Mal nen Kino bauen...

  • Oh geht bei mir die ganze Zeit weiter mit dem Kinobau, habe manchmal aber auch nur 3 Stunden Zeit am Tag. Ab nächste Woche kommt mein Mitarbeiter, dann gehts wieder bischen schneller. Der Rohbau wird dann auch fertig sein. Ich mache dann aktuelle Bilder auf denen man auch mal wieder was sehen kann. Habe die letzen Wochen fast nur Dämmung gemacht. selbst die Aussenwände werden extra gedämmt. Ich habe bei einer Raumgröße von 80 Quadratmetern fast keine Heizkosten mehr. Obwohl das ja alles in einem bestehenden Gebäude gebaut wird, habe ich die Decke alleine mit 280 mm Dämmung versehen. Die Decke ist ja stark abgehängt, ich hatte 4,70 Meter Deckenhöhe, also rein mit der Dämmung, alles was geht. (oh Scheisse war das teuer). Es juckt auch bei mir immer noch überall von diese Glaswolle oder was das ist. Hab das Problem, dass es immer kälter wird, die Heizkörper kommen erst im Januar. Ab Januar wird dann wieder vollgas gegeben will im Juni fertig sein. Bis jetzt sind 1200 LEDs probeweise verbaut. (muss ja alles wieder raus wenn der Anstreicher und Tapezierer kommt) Ich habe RGB/W LEDs verbaut, ohh mann der reine Wahnsinn ist das, sooo geil ! Es wird da drüben leider immer teurer, so das ich wohl auf einen VGA Beamer und nem weissen Bettlaken ausweichen muss. Soundmässig kommen eh nur noch alte Fernsehlautsprecher max. 8 Watt in frage. Raummotten gehören somit dann auch der Vergangenheit an. Gruss Andreas

  • SUPER und die Heizung übernehmen Schafe die während der Vorstellung vor den Sitzen liegen...:big_smile: wir müssen noch schnell einen Einlagensicherungsfond für Dich aufmachen und Umsatz über Kinobesuche generieren. :zwinker2:


    Prima mit den LEDs meine Frau lässt mich noch nicht solange der REST bei uns nicht erledigt ist. Einen Center muss ich gerade bauen.....


    Bei Dir wirds schon gehen. Ansonsten wird die Leinwand und die Speaker selbst gebaut. Wenn Du die Lautsprecher wie Andi Latenight baust solltest Du nur keine Scheiben im Raum haben. Die sind danach Bruch oder die Leute aus Einbeck kommen zu Besuch bei Dir.


    LG Maik


    PS Mit der Glaswolle hast Du sicher an den Rieselschutz und ggf. Dampfsperre gedacht, oder?
    Logisch.....Ich nutze bei der Verarbeitung mittlerweile einen Mundschutz und einen Maler einmal Anzug aus dem Baumarkt. Das Zeug juckt wirklich sonst wie die Hölle und für die Gesundheit ist es auch nicht cool.

  • Na klar Habe ich an Dampfsperre gedacht, bin gerade dabei die Aussenwände auch noch mit Styropor und Rigipsplatten zu verkleiden. hmmm... ob wohl 3 Schafe reichen zum heizen? Hab jetzt die Dämmung ja fast fertig. Ist so sehr gut gedämmt, als ich mir ne Zigarette angezündet habe, ist die Raumtemparatur schon um ein Grad gestiegen. Ich habe grosse Fenster im Raum, die werden auch komplett zugedämt einerseits wegen dem Klang im Raum, (das scheppert sonst) andererseits, ist es gut im Winter wegen heizen, Im Sommer kommt die Dämmung wieder raus Meine Wohnung hat jetzt mit Kino und Bar 370 Quadratmeter Wohnfläche, muss bischen aufs heizen aufpassen. Soo ist jetzt dunkel draussen, noch schnell zum Altkleiderkontainer ein paar schöne Sachen raussuchen, sonst wirds nix mit Juni und Kino. Bis denne


  • Zum Jahresende, bin ich wieder ein Stückchen weiter gekommen, der Raum ist jetzt endlich fertig Isoliert. Bis Ende nächster Woche soll der Rohbau nun endlich abgeschlossen sein. In der 2ten Januar Woche kommt die neue Heizung und der Tapezierer wird auch was zu tun bekommen. Der Barbereich wird zeitgleich wohl auch fertiggestellt werden können, Ab März wirds dann wohl mit Beamer, Leinwand und Sound losgehen können.






    Über dem Raum ist noch viel Platz, so das man immer und überall Kabel etc. auch noch nachträglich verlegen kann.

  • Hi Andi


    zunächst mal finde ich es gut, dass Du Dich selber so intensiv mit dem Bau auseinandersetzt.
    Du hättest das alles ja auch von den Handwerkern alleine ausführen lassen können. :respect:


    Schade finde ich, dass Du die Decke nur mit normalen Rigipsplatten ausgeführt hast.
    Damit verschenkst Du akustisch einiges an Optimierungspotential.
    Durch eine akustisch transparente Decke in Verbindung mit etwas Mineralwolle hättest Du wirksam die Nachhallzeit reduzieren können. :-(
    Wie sich die Decke nun akustisch verhält, lässt sich sehr schlecht abschätzen.
    Das kann sogar dazu führen das bestimmte Frequenzbereiche im Bass ausgelöscht werden. :dry:



    Gruß Andi

  • Naja ehrlich gesagt, ich finde diese Akustikdecken sehen so Kacke aus. Dann lieber aufem Bass bischen verzichten. Ich habe von der Firma Teufel ein Angebot bekommen 1400 € für ein 5.1 Boxensystem. Das kann doch irgendwie nix sein, oder? Ich hatte so mit 3000 € für Boxen gerechnet, so ein Subwoofer kostet ja schon rund 800€ und die Hauptboxen habe ich so mit 2000€ kalkuliert. die anderen Boxen wollte ich gerne die von Bose verbauen, die habe ich ja auch noch die Cubes haben 200 Watt, denke 4 davon reichen ja aus um 7.1 zu realisieren. Oh man ist das alles schwer....

  • Hallo Andreas, ich finde Deine Deckenkonsttuktion echt gut. Mein Bruder hat die daheim ganz genauso gemacht. Liegt wohl an der Region. (Kassel) Lass Dich nicht entmutigen. Du wirst sicher etwas leiden mit der Materie und wenns dann alles läuft ist alles vergessen. Auch interessant sind die neuen KEFs R Serie als Hauptlautsprecher zB. R500.Das ist wirklich für seinen Preis etwas feines. Sofern Du keine hinteren Lautsprecher schon besitzt gibt es die Cabasse IO2 als Einbau/Aufbaulautsprecher. Die laufen mit einem Sub zur Höchstform auf. Derzeit sind 4 Stück im Audiomarkt für 350 Pro Stück. Normalpreis sind 600. Besser als die Bose sch...
    In Deiner Nähe ist der nächste KEF Händler hier:
    http://www.raumklang-online.de/
    Raumklang Hifi + Dolby Surround
    Hameln
    Hefehof-
    Shopping-
    Mall 29


    Tel. +49 5151 560521


    Ruf da vorher an.Es gibt unterschiedliche Adressen.
    Hoffe Dir geholfen zu haben.
    LG trace

    Ringstraße 14a
    31840 Hessisch Oldendorf/ Hameln

  • Oh man, danke für den Tip, ich fahre im Feb. dort mal hin. Ich möchte gute LS haben, der Raum der zur verfügung steht ist ja nich gewrade winzig und ich höre sehr gerne Musik. Ich wöre bereit für ein gutes Boxenpärchen bis 2000€ zu bezahlen. Mit Boxentests komme ich gar nich klar. Wenn ich den Test gelesen habe, sind es immer nur super oder Spitzenklasse Boxen die getestet wurden, egal ob das Pärchen 300€ oder 2000€ kosten. Nach den Tests ist es wohl egal ob man nen paar € zahlt oder tief in die Tasche greift. Siehe Testergebnis neue Teufelanlage für Raumgröße bis 50 Quadratmeter. Suuper Anlage die allen nur erdenklichen Ansprüchen gerecht wird. Preis 1400€ für alles. Wäre ja auch echt schön wenn ich damit zufrieden sein könnte. Aber ich glaube das nich wirklich. Aber an gute Boxen zu kommen ist wohl eher sehr schwer, wie gesagt alle Boxen die es gibt in allen Preislagen sind immer nur super gut. Ist echt ein Problem für mich. Gruss Andreas

  • Hallo Andreas


    diese Entscheidung wirst Du alleine Treffen müssen. Ideal wäre in diesem Zusammenhang die Möglichkeit, dass Du die Lautsprecher Zuhause Probe hören kannst. Die besten Lautsprecher
    können aber Ihre Qualitäten nicht ausspielen wenn die Raumakustik nicht passt.


    Bei größeren Räumen ist es wichtig das die Lautsprecher auch höhere Lautstärken ohne zu verzerren wiedergeben können. Tendenziell würde ich hier meine Augen auf größere, voluminöse Modelle richten, die viel Membranfläche haben. Es gibt dann immer noch zwei Lösungsansätze. 5 Fullrange Lautsprecher und Subs, oder Satelliten mit einer Trennung zu den SUB´s bei 80Hz.


    Für die sinnvolle Auswahl der Lautsprecher sind also erst noch ein paar Grundsatzfragen zu klären. Gerne würde ich Dir meine Empfehlung für passende Lautsprecher aussprechen.
    Kannst Du mir diesbezüglich noch ein paar Eckdaten geben.


    1. Werden die Lautsprecher frei aufgestellt oder in einer Bafflewall eingebaut ?
    2. Welches Budget hast Du für die Lautsprecher eingeplant ?


    Die Lautsprecher stellen in Verbindung mit der Raumakustik den mit Abstand größten Teil
    in der Wiedergabequalität dar. Hier solltest Du in jedem Fall nicht sparen.

  • An der Stirnwand, wo die Leinwand hinkommt, wird es unten vor der Leinwand ein Podest geben unter dem Podest wird der Subwoofer verbaut, der soll so ca. 800€ kosten. Den Center brauche ich auch, habe natürlich einen zu schwachen für den Raum. Der kann auch so 400€ kosten. Auf dem Podest sollen links und rechts Standboxen stehen, die dürfen so 2000€ das Pärchen kosten, lch iebäugele gerade mit den KEF Q 900. Die R500 sind für den recht grossen Raum wohl eher zu klein, Ich schaue es mir dann in Hameln im Studio an. Die mittleren Boxen habe ich das sind die 200 Watt Bose Würfel. Hinten das gleich Bosewürfel und im hinteren Bereich noch nen Magnat Subwoofer den ich ebenfalss habe aber nicht ausreichend in der Leistung ist für den grossen Raum. Ich möchte 7.2 realisieren, der Raum gibts ja her. P.S. Der Verstärker ist ein Pioneer VSX 921 mit 7 mal 150 Watt.


    Gruss Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich kann Dir jetzt nur meine eigene Meinung und Erfahrungsbericht mitteilen. Habe selber Teufel LS im Heimkino, super zufrieden. Allerdings kam ich leider nie auf einen grünen Zweig was die Musikwiedergabe betraf. Du kannt die LS zwar bei 80 Hz trennen und die Tieftonanteile an den Woofer leiten, allerdings mit sehr viel Einbußen in der Klangcharakteristik. Meine Theater 2 haben zwar 16er Chassis, trotz Fullrange für Musik war ich nie richtig glücklich.


    Ich nutze mein Kino nur noch rein für den Filmbetrieb. Für die Musikwiedergabe habe ich mir zwei Standlautsprecher und einen Stereoverstärker zugelegt und bin endlich zufrieden und das ohne zusätzlichen Subwoofer.


    Ich kann Dir somit nur empfehlen wenigstens für vorne Standls zuzulegen, andernfalls wirst Du vielleicht zweimal kaufen..
    Wie die Standls von Teufel klingen kann ich nicht beurteilen, da ich diese noch nie gehört habe.


    Auf jeden Fall Probehören und dem Händler fragen ob Du sie bei nichtgefallen zurückgeben kannst, so habe ich das auch gemacht.


    Gruß Alexander

  • Danke, das hat mir jetzt echt weitergeholfen, ich hatte es mir schon so ungefähr gedacht. Der Preis ist ja traumhaft, aber die Realität ist ne andere. Ich werde es wohl so machen, das ich 2 Boxen kaufe die auch ruhig bischen teuer sein können im Vergleich zu Teufel. Ich will Hardrock hören, eben meine Musik das ist mir wichtig, ich möchte auch nix halbes und nix ganzes haben. Ich denke, das gute Boxen die Musik exelend wiedergeben können ebenso auch einen hervoragenden Klang bei Kinofilmen produzieren können. Ich denke auch, das meine vorhandenen Bose Boxen also die Cubes immerhin 200 Watt das Pärchen gute Backround Boxen abgeben. Der Vorteil den ich habe ist , ich habe sie schon und muss sie nich kaufen. Ich habe bis jetzt , und alles ist im Rohbau ca 40000€ ausgegeben incl. Kaufpreis für das Haus welches ja nur das Kino und Bar etc. beinhaltet. Hätte unser Kino in Holzminden nicht dicht gemacht, hätte ich die Ausgaben nicht. Aber egal. als ich angefangen habe zu bauen, habe ich einen Film auf you Tube gesehen , da hat eine Ärztin sage und schreibe 60000€ für ihr Kellerkino ausgegeben. Ich fand das ne irre Summe die ich nie ausgeben würde. Heute sage ich, wo ich bischen Durchblick habe, nöö ist nich zu viel für nen Keller. Aber mir geht auch bischen das Geld aus, ich habe nicht auf das Kino gespaart, es ging alles so plötzlich, die haben einfach Pleite gemacht mit ihrem Kino. Also werde ich Beamer EH-TW 6000W kaufen und an Boxen erstmal das was ich geschrieben habe kaufen. Später kann ich nochmal nachrüsten. Ich kann nur 1500€ Im Monat ausgeben für den Kram und ich möchte im Juni fertig werden. Später rüste ich nochmal nach wenn es sein muss oder ich unzufrieden bin. Ich möchte , was ich auch eingangs geschriebe habe nich ein reines Kino bauen, es wird ein Raum, in den man sich wohlfülen kann. Kino, Bar Sauna etc. Natürlich würde ich mich freuen, wenn wir nächstes Jahr mal zusammen nen Party steigen lassen könnten. Das wäre echt irre.


    Ich wünsche allen frohe Weinachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Danke für die Hilfe. (Ich brauche noch viel davon) (ich bin ein Pflegefall):S



    :dancewithme

  • Hallo Andreas,


    dafür sind wir da, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam nach Lösungen suchen und umzusetzen :zwinker2: Das macht den Verein hier auch sonderbar, hier wird noch sachlich diskutiert :respect:


    Ich hatte vor dem Teufelset jahrelang Standls, von daher hatte ich immer ein Vergleich und auf dieses Niveau bin ich nicht mehr gekommen. Ich mag keine Subs im Stereobetrieb, das geht mit guten LS und dem Wissen des LS (freie Aufstellung oder Wandnähe möglich) besser. Es klingt einfach schwachbürstig, ohne Volumen etc. bei Sateliten Systemen. Hier ist Membranfläche entschiedend und der Raum. Leider sind diese LS nicht ganz günstig. Vielleicht bekommst Du ein Auslaufmodell, hier muss es nicht das aktuelle Modell sein. Wie schon erwähnt, Probehören. Musik die Du sehr gut kennst mitnehmen und Zeit lassen.


    Gruß Alexander

  • Hallo Andreas


    Du möchtest die Lautsprecher also frei im Raum aufstellen. Mir gefallen die KEF Lautsprecher klanglich auch sehr gut. Die Q Serie habe ich jedoch noch nicht selber gehört.


    Schade finde ich, dass zwei der drei der 8" Chassis von der KEF Q900 nur Passivmembrane sind. Laut genug werden sie aber trotz dem sein. :respect:


    Was gar nicht geht ist die Kombination mit den Bose Boxen im Surroundbereich.
    Die KEF Lautsprecher haben Koaxial Chassis, die wie ein Punktschallquelle wirken.
    Die Trennfrequenzen und die Abstrahlcharackteristik der Lautsprecher ist völlig unterschiedlich. So ist kein homogenes Klangbild möglich.


    Wenn Du es Dir finanziell leisten kannst würde ich Dir gleich zu einem Set mit zwei Subwoofern raten. Alles aus einer Produktfamilie. Wenn es richtig gut werden soll
    gibt das ein fettes Weihnachtspackage.



    Natürlich kannst Du die Lautsprecher auch erst nach und nach zu einem Rund um Sorglos Pakt ausbauen. :zwinker2: Den Center der Q Serie kann man im übrigen auf Grund seines Koax Chassis auch gut liegend verwenden.


    Zitat

    als ich angefangen habe zu bauen, habe ich einen Film auf you Tube gesehen , da hat eine Ärztin sage und schreibe 60000€ für ihr Kellerkino ausgegeben.


    Das war aber nur der Etat für den Ausbau und die Einrichtung des Heimkinos, mit der Heimkinoelektronik. Die baulichen Maßnahmen waren zu diesem Zeitpunkt schon abgeschlossen.
    Madam hatte alleine für die Leinwand ein kleines Vermögen ausgegeben. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Ich hatte nen bischen Winterpause aber jetzt ist der Rohbau fast fertig, Heizung ist auch endlich da. Hab jetzt angefangen mit der Elektrik. Danach sofort Tapezierer und Fussboden legen. Durch die Winterpause und weniger Ausgaben ist auch wieder recht viel Geld aufgelaufen. Ich will fette Boxen haben. Habe da schon bischen was ausgesucht. Lieber warte ich mal 2 Monate und kaufe was gescheites. Schade , ich wusst enich das ich im Winter nicht tapezieren kann, der Tapezierer meinte Wände zu kalt, lieber abwarten und heizen wäre echt schlecht, naja, hat sich jetzt bei dem doofen Dauerfrost alles bischen verschoben, ich wollte schon viel weiter sein.




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!