Beiträge von DanielB

    Das sieht auf jeden Fall spaßig aus

    Das habe ich auch nur aus SPass mal so ausprobiert, damit ich die Subs mal hören kann. Habe gerade auch nur 1 der Pronomic XA1400 dran, ich denke da wird noch mehr gehen wenn beide dran sind. Mit meinem UMIk kann ich jedenfall auch so schon nicht max Pegel messen :D

    Und ich muss wirklich sagen das es Welten sind zwischen den Koserthal und diesen Chassis. Ich muss mir noch mal die BMS von ferdi anhören um genauer vergleichen zu können. Aber ich glaube das ist schon sehr Ähnlich

    So die Subs stehen, und ich habe sogar schon wieder alle Rahmen und die Leinwand montiert. Ich kann jetzt schon sagen das sich der Aufwand und die Kosten, definitiv gelohnt haben.

    Als erstes habe ich mal ein paar Messungen gemacht und eine schnelle Optimierung vorgenommen. Richtig einmessen werde ich Morgen nach der Arbeit.



    hier sieht man in Blau den LFE ohne EQ, und in Rot dann mit einem schnellen EQ.


    Habe die Gehäuse jetzt auf rechnerischer 27hz abgestimmt. Als diese vor der Leinwand alle aufgebaut waren, ergab sich so schon ein guter Roomgain, sodass ich nicht noch tiefer abstimmen musste.

    Ich werde morgen im Laufe des Tages die anderen beiden noch einbauen und dann mal ein paar Messungen machen, die zeige ich dann

    Ich bin gerade dabei die Subwoofer in die Front zu bauen. Ich hätte das Sonorock besser einpacken sollen, das ist schon ne richtige Sauerei mit dem Zeug.


    Leider musste ich beim Test der Subs feststellen das meine Pronomic Xa-1400 leider einen leichten Defekt auf einem Kanal hat.

    Der Kanal erzeugt leichte Knackgeräusche sobald Pegel gefordert wird, zudem funktioniert der Bridge Mode gar nicht, bzw fängt sie an Leistung abzugeben und sobald es etwas mehr wird, bricht sie komplett ein und es kommt kaum noch was.

    Zum Glück hatte ich noch eine bestellt, diese kommt Montag an.

    Ich werde dann mal schauen wie lange es dauert bis ich Ersatz bekomme.

    Anbei ein Bild wie es gerade aussieht bei mir.

    Ja, 4 glaube ich pro Bass waren bei meiner Kiste ganz gut.

    vielen dank, dann werde ich morgen zu Ikea fahren,



    Bei Bedämpfen von Bassreflexgehäusen auf jeden Fall aufpassen, dass die Dämpfung nicht in der Nähe der Austrittsöffnung des Kanals angebracht wird. Darunter kannst du ruhig vollmachen. Das ändert an der Übertragungsfunktion nur wenig, bedämpft aber sehr effektiv die Moden. Hatte ich damals Ground Plane im Garten gemessen und verglichen.

    Auch danke an dich für deine Meinung dazu! Dann kann es ja weiter gehen mit dem bauen.

    Und natürlich ein paar der guten Ikea-Kissen rein.

    Hast du auch welche bei dir drin?

    Dann muss ich morgen mal los welche besorgen, weisst du zufällig wie die da hießen? dann brauche ich die da nicht lange suchen


    wenn du den Austritt am BR Kanal rund machst. Evtl. einmal das Chassis raus und den inneren Teil vom Kanal auch abrunden.

    Das habe ich schon gemacht.

    OK das ist wirklich viel, mich stören jetzt schon bei max Pegel die Strömungsgeräusche wenn ich nur den Sub laufen habe, ich höre sie jedoch nicht wenn ich meine Fronts mit laufen lassen. Ich habe heute den ersten soweit fertig gestellt und mal vermessen.

    Es ist erst mal nur ein Subwoofer vor der Leinwand mittig, Pegel können die schon ganz gut.



    so sah es mit 0 Grad file aus vor dem Chassis und einmal ca 60cm entfernt,



    Die Lila Kurve sind die 4 Koserthal als SBA auf ihrem Platz zum Vergleich. Man sieht schon gut das die Faital viel Linearer spielen und nicht schon bei 60hz abfallen wie die Koserthal.


    Ich denke das wenn ich die restlichen Gehäuse gebaut habe und dazu komme sie in der richtigen Position aufzubauen ich sehr zu frieden sein werde.

    Eine Frage hätte ich noch, da ich das erste Gehäuse soweit zusammen habe.

    Was haltet Ihr davon die Bassreflexgehäuse zu versteifen? Ich könnte mir vorstellen das dies zu Problemen mit Geräuschen und Verwirblungen geben kann. Ich hatte zunächst daran gedacht die Front mit der Rückwand mit Rundstäben zu verbinden,

    Wie macht ihr das? oder Ohne Versteifung bauen?

    das es richtig Fläche braucht, wenn man Gas geben will

    Richtig Gas gebe ich immer deswegen habe ich mir die Subs ja geholt, das gute ist ja so lerne ich immer weiter. Und das Bisschen Holz an dem Sub ändern ist schnell gemacht.

    Leider reicht die INUKE 6000 die ich noch rumfliegen habe nicht aus für 1 dieser SUBS, die clippt so schnell.

    Muss ich dann weiter testen wenn Mittwoch die 2 Pronomic kommt, will ungerne das fertige Setup schon umbauen, da ich noch paar Filme schauen wollte.

    REW messe ich trotzdem nachher wenn meine Frau und Kind mir Zeit dazu lassen

    Unterschätze nicht, wie wichtig großzügige Rundungen oder Schrägen sind in Punkto Strömungsgeräusche

    Gut das du es erwähnst, hatte ich schon wieder vergessen das ich das natürlich auch noch machen muss. habe jetzt gerade 1/3 SD. und eine länge von 69cm. Laut SIMU sieht das gut aus. Wie gesagt das ist nur der erste Test, ich werde es denke ich auch noch mal mit Rohren Probieren. Wichtig ist für mich erst mal die richtige Abstimmfrequenz zu erreichen und eine Nahfeldmessung zu machen. Dafür habe ich mir ja mein Testgehäuse gebaut.

    Ich glaube ich lerne am meisten wenn ich viel selbst teste.

    Der Sub ist auch gerade angeschlossen und ich lasse in ein Wenig nebenbei spielen. Auf jeden Fall gefällt mir nicht das der Faital kein Dichtband am Chassis hat, also muss ich da auch noch mal dran, denn da Pfeift es raus :D Hatte gedacht das wird schon dicht, aber da wurde ich eines besseren belehrt!