Beiträge von paperman

    Ganz kurz auf die Schnelle:

    1. Madvr erkennt das nächste angeschlossene Gerät, dieses musst du dann als Receiver definieren und als angeschlossenes Display die Konfiguration von Bernd auswählen.

    2. was dein Beamer erkennt und im Info Screen anzeigt sind nur die Flags im Header des HDMI Signals. Das ist völlig unerheblich, denn es ändert nichts am übertragenen Signal. Das erzwingen des BT2020 Flags ist nur für Geräte gedacht, die ohne dieses Flag gar nicht erst in den BT2020 Farbraum wechseln (glaube das war mal/ist immer noch bei Sony so, keine Ahnung).

    Du muss BT2020 in madvr und im Projektor einstellen. DCI-P3 wäre Falsch, da du im Projektor ja auch den Farbraum BT2020 ausgewählt hast.

    Schon was du schreibst, „solange ich den Sensor nicht bewege“, bestätigt auch meine eigenen Beobachtungen, dass Chin minimale Veränderungen bei sensorplatzierung (und anderen Faktoren) das ergebnis massiv beeinflussen können.

    Solange es dazu keine definitive Aussage gibt, ist und bleibt die Aussage von Ekkis Messungen leider sinnfrei.

    Da ich es nicht viel deutlicher hätte schreiben können, gehe ich mal davon aus, dass du mich absichtlich missverstehst. Das ist schade, weil so jede Diskussion komplett sinnfrei wird. Es bestätigt aber meinen Eindruck, dass du Das auch gar nicht wirklich möchtest.

    Nochmal zur Klarstellung. Das was ich geschrieben habe bestätigt natürlich NICHT deine „eigenen Beobachtungen“. Der Sensor darf nur innerhalb einer Messung, das heißt die Erfassung eines weißen und eines schwarzen Bildes am Stück nicht bewegt werden. Wiederholt man die Messung dann einen Tag, eine Woche oder 3 Jahre später, muss der Sensor NICHT exakt genau identisch positioniert werden, sondern darf nur wieder innerhalb dieser einen Messung, welche etwa 10 Sekunden dauert, nicht bewegt werden.

    Was du hier implizierst ist eine Manipulation der Messwerte durch Ekki. Du kannst natürlich weiter den Kopf in den Sand stecken und so tun, als gäbe es kein Problem. Die Zahlen zeigen jedoch in eine andere Richtung. Ich habe mir Anfang 2020 einen gebrauchten Sony VW260 gekauft, knapp 2 Jahre alt, 1600 Stunden. Die Messungen zeigten sich innen Kontrast von 5200:1, einen zerstörten Farbraum und ein desolates Gamma. Das Gerät wurde von Sony (nach endlosen Diskussionen) ausgetauscht.

    Du schreibst, dass vielleicht nur 1-2% der Geräte betroffen sein könnten. Allerdings ist mir persönlich kein Fall bekannt, in dem der Kontrast nach einigen Jahren noch den Serienschnitt von EKKI erreicht hätte.

    Stimmt, daher misst auch niemand so wie von dir beschrieben den Kontrast. Um ein Verhältnis von hell zu dunkel zu messen muss man nämlich nicht reflektiv den Schwarzwert auf einer (am besten noch großen) Leinwand bei geringer Leuchtdichte erfassen, sondern kann im Lichtweg mit deutlich höherer Beleuchtung messen. Um da zuverlässig sinnvolle Werte zu ermitteln braucht es nur ein Stativ, um hell und dunkel im exakt gleichen Abstand zu messen und keine weiteren Lichtquellen im Raum. Die Wissenschaft die du hier verkaufen möchtest, ist das sicherlich nicht. Zumal man Ekki durchaus eine solche simple Messung zutrauen darf.


    Eine Hell/Dunkel Messung hat auch lange nicht die Fehleranfälligkeit wie die Erfassung des Farbraums, weswegen zB auch einfache Sensoren zur Korrektur des Gammas ausreichen.

    Ich kann bei meinem Projektor zuverlässig in unterschiedlichen Abständen den On/Off Kontrast ermitteln, solange ich während einer Messung (Hell und Dunkel) den Sensor nicht bewege. Die Abweichung beträgt dabei 1-2%.

    Erstmal Danke an Superlosi für die Möglichkeit eines solchen Vergleichs. Eine Sichtung von NZ8 und NZ9 auf 4,11m Bildbreite inkl. Madvr Envy Extreme kann man nicht alle Tage durchführen! Vorweg: der NZ9 ist eine absolute Macht. Tolle Helligkeit, geniale Schärfe und fantastischer Inbildkontrast.

    Der NZ8 sah auf den ersten Blick im Menü des Players doch etwas schlechter aus. Die Konvergenz konnte nicht mithalten und auch die Abbildungsschärfe erreichte nicht ganz die Güte des NZ9. Das ist aber jammern auf sehr hohem Niveau, denn auch wenn der Abstand zum NZ9 im Filmbetrieb sichtbar blieb (etwas bessere Plastizität und mehr Helligkeit), hat mich auch der NZ8 ziemlich begeistert.

    Mein persönlicher Star ist aber der Envy. Ich nutze madvr schon ziemlich lange. Die Implementierung der Funktionen im Envy ist absolut erstklassig. Die GUI und das Handling sind super im Vergleich zur HTPC-Lösung. Einfach zu bedienen, unkompliziert mit allen Quellen nutzbar. Einfach Top.

    Alles in allem ein echtes Erlebnis!

    Das ist halt alles eine Frage der persönlichen Gewichtung. Ich fand auch den LS12000 sehr interessant und auch in manchen Szenen bei der Sichtung sehr gut. Der fehlende Kontrast hat mich dann aber sehr oft aus dem Filmgeschehen rausgerissen, und zwar eben nicht nur beim klassischen Sternenhimmel. Der BenQ hat nochmal weniger Kontrastumfang, ist aber hell und scharf. Ich hab mal mit einem BenQ 1070 angefangen und hatte auch durchaus Spaß mit dem Teil. Heute würde ich mir aber nicht nochmal einen DLP kaufen, da es für mich persönlich einfach bessere Geräte für meine Anforderungen gibt. Und weil ich den Regenbogeneffekt leider auch sehr deutlich sehe.

    grubi123 Viel Spaß mit dem BenQ, allerdings sehe ich persönlich die Anforderungen im Vergleich zum W2700 aus deinem ersten Post nicht wirklich erfüllt. Du kannst ja mal berichten, was der W5700 besser macht! :sbier:

    “Recht gute Ergebnisse” ist eine sehr dehnbare Umschreibung. Bei den statischen Umsetzungen via Kurve(n) hängt der Erfolg extrem von der Leuchtdichte auf seiner Leinwand und dem zugespielten Film ab. Sofern eine dynamische Lösung wie madvr (die auch schon mit dem X500 funktioniert) nicht infrage kommt, gehst du unterhalb der N-Serie immer einen Kompromiss ein.

    Statische Lösungen können aber durchaus auch für viele Inhalte, gerade auf kleineren Leinwänden, funktionieren.

    Ich hatte selber einen X500, danach diverse X5000/X7000. Für mich war der größte Unterschied neben HDR auch die zusätzliche Helligkeit. Mit dem Schritt auf einen 7er machst du nichts verkehrt, da die 5x00er einen schlechteren Schwarzwert als der X500 haben.

    Das einspielen der Gamma Kurve ist wirklich nicht kompliziert und dauert etwa 5 Minuten. Zu den Unterschieden zwischen Xx500 und Xx900 kann ich leider nicht viel sagen, ich meine mich zu erinnern, dass die 900er ein etwas besseres Ergebnis brachten als die 500er, aber beide waren deutlich besser als der X5000.

    Hallo grubi!

    Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem JVC! Trotz des Alters ein immer noch hervorragendes Gerät! Leider hat JVC damals bei der HDR Implementierung versagt, wie du ja auch schon festgestellt hast.

    Der Projektor hat eine komplett unbrauchbare Gammakurve (oder EOTF bei HDR) hinterlegt (Gamma „D“) welche sich leider auch immer automatisch aktiviert, sobald ein HDR Signal anliegt.

    Die beste Lösung ist das Einspielen einer eigenen EOTF für die Wiedergabe von HDR Inhalten. Das ist gar nicht so kompliziert und von meinem X7000 habe ich auch noch einige Kurven aus dem AVS Forum auf meinem Rechner, welche ich dir schicken kann. Diese können über die AutoCal eingestellt werden.

    Das zweite Problem ist etwas kniffliger, aber es schränkt erstmal auch nur den Komfort ein. Wie beschrieben schaltet der Projektor sofort automatisch auf Gamma D um, sobald er eine HDR Quelle erkennt. Das passiert auch, wenn du in einem selbsterstellten Modus mit passender EOTF schaust. Der Modus wird nicht gewechselt, aber die EOTF wird immer auf Gamma D umgeschaltet. Dies kannst du nur umgehen wenn du per externem Gerät (zB. HDfury Vertex) das HDR Flag aus deinem HDMI Signal entfernst. Leider relativ aufwändig, aber die einzige Alternative ist das manuelle Umschalten nach jedem Signalwechsel.

    Du hast natürlich recht!

    Drachenzähmen leicht gemacht 3 bei 1:03:05, der Flug durch die Höhle. FI auf niedrig, Zuspielung per madvr HTPC. Ohne FI keinerlei Bandingartefakte zu erkennen, auch beim pausieren ist es sofort weg.

    Wie bereits erwähnt habe ich die Szene auch schon in der Vergangenheit auf zahlreichen anderen N Geräten sehen können und dort war mir nie Banding aufgefallen.

    Ich habe mir kürzlich einen N7 gekauft, welcher meinen X7000 ablösen soll. Die Neuanschaffung (vom Gebrauchtmarkt) war eigentlich erst für nächstes Jahr und als N5 geplant, aber der Preis war sehr gut und daher habe ich nicht lange überlegt.

    Das Gerät konnte ich bisher nur kurz testen, da ich mich aufgrund eines Umzugs gerade erst neu einrichte. Die Leinwand hängt aber schon, daher waren ein paar kurze Eindrücke möglich. So weit bin ich sehr zufrieden, innerhalb der Serienstreuung gefällt er mir ganz gut.

    Nun aber zu meiner Frage: In einer meiner oft und auf allerlei Geräten geschauten Testszenen habe ich massives (!) Banding reproduzierbar für 2 Sekunden im Zusammenhang mit der FI. Betroffen ist (bisher?) wirklich nur diese eine Szene und es handelt sich nicht um das vertikale Banding der alten Serien, sondern um ganz klassisches ringförmiges. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich die Szene bereits mehrfach auf anderen N und NZ Geräten geschaut habe und es dort kein Banding gab. Ohne FI ist dort auch auf meinem N7 keinerlei Banding zu erkennen.

    Hat jemand von euch schon einmal etwas Ähnliches vernommen oder hat hierzu eine Idee?

    Die Elunevision ist schon eine sehr tolle Leinwand. Ich habe damals zusammen mit Mekali bestellt, bei mir ist es allerdings das nicht transparente Modell (Reference Studio 4K) geworden.

    Zu deiner Frage: ich konnte die XY und die Elunevision schon etliche Male sehen, leider nie gleichzeitig. Die XY ist ein super Produkt und hat klar das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Ich würde mir trotzdem definitiv wieder eine Elunevision kaufen. Das Bild ist einfach nochmal “feiner”. Die beste Leinwand ist für mich unsichtbar und das macht sie einfach nochmal besser.

    Der Gain von 1.15 ist natürlich Quatsch, sofern es da nicht unterschiedliche Versionen gibt (mir spontan nicht bekannt). Real liegt der bei etwa 0.85.

    Also die Schärfe ist sicherlich abhängig vom individuellen Gerät, da gibt es schon Unterschiede innerhalb der Serienstreuung. Der LS12000 den ich sehen konnte war sehr scharf und hatte in der Richtung keine Schwäche. Sicherlich hat der Sony noch seinen Vorteil im Auflösungsvermögen, aber beim Objektiv hat Epson definitiv viel richtig gemacht.