"mein Schatz" in NRW

  • Ja, aber ich meine nicht unbedingt die mit deinem Vorhang - ich würd mir son geilen Raffvorhang basteln, in Rot oder so - passt auch geil zum Partyraum!


    Sag mal, willst du nicht mal zu Hr. Ornot (HK Aktuell Shop) fahren, die die Beamer anschauen und gleichzeitig mir deinen Eindruck seines Auro KEFs aufbaus mitteilen?


    Ich bin immer noch so perplex - Fairland, bei dir, Heimkinoraum Bremen war alles cool und gut, keine Frage, aber Hr. Ornot mit seinem KEFs, das war ne andere Liga (von den Emotionen)... ich würd mal gern von jemand anderem eine Meinung hören... das macht mich ganz verrückt!

  • So, ich habe dann endlich mal ein bischen weitergemacht:


    In der Vorbereitung für meine Selbstbau-Subs musste die Leinwand etwa 10 cm nach vorne wandern, in dem Zuge habe ich sie auch noch 5cm tiefer montiert.
    Es war ein bischen kniffelig, da Sie aufgrund Ihrer Grösse ja nicht mal eben abgehangen und beiseite gestellt werden kann.
    Als erstes die Winkel mit Scharnier vorbereitet:



    Dann die Rolladenwelle mit Vorhang auf einer Seite auf ein prov. Brett abgelegt und auf der anderen Seite abgehangen. Damit der Leinwandrahmen, wenn er losgeschraubt ist nicht nach vorne oder hinten fällt mit Brettern und Lochblechern gesichert:



  • Dann unten auf der neuen Höhe prov. Halter hingestellt, Rahmen nach vorne gezogen und die Winkel oben montiert.



    Rolladenwelle wieder eingehangen, unteren Leimbinder auch versetzt und es sieht fast wieder aus wie vorher :D Aber jetzt habe ich genug Platz hinter der Leinwand, ca 40cm.


    Desweiteren ist ein neuer Receiver eingezogen, ein Marantz 7009. Au
    Hier im Vergeleich zu meinem bisherigen Pioneer, naja Vergleich? der Pio ist schon grösser und schwerer!



    Jetzt werden oben noch die Lautsprecher montiert, damit danach die Subs gebaut werden können. :woohoo:
    Dafür hat mir mein Metaller passende Edelstahlbleche hergestellt, mit denen ich die Boxen an der Aktiveinheit mit den verstellbaren Haltern montieren kann.




    Gruss, Arne

  • Ja, die Fortschritte, leider nur sehr langsam :blush:


    Die letzten Tage sind mir unter anderem aus dem Lager eines skandinavischen Möbelhauses einige Kartons mit aufzubauenden Schränken in meinen Kofferraum gehüpft, das raubt einiges an Zeit.... :tire: und dann noch nicht mal fürs Kino :choler:


    Naja, etwas ging dann doch:
    eine Aufnahme für den Lautsprecherhalter gebaut, die vor dem Vorhang oben montiert wird:




    Dafür musste der grosse Rahmen vorne wieder runter geklappt werden:


  • Dein Kino hat überragende Dimensionen :D
    Wenn man sieht das du mit einer Anlegeleiter arbeiten musst :)


    Du baust soweit ich gesehen habe ein Auro System auf?
    Freue mich auf eine Besichtigung :opi:


    Grüße
    Dominik

  • Ja, das soll die dritte Dimension in mein Kino holen.
    Von der Theorie her sollen mit dieser Konstellation auch alle drei Formate, Auro & Atmos & DTS.X möglich sein.


    So sieht es jetzt vorne aus:



    Jetzt kann ich hinten noch ein bischen weitermachen und zum Wochenende muss es wieder in Ordnung und funktionierend sein :dribble: Party......


    Gruss, Arne

  • So, hinten hängen jetzt auch zwei Lautsprecher in der 2. Ebene und der Beamerkasten wurde abmontiert und hinten in die Rückwand eingepasst.
    Die LS hängen provisorisch an Brettern, an denen ich die finale Position austesten kann :woohoo:




    Und nun geht es an den Subwooferbau!!! :dancewithme:sbier::dancewithme


    Arne

  • Hallo Arne,


    das schaut gut aus, gute Idee mit dem experimentieren, dies macht vieles leichter. Bei Deinem Raum klingt es sicher gut. Bei kleinen Räumen macht es für mich keinen Sinn mehr als 5.x zu fahren.


    Auf den Bai der Subs bin ich gespannt. Viel Spaß und Erfolg beim Bau.


    Gruß Alexander

  • Moin.
    Alex: ja, das experimentieren ist ganz interessant, da ich mich ja erstmal in diese "erweiterte Ebene" einhören muss, das kann noch dauern....


    @Eckart: das mit dem Bunkercharakter stimmt wirklich, soll aber noch später anders werden. Im hinteren Deckenbereich weiss ich noch nicht, ob ich die Decke wie vorne abhänge, oder mit Diffusoren arbeiten werde. Das entscheidet sich aber erst, wenn der Rest fertig ist.


    Andi & Phil: Die Monitore der oberen Ebene sehen wirklich etwas eingelaufen aus, das liegt aber daran, daß es ja auch die "kleinen" sind:



    In der unteren Ebene sind es die 3031A und oben die 3030A :zwinker2:


    Soundcheck gab es natürlich schon, wie oben geschrieben, muss ich mich da aber erstmal einhören.
    Aber genial klingt es schon. Tiesto in Auro 3D nativ! :woohoo:
    Aber für richtiges vergleichen zwischen Auro und Atmos hatte ich noch keine Zeit.
    Und irgendwie fehlen ja noch die Subwoofer :sbier:


    Gruss, Arne

  • OK, diese Monitore, sind doch ein ganzes Stück kleiner.


    Zitat

    soll aber noch später anders werden. Im hinteren Deckenbereich weiss ich noch nicht, ob ich die Decke wie vorne abhänge, oder mit Diffusoren arbeiten werde. Das entscheidet sich aber erst, wenn der Rest fertig ist.


    Abgehängte und hinterleuchtete Deckensegel mit einer Stoffbespannung könnte ich mir als Materialmix vor der Betondecke auch ganz gut vorstellen. :dribble:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!