Grünschnabels Umbau

  • Zitat

    Den Rest soll Stefan erzählen :spiderman: Oder habt Ihr gestern direkt das Haus zum Einsturz gebracht?


    Hallo Frini,
    leider hast Du gestern nur 4 Bässe als SBA gehört!!! Wir haben bei der Messung ohne DCX, danach den Falschen Ausgang gesteckt!!!! :silly::silly::silly::silly:




    Das DBA will noch nicht so ganz!!!


    Bin gerade dabei mit dem Delay die Längsmoden zu bekämpfen :blink: .


    Die eingesetzte Endstufe hat auch noch einen internen Subsonic, der sich nich ausschalten lässt.


    Morgen kommt die Behringer Inuke 6000DSP, dann gehe ich nochmal ne Stunde ins Kino.



  • Hi Turbolader


    ich kann die das >>> Sommer XLR Kabel vom Thomann empfehlen. Damit habe ich selber schon gute Erfahrungen gemacht.


    Jetzt machst Du es aber spannend. :)


    Hoffentlich ist die Inuke 6000DSP nicht zu laut. Die soll ja auch einen Föhn als Lüfter haben. :P


    In HSB wird ja fleißig über die Realisierung einer Passivweiche diskutiert. Ich bin schon gespannt wie das ausgeht.


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,
    das Kabel sollte aber auch noch bezahlbar sein. :big_smile:


    Zitat

    Hoffentlich ist die Inuke 6000DSP nicht zu laut. Die soll ja auch einen Föhn als Lüfter haben.


    Die werde ich im Flur unterbringen.



    Zitat

    In HSB wird ja fleißig über die Realisierung einer Passivweiche diskutiert.


    Ich würde die Aktive Variante vorziehen, da eine Weiche zwischen 70-100€ liegen wird.


    Habe heute mal ein wenig den FQ der Mains mit dem REW ins MiniDsp gespielt um den Hochton zu glätten. Da ist das Grundrauschen etwas leiser geworden und der LS hört sich wieder ne Schüppe besser an. :big_smile:


    @ Doeter
    die Aufstellung in der Ecke funktioniert,habe allerdings vom Sitzplatz aus gemessenund habe bei um die 100Hz 10-11db mehr.

  • Eine Info habe ich noch.... :byebye:


    Tendiere zum DBA, da ich heute beim Musik hören schon einen Unterschied gehört habe und es hat mit den Celestion + Bassunterstützung, richtig Spaß gemacht.


    OK, das SBA ist ohne komplett absorbierter Rückwand getestet worden ( 4 Pakete Steinwolle und 6 Basotect Eckabsorber),aber das DBA macht schon richtig Druck wenn man genug Leistung zur Verfügung hat.
    Um so linearer der FQ wurde um so mehr Leistung musste ich mit dem DBA fahren um Pegel zu erhalten, da die Raummoden fehlen.


    Gruß Stefan

  • Zitat

    @ Doeter
    die Aufstellung in der Ecke funktioniert,habe allerdings vom Sitzplatz aus gemessenund habe bei um die 100Hz 10-11db mehr.


    Sitzplatzmessung ? Habe ich da was übersehen ? :ah:



    Zitat

    Tendiere zum DBA, da ich heute beim Musik hören schon einen Unterschied gehört habe und es hat mit den Celestion + Bassunterstützung, richtig Spaß gemacht.


    OK, das SBA ist ohne komplett absorbierter Rückwand getestet worden ( 4 Pakete Steinwolle und 6 Basotect Eckabsorber),aber das DBA macht schon richtig Druck wenn man genug Leistung zur Verfügung hat.
    Um so linearer der FQ wurde um so mehr Leistung musste ich mit dem DBA fahren um Pegel zu erhalten, da die Raummoden fehlen.


    Klingt Logisch, eine gute Entscheidung ! :respect:
    Wenn Du es druckvoller möchtest, dann kannst Du auch nur das SBA in der Front anmachen.

  • Huhu


    Klasse, dass das funktioniert. Vielleicht probiere ich das auch mal mit geschlossenen Gehäusen aus. Bin hier auch schon seit Wochen am Planen/Umbauen.


    Andi Da kannst Du nichts von wissen. Wir hatten uns per PM wegen der Endstufen ausgetauscht.


    Gruß


    Der doeter

  • Da ich das DBA so konfigurieren kann wie ich es möchte, wird das vom Pegel ausreichen.


    Kann ja immer noch 2x 15" als Infrasub bauen. :big_smile:


    Da das Mikro ja eh schon am Sitzplatz stand, habe ich die Mains mal ohne Sub gemessen.


    trace
    Ich komme aus dem Ruhrgebiet, da lohnt es sich für mich nicht auf die High End.


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Du solltest für Deine Sitzgelegenheiten am besten ein paar Sicherheitsgurte montieren :zwinker2:


    :silly::rofl:



    Zitat

    Andi Da kannst Du nichts von wissen. Wir hatten uns per PM wegen der Endstufen ausgetauscht.


    Hatte mir schon fast so was gedacht. Im Groben sollte der Lautsprecher in seiner Abstimmung schon mal passen. Jetzt muß er nur noch bündig in der Bafflewall verbaut werden.
    Anschließend sollte es mit ein wenig Feintuning auch möglich sein, die Raumakustik durch die DSP´s in den Griff zu bekommen. Aktiv hat man da ganz klare Vorteile. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Hallo zusammen.... :byebye:


    Meine ersten DBA Versuche möchte ich mit Euch teilen, wie gesagt bin ich noch nicht fertig.... :S


    Hier mal eine Messung mit und ohne EQ, ohne Glättung.



    Blau ohne EQ
    Rot mit EQ




    Bin mit der Nachhallzeit im Bereich der Längsmode nicht zu frieden, da werde ich noch ein wenig machen müssen.

  • Hallo Frini,
    bin auf der Arbeit, geht gerade nicht.
    Die NZ bekomme ich noch besser hin, fange jetzt an die Front zu bauen.
    Bei Nilsens Messungen kann man schön seheh, dass die NZ sich mit der BW auch noch stark geändert hat.
    Somit kann ich jetzt beruhigt mit dem Umbau anfangen. :big_smile:

  • Das sieht schon sehr vielversprechend aus. Den Frequenzbereich von 20 - 100 Hz würde ich gar nicht so weit absenken. Bei 80 - 100 Db dürfen es gerne noch 5 dB mehr sein.


    In dem Frequenzbereich unterhalb 16 Hz bin ich auch sehr skeptisch, was das Kalibrierfile vom Mirko betrifft. Bei den Files von HSB werden bei 10 Hz ja mal schnell ca. 10 dB korigiert. Das Mikro ECM40 von Monaco oder ein ECM8000 der Firma Behringer wurden dafür nicht unbedingt ausgelegt.


    Stefan
    Hat der Nilsens nun noch zwei von Deinen Satelliten ? Wollen sie jetzt nochmal neue Gehäuse und Lautsprecher bauen um die passiv Weiche zu entwickeln ? Ich kann nicht sehen, dass Du in dieser
    Chassiszusammanstellung irgend etwas hättest besser machen können. :cheer:


    Frini
    Du beobachtest das Projekt auch mit großem Interesse ? Denkst Du auch schon über Selbstbau nach ?
    Ich habe vom Stefan gehört, Du hast die Rückwand mit porösen Absorbern bedämpft. Gibt es darüber schon wieder was Neues zu berichten ? Hast Du die Celestion Satelliten schon gehört ?
    Wie gefallen sie Dir im Vergleich zu den Klipsch ?


    Gruß Andi

  • Andi
    Nilsens hat 2 LS von mir bekommen zum testen, die ich nächstes Wochenende wieder abholen werde.


    Leider kann ich meine LS nicht zur Verfügung stellen, da ich die für den Umbau benötige, aber es wird sich schon jemand finden.


    Nilsens soll die LS ruhig mal ausgiebig testen und messen, ich kann mir nicht denken, das man die Abstimmung der Chassis noch besser hinbekommt.


    Mein Mikro habe ich damals kalibrierten lassen, für 0 und 90 Grad.


    Die Messung und die DSP Einstellung waren nur ein kleiner Test, ob das DBA bei mir auch funktioniert.

  • Hallo,
    joa ich verfolge das recht interessiert beim Stefan. Haben ja damals die ersten Optimierungen bei ihm zusammen gemacht. Die 18" Infrabässe habe ich ja noch im Hinterkopf.
    Hatte hier http://heimkinoverein.de/forum…teres-kellerkino?start=60 schon mal flux meine Messungen gepostet. Allerdings waren das so spielereien kurz vorm zu Bett gehen. Stimmen mich aber positiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!