Beiträge von paperman

    Hab gerade nicht so viel Zeit und hab es nur überflogen:

    1. Ein PQ EOTF mit Gamma 2.2 als Referenz zu bewerten, ist komplett Käse.

    2. Die abweichende Farbtemperatur beim DCI Farbprofil ist merkwürdig, müsste man sich nochmal genauer ansehen.

    3. Du solltest den Gammadrift per AutoCal korrigieren. Für mich sieht es so aus, als hättest du für Messung 1 und 2 unterschiedliche Gamma Presets (2.4 und 2.2) ausgewählt. Der Drift ist aber sichtbar und nach einem Werksreset per Servicemenü normal.

    4. Ansonsten sehe ich bei deinem NZ7 kein Problem.

    Ja, das finde ich auch. Ich erwarte da eher 80nits

    145 Nits Brutto (2200 Lumen) sind mit Gain 1.17 bei Einhaltung der Werksangabe zu erwarten. Eine Abweichung um 15% ist trotzdem ungewöhnlich. In diesem Fall aber positiv.

    Ich kenne dein Vorgehen nicht, deshalb antworte ich mal mit einem Fragezeichen:

    Bei der Gammamessung kann man nicht so viel verkehrt machen, da zur Berechnung nur die gemessenen Helligkeitswerte im Verhältnis zueinander gesehen werden (in Relation zur Spitzenhelligkeit). Ein Messfehler kann in meinen Augen nicht die extreme Verschiebung auf beiden Seiten gleichzeitig erklären (unten rum zu dunkel, oben rum zu hell). Vorausgesetzt, der Sensor wurde während der Messung nicht bewegt.

    Ein bisschen weit hergeholt von mir, aber dein Fehler erinnert mich stark an einen X7000, den ich hier mal hatte.

    Die Gammamessung sah ziemlich genau so aus wie bei dir, trotz deaktivierter Blende. Auffällig war dabei, dass das durchschnittliche Gamma immer ziemlich genau zur Einstellung im Projektor gepasst hat. Außerdem waren die Gamma-Regler (Dark Level etc.) ohne Funktion.

    Ich hab damals einen Reset über das Servicemenü gemacht, danach war der Fehler verschwunden. Ich kann dir natürlich nicht sagen, ob das bei dir ein ähnliches Problem ist. Die Geräte trennen ja nun doch schon ein paar Jahre. Solltest du einen Reset durchführen wollen, sichere aber alle Einstellungen auf Fotos oder per Stift und Zettel. Außerdem wird (zumindest bis einschließlich zur N-Serie) die Korrektur der AutoCal zurückgesetzt.

    Zu der Sache mit dem Händler kann ich nichts beitragen.

    Ja bist auf diese WireGrid-Probleme war/bin ich mit Sony-Produkten (Beamer, TV, PS4/5) bisher extrem zufrieden. Das ist ja auch ein Qualitätsmangel der erst nach langer nicht-benutzung auftritt, somit nichts was man vorher wissen kann. Einen Beamer nicht zu benutzen ist nicht grade ein Fokus einer Qualitätssicherung :D

    Ist halt leider falsch. Ich hatte mal einen VW260 vermessen, 2,5 Jahre alt, 1700 Stunden im regelmäßigen Betrieb. Farbräume kaputt, Gamma 1.9 statt 2.2 und Kontrast 5000:1…

    Ich habe die XTZ S2 auch im BF sale gekauft und bei mir installiert, allerdings vorerst nur zwei. Ich bin von den Lautsprechern auch echt angetan. Bei mir war aufgrund der deutlich näher an den Sitzen liegenden Position bei einem .2 Setup keine weitere Anwinkelung notwendig. Eventuell spielt da auch die Deckenhöhe mit hinein?

    Zum Testen von 7 Kanälen finde ich das Podrennen aus Star Wars Episode 1 immer ziemlich gut. Im Idealfall die englische Atmos Spur der UHD nutzen.

    Das Thema Lampen ist in meinen Augen ohnehin pures Lotto. Außerdem hat neben der Lampe auch die Art der Nutzung einen Einfluss auf den Verlauf der Helligkeit über die Lebensdauer.

    Ich habe zB. 3 Lampen Typ NSHA250JK von USHIO hier liegen, welche vom X5000 bis zum NP5 in Verwendung sind (mit unterschiedlichen Käfigen). Alle Lampen sind Originale von JVC.


    Lampe 1 hat 1300 Stunden und macht 78 Nits auf meinen 240 cm Bildbreite mit knapp unter 0.9 Gain. Farbtemperatur bei D65 Preset leicht ins bläuliche verschoben.


    Lampe 2 hat ebenfalls etwa 1300 Stunden, macht 62 Nits und die Farbtemperatur hat deutliche Abweichungen in Richtung Grün.


    Lampe 3 hat 3100 Stunden und war in einem Gerät, welches im Wohnzimmer als TV Ersatz diente im Einsatz. Die Lampe kommt auf 75 Nits bei nahezu perfekter Farbtemperatur.


    Alle Werte sind im niedrigen Modus ermittelt, Lampe 2 und Lampe 3 sind jeweils die ab Werk verbaute Erstausstattung gewesen. Zumindest aus dieser Momentaufnahme heraus kann ich keine Regelmäßigkeit ableiten.

    Nichts für ungut, aber die Info findet sich wirklich in der oben von Speedy7461 verlinkten Übersicht. Die AutoCal, inkl. aller Systemvoraussetzungen, für den NP5 findest du hier. Generell erwecken viele deiner Fragen aber leider etwas den Eindruck mangelnder Eigeninitiative… hier hilft jeder gerne, aber 2 Minuten Recherche dürfen auch mal selber investiert werden

    Was willst du denn fürs Gaming einstellen? Entweder spielst du in SDR oder in HDR, die Einstellungen sollten sich da nicht wirklich zu denen bei Filmen unterscheiden. Unter Bewegungssteuerung kannst du dann noch den Low Latency Modus aktivieren und fertig.

    Also einen Weißabgleich (RGB) auf 6500K würde ich per Auge nicht machen. Was gut geht, sind die Clippinggrenzen für SDR per Testbild.

    Kauf (oder Leih) dir außerdem einen DataColor Spyder X Sensor für die AutoCal zu. Das Gamma der JVCs driftet nach ca. einem halben Jahr. Da du sehr viele Stunden machst, kann es aber auch sehr gering bei dir ausfallen. Überprüfen würde ich das trotzdem, da es großen Einfluss auf das Bild hat und der Prozess abhängig vom Produktionsdatum auch schon im Karton beginnt.

    Ich kenne den Epson leider nicht gut genug, um dir da die richtige Antwort geben zu können. Wenn der Epson mit dem Flag sauber zu SDR BT2020 wechselt (dann aber bitte ohne Filter bei 7300/7400/9300/9400), spricht nichts dagegen das so zu nutzen.