Beiträge von doeter

    Huhu


    Mit Klippel Messungen kann ich für den Lab 12 auch nicht dienen. Ich behaupte aber mal ganz steif, dass sich das zwischen den dreien in CB nicht viel geben wird. Da bin ich ganz bei Nils.


    Da ich ja weiß, dass Alpi nicht den Mörder Pegel braucht, reichen 4 Stück mit Sicherheit aus, egal welchen Lautsprecher er wählt. Da aber schon 2 Lab 12 vorhanden sind erübrigt sich die Frage eigentlich oder? Ansonsten mach mir ein gutes Angebot und ich nehme Dir die beiden ab :zwinker2:


    Und um den Tiefgang mach Dir mal keine Sorgen. Ich komme hier mit einem Lab 12 in 36 Liter CB mit 2 Lagen Glaswolle und einem Noname Lab 12 Chinaböller Nachbau in BP mit einem F3 von 45 Hz bei passender Auf- und Einstellung locker linear bis unter 20 Hz.


    [Blockierte Grafik: http://www.dwusel.de/front%20plus%20subs.jpg]


    Gruß


    Der doeter

    Huhu


    Mit DSP meinte ich auch eher eine externe Lösung von nicht AVR Produzenten :zwinker2:



    Ja, die Tascam nutze ich immer noch regelmäßig, eigentlich permanent. Nur halt überwiegend zum Aufnehmen und Messen. Zudem versorgt sie einen kleinen Denon Verstärker für die PC Lautsprecher. Wenn ich jetzt den Preis von 89 Euro sehe, würde ich sie mir auf jeden Fall nochmals kaufen. Im Vergleich mit der alten M-Audio Fast Track Pro kann man damit nämlich arbeiten und es gibt immer noch Treiber :ah:


    Theoretisch kannst Du damit auch Deine onboard Karte vom Laptop ersetzen. Schlechter wird sie wohl nicht klingen. Es gibt auch keine Treiberprobleme unter Windows 7 x64 und laut Tascam Homepage soll sie auch unter Windows 8 laufen. Aber dieses Experiment werde ich mir nicht antun :D


    Wenn Du damit messen möchtest fehlt dann wirklich nur das (kalibrierte) Mic und die Software.


    Gruß


    Der doeter

    Tja, dann muss ich wohl Farbe bekennen und zugeben, dass ich Front high und auch noch ein DSP dazu benutze. Oh Gott, oh Gott.
    Ich frage mich nur, wie die Leute immer darauf kommen, dass man sich durch den Einsatz eines DSP automatisch den Sound kaputt macht. Oder sollte der Nickname etwa Programm sein, hm :zwinker2:


    Gruß


    Der doeter

    Hi Mike


    Wie Andi schon schrieb, würde ich erst einmal mit dem Anwinkeln der Fronts und des Centers anfangen. Mittels Messungen kannst Du schön sehen, wie sich der Einbruch im vertikalen Abstrahlverhalten auswirkt. Das macht immens etwas aus. Also sollte man sich darum eigentlich immer kümmern.


    Dann zu dem Front High. Aus eigener Erfahrung weis ich, dass dort ein fast identisches Signal ankommt wie bei den Fronts. Willst Du das konsequent durchziehen, spare Dir den Weg über "kleine" Lautsprecher. Damit wirst Du auf Dauer bestimmt nicht glücklich. Und wenn Dein AVR keinen dedizierten Ausgang dafür hat, führt kein Weg an einem DSP mit Laufzeitkorrektur vorbei. Der Schlüssel ist aber nach wie vor die Möglichkeit Messungen anzustellen, diese interpretieren zu können und auch die nötigen Einstellungen vornehmen zu können. Ansonsten verschlimmbessert man schnell mehr, als dass es einem hilft.


    Gruß


    Der doeter

    Hallo Daniel


    Wenn Du jetzt noch sagst, was Du mit 2.1 meinst und wie hoch das Budget ist, kann man Dir besser helfen.
    Ich bin gerade selber am umbauen und höre nur mit einem Paar meiner Eigenentwicklungen (8"/1" Horn) plus 3 vorübergehender Subs. Als "Zuspieler" dient gerade mein Plasma TV. Das geht mit einer DCX sehr gut. Nur muss man sich bewusst sein, dass man bei Lautsprechern mit über 90 dB/1 Watt ein gewisses Grundrauschen hat. Der TV kann halt nicht so viel Gas geben um die DCX voll aus zusteuern. Und unsymmetrisch ist bei allen Geräten aus dem PA Bereich ein Kompromiss. Wenn ich mal im Lotto gewinne gönne ich mir den 8/8 Xilica und alles wird gut :rofl:


    Gruß


    Der doeter

    Huhu


    Klasse, dass das funktioniert. Vielleicht probiere ich das auch mal mit geschlossenen Gehäusen aus. Bin hier auch schon seit Wochen am Planen/Umbauen.


    Andi Da kannst Du nichts von wissen. Wir hatten uns per PM wegen der Endstufen ausgetauscht.


    Gruß


    Der doeter

    Moinsen


    Erst einmal Hut ab vor Deinem Projekt. Gute Planung und Umsetzung. Es hat schon etwas, wenn man einen solchen Raum für sein Hobby hat und keine Kompromisse eingehen muss.



    Und nun kommt das "Aber" :zwinker2:
    Zu Deinen Messungen habe ich ein paar Anmerkungen. Die Subs scheinen mir generell viel zu laut zu spielen. Und vor allem fallen diese nicht früh genug ab. Man kann halt nicht generell sagen "trenne bei 120 Hz, wegen DD" und alles passt. Dafür sind einzelne Subwoofer in Kombination mit dem Raum viel zu individuell. Bevor Du da mit dem MiniDSP 100 PEQ setzt, würde ich empfehlen die Subs früher und steiler zu trennen. Dann fällt das Summensignal mit den Fronts auch besser aus und Audyssey muss nicht so irre viel kompensieren. Zudem würde ich es lassen unter 60 Hz noch positive PEQ zu setzen. Damit steigt der Hub der Lautsprecher nur unnötig und Du treibst das Group Delay unnötig in die Höhe.


    Dein Wasserfall ist auch fast zu schön um wahr zu sein. Ich habe mir angewöhnt mich strikt an den Vorgaben von Recording.de zu halten, damit solche Diagramme vergleichbar werden. Wenn man danach geht, sollte das Limit hier nach oben bei 95 und nach unten bei 35 dB liegen. Dann dürfte es nicht mehr ganz so schön sein, sorry. Der Überschwinger bei 15 Hz ist mir auch etwas schleierhaft. So tief kenne ich solche "Störungen" auch nicht.


    Das soll jetzt nicht böse gemeint sein. Ich möchte Dir nur etwas helfen Deinen Sound zu optimieren und die Diagramme besser deuten zu können.


    Gruß


    Der doeter

    Huhu


    In meinem Link kannst Du schauen, welche Preise schon aufgerufen wurden und zum Verkauf geführt haben. Kommt so ein Gerät aus dem Ausland, können die Preise schon mal explodieren.


    Gruß


    Der doeter

    Huhu


    Kommt immer drauf an, was Du daraus machst. Ich würde z.B. nie wieder weniger als 9.x machen wollen, wobei ich einen zweiten Center und im Moment 3 Subwoofer benutze.


    Bei geringem Wandabstand und Höhenversatz, ohne Anwinkeln, ist das Konzept mit dem pseudo DÁppolito allerdings nicht gerade hilfreich. Daher auch anfangs mein Rat in die andere Richtung.


    Wenn Du alle Lautsprecher aktiv fährst, oder zumindest über einen DSP entzerrst, sollte aber auch das machbar sein.


    Gruß


    Der doeter

    Huhu


    Ich bin da ganz bei Andi. Warum baut man ein System mit so geringem Group Delay und Phasenverschiebungen auf und versaut sich dann alles mit den Surrounds? Der finanzielle Mehraufwand ist durch den einen TMT einfach zu gering, um sich das Konzept damit zu "versauen", sorry :)


    Gruß


    Der doeter

    Huhu


    Dann hängt ein paar Tage dran. Mathias kommt am Mittwoch auch vorbei. Dann wollen wir ein bischen 2.2 Sound in meiner Baustelle genießen und ein paar Bierchen killen :byebye:


    Gruß


    Der doeter

    Huhu


    Ganz so trivial ist das mit den Gehäusen dann auch nicht. Achte einmal auf die Höhe. Bei gut einem Meter kommt die Längsreso mit ~180 Hz evtl doch noch durch ein Aufbuckeln zum tragen. Bei einer Standard Trennung von 120 Hz liegt sie noch im Übertragungsbereich. Ich würde hier evtl etwas umdenken und das Maß auf max. 60 cm umrechnen. Das wären dann ~285 Hz.


    Gruß


    Der doeter

    Hi Alpi


    Wenn Du mit "richtig kicken" meinst, dass die Lab12 ruhig bis ~250 Hz spielen sollen, also nur die rein LFE Trennung über den AVR, sag ich lieber gleich, lass es. Das klingt weit harmonischer, wenn Du noch einen LP über die DCX setzt. Der Klirr steigt einfach zu hoch, als das man den wegdiskutieren kann. Bei Allem über 120 Hz würde ich da ganz anders ran gehen. Durch Optimierungen am Raum bekommst Du die Einbrüche im Frequenzgang recht gut hin. Dann noch eine optimale Einstellung, was das Delay und die Phase angeht und Du bekommst auch so Druck/Kick ohne Ende, wenn Du vernünftige Boxen hast. Ganz salopp gesagt. Das ist einfach Sache der anderen Boxen und einer guten Auf-/Einstellung. Bevor Du nun andere Gehäuse baust, hör Dir das alles einmal an, wenn Du Deine Absorber stehen hast.


    Meine Meinung zum Thema Tiefgang durch Raummoden kennst Du ja. Es kling für mich immer noch besser, wenn der Ton überwiegend vom Lautsprecher produziert wird und nicht von Raummoden. Und je mehr Du den Raum optimierst, desto weniger Tiefgang wirst Du haben, wenn Du geschlossen baust. Und was das Group Delay angeht, ist selbst mit Filter >= 60Hz beides ziemlich identisch. Also wird der "Kickbass" nicht wirklich beeinflusst. Und willst Du wirklich die Sau raus lassen, musst Du auch bei den geschlossenen Lab12 einen Highpass setzen, da die im Tiefstbass auch sehr weit auslenken werden.


    Wenn Du im Lotto gewinnst, kannst Du Dir auch 4x den BMS 18N862 in CB stecken und auf 1/4 3/4 der Wand verteilen. Bei 95 dB und 19 mm Xmax sollte das Verschiebevolumen im Basskeller alle Male ausreichen :dancewithme


    Gruß


    Der doeter

    Huhu


    Das mit dem THX Wappen ist so eine Sache. Ich dachte damals auch mal, dass ich bei meinem Setup mit dem Onkyo TX-NR5007 ohne zusätzliche Endstufen auskomme. Da hatte ich noch ein Setup von der Stange mit der alten JBL L-Serie, also alles recht potent und auch bei einem Watt im 90 dB Bereich. Weit gefehlt. Will man es etwas beherzter klingen lassen reicht so ein angeblicher "Bolide" bei weitem nicht aus. Da hilft auch ein THX Logo nichts. Zudem darf man nicht vergessen. Je mehr man sich um den Raum gekümmert hat, desto "leiser" erscheint einem alles. Solche Probleme kenne ich dank meiner unzähligen Endstufen Gott sei Dank nicht mehr. Will man so ein Setup konsequent befeuern bleibt fast nur ein Pre und ein paar potente Endstufen über. :zwinker2:


    Was das Audyssey und Konsorten angeht kann ich auch nur davon abraten, oder zumindest wie Christian schon sagte alles kontrollieren und händisch nachbessern. Wenn ich hier mit Audyssey Settings "richtig" Musik hören wollte wäre ich auch permanent bei +10-30 dB. Dabei ist jedes Album mit Replaygain auf 92 dB eingestellt :hell_boy:


    Gruß


    Der doeter

    Huhu


    Ganz ehrlich. Bei solchen Konzepten habe ich auch ein ungutes Gefühl. Mag klasse klingen, aber das würde ich mir echt in meinem Raum geben, bevor ich mir da so ein Einhorn auf Dauer rein stelle. Und 2x 13 cm *Hust*. Neeeeeeeee, des lassma ma lieba :rofl:


    Gruß


    Der doeter

    Huhu


    Ich komme ohne die plÖde Computa Software echt besser klar :dancewithme


    Bin einfach zu alt um mich an den neu modernen Kram zu gewöhnen. Beim Live Mischen damals habe ich ja auch nie einen Laptop gebraucht. Hat hier mal jemand versucht 4 vernetzte DCX über die Software zu konfigurieren? Ein Absturz der Software nach der anderen. So schnell kann man nicht mal speichern. :zwinker2:


    Ein kleiner Tipp zu der DCX. Stell einfach alles bei den restlichen Kanälen aus, was Ressourcen schluckt. Anfangs verfällt man gerne dem Wahn alles einstellen zu wollen. Dann reicht der Speicher der DCX bei weitem nicht aus.


    Was die Dämpfung angeht habe ich auch so meine eigene Vorstellung. An den Langen Seiten Schwerschaum und Polyesterfließ, dann rundherum Noppenschaum. Die verbleibenden Ecken und Kanten mit Basotect und Ruhe ist im Karton. Das darf man dann ruhig noch variieren. Meistens passt es aber so.


    Gruß


    Der doeter

    Huhu


    Bevor Du dich auf die S-150 versteifst, schau Dir mal bei Music Store die Fame A-400 II an. Die hat nen dickeren Travo und mehr Leistung für etwas weniger Geld. Die fallen wohl nach wie vor beide bei Deton vom Band. Auch die FAME Quad-4150 ist sicherlich für den ein, oder anderen interessant. Vor allem für aktive Mehrkanal Projekte sollte das für den Hochton locker reichen :boss:


    Variante 2 ist bei diesem Aufbau auch wohl nicht wirklich sinnvoll.


    Gruß


    Der doeter

    Moin


    Bei dem riesigen Abstand der beiden TMT geht eigentlich nur noch eine 2,5 Wege Weiche. Aber auch das kann prima funktionieren. Das Hauptaugenmerk war ja eh der etwas spärliche Tiefgang von Hause aus in CB.


    Von extravaganten Dämmungsmaßnahmen würde ich erst einmal Abstand nehmen, da die Nachbaubarkeit bei so etwas extrem leidet.


    Gruß


    Der doeter