Katalogwerte sollte man an dieser Stelle immer einzuordnen wissen, gerade bei den Lampenmodellen von JVC. Hier einfach mal ein paar meiner Gedanken zu dem Thema:
1. Thema Helligkeit bei den Lampengeräten, explizit nicht Laser. Bei allen Geräten seitdem X5000 und aufwärts kommt die selbe Lampe zum Einsatz. Ab der N-Serie ist der Käfig ein anderer, der Brenner ist identisch. JVC verkauft die Geräte mit einer Spanne von 1700 bis 1900 Lumen (den NX9 mit 100mm Optik mal außen vor).
Die Werksangaben erreichen die Projektoren immer mit der nativen Farbtemperatur der Lampe. Welche Helligkeiten dann kalibriert über bleiben, hängt von der individuellen „kalibrierbarkeit“ der Geräte ab. Je mehr grün ich raus nehmen muss, desto dunkler das Ergebnis. Ich habe über die Jahre 7 Geräte mit diesem Lampentyp besessen und einige mehr vermessen. Die Katalogangabe sagt mehr oder weniger nichts über die tatsächlich nutzbare Helligkeit der Geräte aus.
Bezogen auf meine individuellen Geräte war der NP5 etwas heller als der N7. Das lässt sich aber nicht auf andere Geräte übertragen!
2. Thema Kontrast. Das ist jetzt eine etwas eingeschränkte Sichtweise meinerseits, weil ich hier explizit nur meinen NP5 kenne und bisher auch keinen anderen sichten konnte. Allerdings einige N5 und N7 und wie oben erwähnt viele Xer.
Bezogen auf mein Gerät und diverse Testberichte im Netz bin ich aber zum folgenden Schluss gekommen:
Bis zum N5 lagen die 5er Geräte mit der oben angesprochenen Lampe bei maximaler Zoomstellung des Objektivs bei etwa 12-16000:1 on/off Kontrast, die 7er lagen/liegen etwa doppelt so hoch (wie bei Punkt 1 wieder, Laser außen vor).
Mit der Einführung des N7 gab es da einen kleinen Knick und gerade bei den ersten Geräten gab es Ausreißer. Ein guter N7 ist aber nicht wirklich anders als ein X7x00 Gerät, zumal unser Auge bei der Kontrastwahrnehmung nicht linear arbeitet.
Der NP5 hat meiner Meinung nach viele der Optimierungen des N7 erhalten und liegt daher auch im Kontrast auf diesem Niveau.
Warum unterscheiden sich dann die Katalogwerte so erheblich? Alles was ich oben schrieb, bezieht sich auf die für viele Nutzer realistische Anwendung des Projektors mit relativ hoher oder nahezu maximaler Zoomstellung und offener Blende.
Maximale Kontrastwerte werden in der maximalen Telestellung des Objektivs und geschlossener Blende ermittelt. Den 5ern, auch dem NP5, fehlt die zweite Streulichtblende nach der Lampe, daher werden die großen Katalogwerte hier nicht erreicht.
Letztlich hängt der maximal nutzbare Kontrast sehr von den eigenen Gegebenheiten und auch wieder von der individuellen „kalibrierbarkeit“ des Geräts ab. Ja mehr Helligkeit ich bei D65 verliere, desto geringer der Kontrast.
Wenn also bei maximal nutzbarer Helligkeit vergleichbare Kontrastwerte stehen, der N7 aber bei minimaler Lichtausbeute (wir reden hier dann über deutlich (!!!) unter 500 Lumen) den doppelten Kontrast bietet, muss ich mich schon fragen, welchen Mehrwert mir das bietet.
Unterm Strich will ich das mal so zusammenfassen:
Die Helligkeitswerte sind bei allen Lampengeräten ab X5000 mit 65mm Objektiv unabhängig der Katalogwerte im Rahmen der individuellen Geräteschwankungen nahezu identisch.
Der real nutzbare Kontrast ist bei den N7/NP5 untereinander vergleichbar, aber etwas niedriger als bei X7x00. Der Unterschied ist aber imho eher messtechnischer Natur, bei meinen Sichtungen fiel das nicht wirklich Gewicht.