    Ich habs im Kreuz.

  • Hy Kuhtreiber:


    "Die Stressless sind schon Sau bequem. Aber das Preis-Leistungsverhältnis stimmt halt nicht. den normalen Preis würde ich nie bezahlen. Aber so ist das OK"


    Geb dir da total recht!! Hab nur ne Frage dazu!??! Bekommt du auf die Stressless Teile nen besseren Preis??


    Bin schon ewig auf der Suche nach %% auf Stressless!?


    Kannst mir evtl. sagen woher oder wie du da %% bekommst??


    Bin nicht böse wenn du net willst oder kannst/darfst aber fragen musst ich einfach mal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!