Mal nen Kino bauen...

  • Ich möchte mich an dieser Stelle auch mal kurz vorstellen, Mein Name ist Andreas und ich bin 54 Jahre alt. Unser Kino in der unmittelbaren Umgebung hat gerade Pleite gemacht, also baue ich mir mein eigenes. Das Kino nebst Kinobar wird in einem eigenen Gebäude gebaut. Die umfangreichen Bauarbeiten haben vor 8 Wochen begonnen, erste Fotos folgen bald, so wie ich bischen Luft habe. Mein Haupthaus wurde bereits in den letzten Wochen mit dem Nebengebäude verbunden und Heute fängt der Umbau im Kinoraum an. Das Kino wird etwas über 60 quadratmeter Fläche, bei einer Deckenhöhe von 2,80m haben. Deckenhöhe bis 5 Meter wäre realisierbar in dem Gebäude. Das Gebäude ist denkmalgeschützt. Die Bauarbeiten werden ca. 7 Monate in Anspruch nehmen (soll ja auch schön werden). Über Beamer und Sounanlage, mache ich mir zur Zeit wenig Gedanken, bin dabei die Voraussetzungen zu schaffen. Die 3D Decke wird wohl in den nächsten 2 Wochen fertig ca 1200 RGB-W Leds werden verbaut. Das wird der erste Bauabschnit werden. Ich freue mich sehr, das ich mir hier bei euch auch gute Anregungen holen kann. Danke dafür.... Bis bald Andreas

  • Hallo Andreas


    das hört sich spannend an. Herzlich willkommen hier im Heimkino Forum. Du hast hier sicher schon ein bischen quer gelesen ? Ich werde dich gerne nach meinen Möglichkeiten unterstützen.


    Zitat

    Unser Kino in der unmittelbaren Umgebung hat gerade Pleite gemacht, also baue ich mir mein eigenes.


    Ich merke schon. Bescheidenheit ist nicht Deine Stärke. Das gefällt mir ! :rofl:


    Zitat

    Das Kino wird etwas über 60 quadratmeter Fläche, bei einer Deckenhöhe von 2,80m haben. Deckenhöhe bis 5 Meter wäre realisierbar in dem Gebäude. Das Gebäude ist denkmalgeschützt


    Na das sind ja schon mal beste Vorraussetzungen und wird sicher beeindruckend! :respect: An wie viele Sitzreihen hattest Du denn gedacht ?



    Gruß Andi

  • Guten Morgen,


    joa, das wird fett.


    Der Raum gibt schon sehr gute Möglichkeiten, es scheint also ob Du nicht klecken möchtest, ich bin sehr gespannt was noch so kommt.



    LG

  • Ich musste den Text erst mal über Nacht auf mich wirken lassen. Hatte ich da tatsächlich 60qm² gelesen? Tatsache! B) Jo, mir scheint auch...nicht kleckern, sondern klotzen ist die Devise. Könnte ein beeindruckendes Projekt werden.
    Gefühlt kann ich dir nur sagen, es gibt für dich und dein Projekt, kein besseres Plätzchen als hier im Forum. Hab noch nirgends so nette und hilfsbereite Menschen kennengelernt!


    Also weiter machen B)

  • Herzliches Willkommen auch von mir ;)


    Dass die Rahmenbedingungen gut sind, wage ich zu bezweifeln,
    außer man lässt den Faktor (Kosten) ganz außer Acht...
    immerhin muss man so einen großen Raum mit würdigem Sound- und Filmequipment ausstatten,
    da geht viel Geld drauf !
    auch die Akustik des Raumes wird wohl aufwendiger zu optimieren


    wenns am Geld nicht fehlt, wird dass wohl ein sehr schönes Projekt,
    und ich freue mich darauf deinen Baubericht zu lesen :respect:


    Ansonsten sind ein paar Gedanken zum Equipment, vor der Raumgestaltung schon ganz wichtig,
    zumindest über die Raumakustik sollte man sich vor dem Bau Gedanken machen.


    Ich wünsche dir ein gutes Gelingen für dein großes Projekt :woohoo:

  • Hi Andi, Sitzreihen möchte ich gar nicht so gerne, ich denke so an Ledersofas das ganze soll auch relax werden, ich stelle mir vor das es ein Ort wird , an dem man mit Freunden feiern kann. Ich hatte mich auch bischen vertan bei meiner Vorstellung, hatte vergessen das auch Einbauküche und Toilettenaalge da ist, sind jetzt insgesammt 80 quadratmeter die zur verfügung stehen.

  • Hallo Andreas,


    :kiss: Willkommen in unsere Runde. Wünsche Dir für Dein Mammut Projekt alles erdenklich gute !


    Über Bilder freue ich mich ebenfalls, sobald Du die Zeit hierfür findest


    Gruß Alexander

  • Hallo auch,


    von mir auch ein :kiss: -Willkommen.


    60m² Fläche für´s Kino...hmmm


    - das ist so groß wie die Wohnung eines befreundeten Pärchens...:)
    - das ist größer als mein Wohn-/Esszimmer :-(
    - mein angehendes Kino passt da 3 mal rein und man hat noch genug Platz für ne Bar... ;)


    RESPEKT :ah:


    Freue mich auf die Bilder.


    Viele Grüße,
    Olli

  • Hallo Andreas, ich habe mit interesse Dein erstes posting gelesen. Herzlich willkommmen. Ich habe persönlich einen ehemaligen Sqash CCenter ein wenig umgebaut und kann Dich nur ermutigen. Insbesondere solltes Du die Raumabmaße in Länge Breite und Höhe beachten. Da Du den noch verändern kannst und akustische Maßnahmen treffen kannst, solltest Du Dich mal einlesen bzw. erkundigen. Latenight Andi hat dazu schon einmal etwas geschrieben oder ist sicher bereit Dir Auskunft zu geben. Ich freue mich, daß Du Dich hier mit uns austauschen möchtest und bin überzeugt davon, daß hier wertvolle Tips und Inspirationen gegeben werden, die Dir helfen.


    Kannst Du einen Grundriss einstellen?


    LG Maik

  • Na klar, Grundriss und erste Fotos werden wohl nächste Woche gepostet. Ich musste erst 2 Gebäude verbinden Haupthaus und das Gebäude in dem Das Kino sein wird. Der Eingansberei der neu geschaffen wurde bei der Verbindung der Gebäude ist nun endlich fertig. Seit 2 Tagen sind wir, ein Maurer und ein Schreiner, so wie meine Wenigkeit, dabei die Decke herunter zu ziehen, so wie den Barbereich so wie kleine Nebenräume in dem die Technik, etc. verbaut wird zu erschaffen bei der Größe ist zur Zeit noch nicht so viel zu sehen. Um ehrlich zu sein, es sieht so aus als ob ne Bombe da eingeschlagen hat. Alles ist voll Baustoffe. Aber ich beeile mich um erste Fotos einzustellen. Bauplan habe ich im Kopf, den zeichne ich aber mal und poste ihn dann. Mein Schreiner meinte auch das es ne gute Idee wäre. Nach 2 Tagen hatte er schon 4 Nervenzusammenbrüche. Hab ihm Freikarten fürs Kino versprochen, naja, er hat sich wieder gefangen. Soo bis denne muss was tun, will ja auch mal fertig werden. Gruss Andreas

  • Hallo Andreas


    es wäre sinnvoll die Akustik so früh wie möglich in die Überlegungen mit einzubeziehen.


    Durch bestimmte Größenverhältnisse lassen sich die Raummoden gleichmäßiger verteilen.
    Eine Raumlänge von ca. 8 Meter und mehr wären ideal. Eventuell kannst du die Decke etwas abzuhängen. Es könnte sich daher als günstig erweisen, Teile des Raumes durch Zwischenwände abzutrennen wenn die Räumlichkeiten sonst quadratisch sind.


    Das hatte ich für einen Freund mal so skizziert.



    Hier ist es auch gut zu wissen ob die Lautsprecher frei stehen, oder in einer Bafflewall verschwinden sollen.


    Das hier ist ein Raum in Raum Lösung. Die schallharten Wände werden durch Rigipsplatten verkleidet. Auch das könnte aus schallschutzzgründen und akustischer sicht sich sehr sinnvoll sein. Tonstudios sind oft so gebaut.


  • Danke für die Tips, die Wände werden mit Rigips verkleidet und zusätzlich noch Dämmaterial eingebaut um bessere Akustik zu bekommen. Ich habe ne Zeichnug unter Bilder gepostet, leider kann ich nicht sooo gut zeichenen, ich hoffe du kannst da was raus ersehen. Fotos habe ich noch nicht wirklich,wir haben ja vor 2 Tagen erst angefangen im Kinoraum, man sieht eh noch nix. Gruss Andreas


    Der Raum in dem das Kino gebaut wird



    Das Nebengebäude, welches als Kino dienen soll.


  • Bevor wir uns über die Raummoden hermachen würde ich gerne noch ein paar Eckdaten wissen,
    wenn das möglich ist.


    Der Raum für das Kino hat dann ein Maß von 4,5 x 9,5 Meter (42,75 qm) ist das richtig ?
    Gibt es auch Fenster im Raum oder soll die Lüftung über ein System erfolgen ?
    Diese 2 Meter die Du da bei Eingang eingezeicht hast, ist das eine Mauer ?


    Zitat

    Das Kino wird etwas über 60 quadratmeter Fläche, bei einer Deckenhöhe von 2,80m haben. Deckenhöhe bis 5 Meter wäre realisierbar in dem Gebäude.


    Ist die Decke durch eine Schräge in dem Raum unterschiedlich hoch und Du hängst nun alles auf 2,80 Meter ab ?


    Gibt es Lieblingsfilme die Du gerne ansiehst ? Bei welchem Genre soll Dein Schwerpunkt liegen ? Musik oder Filme ?


    Das war es erst mal fürs erste.


    Bis Bald


    Andi

  • Hi Andi,


    Deine Idee mit dem Wand in Wand-System ist ein guter Vorschlag, solange die Raumfläche das hergibt. Aber das scheint ja bei meinem Namensvetter weniger ein Thema zu sein. Wobei ich nicht verstehe, ob das Kino jetzt 40 oder 60 Quadratmeter groß ist.


    Allerdings habe ich bei Deiner Skizze akustische Bedenken. Du vermeidest zwar parallele Wände weitestgehend, aber die Form ist wie eine(akustische) Parabolantenne. D.h. Du fokussierst alle Schallwellen auf den Hörplatz und damit maximale Interferrenzen. Besser wäre, wenn sich die Hauptwände nach hinten öffnen.


    Ich bin auch gerade dabei, verschiedene Szenarien durchzuspielen.


    Big Daddy

  • Hallo Big Daddy


    Zitat

    Allerdings habe ich bei Deiner Skizze akustische Bedenken. Du vermeidest zwar parallele Wände weitestgehend, aber die Form ist wie eine(akustische) Parabolantenne.


    Da geht es nun schon gleich ins Eingemachte. Ich wollte vorab erst mal klären ob der Schwerpunkt bei Musik- oder Filmwiedergabe liegt. Nur mal eines vorab: die eingezeichten Wände sind nicht schallhart, sondern als Schlitzabsorber bzw. Lochplattenabsorber ausgeführt. So sollen Hoch- bis Mitteltonbereich absorbieren und zeitgleich diffusieren.


    Die schrägen Wände sollten den Schall möglichst um den Sitzplatz herum leiten.
    Bei freistehenden Laustsprechern hat man zwangsweise mehr Probleme mit Inteferenzen.


    Wenn der Raum wirklich "nur" 4,50 m breit ist, ist man ohne hin wieder etwas begrenzt in seinen Möglichkeiten. Eine Raumlänge von 9,40 Meter ist natürlich klasse. :respect:
    Da lassen sich auch Bassabsorber oder Baffelwall noch gut unterbringen.

  • Ist auch für mich bischen schwer zu erklären, aber ich versuche es mal. Das gesamte Kino hat eine Grundfläche von 82,72 Quadratmeter. Zu einem Kino gehören für mich auch andere Dinge wie und nicht nur Leinwand und Sound, also teile ich den Raum bischen ab, so wie in eine komerziellen Kino, da gibts ja auch nen Eingang, eine Bar für Popkorn und Getränke so wie eine Toilettenanlage. Bei mir kommt halt noch ne Kinosauna dazu. Ist halt mal was anderes. Manche Filme sind so kalt, dass man sich zwischendurch was warmes wünscht, und ne Einbauküche muss halt auch sein, sonst muss ich beim Filme guggen aufstehen. Sooo ...zu den Fragen: Die Wände werden gerade mit Rigips zusätzlich verkleidet und Dämmung eingebracht. Ich habe gelesen das wäre gut für den Sound, also machen wir das Ich habe den Bereich wo die Filme gesehen werden jetzt auf 4,50 Meter breite und 9,40 Meter Länge etwas eingegrenzt. Ich werde auch im hinteren Bereich so wie im Eingangsbereich das sind die 2 Meter Wände die ich aus Rigips und Dämmung ziehe noch Schallabsorber einbauen auch im hohen oberen Bereich. Ist bischen schwer zu erklären. Aber nächste Woche, zum Ende der Woche, wird die Decke schon fertig sein. Auch die Decke ist so kunstruiert, dass sie den Schall absorbiert, Die Decke besteht aus 2 Decken und einem Kranz in der Mitte in dem Schall absorbiert wird. Darin befinden sich auch 1200 RGB-W LEDs (muss ja auch bischen Licht haben) Wenn die Decke fast fertig ist, mache ich mal Fotos von allem. Bitte versteht, dass die Arbeiten sehr lange dauern, es ist irre viel. Ach ja, noch was, zu den Raummoden, ich wohne auf nem kleinen Dorf fast im Wald, da gibts sowas noch nicht (grins). Soo bis denne... muss wieder was tun......

  • Zitat

    Die Wände werden gerade mit Rigips zusätzlich verkleidet und Dämmung eingebracht. Ich habe gelesen das wäre gut für den Sound, also machen wir das Ich habe den Bereich wo die Filme gesehen werden jetzt


    Ich hoffe, Du hast Unterstützung von einem Akustiker. Bei einer Raum in Raum Lösung werden die Platten vom Boden und den Wänden entkoppelt. Die Rigipsplatten können vom Schall in schwingungen versetzt bwerden (Plattenschwinger) und ungleichmäßig Frequenzen auslöschen, damit tust Du Dir keinen gefallen. Eventuell wäre es besser Lochplatten zu montieren die breitbandiger absorbieren.


    Zitat

    Ich werde auch im hinteren Bereich so wie im Eingangsbereich das sind die 2 Meter Wände die ich aus Rigips und Dämmung ziehe noch Schallabsorber einbauen auch im hohen oberen Bereich.


    Dachtest Du an poröse Absorber, Plattenscwinger, Lochplattenabsorber oder an Helmholzeresonatoren. Wie hast Du die äquivalenten Absorptionsfläche berechent ?


    Den ein oder anderen Tipp hättest Du für den Ausbau des Kinoraumes schon bekommen können.
    Beim Ausbau der Sauna oder Toilette kann ich Dir leider nicht helfen. :zwinker2:
    Ganz unkritisch wird dass mit einer Sauna mit dem Dampf und der Hitze auch nicht sein.


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!