Beiträge von Rentiersuppe

    da ich nun meine neuen Surround- als auch Atmos-Lautsprecher hier als Bausatz liegen habe (Speakerbase FM6), möchte ich mit der Planung und Umsetzung des neuen Deckensegels allmählich beginnen.


    Hier habe ich jedoch noch 2 Punkte, die mir im Kopf keine Ruhe lassen:


    1) Diffusoren


    den hinteren Teil des Deckensegels hatte ich vor, mit Skyline Diffusoren zu bestücken. Hier in einer Fläche von 180cm Breite und 120cm Tiefe. Ich wollte die Diffusoren - genauso wie das gesamte Segel - optisch mit akustisch transparentem Tuch bespannen. So, dass auch die Diffusoren nicht mehr zu sehen sind. Grenze ich bei dem Vorgehen die Wirkungsweise der Diffusoren ein? Bzw. ist dann davon abzuraten und man lässt sie lieber frei stehen?

    Außerdem wäre dann der Abstand im sitzen von den Ohren zu den Diffusoren ~ 190cm. Ist das noch nah genug dran, so dass eine Installation dieser Sinn macht oder sind die hier schon zu weit entfernt?



    2) Lichtquelle


    in das Segel wollte ich zusätzlich noch eine Lichtquelle installieren. Hier schwebte mir ein langer LED lightstrip vor. Jedoch kommen die alle mit einem Netzteil, dass nur einen Euro Stecker hat. Und ich habe an der Decke nur einen einzigen Lampenanschluss zur Verfügung. Vom Umbau zu einer Steckdose an der Decke möchte ich aus Sicherheitsgründen lieber die Finger lassen. Gäbe es noch andere Lösungswege, wie man LED Strips an einem Lampenanschluss betreiben kann? Oder wie habt ihr das alle gemacht?


    Alternativ fällt mir nur ein, dass ich ansonsten Birnen oder Spots per Wago anbringe und im Segel einlasse, so dass diese ebenfalls vom Stoff verdeckt sind und beim einschalten durch den Stoff leuchten.





    Hast du es mal über einen anderen Browser probiert? Oder in deinem jetzigen die Cookies und den Cache zu löschen?

    Ich würde es auf jeden Fall mal zuerst mit einem anderen Browser ausprobieren.

    Wenn es bei allen anderen funktioniert, kann es ja bei dir nur an der Software liegen.

    was suchst du genau in Bezug auf Animationsfilme? Im Stil sowas wie bereits oben genannt aka Minions, Toy Story, Shrek usw. oder beziehst du hierbei auch Animes mit ein?

    Rein aus dem Gedächtnis heraus gibt es von den klassischen Animationsfilmen, wie man sie bei uns seit Jahren im Kino vorfindet, eher nichts düsteres. Das ist fast alles kindergerecht aufgebaut.

    Wenn jedoch auch Animes für dich gehen, gibt es da gefühlt keine Grenzen. Die können verdammt gut gemacht sein und sind in jeglichen Sparten verfügbar. Also auch 18+ etc.

    Hier ist auch interessant, was das für die Zukunft spekulativ für den Endkunden bedeuten könnte.


    + aktuell günstigerer Preis


    - zukünftig keinen 'lokalen' Ansprechpartner, sofern man darauf Wert legt

    - ist das Budget und das know how noch künftig vorhanden für:

    - Softwareupdates zur Stabilität etc. in der Zukunft?

    - Verbesserungen bestehender und geplanter Upgrades der möglichen Einmesssysteme (Audyssey XT32/ MultEQ-X / Dirac BC, ART usw.)



    Da wäre es interessant, ob sich ein Neukauf dieser Produkte zum aktuellen Zeitpunkt mit Blick auf die Zukunft inkl. der Risiken lohnt.

    ich habe nochmal kurz durchtesten können.


    Das entfernen vom VGA Kabel, während das Hdmi am PC angeschlossen ist hat auch nichts gebracht.

    Ist nur der PC mit dem AVR verbunden und der TV aus, dann kommt ebenfalls aus allen LS das spratzeln.

    Eben habe ich das 15m Kabel nur zwischen dem TV und AVR laufen lassen und den PC komplett rausgenommen; dann habe ich keinerlei Störgeräusche.


    Also kann es ja nur am PC oder der Grafikkarte liegen. Meinst du wirklich, dass da ein anderes Abhilfe schaffen kann?

    heute kamen die Kabel.


    das hier habe ich mir in 3m gekauft und geht vom TV zum AVR via eARC Buchse.

    und dieses in 15m, was von der Grafikkarte zum AVR bzw. TV geht (beide Varianten ausprobiert).


    Nun habe ich das Problem, dass plötzlich alle Lautsprecher spratzeln, sobald der PC und AVR+TV eingeschaltet sind und via dem 15m Kabel verbunden sind.


    Nun stellt sich mir die Frage, ob noch jemand ein ähnliches Problem hat bzw. ob ggf. das 15m Kabel einen Defekt haben könnte.


    Folgendes habe ich bereits ausprobiert:


    - das Spratzeln taucht nur auf, wenn wie gesagt alle Komponenten eingeschaltet und via Hdmi miteinander verbunden sind.

    - kappe ich die Hdmi Verbindung zum PC, ist das Geräusch weg

    - das 3m Kabel, welches vom TV zum AVR geht, habe ich auch probehalber gegen das alte getauscht. Das Spratzeln bleibt

    - abgesehen vom TV und dem PC ist am AVR sonst nichts weiter angeschlossen (außer einer Endstufe, aber die konnte ich auch schon ausschließen).

    - nur das 15m Kabel hat die Beschriftung Display und Source. Und beide sind korrekt verbunden (Source am PC und Display am TV bzw. AVR)

    - am PC kann ich in der Nvidia Systemsteuerung auch nur max. 60Hz für den TV einstellen, obwohl dieser 120Hz an 4k darstellen kann.

    - nur das 15m Kabel mal alleine vom AVR zum TV laufen zu lassen, habe ich noch nicht ausprobiert, da ich es vorab natürlich schon verlegt habe ... war bisher zu faul, das wieder rückgängig zu machen


    Welche Ideen habt ihr noch, was ich ausprobieren kann?

    es würde mich tatsächlich interessieren, was da alles an Verbesserungen mit und nach YPAO möglich ist. Ich habe hier noch eine ungenutzte MultEQ-X Lizenz rumkullern, die ich erstmal nicht verwende, da mein AVR halt auch schon 5 Jahre alt ist und nicht jünger wird. Da "muss" also auch früher oder später eine Alternative her.

    danke dir erstmal für deine Erfahrungen


    Wenn man viel Energie reinsteckt, kann man aber auch mit der iPad-App schon einiges machen. Insbesondere wenn Du die App-Daten über einen JSON-Editor in Kombi mit REW bearbeitest. Gibt es auch ein paar Videos auf YouTube dazu. Das kostet weniger Geld, aber dafür halt m. E. mehr Zeit.


    Ich habe mir MEQ-X längst gekauft, aber noch nicht aktiviert. Die App finde ich aus diversen Gründen nicht so prall. Ich weiß noch nicht, ob sich die Aktivierung bei meinem mittlerweile knapp 5 Jahre altem X4500H überhaupt noch 'lohnt'.


    Einen Vergleich zu Dirac kann ich nicht ziehen. Ich denke aber, dass Du im Moment mit Audyssey besser bedient bist, da Dirac ja noch etwas beschränkt ist. Ganz anders könnte die Sche aussehen, falls ART seinen Weg in die Denon-Receiver findet. Mein X6700H ist da aber eh außen vor. Da müsste ich höchstens meinen Receiver aus dem Wohzimmer (3800er) ins Kino bauen. So wie es im Moment aussieht, wird die ART-Option sicherlich um die 1.000 Euro kosten mit allen Lizenzen zusammen und das wäre glaube ich für einen 3800er etwas „overdressed“. Aber es bleibt auf jeden Fall spannend.

    Manche vermuten ja, dass ART nicht vor 2025 für D/M richtig verfügbar sein wird.

    Und ob es dann auch für die kleineren Modelle freigeschaltet werden wird (wie zB den 3800h), ist ja glaube auch fraglich. Ich kann mir irgendwie auch vorstellen, dass die Freischaltung nur für die Premiummodelle kommt.

    ich belebe das mal wieder mit ein paar Fragen, die mir momentan zu der Thematik einfallen:



    - wie sieht denn aktuell bei den bisherigen Anwendern die "Langzeit"erfahrung aus?


    - macht es einen Unterschied, ob man MultEQ X auf AVR's der aktuellen Generation oder noch unterstützten älteren Exemplaren laufen lässt? (bei mir z.B. ein X4500H). Oder anders gefragt: erhält man durch einen neueren DSP Chipsatz bessere Ergebnisse?


    - Konnte schon jemand ein DBA damit ordentlich eingestellt zum laufen bringen, ohne einen zusätzlichen externen DSP einschleifen zu müssen? -> also ohne miniDSP, ohne Antimode usw.


    - wie ist die Einschätzung des besseren Einmesssystems nach aktuellem Stand der Softwareupdates, wenn man sich nicht scheut, alles 3x gegenzumessen und einzustellen: Dirac oder MultEQ-X?

    Ich will dir ja nix vermiesen oder Angst machen aber normale duopower von Fischer sind meiner Meinung nach nicht geeignet für Gipskarton. Ich würde da eher Federklappdübel nehmen die das Gewicht auf eine größere Fläche verteilen

    Das waren leider die einzigen, die ich kurzfristig als Alternative am Abend zur Hand hatte. Ich habe auch nicht damit gerechnet, dass die ach so tollen super Dübel direkt die Grätsche machen. Ich habe da auch gemischte Gefühle gehabt. Das die Duopower nicht die geeignetsten für den Einsatzzweck sind, denke ich auch.

    Ich konnte aus dem engeren Kreis vorab noch mit einem Architekten zu der Umsetzung sprechen - also was den Hebel usw. betrifft. Und da war die Aussage, dass das eigentlich kein Problem darstellen sollte, da das Gewicht ja komplett vom Boden gestützt wird und jetzt nur noch "geringe" Zugkräfte abgefangen werden müssen.

    Wenn ich dann mein DBA fertig gebaut habe, muss der TV eh nochmal von der Wand. Dann habe ich die Möglichkeit, die Dübel ggf. nochmal auszutauschen. Bis dahin wird es hoffentlich halten.



    Mein deckensegel habe ich übrigens mit 6 schrauben in Holz befestigt und das hält bombenfest. Auch bei Beton würde ich mir bei 6 schrauben absolut keine Gedanken machen. So ein Deckensegel wiegt ja keine 50kg..


    Wie meinst du das in Holz befestigt? Weil du Holzbalken an der Decke hast? Ich weiß nicht, wie das hier bei mir über der Decke aussieht.

    Das Segel wird insgesamt schon ein paar kg au die Waage bringen. Ich plane, dass all-in-one zu bauen, aber in 2-4 Einzelteile gesplittet. In dem Segel werden dann also die Steinwolle + ggf. Diffusion + 4x Atmos -LS à ~ 7kg stecken.

    Bei mir gehts auch in langsamen Schritten ein wenig weiter.


    Da sich der Sommer dem Ende neigt, kann ich mich nun wieder mehr den wichtigeren Projekten fürs Heimkino widmen :P


    Ich habe jetzt Ewigkeiten einen neuen TV gesucht, da ich aus Gründen keinen Beamer/ Kurzdistanzbeamer haben wollte.

    Nun, der TV hängt jetzt seit wenigen Tagen hier rum, nachdem ich locker über 2 Wochen auf die Lieferung warten musste, da ich beruflich immer unterwegs gewesen bin und so keinen verlässlichen Liefertermin vereinbaren konnte :beat_plaste


    Ich hatte geplant, den TV natürlich per neigbarer Halterung an die Wand zu dübeln. TV + Halterung bringen jedoch an die Mitte 60kg auf die Waage. Und die Wand, von der ich die ganze Zeit dachte, dass Sie aus Stein ist, hat sich an der Wohnzimmerseite kurzfristig als Gipskartonwand herausgestellt.


    Da ich meiner Wand dieses Gewicht nicht zutraue, musste ich mir kurzfristig eine Alternativanbringung aus den Fingern saugen. Ich hatte hierzu auch an anderer Stelle einen Thread dazu erstellt.


    Hier nun das Ergebnis:


           



    Es ist nicht schön, aber funktionell. Und hält bisher (und hoffentlich auch immer).

    Ich habe mir hierzu 70x70mm Konstruktionsholz gekauft, alles mega übertrieben mit zig Winkeln und extra langen Schrauben in jeglicher erdenklicher Art und Weise miteinander verbunden, verschraubt und teils verklebt.

    Das Gestell steht komplett auf dem Boden und fängt damit das hohe Gewicht zum Großteil ab. Die 4 Winkel an der Wand dienen lediglich als Kippschutz.

    Nachdem mir der Herr im Baumarkt dann auch noch als super Gipskarton-Lösung die neuen Fischer Dübel "Duo Tec" empfohlen hat und meinte, damit könne man alles an Gipskarton aufhängen, ging es einen Tag später dann auch an die Befestigung. Nun, von den super Highend Dübeln sind mir direkt 3 von 6 gebrochen. Entweder ist dieses komische Befestigungsband entlang des Dübels gerissen und hatte damit keine Verbindung mehr oder die weiße Endkappe ist gebrochen. Und dann stand ich nun da und wusste nicht weiter.

    Naja, zum Glück habe ich in den Tiefen meiner Schraubenkisten noch genau 6x Fischer Duopower Dübel gefunden. Die halten theoretisch ein bissl weniger Last aus, aber dafür zerbrechen die nicht direkt beim Einbringen in die Wand. Also konnte ich alle defekten glücklicherweise direkt mit denen ersetzen.



    Als nächstes muss ich mich so langsam an mein DBA setzen. Immerhin stehen schon die Chassis und der Amp seit einem dreiviertel Jahr hier unverbaut rum.

    Zusätzlich setze ich mich noch die die Überarbeitung des Deckensegels, in welches dann auch noch die neuen geplanten Atmos LS verbaut werden sollen. Vorab muss ich mir glaube noch ein paar Deckenkonstruktionen hier aus dem Forum genauer anschauen. Da es eine Mietwohnung ist, möchte ich möglichst wenig Löcher in die Decke bohren. Zeitgleich soll mir aber alles natürlich nicht auch binnen kurzer Zeit abrauschen. Mal sehen, wie sich das lösen lässt ...

    Grüße,


    da ich das ein oder andere Spiel auch gern mal wieder vom Sofa aus auf dem TV spielen würde, habe ich mir überlegt, den PC auch an den AVR anzuschließen.

    Jedoch ist es so, dass mein PC und der AVR im Raum sehr weit voneinander entfernt stehen. Die stehen sich quasi diagonal an den Wänden gegenüber.

    Um so ein Kabel ohne Spannung verlegen zu können, bräuchte ich da locker 14m Länge oder gerundet halt 15m.


    Am PC selbst spiele ich nur mit 1440p. Ich weiß nicht, ob ich die Auflösung dem TV auch aufzwingen kann. Alternativ müsste ich es sonst eben auf 4k stellen. Mein AVR unterstützt eh nur 4k @ 60fps.

    Wie würdet ihr das lösen? Einfach ein super langes Hdmi Kabel kaufen oder eher 2-3 kürzere und dann jeweils einen Hdmi Repeater dazwischen hängen?