Beiträge von paperman

    1. Stell dein BT2020 Profil auf BT2020 um

    2. Erstelle ein neues Profil BT.709 mit der Farbraumeinstellung BT.709

    3. Zu deinem auto select kann ich dir nicht viel sagen, dass musst du nach deinen eigenen Präferenzen einstellen. Wichtig ist, dass da hinterher ein grüner Haken steht.

    4. Im Projektor muss dann manuell der jeweils passende Farbraum entsprechend des Inhalts gewählt werden.


    Alternativ:

    Du stellst den Projektor immer auf Bt.2020 und sparst dir die 4 Punkte oben. Dazu muss dann unter calibration auch BT.2020 als Zielfarbraum in madvr eingestellt sein. Dein HTPC rechnet dann alles auf den Zielfarbraum um und du hast auch bei BT.709 Inhalten richtige Farben.

    Wenn du nur ein Profil anlegst, dann kann madvr auch keine Auswahl treffen (daher auch das kleine Warnschild bei deiner Profilauswahl, wenn dort alles korrekt wäre, stünde dort ein grüner Haken).

    Im Übrigen gibst gerade alles in BT709 aus, so wie es aktuell konfiguriert ist. Solltest du dann im Projektor etwas anderes (zB. BT2020) ausgewählt haben, sieht das natürlich nicht richtig aus.

    Sinn macht es auch nicht, den Farbraum so stark zu limitieren, da sein Projektor ja deutlich mehr darstellen kann.

    Ich bin auch sehr zufrieden mit Dirac. Der Sound ist natürlich im Vergleich zum unkorrigierten Frequenzgang ohne Dirac erstmal völlig anders und gerade bei sehr flacher Zielkurve kann es sich beim ersten anhören weniger dynamisch oder eben „dünn“ anhören. Das liegt bei mir an den fehlenden Moden. Mehr Pegel und eine andere Zielkurve haben da bei mir Wunder gewirkt.

    Da ich zwei Subwoofer an einem Ausgang nutze, habe ich diese manuell per DSP vorentzerrt.

    Das wäre möglich. In jedem Fall sehr ärgerlich, dass zusätzlich zur langen Wartezeit nun auch noch unsauber gearbeitet wurde und das Ergebnis wieder reklamiert werden muss…

    Der Dienstleister in Hannover (gehe davon aus, sein Gerät wurde dort repariert?) kann normal auch anders. Bei meinem VW870 hat die Reparatur nur wenige Tage gedauert und das Ergebnis ist absolut perfekt. Das Ersatzteil, ebenfalls der optische Block, wird aber wohl auf Lager gewesen sein.

    Die JVC sind generell länger und brauchen hinten mehr Abstand zur Wand, dazu kommt ein etwas kleinerer Zoom. In Summe müsste ich die Leinwand deutlich verkleinern, was nicht wirklich eine Option wäre, zumindest solange es passende Beamer gibt.

    Das Bild von 7000 ist auch der Hammer, finde ich immer noch!

    Trotzdem geht das gar nicht mit solchen Fehlern bei der Preisklasse. Selbst ein halb so teurer Projektor darf sowas nicht haben!

    Sofern du das volle 17:9 Panel beim JVC nutzt, haben NZ9 und XW7000 nach Datenblatt exakt identische Projektionsverhältnisse bei maximalem Zoom. Der JVC ist auch nur 11 mm tiefer. Bleiben die Stecker von hinten.

    Ich durfte das Ergebnis schon hören und ich bin wirklich sehr begeistert. Ich kenne das Kino seit einigen Jahren und habe viele (alle?) Entwicklungsstufen in der Zeit miterlebt. Die Erweiterung auf 7 Kanäle in der unteren Ebene hat noch einmal viel mehr Räumlichkeit in das Klanggeschehen gebracht und auch die Präzision des ganzen Setups hat mich wirklich abgeholt.

    Die drei Kinos an dem Tag haben mir alle gut gefallen, die Trinnov schafft wirklich eine hervorragende Surroundkulisse. Die Kombination aus vollaktiven Lautsprechern mit vorgeschalteten DSPs und Yamaha Vorstufe spielt da aber für mein Empfinden auf Augenhöhe mit und auch wenn ich natürlich zwischen den einzelnen Setups Unterschiede rausgehört habe, ist das imho in meinen Ohren letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.

    Ganz großes Kino (mal drei)!

    Weil der Projektor dir anzeigt, was im Header des HDMI-Signals steht. Wenn du das Flag von madvr mitsenden lässt, steht die Information über den Farbraum im Header und der Projektor zeigt es an. Schickst du das Flag nicht mit, kann der Projektor es nicht wissen.

    Meine Meinung:

    - der native Farbraum ist okay, nicht sensationell aber OK (vermutlich auch in der Norm)

    - mechanischer Issue am vertikalen Shift ist nicht OK, und sollte meiner Meinung nach angeschaut werden, gefixt ggf.

    Den Nativen Farbraum kannst du ohne profilierten Sensor imho nicht beurteilen, ein einfaches Colorimeter ist da nicht geeignet.

    Über den LensShift würde ich vorab mal mit EKM (sind die in AT auch zuständig?) telefonieren. Eventuell kann man das dort besser einschätzen oder hat einen Lösungsansatz.

    Hab gestern einen NZ8 gesehen. Die Farben waren deutlich besser, kräftiger. Ohne Cinema Filter, aber mit madVR. Natürlich kann es an irgendeinen Einstellungen liegen, aber das schaue ich mir gerade an.

    Der Vergleich hinkt massiv. Erstens kann sich unser Hirn Farben nur sehr eingeschränkt mehr als eine kurze Zeit merken und zweitens arbeitet da dann ein völlig anderes ToneMapping.

    Was bezweckst Du mit Deiner ständigen Fragerei was Kosta will oder macht? Wer den Thread aufmerksam durchliest, wird es verstehen.

    Ich bezwecke gar nichts, wie ist die Frage zu verstehen?

    Ich wollte gerne weiterhelfen, allerdings halte ich das Vorgehen nicht für zielführend. Aus den Screenshots wird kein Fehler an dem Gerät ersichtlich. Sollte wirklich etwas im Bild nicht stimmen, ist das teilweise gar nicht so einfach objektiv nachzuweisen. Dafür braucht man entsprechendes Wissen und Erfahrung. Daher mein Rat, wenn wirklich Zweifel an der Performance bestehen, einen Experten hinzuzuziehen.

    Alles andere ist aktuell stochern im Dunkeln und schafft imho weder Klarheit noch Ruhe für Kosta

    Nein, es geht mir darum zu überprüfen (und mich davon überzeugen) dass kein Defekt vorliegt. Dafür fehlt mir aber definitiv das vollständige Verständnis für die Kalibrierung, obwohl ich da schon ziemlich weit bin, zumindest was SDR angeht - da sind die Ergebnisse denke ich schon OK.

    Wie willst du ohne entsprechende Kenntnisse das Gerät zuverlässig auf einen defekt prüfen?

    Ich glaube mittlerweile dass man das im Forum nicht klären kann. Sinnvoll wäre, mich mit jemanden darüber zu unterhalten, damit ich die Sache womöglich besser verstehe - vielleicht beim Stammtisch dann?

    Daher meine Frage, worum es dir geht? Möchtest du deinen Projektor (erneut?) kalibriert haben?

    Mir kommt es irgendwie etwas so vor, als möchtest du, dass dir jemand einen Defekt des Geräts bestätigt?

    In der Tat ist der Weg über das Forum dann relativ ungünstig. In beiden Fällen wäre die Beauftragung eines Profis die sinnvollere Vorgehensweise.

    Aus der Ferne anhand deiner Ergebnisse beurteilt scheint der Projektor eher nicht das Problem zu sein…