Beiträge von paperman

    Die N und NP/NZ Geräte haben doch alle diese beiden bläulichen Balken unter dem Panel, soweit ich weiß. Zumindest die Geräte mit 65mm Objektiv.

    Mein N7 hatte das sehr ausgeprägt, beim NP5 hab ich noch nicht wirklich drauf geachtet.

    Habt ihr Erfahrungen mit der adaptiven Blende gemacht? Die scheint JVC beim NP5 grundsätzlich verändert zu haben. mir kommen beide Modi nochmal deutlich weniger aggressiv als beim N7 vor, was ich persönlich gut finde. Leider sind sie bei mir beide nicht nutzbar, da ich bei insgesamt extrem dunklen Bildern ohne großartige helle Inhalte Farbeinschläge wahrnehme. Bei Auto2 ins rötliche, bei Auto1 wird es bläulich. Habt ihr ähnliche Effekte?

    Mankra Deutlich heißt für mich, dass er die Bruttoangabe des Herstellers um 10% übertrifft.

    Wie sich das dann über die Zeit darstellt, wird sich zeigen.

    Danke dir!

    Ich kann noch kein wirkliches Fazit ziehen, dafür ist er noch zu frisch hier und der Ganmadrift ist auch noch nicht behoben (er kam als Aussteller mit 30 Betriebsstunden zu mir).

    Was ich definitiv schon sagen kann, der reine on/off Kontrast ist besser als bei meinem N7. Nicht viel, aber messbar (29000:1 gegen 32000:1). Gemessen im 6500K Preset und ziemlich weit im Zoom.

    Er ist außerdem deutlich heller, so viel dass es durch die neue Lampe nicht allein zu erklären ist. Die genauen Werte muss ich aber nochmal verifizieren, da die Messergebnisse gestern schon extrem waren.

    Ich hab gestern meinen NP5 erhalten und habe ihn trotz akutem Zeitmangel kurz vermessen und ein eine allererste kurze Sichtung durchgeführt.

    Bisher bin ich wirklich echt positiv überrascht. Ich komme von einem frühzeitig verstorbenen N7, mit dem ich rein von den Bildparametern her echt glücklich war. Sollte mein Exemplar halbwegs stellvertretend für die Serie stehen, ist der NP5 definitiv nicht nur ein N5 mit neuem HDMI Board.

    Hier im Forum sind die Geräte ja ziemlich im Schatten der NZ-Serie unterwegs. Der NZ7 war mir aber schlicht für den Mehrwert etwas zu teuer. Ich hoffe ihn am Wochenende auf Herz und Nieren prüfen zu können und auch im ausgedehnten Filmbetrieb zu erleben!

    Das ist echt sehr bitter! Ich hoffe, du musst nicht mehr allzu lange warten.

    So schwierig kann das doch eigentlich gar nicht sein, die Geräte sind doch wirklich überall lieferbar. Sony muss doch welche lagernd haben…?

    Oder sie schreiben den an deinen Händler gut und der gibt dir einen Neuen?

    Aries Jvc verarbeitet keine 25Hz als Eingangssignal? Dein NZ9 sollte ohne Probleme 25Hz bei Auflösungen ab 1080p annehmen und darstellen. Falls nicht, ist in deiner Kette oder deinen Settings etwas krumm, oder dein Gerät ist defekt.

    Ich habe mir kürzlich einen N7 gekauft, welcher meinen X7000 ablösen soll. Die Neuanschaffung (vom Gebrauchtmarkt) war eigentlich erst für nächstes Jahr und als N5 geplant, aber der Preis war sehr gut und daher habe ich nicht lange überlegt.

    Das Gerät konnte ich bisher nur kurz testen, da ich mich aufgrund eines Umzugs gerade erst neu einrichte. Die Leinwand hängt aber schon, daher waren ein paar kurze Eindrücke möglich. So weit bin ich sehr zufrieden, innerhalb der Serienstreuung gefällt er mir ganz gut.

    Nun aber zu meiner Frage: In einer meiner oft und auf allerlei Geräten geschauten Testszenen habe ich massives (!) Banding reproduzierbar für 2 Sekunden im Zusammenhang mit der FI. Betroffen ist (bisher?) wirklich nur diese eine Szene und es handelt sich nicht um das vertikale Banding der alten Serien, sondern um ganz klassisches ringförmiges. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich die Szene bereits mehrfach auf anderen N und NZ Geräten geschaut habe und es dort kein Banding gab. Ohne FI ist dort auch auf meinem N7 keinerlei Banding zu erkennen.

    Hat jemand von euch schon einmal etwas Ähnliches vernommen oder hat hierzu eine Idee?

    Ich zitiere mich mal selber und berichte vom Ausgang des „Dramas“.

    Ich habe den FI Fehler bei meinem Händler reklamiert, das Gerät ging daraufhin zu EKM. Getauscht wurden DD-Board und die Iris in der Optik, also ein Teil des Objektivs. Diese war wohl zusätzlich defekt, was aber mit dem FI Banding nichts zu tun hatte.

    Leider hat diese Reparatur mein Problem nicht gelöst und noch schlimmer: zwei Wochen nach der Reparatur fing der Projektor an unregelmäßig komplett grünstichige Bilder zu produzieren. Teilweise musste ich das Gerät mehrfach neustarten. Also wieder zu EKM. Heute habe ich dann die Nachricht bekommen: irreparabel und Rückabwicklung. Insgesamt sehr ernüchternd mein Ausflug in die Welt der N-Serie.

    In meinem Umfeld gab und gibt es immer mal wieder Defekte an den Geräten. Statistisch relevante Mengen sind das selbstverständlich nicht. Ich werde entgegen meiner üblichen Vorgehensweise (Gebrauchtkauf) die erste N-Generation großzügig überspringen und das Kapitel für mich schließen.

    Hier ist es aber umgekehrt, der 12V PC Lüfter soll in der Endstufe eingebaut werden, wo aktuell ein 24V Lüfter eingebaut ist….


    Opa Uwe Mit einem regulierbaren Wandler könntest du außerdem die Drehzahl auf deine Bedürfnisse anpassen.


    Selbst wenn die Kabel nicht markiert sind, sollte dieses Bild alle Rätsel lösen. Die Belegung der Stecker ist genormt.

    DCI-P3 auszuwählen und dann BT.2020 macht gar keinen Sinn, da es sich hierbei um Farbräume mit unterschiedlichen Farbachsen und Koordinaten handelt. Natürlich deckt der X den BT.2020 Farbraum nicht ab, allerdings gibt es auch kaum Quellmaterial, das dies wirklich tut. madVR bläst ja den Farbraum der Quelle (zB. BT709 oder DCI-P3) nicht auf das volle Volumen von BT.2020 auf, sondern rechnet die Koordinaten auf die des Zielfarbraums um.

    Wichtig ist, dass man sich hier keine Verzerrungen in der Farbdarstellung einhandelt, daher muss der Zielfarbraum mit der Einstellung im Projektor übereinstimmen.