Beratung Beamer und Leinwand

  • Tja, da könntest Du durchaus recht haben. :zwinker2: Allerdings geht die Entwicklung so schnell das man sich wirklich gut überlegen sollte ob man so ein teures Gerät kauft. Ich habe z.B. im Musikbereich mich von meinem ganzen High End Gefuhle getrennt. Ich sehe da kein Sinn mehr darin. Lieber all paar Jahre ein neues Gerät der Mittelklasse. Ich denke das man da besser fährt. Ausnahme sind die Lautsprecher. Daher bin ich noch unschlüssig. Ich sehe ja bei richtig teuren Beamern der 8000.-€ Klasse das diese nach ca. 5 -6 Jahren für 2000.-€ verkauft werden und dabei technisch von Mittelklasse Geräte längst überholt wurden. Und da reden wir von 1000.-€ Wertverlust pro Jahr. Das ist es mir nicht Wert. Also hat auch der x30 noch eine Chance.


    Dasselbe Problem habe ich gerade mit der Leinwand. Ich denke darüber nach z.B. so eine nachzubauen.http://www.areadvd.de/hardware/2009/ws_spalluto_s4format.shtml
    Dann stellt sich die Frage ob es ein Tuch mit 400,500 oder 600 gr sein soll. Ich habe da noch keine Antwort bekommen. Auch wenn ich billig an die Teile komme, kommt mich die Leinwand mit 2 Motoren min. auf 400-500€ ohne Arbeitszeit. Da frage ich mich ob es so eine nicht auch tut. http://www.ebay.de/itm/Motor-L…A4nde&hash=item231cdeb7ab
    Erfüllt eigentlich den gleichen Zweck. Es gibt ja mittlerweile auch 3D Leinwände. Wenn die Technik in ein paar Jahren weiter ist dann wieder eine neue Leinwand kaufen? Daher die Überlegung lieber etwas billiger aber öfter oder teurer dafür länger?

  • Zitat

    Ich habe z.B. im Musikbereich mich von meinem ganzen High End Gefuhle getrennt. Ich sehe da kein Sinn mehr darin. Lieber all paar Jahre ein neues Gerät der Mittelklasse. Ich denke das man da besser fährt. Ausnahme sind die Lautsprecher. Daher bin ich noch unschlüssig. Ich sehe ja bei richtig teuren Beamern der 8000.-€ Klasse das diese nach ca. 5 -6 Jahren für 2000.-€ verkauft werden und dabei technisch von Mittelklasse Geräte längst überholt wurden. Und da reden wir von 1000.-€ Wertverlust pro Jahr. Das ist es mir nicht Wert.


    Volle Zustimmung ! :respect:


    Nach dem auch teure Leinwände den Kontrast den In Bild Kontrast nicht steigern können, würde ich auch hier die Euros sparen und in einen guten Beamer investieren.
    Selbstbau mit dem von mir verliktem Tuch ist dann angesagt. :zwinker2: Mit dem HW50 wird man in jedem fall für die nächsten Jahre gut fahren. Zumindst so lange bis man sich vom Thema 4K anfixen lässt. Würde ich mir heute einen Beamer kaufen, wäre es vermutlich auch der HW50. Aber wie schon gesagt am besten selber ein Bild davon machen. Das lässt sich auch in ein Forum nicht ausdiskutieren


    Die Beamertage vom Lars bieten sicher ein gute Möglichkeit für einen Überblick und Vergleich.


    Gruß Andi

  • Servus,


    man sollte aber immer auf das Tuch achten, denn ich hatte schon schlechte Leinwände, die bei einem guten Beamer trotzdem kein scharfes Bild darstellen konnten. Danach gegen eine genauso teure Leinwand ausgetauscht und plötzlich war mein Bild sehr scharf.


    Mit meinem letzten update der Leinwand bin ich sehr zufrieden, da die Steward echt mehr Licht herausholt. Leider habe ich keine Maskierung, dass vermisse ich echt, da der Bildeindruck gleich enorm steigt.


    Mit den Geräten für die Audio Geschichte, dass sehe ich anders, da sind alte Receiver auch ohne die neuen Tonformate immer noch weit aus besser wie ein mittelmäßiges neues Gerät. Auch muss beim Ton nicht jeder Veränderung gemacht werden, da ist die Basis von Raum, LS, und Abstimmung viel wichtiger.


    Gruß Mad Ralph :ah:

  • Also, eine Leinwand ist genauso wertstabil wie ein Lautsprecher. Die hält bei sachgerechter Behandlung eine Ewigkeit und ist dem technischen Fortschritt nicht ausgesetzt. Hier lohnt sich die Investition wirklich. Beamer sind leider tatsächlich Geldvernichtungsmaschinen, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten Auslaufmodelle wie der X30, ausgereift und günstig...


    Big Daddy

  • Vielen Dank für Euren Beitrag. Ich sehe es auch so das man Geld in eine "gute" Leinwand investieren sollte. Doch es bleibt nach wie vor die Frage aus #12293. Was ist ein gute Leinwand? Nur weil das Teil 500.- oder 1000.-€ kostet muss es nicht gut sein. Ich kenne das von meiner Hifi Zeit. Ich habe mich damit befasst was ich für "gut" befinde. Dann habe ich nach gleichwertigen Komponenten aus der Industrie gesucht. Denn wir wissen ja, sobald "Hobby" drauf steht verdreifacht sich der Preis. Damit bin ich eigentlich ganz gut gefahren. Also nochmal. Was ist eine gute Leinwand?

  • OK, hier kommt meine Definition von einer guten Leinwand.


    Eine gute Leinwand eine matte, glatt weiße Oberfläche und produziert keinen Hotspot.
    (keine Reflexion des Beamer im Bild).
    Je nach Stärke des Beamers und der Lichtverhältnisse ist der Gainfaktor zu wählen.
    Bei völliger Verdunkelung würde ich einen Gainfaktor von 1 - 1.3 vorschlagen.
    Das Tuch ist Fest und und wellt sich nicht. Für mich als selbstbauer sollte es gut zu verarbeiten sein.


    Wenn die Leinwand akustisch transparent sein soll, dann kommen noch weitere Faktoren dazu.
    Eine Textur im Gewebe oder der Perforation kann zur Moirebildung führen.
    Durch die Löcher verliert die Leinwand an Lichtstärke. Auf ein hohen Gainwert ist zu achten. Die Leinwand verursacht eine Absenkung im Hochtonbereich um ca. 3dB.
    Je nach Dichtheit, kann das auch schon mal ein bischen mehr sein.


    Aus Kostengründen baue ich mir die Leinwand mit einer Maskierung selber.
    Professionelle Kauflösung gibt es z.B. auch mit soliden Aluprofilen.
    Schick aber auch sehr teuer. Eine Maskierung ist mit relativ geringem Aufwand auch selber zu realisieren. Gekaufte Lösungen sind hier sehr teuer.

    Gruß Andi

  • Sorry Andi. Bringt mich nicht wirklich weiter. Ich hole mein Zitat nochmals vor.


    "Dasselbe Problem habe ich gerade mit der Leinwand. Ich denke darüber nach z.B. so eine nachzubauen.www.areadvd.de/hardware/2009/ws_spalluto_s4format.shtml
    Dann stellt sich die Frage ob es ein Tuch mit 400,500 oder 600 gr sein soll. Ich habe da noch keine Antwort bekommen" Ist das Gewicht oder eine spezielle Textur ein Qualitätsproblem? Gain 1,0 bis 1,2 ist klar. Aufbau siehe Link. Auch klar.
    Also z.B. http://www.leinwandbau.info/Le…2-43m-x-1-37m:::1_28.html
    Oder http://www.leinwandbau.info/Highend-Leinwandtuch:::7.html

  • Ich persönlich halte von RolloLW nix wegen der Faltenbildung die je nach Raumtemperaturschwankung und anderen Gegebenheiten unweigerlich auftreten wird.
    Under Captain hat eine selbstspannende LW eines High End Herstellers und die macht auch schon kleine Wellen, die jedoch im Film nicht sichtbar sind. Ich hoffe, dass er das durch offenlassen der LW es wieder herausbekommt. Wobei beim Captain eh die LW mehr draussen als drinnen ist bei seinem Filmkonsum.


    Deshalb würde ich für ein kostengündtiges Tuch tendieren welches glatt und mattweiss ist und aus die Maus. Wenn ein Tuch für 100Euro nach zwei Jahren wellig wird schmerzt es nicht so, als wenn eine 600 oder 3000 Euro LW die Grätsche macht.


    LG trace

  • Zitat

    Ist das Gewicht oder eine spezielle Textur ein Qualitätsproblem?


    Nein, die Dicke, bzw. Das Gewicht spielt keine Rolle für die Bildqualität...


    Eine Rolloleinwand würde ich übrigens nur fertig kaufen, da der Aufbau recht komplex ist. Ich rate aber zu einer festen Selbstbau-Leinwand, da günstiger und kein Problem mit Wellenbildung.


    Die verlinkten Leinwände passen doch - kaufe dir erstmal Beamer und eine günstige Leinwand und dann schau mal wie es passt.


    Irgendwie ist mir diese Diskussion zu theoretisch (LED Beamer, Dicke LW,...) - einige Erfahrungen musst du selbst machen, da gerade bei diesen Themen sehr subjektive Präferenzen bestehen.


    Gruss

  • @Cinelounge Reloadet
    Warum das Rad neu erfinden? Natürlich sind es theoretische Fragen, da es mein erstes Heimkino in der Art ist. Aber warum soll ich evtl. schmersvolle Erfahrungen anderer wiederholen? Das halte ich für Sinnfrei. Ich finde man sollte froh sein das es das Medium der Foren gibt, in dem Wissen und Erfahrung an andere weiter gegeben werden können. Das ist doch der Sinn der Foren.
    In der Tat bin ich über TV zu LEd Beamer nun beim Sony gelandet. Auch die Art der Leinwand steht fest. Siehe oben. Ich bin also schon ein gutes Stück weiter gekommen. Paralell dazu arbeite ich am Bau meines Heimkinos, welches zum größten Teil die Feder von Andi trägt. Was ist daran schlimm? Ich finde das wir gute Fortschritte machen. Aber wenn ich zu viel frage, sagt es. Dann klinke ich mich aus. Betteln muß ich nicht!

  • Erfahrungen mit selbstbauten Rollo Leinwand hat meines Wissens von uns noch keiner sammlen können. Ich denke auch, dass dies schwierig sein dürfte, nach dem das die Hersteller aucch oft nicht gut auf die Reihe bekommen.


    Für die Bildqualität spielt das Gewicht der Folie keine Rolle so lange sie Blickdicht ist. Es könnte aber durchaus sein, das eine Qualität besser als eine andere für Dein Vorhaben geeignet ist. Hier müsstest Du Dich auf die Angaben des Verkäufers verlassen und Pioneerarbeit leisten.


    Für die maximale Bildqualität empfiehlt sich eine möglichst glatte aber matte Oberfläche ohne Strucktur.


    Zitat

    Ich bin also schon ein gutes Stück weiter gekommen. Paralell dazu arbeite ich am Bau meines Heimkinos, welches zum größten Teil die Feder von Andi trägt.


    Noch einmal möchte ich anmerken, dass auch eine akustische Messung in einem nicht vollständig optimierten Raum durchauss Sinn macht. So könnte man noch auf Misstände reagieren, die sich am Bau einschleichen. Meinen Umbau habe ich vollständig durch akustische Messungen begleitet.


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,
    auf das Thema Raummessung komme ich in ein paar Wochen nochmals zurück. Heute möchte ich über meinen Besuch im Schosshotel Solitute in Ludwigsburg berichten. Von den Firmen "take off media" und "Burosch" wurde ein Beamer Vergleich angeboten. Leider machte heftiges Schneetreiben die Anfahrt problematisch, sodaß ich 20min. zu spät kam. :sad: Es kammen zur ersten Sitzung etwa 6 Leute. Später füllte sich der Saal deutlich.
    Angefangen hat die Firma Burosch mit Ihren Testbildern. Es wurde erklärt wozu diese notwendig sind und wie sie zu handhaben sind. Danach wurde durch Lars Mette relativ lang eine Software Kalibrirung erklärt. Zum Schluss kam dann der Beamervergleich zwischen versch. Herstellern und Modellen. Für mich hat sich der Besuch auf jeden Fall gelohnt. Meine fast vorgefasste Meinung einem Sony VPL-HW50 den Vorzug zu geben, wurde bestätigt. Die Entscheidung steht fest. Es wurde auch kurz über die versch. Leinwandarten und Typen gesprochen. Teilweise waren die Abläufe etwas unkoordiniert. Auch habe ich nicht verstanden das Lars ständig im Bild stehen musste. Warum ist der Techniktisch nicht etwas seitlich angebracht worden? Dennoch wurde viel Wissen in entspannter Atmosphäre vermittelt. Zum Schluss wollte man natürlich noch ein paar Beamer verkaufen und hat ein durchaus faires Angebot (sofern man sofort unterschreibt!)unterbreitet. Ich hätte dieses auch beinahe angenommen, jedoch dauert es bei mir ja noch eine Weile und es war mir da zuviel Druck dahinter. Da zahle ich lieber mehr und kaufe den Beamer dann wenn ich Ihn brauch.
    Aus der zweistündigen Vorführung ist dann glaube ich 3,5 Stunden geworden. Dann stand schon die nächste Gruppe bereit und es ging fast pausenlos weiter. Ein ganz schöner Stress für die Veranstalter. Respekt.
    Alles in allem :respect:

  • Hallo - Danke für das Feedback; sowas hilft immer !! Freut mich, wenn es insgesamt gut gefallen hat :-)


    Auch habe ich nicht verstanden das Lars ständig im Bild stehen musste.


    Sorry, ich dachte, bei zwei Leinwänden ist immer eine frei zum Schauen - zur Not das nächste Mal einfach was sagen ;-)


    Zitat


    Warum ist der Techniktisch nicht etwas seitlich angebracht worden?


    Wir haben am Vorabend 2 Stunden verschiedene Aufstellungen versucht, aber leider keine gefunden, die funktioniert hat - für den nächsten Beamervergleich bringen wir eigene Regale mit, so dass wir die Beamer hinter den Besucherplätzen unterbringen !



    Zitat

    Zum Schluss wollte man natürlich noch ein paar Beamer verkaufen und hat ein durchaus faires Angebot (sofern man sofort unterschreibt!)unterbreitet. Ich hätte dieses auch beinahe angenommen, jedoch dauert es bei mir ja noch eine Weile und es war mir da zuviel Druck dahinter.


    War nicht aufdringlich gemeint - wir wollten eben nur klarmachen, dass es sich um Messepreise handelt - da wir außerhalb anders kalkulieren (müssen).


    [quote ]Alles in allem :respect:[/quote]


    Danke ! :-)

  • Hallo liebe Community,
    da ich ein Fußball begeisterter Mensch bin und unglaublich gerne Sport im TV schaue,
    wollte ich mal Fragen, welchen Beamer Ihr mir Empfehlen könnt.
    Ich möchte mir gerne einen Beamer zulegen weiß aber leider nicht, welcher Beamer sich für Sportübertragungen eignet.
    Ich habe noch einen Gutschein vom beamershop24.net, es wäre also sehr hilfreich, wenn dieser im Shop vorhanden ist!
    Ich bin für jede Hilfe dankbar und hoffe, dass ich mich irgendwann revanchieren kann!


    Mit freundlichem Gruß, Breisgau81

  • Hallo,


    ich möchte mir gerne ein Heimkino bauen.
    Ich habe mir schon diverse Beamer angeschaut und
    auch schon einen Favoriten auf der Website gefunden:
    Acer H6500. Der kostet dort 688 Euro.
    Ich würde gerne eure Meinung bzw. einen Kauftipp
    hören. Der Abstand zur Wand wäre 2,5 Meter.
    Der Preis des Beamers soll maximal 800 Euro betragen.


    Danke und Gruß

  • Hi Paulo,


    mit Acer habe ich persönlich keine Erfahrung aber ich kenne das Acer Modell das du ins Auge gefasst hast, habe einige positive testberichte darüber gelesen.


    Ich selbst habe ein Optoma HD200x im Einsatz, ich kann dir den Nachfolger Optoma HD230x nur sehr empfehlen! Das Bild ist wirklich grandios für diese Preisklasse und liegt absolut in deinem Budget.


    Wenn du sagst du willst ein Beamer mit 3D Technik kann ich dir den Optoma HD33 empfehlen der kostet um die 1.200€


    Gruß Malte

  • Von den technischen Daten sieht der Acer Beamer doch schon mal nicht schlecht aus.
    Es wäre schon ratsamt sich vorher das Bild eimnal anzusehen bvor man einen Bildkauf tätigt.


    Für 1K gibt es auch schon gute Geräte von EPSON. z.B. einen EH-TW3200.
    Ich persönlich würde bei diesem Etat mehr Wert auf eine gute 2D Leistung legen (Kontrast, Helligkeit, Schärfe, Schwarzwert ect.).


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!