Beiträge von doeter

    Huhu


    Das 1,5 mm² reicht. Und wenn ich mir das so anschaue mit dem Platz, würde ich fast sagen, dass die Variante mit den TMT direkt übereinander als 2,5 Wege wahrscheinlich ganz gut funzen wird. Also unten herum mehr Druck, ist nicht so kritisch von der Ortbarkeit und sollte den eher dünnen Bafflestep durch die vorgegebene breite besser auffangen. Aber ich lasse mich gerne überraschen.


    Gruß


    Der doeter

    Huhu


    Wenn Du noch ein paar mehr Gehäuse baust, wirst Du merken, dass ein vergeigtes Brett echt nichts ist :zwinker2:


    Das kurze Kabel in der Box ist völlig Banane. Solange Du da nicht 20 Meter Klingeldraht rein machst ist das unerheblich.


    Gruß


    Der doeter

    Huhu


    Die Frau telefoniert gerade ... :respect:


    Verschiebe die "Abteile" mal so, dass die beiden Kammern für die TMT die gleichen Abmessungen haben und direkt untereinander liegen. Ansonsten verhalten die sich unterschiedlich in Bezug auf Resonanzen vom Gehäuse. Du kannst ja auch das "Weichenfach" dahinter einplanen, wenn das besser funktioniert.


    ... und wech :byebye:


    Gruß


    Der doeter

    Huhu


    Andi


    Da ich gerade hier Baustelle habe und auch noch 2 weitere Räume eigentlich renoviert werden, habe ich eigentlich gar keine Zeit. Meine Freundin kommt auch gleich übers Wochenende. Von daher ganz schlecht. Aber der Inco kann das bis zur ersten Messung ganz bestimmt auch schon, wenn er denn die gemessenen TSP vom Celestion hat. Als Basisweiche würde ich einfach in Boxsim grob eine Trennung von 1800 Hz simulieren und die Bauteile in Unibox übernehmen. Das reicht alle Male für ein Testgehäuse aus aus. Wichtiger wäre fast das ganze in Edge anzuschauen, was die Treiberposition bewirkt. auch kann man das schon einmal mit den TSP in Boxsim simulieren.


    Stefan


    Aus dem Bauch heraus würde ich 5 mm sagen.



    Jetzt ist erst einmal Wochenende und ich schaue nur noch in den Zigarettenpausen mal rein :zwinker2:


    Gruß


    Der doeter

    Moin


    Ich versuche es mal so einfach wie möglich zu schreiben, wie ich da vorgehen würde. Zuerst kommen die TSP. Da hat Franky, oder HSB glaube ich schon mal etwas veröffentlicht. Nehmt die und packt die in Unibox um das Volumen für ein Gehäuse zu bekommen. Dort kann man auch schon grob eine Weiche eingeben.
    Die Trennfrequenz ist üblicherweise abhängig von der Bündelung und dem Winkelverhalten aller verwendeten Lautsprecher. Also passen die 1800 Hz schon sehr gut. Wenn die Abstimmung der fertige Box auf den aufstellungsbezogenen Standort bezogen ist, so sollte die Bafflewall auch in Edge einbezogen werden. Nun geht man dabei und sucht sich die passende Treiberposition heraus. Dann ziehen wir in diesem Fall die Bafflewall ab und haben die tatsächliche Größe der Front.
    Um einem Fiasko von Box internen "Resonanze" vorzubeugen sollte ein Seitenverhältnis von 1 : 1,6 : 2,6 wenn möglich eingehalten werden. Das sind also die Rahmenbedingungen für die ersten Simulationen in Boxsim. Dann baut man ein Testgehäuse und beginnt mit den ersten Messungen.



    Um dem problematischen Abstrahlverhalten der pseudo Dáppolito Anordnung aus dem Wege zu gehen, kann man auch die beiden TMT nach unten bauen. Das Abstrahlverhalten nach oben wird dadurch sehr wahrscheinlich erheblich besser werden. Und es wird weit weniger Auslöschungen, sowie i.d.R. mehr Pegel geben.


    Ich durfte einmal eine sehr schöne Pseudo Dáppolito Box mit einer Weiche nachträglich bestücken. Verbaut wurde ein 300 Euro Scan Speak HT und zwei Audax Polyplopper. Die Box war schön, aber aufgrund der nicht vorhandenen Kenntnisse kam sie nur auf knapp 80 dB/ 1W und war kaum belastbar, da sich die beiden TMT, die auch noch im selben Volumen verbaut wurden, so sehr beeinflussten. Eine passive Weiche kam dabei mit "normalen" Bauteilen schon auf rund 140 Euro. Dann habe ich einen passenden Satteliten mit nur einem TMT entworfen. Das Teil war nachher 4x so laut im Peak und klang weit besser, hatte ein weit besseres Abstrahlverhalten und hat die "schöne" Box sehr schnell abgelöst.


    Und die Moral von der Geschichte? Form followes Funktion!


    Habe ich noch etwas vergessen? Einfach nachfragen.


    Gruß


    Der doeter

    Huhu


    Zitat


    @ doeter
    Du hast doch auch die Menhir S bzw Rotznasen, beschreibe doch mal bitte Dein Eindruck... :big_smile:


    Ich habe meine eigene kleine Entwicklung. Und wenn man einen Entwickler nach seinem Baby fragt kommt eh nur etwas sehr subjektives dabei heraus. Es gibt aber auch aus anderen Foren Leute, die die Box schon gehört haben :)


    Die "Rotznasen" haben halt auch einen 8" TMT (Precision Devices PD.8BM20) und 1" Horn (BMS 4524 an Faital Pro STH-100). Meine Weiche ist im Vergleich zu der Von der Menhir S auch eher minimalistisch. Ein paar Ecken und Kanten gehören für mich irgendwie auch zum Charakter einer Box. Ich persönlich habe danach meine JBL L100T Gi aufs Abstellgleis gestellt, also auf die Surround Plätze. Die kleinen Dinger machen viel mehr Spaß und sind auch noch linearer abgestimmt. Das wichtigste für mich war aber der "auf die Fresse" Sound und die total krasse Bühne der kleinen Box. Da kamen die JBL nicht einmal im neu Zustand heran. So eine kleine Box kann auch recht viel Pegel und Dynamik machen und schiebt halt wie blöd im gewünschten "Kickbass" Bereich. Das ist eigentlich der Percussion Bereich, aber das Kind braucht halt einen Namen :big_smile:


    Am einfachsten ist es, wenn man sich selber ein Urteil bildet. Ansonsten muss man sowas hier lesen :rofl:


    Gruß


    Der doeter

    Huhu


    Ich tus ja nicht gerne, aber einer muss hier glaube ich mal die Euphorie etwas bremsen.


    Wie wäre es mit gemessenen TSP und dann Messungen vom Gehäuse. Um das/die TMT vorab zu simulieren nutze ich für CB und BR am liebsten Unibox, oder die aktuellste Version von WinISD. Dann sollte man sich noch Edge ansehen. Damit kann man dann sehen wo die Reise wegen der Bafflewall hingehen könnte. Das zusammen in Boxsim einpflegen und man hat zumindest eine Ahnung was überhaupt in etwa passiert. Ein Horn in Boxsim ist übrigens auch so eine Sache. Das funktioniert nämlich nicht wirklich zu 100%. Nicht einmal zu 80%. Falls die Weiche passiv umgestrickt werden muss wird das auch lustig. Dann braucht man nämlich einiges an Bauteilen. Und sollte man dann nicht halbwegs vernünftig Messen können und die Messungen zu deuten wissen geht auch das in die Hose. Hierzu bietet sich übrigens die freie Software Arta an. Das sind alles Gründe, warum es nicht allzu viele Leute gibt, bei denen eine "gute" Box heraus kommt. Von daher würde ich anraten mir Hilfe bei Franky und den Jungs von HSB zu suchen, bevor ich mir einen Fundus im Wert von ein paar hundert Euro an Teilen anlege und effektiv nicht weiß, was ich damit anfangen soll. Die haben da wesentlich bessere Karten etwas auf die Beine zu stellen, was nachher auch funktioniert.


    Jetzt genug geunkt. Ist ja nur ein gut gemeinter Rat meinerseits :zwinker2:


    Gruß


    Der doeter

    Huhu


    Als kleiner Hochton Horn Fan kann ich nur sagen goil! Das würde ich zu gerne mal in Aktion erleben. Leider habe ich da gewisse Probleme was meine Reichweite angeht. Ansonsten hätte ich Alpi und Dich natürlich auch schon einmal besucht :blush:


    Aber das sieht nicht nur stimmig aus. Du hast schon einiges bewegt um dem Optimum nahe zu kommen. Um das Technikabteil beneide ich Dich ganz besonders. Ich würde meine 7-8 Endstufen und die 4 DCX auch liebend gerne aus dem Raum hier verbannen. Geht leider nicht :beat_plaste


    Ich bin gespannt, wie es weiter geht.


    Gruß


    Der doeter


    P.S.: Nachdem ich auch dabei bin etwas zu Optimieren und hier am Wochenende 4 Pakete Sonorock Einzug gehalten und teilweise schon ihren Bestimmungsort gefunden haben mache ich das, was ich am besten kann. Genießen! *Prost*


    Das ist der -3 dB Punkt der Boxen. Steht normal bei Nubert in der Produktbeschreibung. Weiß ich sicher, da hier noch ein CS-72 rumliegt ;)


    Zitat


    2.


    Du schreibt von der Einstellung mit dem pink Testton...und dem linken FrontLS als Referenz. Sollte ich das dann mit allen LS des Systems 7.2 machen ?


    Ja, sollst Du. Damit synchronisierst Du die zeitrichtige Ausgabe des Eingangssignals.


    Zitat


    Von welcher Position aus? Ich habe in meinem Kino 5 Kinositze, die von leicht links bis etwas nach rechts im Raum angeordnet sind. Welcher Position würdest du das wählen? Das Frage ich, weil du von mittig gesprochen hast.


    Als ich schrieb, mittig zwischen den angeschlossenen Lautsprechern habe ich nicht weiter überlegt, da ich mich dann logischerweise zwischen den beiden Lautsprechern befinden würde. Ich hätte das für einen Laien erwähnen sollen. Also immer in der Mitte zwischen den beiden Lautsprechern aufhalten. Seh es als wanderndes Stereodreieck ;)


    Zitat


    3.


    Die Software ( REW ) habe ich mir erfolgreich installiert, Mikrofon funktioniert. Muss ich mich aber erstmal detailiert einlesen. macht einen komplizierten eindruck.


    Im Vergleich zu Arta ist das wie ein Comicbook :rofl:
    Spaß beiseite. Lies einfach mal den Workschop hier und stell danach ein. Dann experimentierst Du etwas. Es ist beim REW viel learning by doing möglich.


    Zitat


    Ich habe dann auch schonmal alles an DSP , EQ uws. ausgeschaltet. Kannst du mir ggf. noch etwas zu den Funktionen Enhancer und Pure Direct etc. am AV erklären,, braucht man sowas?


    Pure Direct brauchst Du, wenn Du Stereo ohne Klangverbieger hören möchtest. Der Modus umgeht zumindest bei meinem Onkyo diesen ganzen firlefanz und gibt den Stereo Ton nur über die Fronts aus. Wegen dem Enhancer must Du mal in Dein Manual schauen.



    Zitat


    Was hälst du persönlich von den Yamaha AV Receivern? taugen die was? Ich habe keinen Verlgeich zu anderen weisst du...fragte mich schon mehrmal, ob andere ggf. die effekte der Filme besser darstellen oder ähnliches....


    Kann ich Dir nicht viel zu sagen. Meine Freunde und ich gehören zum feindlichen Onkyo Lager :huh:
    Aber generell etwas. Onkyo klingt unten herum generell etwas voller, Yamaha etwas spitzer. Das nennt sich Sounding und wird von jedem Hersteller betrieben. Generell ist es aber so, dass Gleiches auch für Lautsprecher Hersteller gilt. Hör Dir mal eine scharf und analytisch klingende Kef an einem Yamaha Amp an. Das machst Du freiwillig nicht sehr lange. Kef empfiehlt nicht ohne Grund Arcam. Denn die klingen sehr bassig und weich. Dann passt es halt wieder :D


    Ansonsten tun sich die Hersteller generell nicht sehr viel was Ausstattung und Qualität in einem Preissegment angeht. Ist halt Geschmackssache und hängt von den jeweiligen Wünschen ab.


    Zitat


    Was taugen bei sowas eingentlich diese Antimode 8033 Modelle? Geld aus dem Fenster werfen oder OK?
    LG


    Wenn man sich mit dem Thema Messen nicht beschäftigen mag, oder das nicht auf die Reihe bekommt sicherlich die einzige praktikable Lösung. Wer messen kann und seine Lautsprecher optimal positioniert bekommt mit etwas Tuning am Raum bestimmt mehr fürs Geld. Ich persönlich mache alle Einstellungen lieber "zu Fuß". Das hat bis jetzt mit Abstand am besten funktioniert. Leider dauert das natürlich erheblich länger, wenn man sein komplettes Setup linearisiert.


    Zitat


    da ich ja 2 gegenüber angeordnete Subwoofers habe, frage ich mich wie man da am besten die Phase einstellt. muss man das auch hören oder kann man dazu eine grundsätzliche Empfehlung ausprechen?


    Mit den Optionen SoftClip und wie die alle am Subwoofer heissen muss ich mich auch noch beschäftigen.


    Was die Phase angeht bezieht sich jetzt nur auf die von mir beschriebene Methode ohne zu Messen. Es ist auch sinnvoll einen Freund an den Schaltern und Potis spielen zu lassen. Und mit einer fetten Erkältung, oder so etwas wartet man dann lieber noch ein paar Tage. Ohren auf, wenn Du am "Synchen" bist. Du hörst normal, wenns "fetter" und ausgewogener klingt. Wenn Du den zweiten Sub einstellt stehst Du ja in einem Dreieck. Das sollte dann schon mit dem Bermude Dreieck zu vergleichen sein :)


    In Anbetracht Deiner Unerfahrenheit, ist nicht böse gemeint, solltest Du erst einmal das Soft Clipping auf jeden Fall an machen. Generell macht der unbedarfte User die Subwoofer viel zu laut.


    Des weiteren würde ich die untere Grenzfrequenz beim Sub höher wählen, wenn Dein Raum länger, oder breiter als ca. 4,5 Meter ist. Das drückt die Raummoden dann schon einmal etwas. Alternativ kannst Du auch die BR Öffnung verschließen. Dann hast Du allerdings einen CB Sub mit recht hohem QTS, also eher in Richtung Weich/schwammig. Für Kino geht das, bei Musik ist das nicht so toll. Muss man für sich ausprobieren.


    Und zu guter Letzt. Der Raum macht die Musik. Wenns dröhnt, zischt und klappert stehen die Boxen falsch, sind falsch eingestellt und das Mobiliar musiziert mit. Hier sollte man immer zuerst ansetzen wenn man das volle Paket will!


    Nun aber erst einmal Pause, sonst raucht mir gleich auch der Kopf :beat_plaste


    Gruß


    Der doeter

    Hi Mike


    Die gute Nachricht. Es besteht noch jede Menge Potenzial! :respect:


    Die schlechte. Du hast noch viel vor Dir. :dribble:



    Erst einmal etwas grundsätzliches. Man kann sich auch mit dem beim AVR beigelegtem Mic behelfen. Dazu muss allerdings trotzdem ein PC/Laptop angeschlossen werden und der REW (Room EQ Wizard) von Hometheatershack besorgt werden. Danach solltest Du Dir unbedingt einmal den REW Workshop im recording.de Forum anschauen.


    Aber bevor Du Dich da einliest kannst Du schon einmal mit etwas grundsätzlichem anfangen. Vergiss den ganzen Einmessmist und mach das manuell. Also erst einmal den MCAA, oder wie das bei Dir heist aus. Alle EQ aus. Auch den dynamikmist. Der verbiegt Dir beim Einstellen einfach zu viel.


    Dann nimmst Du Dir ein Maßband und mist die Entfernungen zu den Lautsprechern und trägst die Werte manuell ein. Bei den Subwoofern stell ich gerne anfangs einen Meter zu wenig ein. Die haben auch den größten Zeitversatz.


    Dann stellst du den LPF des LFE auf 120 Hz ein und die Trennfrequenzen der Lautsprecher halt wie Du es magst. Ein Tipp. Wenn Du Stereo über die Fronts alleine hören willst, solltest Du hier den vom Hersteller angegeben F3 als Basis nehmen. Die Rears usw würde ich nur genauso einstellen, wenn es sich um die gleichen Lautsprecher handelt und Du mittels Messungen und DSP eingreifen kannst, ansonsten für den Anfang auf 80 Hz, oder dementsprechend auf small.


    Die Subwoofer würde ich auch erst einmal gar nicht limitieren, das macht ja im groben erst einmal der AVR.


    Dann etwas ganz simples. Vertrau Deinem Gehör! Besorge Dir im Netz ein paar Testsignale. Für uns ist das rosa Rauschen erst einmal das interessante. Ist ein PC angeschlossen macht das vieles einfacher. Wenn nicht, musst Du dir das Signal halt brennen. Dann brenne aber auch den Rest gleich mit.


    Nun wird es unkonventionell. Kalibrier die Lautstärke aller boxen über den AVR vom Referenzplatz aus. Am besten mittels Messung, oder SPL-Meter, ansonsten nach Gehör.


    Klemm alle Lautsprecher außer den beiden Fronts ab und mach die Subs aus. Spiel das rosa Rauschen über einen reinen Mono, oder Stereomodus ab. Nun nimm den linken Lautsprecher als Basis und verändere in minimalen Schritten die Entfernungswerte der rechten Box im AVR. Der Sound muss bassig aus der Mitte zwischen den beiden Boxen her kommen. Wenn Du die Werte weiter veränderst, wandert der Ton zwischen den Boxen hin und her. Ist das erledigt, klemm die rechte box ab und den nächsten Lautsprecher an. Jeweils immer dieselbe Prozedur im direkten Vergleich mit der linken Box.


    Wenn die Subs an der Reihe sind, kannst Du jetzt schon testen, ob sich eine Verbesserung nach der Prozedur einstellt, wenn Du die Phase veränderst. Aber in diesem Fall sollte der zweite Sub dann zusätzlich zu der linken Box und dem ersten eingestellten Sub eingestellt werden.


    Wenn Du das hinter Dir hast, sollte der erste AHA Effekt eingetreten sein, wenn alle Boxen wieder laufen.


    Soweit erst einmal an dieser Stelle, ohne auch nur eine Messung getätigt zu haben. Habe gerade Besuch bekommen. Später evtl noch etwas mehr :dancewithme


    Gruß


    Der doeter

    Hallo Mike


    Ich bin gerade nicht ganz im Bilde, ob Du schon etwas am Raum gemacht hast und ob Dir ein DSP zur Verfügung steht. Auch weiß so niemand, in wie fern schon einmal Messungen im Raum gemacht wurden und der erste Sub überhaupt "optimal" angebunden ist. Hier meine ich den Übergang von den Mains zum Sub. Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du uns ein paar mehr Infos gibst.


    Gruß


    Der doeter

    Huhu


    Andi Ich meinte die Bonus DVD von der "Beast". Da sind dann die ganzen alten Reißer drauf. So wie End of the Line, Nothing wrong und Fate stepped in.


    @Alpi Die Subs spielen alle den kompletten Bereich unterhalb des LFE. Ich lasse nur das Horn den Part oben herum etwas mehr betonen und nehme die beiden anderen dort vom Pegel zurück. Wie ich Dir schon in der Mail geschrieben hatte, bin ich am überlegen das Horn mit dem PD.12SB30 zu bestücken und als .1 mit den Fronts mitlaufen zu lassen. Also ein Summensignal und die Fronts dann fullrange Das würde mir beim Stereo hören sicherlich zu Gute kommen. Mal sehen wie es nächsten Monat mit Kohle ausschaut. Es steht ja auch noch das Problem mit der Sub Endstufe im Raum. Die Alto gibt so nach und nach den Geist auf.


    Nu aber weiter Herr der Ringe schauen.


    Gruß


    Der doeter

    Huhu


    Ich würde einfach testen wie es klingt mit den Subs. Von der Performance her brauchst Du nur die 2 Lab 12 Subs. Dass diese als BR die unterste Raummode voll anregen ist klar. Dafür ist der Anteil an Schall vom Subwoofer höher, was meiner Meinung nach einfach besser klingt. Den Port kannst Du ja immer noch verschließen. Mit 2 Helmis sollte das Linearisieren aber locker im Rahmen bleiben.


    Was die Höhe der Leinwand angeht, so sehe ich kein großes Problem. Du kannst das Podest für die Sitze ja höher machen, wenn es Dir da unten nicht gefällt :zwinker2:


    Gruß


    Der doeter

    HO HO HO


    Kleiner Nachtrag in Sachen Subwoofer. Ich habe das hoch abgestimmte Tapped Horn dann mit einem "Billigspeaker" bestückt. Die vorzüge des Lab12 werden einfach nicht ausgeschöpft. Dafür habe ich mein 36 Liter Testgehäuse nun als reines CB umgebastelt, Einschlagmuttern und so eingebaut und einen Lab12 darin verwurstelt. Das Teil ist so dicht, dass man die Membrane keine 5 mm eingedrückt bekommt, ohne Muskelkater zu bekommen :lol:


    Vorne links, ca 1/4 Breite, steht nun das Hörnchen. Messungen spar ich mir, das Teil geht ab ~45 Hz richtig zur Sache. Ohne LFE je nach Treiber auch locker hoch bis über 200 Hz. Rechts, auf ca 3/4, steht ein Bandpass mit Lab12 auf Leistung getrimmt, also theoretisch ist der F3 ca bei 60 Hz. Und hinten links der nun ca 33 Liter CB mit Lab12 Bestückung. Ich sag es mal so. Es ist deprimierend, wenn die Membranen der Subs kaum auslenken und der Sound einfach nur geil ist :byebye:


    Wenn ich das hoch rechne, dass ich mit einem Sub und meinen Fronts (Eigenentwicklung immo mit einem BMS 4550 an Limmer 022 und PD.8BM20 8" TMT) hier schon 119 dB am Hörplatz hatte, stellt Euch vor was nun in "all Stereo" mit dem 9.3 System geht.


    Werde ich gleich mal mit dem DevilDriver Video testen...


    ... Moment...


    ...


    ...


    ...


    Haua Haua Hä


    Zeiger abgebrochen. Nur fett!


    Da ich leider ohne meine Freundin feiern muss gebe ich einfach ein wenig mehr Gas :S


    Gruß


    Der doeter

    Huhu


    Nochmals Danke für die Wilkommensgrüße. Da werd ja selbst ich schon fast rot :big_smile:


    Das mit den Messungen kann ich gerade nur hinter dem AVR machen. Habe kein LS Kabel mehr, dass vom Messverstärker zu den Subs reicht. Aber hab mir dann mal 20 m bestellt. Dann kann ich den kleinen Bandpass auch mal nach hinten stellen.


    Aber wie ich schon sagte, das Teil bläst meine Raummoden volles Rohr an. Also ab gut 40 Hz gehts zur Sache. Was mich jetzt aber schon etwas stört ist die Tatsache, dass selbst mit den beiden kleinen Verstärkungen das Gehäuse für meinen Fall beim Klopftest durchfällt. Sollte ich das nochmals machen, kommt da ein Steg komplett durch und wird mit Loechern versehen. Mal sehen, ob ich da noch irgendwie dran komme. Die Problemzone ist leider der obere Teil.


    Gruß


    Der doeter

    Moin Alpi


    Der Sub kommt aus dem PA Bereich. Er wirkt wohl am besten zwischen ~50 und 200 Hz. Ich habe noch keine Nahbereichsmessung gemacht, da ich eigentlich eh immer den Raum mit einbeziehe. Und der haut mir bei 5,4 (messtechnisch 5,5) x 4,3 x 2,5 Meter schon derbe Kerben in die Messungen. Werde das aber noch nachholen. Ist nur ein wenig eng heute. Noch ein Laptop nachschauen und der Nachbar hat auch Geburtstag.


    Gruß


    Der doeter