Beiträge von Rentiersuppe

    einmessung finde ich deshalb interessant weil ich ähnlich immer gemessen habe und meine Erfahrung nach, zuviele Messpunkte es auch eher schlechter gemacht haben bei mir.

    Mit dirac aber habe ich es noch nicht probiert das muss ich zugeben.

    dann probiere doch mit Dirac beide Versionen unterschiedlicher Messpunktanzahl beim Einmessen einfach mal aus. Und speicher beide ab und höre sie dir im Vergleich mit umschalten an.

    Dann wirst du relativ schnell merken, welche bei dir/ für dich am besten funktioniert. Der Zeitaufwand ist auf jeden Fall weitaus geringer, als mehrere Tage auf eine zufriedenstellende Antwort zu warten.

    bei den Größen von 100" und mehr würde ich wahrscheinlich eine Modulbauweise bevorzugen. Auch, wenn ich sowas bisher noch nicht live gesehen habe. Die werden sich in ein paar Jahren bestimmt auch ordentlich weiterentwickelt haben. Nichts ist schlimmer, als wenn man bei sich zu Hause theoretisch einen riesigen Bildschirm platzieren könnte, aber das Teil passt einfach nicht durch den Hausflur oder die Tür. Bei mir steht aktuell ein 85". Und ich bin mir nicht sicher, ob ich einen 98" rein von den Maßen bis ins Wohnzimmer transportiert bekommen hätte (angenommen, man möchte sich unter keinen Umständen einen Beamer ins WZ/ Kino packen)

    Grüße,


    gibt es eine Möglichkeit, wie man am PC den Ton über die Lautsprecher ausgeben kann, ohne dass das Mikro dies aufnimmt? Als Beispiel, wenn man mit Freunden online zockt und im Discord miteinander spricht, soll das Mikro die Spielgeräusche/ Musik nicht mit aufnehmen, sondern nur die eigene Sprache.

    Man hat nicht immer Lust, Kopfhörer zu tragen.


    Kann man sowas über eine Soundkarte im Soundinterface lösen?

    Oder gibt es hierzu speziell gerichtete Mikros?

    Die Bigfusor sind 1cm höher (16cm) und bei den Bigfusor sind einige Elemente am Ende abgeschrägt, um den Schall nochmal mehr zu verteilen. Ob das einen merkbaren Unterschied macht, weiß ich allerdings nicht.

    Außerdem sind alle Elemente auf der Rückseite mit einer dünnen MDF Platte miteinander verbunden, um sie besser an der Decke/ Wand befestigen zu können und um mehr Stabilität zu gewährleisten.

    bezüglich deines nächsten Tests zu Dirac wäre folgendes noch interessant:


    ein kurzer Vergleich zwischen der Option nur bis 500 Hz bzw zur Schröderfrequenz zu korrigieren vs voller Bandbreite.

    Da man ja beide Versionen kaufen kann, könnte man so einen Ersteindruck mit einer Tendenz zu "lohnt sich/ lohnt sich nicht" ausprobieren. Viele hier im Forum korrigieren ja glaube nur im unteren FQ Bereich und lassen später frei laufen.

    Also ich habe den Akustikstoff von Holger (Heimkinobau) und habe wie von Ihm empfohlen erst alles mit dem schwarzen Stoff bespannt und dann weissen drüber.

    So sieht man wirklich nichts mehr durch.

    Ich habe auch Atmos Lautsprecher dahinter.

    ist auch der schwarze Stoff Akustikstoff oder normaler Stoff?

    den Rahmen wollte ich weiß streichen, damit er nicht durch schimmert. Nur habe ich mir das hellgraue Basotect geholt. Könnte man das durch sehen? Sonst muss ich das eben extra mit einer weißen Stoffschicht einwickeln.

    Da ich eigentlich nun alles hier rumstehen habe, um das Deckensegel neu aufzubauen, suche ich noch einen passenden Stoff.


    Das Segel soll wieder weiß werden. Welchen Stoff könnt ihr empfehlen, wenn dahinter folgende Funktionen stecken werden:

    Atmos LS sollten nicht zu stark bedämpft werden, die Diffusoren und das Basotect sollten die Wirkung beibehalten, und ich möchte dahinter versteckt LED Birnen anbringen, die diffus das Licht durchscheinen lassen können?

    Kann man hier Ikea Ditte nehmen? Oder ist das akustisch nicht transparent genug?

    Ich habe mir jetzt auch dein erstes Video angesehen. Man merkt wirklich nicht, dass du vorher auf diese Art noch nicht nur zu einer Kamera gesprochen hast. Du kannst das ruhig so weiter machen. Du erklärst es auch ruhig und gut verständlich.



    Anmerkung zu einer Verbesserung:

    REW, Audyssey und Dirac haben meist wichtig zu sehende Menüpunkte oben links im Bild. Jedoch befindet sich dein Kamerabild an der Stelle und verdeckt hier vieles. Setze dein Bild ansonsten an den unteren linken Bildrand und mache es ggf ein wenig kleiner. So knapp über das Windows Logo. Da kann man dir auch in den Menüs besser folgen.




    Was mich für einen Frage - Antwort Bereich bis jetzt interessieren würde: der Vergleich der Impulsantwort zwischen Audyssey und Dirac. Du bist bereits darauf eingegangen. Nur wie weit kommt man an dieser Stelle per Audyssey an Dirac heran und wie groß ist danach noch der klangliche Unterschied zwischen beiden.

    da ich es hier noch nicht gefunden habe: ein mittlerweile für mich nicht mehr wegzudenkendes unterstützendes Werkzeug ist die Stirnlampe.

    Man hat nicht immer die Möglichkeit, in besten Lichtverhältnissen zu werkeln oder Installationen durchzuführen.

    Und wenn das Licht mal nicht ausreichend sein sollte, kommt da bei mir immer die Stirnlampe zusätzlich mit zum Einsatz. Sowas kann ich nur empfehlen.

    Hier gibt's es doch in verschiedenen Regionen Deutschlands öfter mal einen Stammtisch. Macht es da nicht Sinn, sich einmal einem echten Blindtest auszusetzen?

    Da könnten zB Vorstufen, Verstärker, Kabel etc mal getestet werden. Hier gibt es so viele Diskussionen zu den Thematiken, dass es mich wundert, dass sowas anscheinend noch nicht durchgeführt worden ist. An Expertise fehlt es hier ja nicht.