Disc demagnetizer Acoustic Revive RD-3

  • Habe seit kurzem den o.g. "Disc demagnetizer" Acoustic Revive RD-3 (ehemals Furutech RD-3) :woohoo: , den mir freundlicher Weise Ralph besorgt hat. Dieser soll die bei Kunststoffteilen immer vorkommende ESD (electrostatic discharge), also die Elektrostatische Entladung gezielt abbauen.
    Außerdem soll die vorhandene Restmagnetisierung der Disc ebenfalls abgebaut werden.
    Nun fragen wir uns alle, wie zum Teufel soll eine Disc, die aus Kunststoff und Alu besteht, magnetisch sein :P ?? Selbstverständlich habe ich mir diese Frage auch gestellt.
    Antwort:
    Selbst Alu besteht nicht zu 100% aus Alu sondern hat immer auch Anteile von Eisen und anderen magnetischen Metallen. Außerdem besteht der zumeist vorhandene Aufdruck auf der Oberseite zu einem Teil aus magnetischen Metallen.


    Soweit, so gut. Doch was bringt mir das, wenn die mit dem RD-3 behandelte, abzuspielende Disc weder statische Aufladungen noch Restmagnetismus aufweist?


    Dazu muss man wissen, dass es in der Fachwelt als allgemein anerkannt gilt, dass ein Player für optische Medien umso besser klingt, je "reiner" die Daten ausgelesen werden können und demzufolge je weniger die Fehlerkorrektur eingreifen muss, um evtl. falsch interpretierte Bits wieder umzupolen bzw. die theoretische Checksumme der einzelnen Bitpäckchen wieder herzustellen.


    Der RD-3 entlastet also die Fehlerkorrektur dadurch, dass sich der Laserpickup nicht mehr durch die beiden eliminierten Störenfriede aus der Ruhe bringen lassen muss und kann somit die Daten der Disc unbeeinflusst exakter Auslesen. Das wiederum hat zur Folge, dass die Fehlerkorrektur des Abspielgerätes nicht mehr eingreifen muss und somit der Klang erheblich profitiert. Puhhh, soweit die Theorie.


    Wie macht sich die Prozedur (die Disc zuerst mit der Labelseite nach unten einlegen- Knöpfchen drücken, warten bis die LED erlischt, die Disc umdrehen- Knöpchen drücken, warten bis die LED erlischt) nun im Klang bemerkbar?
    Die Wiedergabe entspannt sich, Stimmen werden sanfter, Höhen milder und trotzdem detailreicher und durchhörbarer reproduziert. Es ist, als wenn ein imaginärer Vorhang vor den Lautsprechern weggezogen würde. Auch der Bass wird klarer. In der Regel steigt die gesamte Wiedergabequalität um Klassen an, der Gewinn ist teilweise beinahe dramatisch.
    Den größten AHA-Effekt hatte ich bei CDs, die unbehandelt entweder gar nicht oder in den Höhen bzw. die Stimmen harsch klangen. Oder die einfach nach längerem Hören nervten. Aber auch "gut" klingende Medien profitieren vom RD-3. Ich schreibe deshalb Medien, weil der Zauberkasten nicht nur besseren Sound, sondern bei DVDs oder BluRays auch ein merklich besseres Bild bringt. Auch hier profitieren schlechte Medien mehr als gute. Und den imaginären Vorhang, der vor dem Bild weggezogen wird, muss ich auch hier erwähnen. Als wenn ein Grauschleier entfernt würde, hat das Bild etwas mehr "punch".
    Das sind meine persönlichen und subjektiven Eindrücke des Gerätes. Die Unterschiede sind für mich deutlich bis dramatisch. Wer mit dem Gedanken spielt, sich evtl. solch ein Gerät anzuschaffen, lade ich sehr gerne zu mir nach Hause für eine Vorführung mit seinen eigenen Medien ein.


    LG
    Der Captain

  • Hallo Captain,
    ein klasse Bericht :woohoo:


    Ja ich habe auch so ein Teil, ich lege die Scheiben aber nur einmal in die von mir genannte Waschmaschine :rofl: und auch meine ist von Cinemike bearbeitet :boss: . Ich meine die Cinemike wäscht ausgeglichener. :woohoo:
    Habe es aber auch schon gehabt, dass es bei manchen Scheiben weniger oder kaum zu hörende Unterschiede gibt und dann wiederum ist der Unterschied so groß, dass es mehr ausmacht als ein Kabel. Ich kann es mir nur so erklären, dass durch die magnetische Aufladung der Leaser behindert wird und sich Fehler beim abtasten einschleichen.
    Auch Gummisohlen laden sich magnetisch auf und für manche Berufsgruppen müssen wir Gummisohlen mit antistatische Materialien beifügen um diese vor Aufladung zu schützen.


    Gruß Mad :mad: Ralph

  • Wie würde Atze sagen: Ja nee iss klar :beat_plaste


    Sorry Leute, aber mir sowas kann cich persönlich mal gar nichts anfangen.
    Das ist Schwachsinn pur, frei nach dem Motto: Der Glaube versetzt Berge...


    Ralph schreibt es ja quasi selber:

    Zitat

    Habe es aber auch schon gehabt, dass es bei manchen Scheiben weniger oder kaum zu hörende Unterschiede gibt und dann wiederum ist der Unterschied so groß, dass es mehr ausmacht als ein Kabel.


    Sowas nennt man doch "Tagesform"... :laugh:


    Ehrlich Leute, seid mir nicht böse, aber das ist ausgemachter Schwachfug!


    Aber ich komme geren mit 2 gleichen CDs. Wenn einer von Ecuh blind die behandelte CD heraushört, dann gebe ich ein lecker Essen aus!


    Gruß
    Nilsens

  • Hallo Nils,


    da brauchst Du um ein lecker Essen keine Sorgen haben, denn ein Blindtest ist nicht zu schaffen. :sad:


    Da ich nicht den Status der Scheibe ermitteln kann, also soll heißen wie stark ist die Scheibe magnetisiert.


    Wie gesagt ich lade Dich gerne ein und wir können ein wenig hören und auch mit dem RD 3 spielen, wenn Du es auch hörst toll, wenn nicht auch OK.


    Ich bin da offen für solch einen Quatsch. Möchte Dir es gar nicht Abstreiten, dass es eventuell von der Tagesform abhängig ist. :side:


    Aber im Ende zählt doch für mich der Spaß an der Sache und wenn ich das Empfinden habe, dass es sich besser anhört und ich dadurch mehr Spaß habe ist das für mich absolut klasse und gut.


    Wenn Du mehr Spaß daran hast, dass Du dein Glück durch entdecken von Schwachflügen findest ist es genau so befriedigend und gut.
    So macht das Hobby richtig Spaß und wir haben alle was zu tun und zu Lachen.


    Wir wollen Dir ja nicht unsere Meinung aufdrängen, wir schreiben nur von unseren Erfahrungen.


    Mein Freund Andi Latnight war bei mir und hat keinen Unterschied gehört so verstehe ich es, dass es einfach auch unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen gibt.


    Bei unserem Captain und Chris, die haben deutliche Unterschiede gehört.


    Wenn das alles Einbildung ist passt es für mich auch, da die Einbildung eine große Macht hat und unser Wohlgefühl stark von der Einbildung abhängt, positiv oder negativ. :woohoo::dry::huh::laugh:


    Wenn es so ist, dass wir einfach ein wenig empfindlicher und aufnahmebereiter Menschen sind, freue ich mich auch darüber. Genau so brauchen wir die analytischen und skeptischen Menschen, auch habe ich schon bemerkt, dass Menschen je nach Thema beide Seiten in sich tragen können.


    Gruß Mad :mad: Ralph

  • Nils


    Also sorry, in meinem Bericht schreibe ich von meinen SUBJEKTIVEN Erfahrungen mit dem Gerät. Außerdem zähle ich mich nicht zu den leichtgläubigen Menschen.
    So etwas sollte man nicht als "Schwachsinn" abtun, nur weil man es sich nicht vorstellen kann, dass es so etwas gibt. Zumal habe ich versucht es auch von der Theorie her zu untermauern.
    Meinst Du, dass die Menschen vor 150 Jahren gedacht haben, dass wir irgendwann auf dem Mond landen? Natürlich hinkt der Vergleich, aber solche Wörter wie "Schwachfug" haben hier in diesem Forum nichts zu suchen! Bitte lass jedem seine Meinung, so tolerant sollten wir hier sein! Intoleranz wird in anderen Foren genug ausgeübt!



    Der Captain

  • Hallo Nilsens


    Ich danke Dir für Deine Meinung und Statement.
    Manchmal habe ich etwas Schwierigkeiten mich alleine gegen die Argumente der Gläubigen zu behaupten.


    Die digitale Technink wurde eingeführt um konstante, hochwertige Ergebnise liefern zu können. Es gibt nur Nullen und Einsen. Diese Nullen und Einsen können nicht runder oder schöner sein. Sie kommen beim Receiver entweder an oder nicht.
    Wenn Daten nicht ankommen, ist das meist durch ein hässliches Knacksen oder Kratzen zu hören. Daher gibt es keine Klangunterschiede beim HDMI Ausgang, HDMI Kabel oder bei entmagnetisieren von CD´s.
    Zur fehlerfreien Reproduktion von Daten wäre ein USB Stick oder Festspreicher vermutlich besser geeignet, als eine drehende CD.
    Dies ist aber vermutlich nicht alleine der Grund, warum die Profis in Ihren Tonstudios in der Regel mit dem PC arbeiten.


    Wenn eine Person im Abhörraum auf einer anderen Stelle steht oder ein Lautsprecher nur um 10 cm verrutscht wird, hat dies sehr wohl akustische Auswirkung.
    Ob diese Unterschiede hörbar sind, steht auf einem anderen Papier.
    Was einen höbaren Unterschied bringt, sollte auch in einem Blindtest zu unterscheiden sein. Gibt es keine hörbaren Unterschiede kann man sich den Blindtest natürlich sparen.


    Wenn man nur fest genug dran glaubt sind Klangunterschied immer zu hören. Dies ist auf den so genannten Placeboeffekt
    zurück zu führen.


    Für klangverbessernde Massnahmen kann man übrigens auch Weihrauch verwenden. :byebye: Hier gibt es Weihrauch in verschiedenen Sorten um den Klang an den jeweiligen Geschmack anpassen zu können. :laugh:


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    Nur am Rande, dass mit den Nullen und Einsen ist richtig aber es gibt eine Fehlerbereinigung am Gerät, so werden fehlende Nullen oder Einsen wieder eingefügt. Sonnst benötigt keiner ein besseres Laufwerk oder die Dämpfung ist da wichtig, da durch Erschütterungen die Auslesung mit einer zu hohen Fehlerquote da schon Probleme macht.


    Denon ist bekannt dafür das die Laufwerke etwas empfindlicher sind und früher streiken als Sony, wenn es nur Nullen und Einsen sind warum streikt der eine vor dem anderen Player. Warum wird ein Kratzer auf der Scheibe bis zu einer gewissen Tiefe überlesen, da die Fehlerkorrektur arbeitet und die Nullen und Einsen wieder eingesetzt werden. Das geht so weit bis die CD im Klang springt oder irgendwann stehen bleibt.


    Warum nimmt mein Player nur eine gewisse Marke an Rohlingen an die er abspielt, wenn doch nur Einsen und Nullen auf die Scheibe gebrannt werden müsste er doch alles abspielen. Es hat halt auch noch mit viel andern Sachen zu tun, der Kopierschutz den der Player auslesen muss.


    Aber ganz witzig finde ich und das müsste ja egal wie es klingt zum vorführen sein.


    Mein Player verweigert ab und an eine Scheibe, wenn diese dann in der Waschmaschine war wird diese dann doch eingelesen. Der Player scheint sich leichter zu tun und liest schneller ein, wenn die Scheiben in der Waschmaschine waren.


    Ab jetzt stoppe ich mit ob da wirklich eine Veränderung in der Einlesezeit ist oder nicht.
    Aber vielleicht ist mein Player schon von mir beeinflusst :rofl: .


    Gruß Mad Ralph fliege jetzt nach Indien, da gibt es noch mehr Hokuspokus

  • Der Nocebo-Effekt‚ich werde schaden‘) ist, analog zum Placebo-Effekt (lat. placebo = ‚ich werde gefallen‘), die Bezeichnung einer Reaktion auf ein Präparat ohne eine spezifische Wirkung. Im Gegensatz zur positiven Wirkung beim Placebo-Effekt erfolgt beim Nocebo-Effekt eine negative Reaktion.
    Das geht ja auch und dann bin ich doch lieber auf der anderen Seite oder?
    Gruß Mad Ralph

  • Wie bereits geschrieben, geht es mir nicht um Glauben oder nicht oder um andere zu bekehren oder zu überzeugen! Es geht mir um die Wortwahl. Die gewählten Worte von Nils gehören hier einfach nicht her!!!!! Und das ist meine tiefste Überzeugung, von der mich niemand abbringt! Ich finde es sehr schade, dass Du Andi nichts zu der meiner Meinung nach unpassenden Wortwahl von Nils geäußert hast.


    Die Theorie, die hinter dem Gerät steht, habe ich versucht ausführlich zu erklären. Es geht einfach um die Fehlerkorrektur, die den Klang nachweislich beeinflusst. Und das ist kein Vodoo sondern in der Fachwelt unstrittig!!!!!!!!!


    Dabei geht es nicht darum, dass die Nullen und Einsen schöner oder runder aussehen (ha, ha, ha, sehr witzig), sondern darum, dass die Fehlerkorrektur die ausgelesenen digitalen Pakete mit der theoretischen Soll-Checksumme vergleicht. Treten Unterschiede auf, werden die Pakete angeglichen. Genau dieser Vorgang ist das Problem der optischen Datenträger.
    Als das CD-System in den 70ern entwickelt wurde, hat noch kein Mensch daran gedacht, dass die Korrektur der Daten den Klang so erheblich beeinflussen kann. Genauso wenig wie an den Jitter gedacht wurde, der den Klang gebauso negativ beeinflussen kann.


    Der Captain

  • Andi: Du sprichst mir aus der Seele...


    Captain Kirk:


    Der Vergleich hingt gewaltig, wie du selber sagt... Niemand zweifelt den Technologischen Fortschritt an... Aber eben dieser ist in irgendeiner Weise Messbar, Greifbar, Nachweisbar.
    Eine CD ist einfach Messtechnisch in allen Belangen besser als eine Schallplatte, auch wenn dem ein oder anderen eine Platte besser gefällt.
    So ein DISC demagnetizer ist aber nicht Messbar, belegbar oder sonst was...
    Genau wie dieses Blaulicht, die Klebeplättchen für den Sicherungsautomaten oder sonst was aus diesem Bereich.


    @Ralp:
    das sehe ich nur teilweise so...


    Grundsätzlich hast du Recht! Wenn sich jemand ein Häkelschwein auf die Anlage stellt und dadurch meint, die Anlage klingt sanfter usw. dann ist das ja schön für denjenigen.


    In einem öffentlichen Forum, gerade wenn es auch noch ein Heimkinoverein ist, sehe ich die Sache aber etwas differenzierter.


    Hier spielt auch das Thema Verantwortung ein Rolle...
    Wenn ich dann lese, dass über Sachen positiv berichtet wird, die einfach ausgemachter Blödsinn sind, für die es keinerlei Beweise, Nachweise oder sonst was gibt, dann habe ich da in der Tat ein Problem mit.
    D.h. nicht dass ich mit den Leuten ein Problem habe (nicht falsch verstehen). In keinster Weise.
    Es liegt eher daran, dass ich es schlimm finde, wie die Leute an der Nase herumgeführt werden, stellenweise aufs übelste (vom Hersteller).


    Wie sehr der Placebo dabei eine Rolle spielt, stelle ich selber immer wieder aufs neue fest. Beispielsweise spiegeln sich die Erfahrungen und Klangbeschreibungen immer in dem wieder, was der Hersteller suggestiert.


    Aber warum Verantwortung: Es gibt halt Leute, die eben aus Spass an dem Hobby ihr hart verdientes Geld in solchen Mist investieren, weil Zeitschriften und Konsorten darauf pochen, dass nur so eine Anlage klingt. Viele Leute haben das Geld aber halt nicht so locker, und hätten mit dem Geld viel mehr Spass an dem eigentlich Hobby haben können.


    Erst letzte Woche hatte ich wieder genau so einen Fall. Jemand hat bei meinem Bruder was abgeholt (Er hat alte LS verkauft). Mein Brunder hat auch eine sehr teure Stereoanalge (ASR 2HD Akku, Avantgarde Acoustic Uno Nano usw.) und betreibt die Sachen aber an "normalen" Kabel. Bevor der Besucher die Anlage gehört hat kamen schon Sprüche wie: Aber die Kabel... und das Rack und bla bla bla... Das ist leider keine Seltenheit.


    Mal ehrlich Leute:
    Im Blindtest könnt ihr die Sachen nicht aus einander halten, Beweise gibt es so oder so nicht... Unser Ohr ist alles andere als eine "Hochpräzisionswerkzeug"...
    Alleine ein Hörtest (beim Ohrenarzt) Morgens, Mittags oder Nachts würde gänzlich anders ausfallen. Dinge wie Stress oder Umweltbelastung haben zudem einen großen Einfluss aufs Ohr. Jeder von Euch wird doch schon mal gemerkt haben, dass es Tage gibt, an denen es einfach nicht so toll klingt.


    Versucht die Sache doch mal Logisch anzugehen:
    Würde Euch jemand sagen: Tausche an deinem Auto die Birne Links, dann fährt es direkt wie auf Schienen und hat einen besseren Durchzug, würdet ihr das auch so hinnehmen?


    Zitat

    Wenn Du mehr Spaß daran hast, dass Du dein Glück durch entdecken von Schwachflügen findest ist es genau so befriedigend und gut.


    Ich habe sicherlich keinen Spass daran Schwachfug zu finden...
    Ich habe auch keine Probleme damit, wenn sich jemand schicke Kabel etc. an die Anlage macht. Eine Breitling zeigt ja auch keine andere Zeit an und ist dennoch schön :)


    Gruß
    Nilsens

  • Captain Kirk schrieb:

    Zitat

    Wie bereits geschrieben, geht es mir nicht um Glauben oder nicht oder um andere zu bekehren oder zu überzeugen! Es geht mir um die Wortwahl. Die gewählten Worte von Nils gehören hier einfach nicht her!!!!! Und das ist meine tiefste Überzeugung, von der mich niemand abbringt! Ich finde es sehr schade, dass Du Andi nichts zu der meiner Meinung nach unpassenden Wortwahl von Nils geäußert hast.
    Der Captain


    Das halt sich wohl überschnitten...
    Welche Worte sind denn so hart? Schwachfug, Blödsinn???
    Wenn ich dich da irgendwie persönlich angegriffen habe, tut es mir leid. Das war sicher keine Absicht...
    Aber das daraus so ein Faß aufgemacht wird, dass der Moderator eingreifen muss?


    Ich merke aber, dass es wohl wieder in langen Diskussionen ausarten wird mit NULL Einsicht.


    Dabei bin ich sehr offen was das Thema angeht, solange es irgendwie nachvollziehbar ist, und zwar immer und zu jeder Zeit!
    Zeige mir einen Beweis, dass das Ding funktioniert und ich nehme alles zurück. Du brauchst nur die Daten einer CD vor der Behandlung auslesen mittels PC und nachher. Einfach die Bits vergleichen um zu schauen ob es Unterschiede gibt.


    Eine Ironische Frage:
    Wie oft habt ihr schon Euren Player sauber gemacht? Ich hoffe vor jedem hören. Nicht zu verachten was da so an Staub auf dem Laser ist :cheer:


    Gruß
    Nils

  • Hallo Nils,
    ich verstehe Deine Ansicht ganz und gar.
    versuche mich auch immer wieder selbst auf die Tatsachen zu beschränken.
    Das mit den ganzen Gefühlen und Tagesform stimmt. Das sich das Ohr im laufe eines Tages verändert ist richtig aber nicht in einem Abstand von 10 Minuten.


    Wenn ich 10 Personen zu Gast habe und davon 8 einen Unterschied hören, ist das Verhältnis doch klar oder?


    Sind die 8 dann blöd oder nur doof oder einfach nicht ganz hell in der Birne?


    Verantwortung ist auch sich mit Dingen einzulassen die nicht immer, oder noch nicht heute erklärbar sind. Das hat die Geschichte gezeigt, dass was noch vor länger Zeit nicht nachweisbar war ist heute ganz klar nachweisbar. wir sind noch nicht am Ziel angekommen, aber wir wissen entwischen das die Erde rund ist und nicht eine Scheibe.


    Auf jeden Fall möchte ich mir nicht den Spaß am Forum nehmen lassen und ich denke wirklich, dass ich hier verantwortungsvoll umgehe.


    Gruß Mad Ralph

  • Noch eine Idee wäre es herauszufinden ob der RD3 nachweisbar arbeitet.


    Wir nehmen mehre CD stellen den RD 3 in einen Nebenraum und der Hören muss sagen beim mehrmaligen einlegen der gleichen CD ab welchem Einlegen der RD3 zugeschlagen hat.


    5 mal mit der gleichen CD wird der Start wiederholt, ab dem zweiten Einlegen bis zum 5 Einlegen; muss gesagt werden wann die CD gereinigt wurde.
    So könnte ich mir vorstellen es zu ermitteln.
    Ich möchte schon auch immer wissen, was wissenswert ist.


    Gruß Mad :mad: Ralph jetzt muss ich mich sputen sonst verpasse ich meinen Flieger.

  • Hallo Captain
    wegen der Wortwahl von Nilsens hattest Du schon was geschrieben und überbewerten wollte ich das auch nicht. Nilsens wollte dich sicher nicht persönlich angreifen.


    Ich betrachte solche Geräte auch sehr kritisch.
    Das es im Einzelfall zu Korrekturen der Laufwerke kommen kann, möchte ich nicht abstreiten. z.B. Fingerabdrücken und Verschmutzungen können dazu führen. Da die Geräte aber weder eine Reinigungsflüssigkeit noch ein Poliereinheit haben, entfernen sie keine physikalischen Verschmutzungen.
    Ich hege also meine Zweifel das die Scheiben nach der Reinigung mit dem RD-3 weniger Fehler aufweisen. Auch der Hersteller argumentiert nicht so. Es geht um das entmagentisieren der Scheiben, auch von Ionen ist die Rede. :side:


    Vielleicht liege ich mit meiner Meinung ja auch falsch.
    In jedem Fall akzeptiere ich Euren Standpunkt dazu und hoffe auch auf Eurer Verständniss. :blush:


    Gruß Andi

  • Hallo zusammen, gerade deshalb haben wir das Forum ja, um alle Ansichten zu tolerieren. Klar Nils sagt "schwachsinn" Ralph sagt "stimmt nicht" ist doch ok keiner wurde beleidigt und jeder hat seine Ansicht.
    Was nicht gut ist das man hier von Verantwortung spricht. Gehört nicht zum Thema.


    Mein Erlebnis: Ich habe eine Scheibe Kings of Leons. Gehoert und als grausam dumpf ohne offenen Klang abgetan. Bei Ralph eingelegt im R_D und dann wieder abgespielt und die Scheibe war offen und es gab eine hörbare Veränderung auch im Autoplayer.
    Ich persönlich habe darüber zuvor gelacht und es als Schwachsinn abgetan.
    Da ich die Scheibe mehrmals am Tag gehört habe gab keine Zweifel an einer Veränderung.


    Wie es funktioniert ist mir wurscht.
    LG Maik

  • Ich wollte in keiner Weise die Ausführung vom Captain als Schwachfug betiteln.
    Ich meinte das Gerät an sich!


    Sicherlich hätte ich das wie Andi was Diplomatischer schreiben können, ich bin aber was dieses Thema angeht einfach "satt".
    Schuld sind einfach die immer einfallsreicheren Hersteller (letztens habe ich eine IKEA Lampe gesehen, bei der einfach eine blaue LED eingebaut wurde, lag meine ich über 1000€ und sollte den Klang stark verändern) und zuletzt auf das intensive Studium von Akustik sowie mein Informatikstudium...


    Die Messtechnik ist soweit, dass sie feststellen können was du gegessen hast wenn du in einen See "Pipi" machst :laugh:
    Aber es kann messtechnisch nicht belegt werden was 99% der "Voodoarikel" bringen.


    @Ralph: So hatte ich mir das vorgestellt mit dem Blindtest. Das Essen lasse ich springen ;)


    Gruß
    Nils

  • Nils
    Vorweg:
    Ich bin in keinster Weise persönlich beleidigt. Aber solche Wörter wie Du sie verwendet hast, gehen gar nicht, sorry. Schwamm drüber und beim nächsten mal etwas diplomatischer bitte.


    Zitat

    Nilsens schrieb:
    Captain Kirk:
    ......Niemand zweifelt den Technologischen Fortschritt an... Aber eben dieser ist in irgendeiner Weise Messbar, Greifbar, Nachweisbar.


    Das sicher nicht, aber erklärbar, was ich mit meinem Eingangspost versucht habe.


    Zitat

    Eine CD ist einfach Messtechnisch in allen Belangen besser als eine Schallplatte, auch wenn dem ein oder anderen eine Platte besser gefällt.


    Habe nie etwas gegenteiliges behauptet.


    Zitat

    So ein DISC demagnetizer ist aber nicht Messbar, belegbar oder sonst was...


    Eben doch erklärbar.


    Zitat

    Wenn ich dann lese, dass über Sachen positiv berichtet wird, die einfach ausgemachter Blödsinn sind, für die es keinerlei Beweise, Nachweise oder sonst was gibt, dann habe ich da in der Tat ein Problem mit.


    Ist angekommen, aber eine SUBJEKTIVE Meinung über etwas ist etwas anderes als eine Sachlage positiv darzustellen.


    Zitat

    Mal ehrlich Leute:
    Im Blindtest könnt ihr die Sachen nicht aus einander halten, Beweise gibt es so oder so nicht...


    Das hat Ralph treffend versucht zu erklären: Natürlich ist es nicht einfach, so etwas in einem Blindtest zu verifizieren, das liegt aber nicht zuletzt daran, dass man den "Anfangszustand", was die Magnetisierung und ESD-Belastung angeht, des Mediums nicht kennt. Somit ist ein vergleich praktisch unmöglich, denn ist das Medium nur minimal "verschmutzt", ist der Klanggewinn auch sehr gering. Un somit im Blindtest sicher nicht heraushörbar.


    Zitat

    Unser Ohr ist alles andere als eine "Hochpräzisionswerkzeug"...
    Alleine ein Hörtest (beim Ohrenarzt) Morgens, Mittags oder Nachts würde gänzlich anders ausfallen. Dinge wie Stress oder Umweltbelastung haben zudem einen großen Einfluss aufs Ohr. Jeder von Euch wird doch schon mal gemerkt haben, dass es Tage gibt, an denen es einfach nicht so toll klingt.


    Das stimmt absolut und unterschreibe ich!


    Grüße
    Der Captain

  • Hallo Leute,



    tolle Diskussion !
    Wie zu erwarten gibt es wieder 2 Glaubensfronten .


    Jetzt gehöre ich ja nun auch zu den Gläubigen und kann jedem raten es mal selbst auszuprobieren.
    Ich habe schon so oft gesagt das kann keinen Unterschied geben und wurde eines besseren belehrt.


    Andi, Nilsons,


    seit doch froh das ihr keinen Unterschied hört.
    Dadurch könnt ich euer Geld für anderen Schwachsinn ausgeben.


    Ich bin froh einen gekauft zu haben .
    Alte Scheiben klingen wieder frisch und lebendig !
    Vielleicht bilde ich es mir aber auch nur ein ! Funktioniert gut !!



    Gruß
    Chris

  • Nilsens schrieb:

    Zitat

    ......Aber das daraus so ein Faß aufgemacht wird, dass der Moderator eingreifen muss?


    Ich glaube nicht, dass Andi in Funktion des Moderators eingeschritten ist, sondern sich in die Diskussion einklinken wollte.....


    Zitat

    Ich merke aber, dass es wohl wieder in langen Diskussionen ausarten wird mit NULL Einsicht.


    Ich denke nicht, dass es eine Einsicht bedarf. Da das Phänomen eben "nur" theoretisch erklärbar aber eben nicht unbedingt messbar oder greifbar ist, fällt eben jeder seine eigene Meinung darüber, Du Deine, ich meine und beide Meinungen sind absolut OK!
    Nur das es bei mir durch den RD-3 besser klingen kann :dry::laugh::woohoo:;):cheer:


    Zitat

    ........Du brauchst nur die Daten einer CD vor der Behandlung auslesen mittels PC und nachher. Einfach die Bits vergleichen um zu schauen ob es Unterschiede gibt.


    Wie bereits mehrfach versucht zu erklären, geht es nicht um die einzelnen Bits, sondern um die Bit-Pakete, die durch Störungen nicht so aussehen, wie sie auszusehen haben.


    LG
    Der Captain

  • Latenight schrieb:

    Zitat

    ......Da die Geräte aber weder eine Reinigungsflüssigkeit noch ein Poliereinheit haben, entfernen sie keine physikalischen Verschmutzungen.


    Sorry Andi, das habe ich auch nie behauptet, dann hast Du mein Eingangsposting nicht richtig gelesen :P;)


    Zitat

    .....Es geht um das entmagentisieren der Scheiben, auch von Ionen ist die Rede. :side:


    Genau das habe ich geschrieben. Mit dem Ionenaustausch ist die Reibungselektrizität bei Kunststoff gemeint, also ESD welche vom RD-3 eliminiert werden soll!


    Zitat

    Vielleicht liege ich mit meiner Meinung ja auch falsch.
    In jedem Fall akzeptiere ich Euren Standpunkt dazu und hoffe auch auf Eurer Verständniss. :blush:


    Gruß Andi


    Selbstverständlich.


    LG
    Der Captain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!