Beiträge von Orlac

    Ich habe ebenso vor einem Monat oder so den 37HE 600*800 Schrank gekauft.

    Die Palette war auch bei mir selbstgenagelt, rustikal aber funktional.


    Ich bin damit sehr zufrieden, ist aber auch meinen ersten, und vermutlich letzten, Rack.

    Ich würde den Schrank nochmal kaufen.


    Die Bauanleitung ist nüchtern dennoch hilfreich. Ich werde irgendwann Bilder zum meinem Bauthread hinzufügen.

    Ich habe vergessen ein wichtiges Detail zu erwähnen: Die Wand im Keller ist sehr schlecht, sodass auch mit viel Vorsicht, die Löcher werden zu groß, deswegen habe ich größere Dübel und längere Schrauben gebraucht.

    Hallo Stuttgarter, endliche melde ich mich wieder im Forum. Irgendwie habe ich in der letzten Zeit zu wenig Zeit.


    Hier die gefragte Details :) Alle Lautsprecher wurden von Moe gebaut, wie schon von Lawyer geschrieben.

    Die schlechte Lackierung von der LTB und der PS6 liegt an mir, nicht an Moe :sbier:

    Die HCS-LTB sind 35 x 19,5 x 111,5 cm


    Die HCS Surround sind 40 x 17 x 50 cm

    Die PS6 sind 37 x 15,5 x 40 cm



    Inzwischen sind alle Lautsprecher verbunden und ich bin schon sehr zufrieden, auch wenn das ganze überhaupt nicht eingestellt ist, genieße ich etwas Musik auf der Baustelle :woohoo:


    Außerdem habe ich gestern die erste 5 Minuten von Mad Max Fury Road als Test gehört, auch für meine Erwartung schon gar nicht schlecht.


    Morgen werde ich weiter an die Frontwand arbeiten. Mal schauen, ob ich den ersten Test mit dem Beamer, auch wenn ohne Leinwand, machen kann.

    Guten Morgen zusammen, inzwischen habe ich alle Lautsprecher montiert und der AVR ist eingetroffen (Denon 3800). Ich habe 4 Lautsprecher an einem t.amp angeschlossen und je nach Poti Einstellung muss ich die Lautstärke etwas höher einstellen, aber die Lautsprecher spielen selbstverständlich gleich.


    Jetzt kommt die Anfängerfrage: ich habe dann einen Lautsprecher direkt an den Receiver angeschlossen und konnte sofort einen großen Pegelunterschied zwischen ihm und den Lautsprecher, die an den t.amp angeschlossen sind.


    Ich habe dann die Poti des t.amp etwas höher gedreht, mit der Gedanke, dass die angeschlossene Lautsprecher etwas lauter spielen sollten, aber ich konnte noch einen Unterschied zwischen diesen und dem Lautsprecher, der direkt an den Denon angeschlossen ist, hören.

    Darf ich die Poti einfach weiter nach oben drehen? Sie sind jetzt fast 1/3 eingestellt.


    Ist meine Vorgehensweise korrekt?


    Vielen Dank :tire:

    Du weißt zwar noch von nix, aber zusammen mit ein paar anderen HK-Verrückten aus dem Süden der Republik wollen wir Dich mal aufsuchen!

    Bitte gib mir Bescheid, wer weiß, ob ich die Truppe verstärken könnte.

    Also, mit etwas Verspätung kann ich endlich über meinen Besuch beim Nelson berichten. Letzte Woche hatte ich endlich die Ehre, Nelsons wunderbares Häusle und Heimkino dazu zu besichtigen.

    Bevor wir unten ins Kino dürften, hat Nelson uns (ja, Stuttgarter war an dem Abend auch da) hat Nelson für uns ein sehr leckeres Gericht gekocht: Mapo Tofu.

    Diesbezüglich ist es sehr wichtig zu erwähnen, dass dieses ein Ehe-gefährdendes Rezept ist, da es kilo, nein eher tonnenweise Knoblauch enthält. Als ich nach Haus kam, statt den üblichen Hallo hörte ich ein liebevoll "Du stinkst!" :waaaht:


    Aber kommen wir zur Sache, Nelsons Heimkino: Nachdem ich die Bilder gesehen hatte, hatte ich gedacht, dass das Kino etwas länger und schmaler wäre, aber das stimmt nicht. Das Zimmer ist vor Ort noch großer und sehr gemütlich, besonders großzügig, wenn ich an mein zukünftiges klein Kino denke.


    Klar, aktuell im Kino gibt es noch kein mächtiger Bass, weder ein 4K Beamer, aber, ich habe beide Sachen überhaupt nicht vermisst, da mir die Gesellschaft und das gemeinsam Filmeschauen deutlich wichtiger sind. Dazu möchte ich den bekannte Nelsons Ansatz nochmal loben: alles wird irgendwann perfektioniert, aber zuerst ist ein Kino da, um Film zu schauen.


    Vielen Dank Nelson für deine Gastfreundschaft und den netten Abend. Gerne wieder (ja, das ist eine unverschämte Selbsteinladung :big_smile: )



    PS Nein, ich musste nicht auf dem Sofa schlafen. :zwinker2:

    Danke Moe für die netten Wörter. Ich habe mich sehr gefreut dich persönlich kennenzulernen und als Gast haben zu dürfen.

    Auf jeden Fall bist du eingeladen, wenn ich Mal fertig sein werde.


    Ja, mein Räumchen wird sicherlich nicht viele Gäste unterbringen können, aber wie man sie Italienisch sagt: "Den guten Wein gibt's im kleinen Fass."


    Heute Abend schaffe ich vielleicht auch die Bilder der Lieferung hochzuladen :sbier:

    Vielen Dank an alle für die viele Empfehlungen, jetzt bin ich wieder etwas schlauer geworden. :sbier:


    Bei 16m am Stück würde ich vorne und hinten und auch nochmal in der Mitte einspeisen.

    Ich habe vergessen zu sagen, dass ich die 16m eigentlich 2x 8m sind: einmal am Boden und einmal auf dem Segel.

    Trotzdem habe was gelernt. Ist es auch für die 8m empfehlenswert mehrere Einspeisungspunkte vorzusehen?


    Zitat


    Bezüglich Kontroller würde ich eher etwas auf ZigBee-Basis nehmen.

    Ich habe schon den Shelly RGBW, ein Dimmer und ein Relais. Mein Plan ist mit dem Lichter klein anzufangen, z.B. mit der Shelly App und danach mit IO Broker oder mit Home Assistant es nach und nach weiterzubauen.


    Welche Vorteile siehst du mit Zigbee?


    Zitat

    Wichtig ist also auch ein möglichst grosser Querschnitt. Ich habe bei meinen 12Volt-LEDs 1,5mm² genommen.

    Dann muss ich schon mal wieder zum Baumarkt und das 5x1,5mm² Kabel zu kaufen.

    Am Anfang hatte ich auch COB Streifen ausgesucht, aber ich denke, dass es nicht notwendig ist, da die Streifen nur für indirekte Beleuchtung eingesetzt werden. So kann man die Punkte nicht wirklich sehen, außer man liegt sich auf dem Boden :)


    Ist mein Plan mit dem Trafo vernünftig?

    Ich wollte eine RGBW und die ist sogar mit Warmweiß. Am Anfang meiner Suche habe ich lange Amazon durchgeblättert, aber dann habe ich diese Website hier im Forum gefunden und bin auf diese Streife gekommen.


    Habe ich die falsche ausgesucht?

    Hallo zusammen, ich versuche gerade die Komponentenliste für die Led Streifen zu erstellen und habe eine Frage: Ich habe einen Shelly RGBW-2 und habe vor diese Streife zu kaufen. Sie ist 24V und hat eine Leistung von 11,4W/m.

    Ich werde ungefähr 16m davon brauchen und deswegen denke ich, dass der Trafo mindestens 200W haben muss. Würde dieser vor der Shelly gut damit zusammen passen? Der hat eine Leistung von 240W, so sollte er genug Reserve haben.

    Dass der Trafo nicht dimmbar ist, sollte keine Rolle spielen, da das Dimming von der Shelly übernommen wird, richtig?

    Ich muss mich auch an die Begeisterung anschließen und nehme meinen Hut ab. Die Arbeit, dir du in dein Projekt investierst, beeindruckt mich sehr. :heilig:

    Ich bin auf das Endergebnis sehr gespannt.


    Carlo

    Gestern haben Snake Plissken 1, Blu Cinema und ich uns auf die Reise gemacht und nach eine gute Stunden sind wir auf dem Schwäbischen Alb beim Viktor angekommen. Schon bevor wir ins Haus dürften, hat er eine sehr interessante Baustelle Begehung uns angeboten.

    Danach dürften wir ins Haus und ohne große Plaudern direkt ins Kino für den ersten Filmsushi. :woohoo:

    Im Kino gab es unten dem Sony VW 890 eine große Überraschung: Ein Barco Bragi. Jens und Mike haben sich schnell um die Farbeinstellung gekümmert und dann haben wir versucht den Unterschied zwischen den zwei Beamer zu finden.

    Das Fazit für meinen unerfahrenen Augen war klar: die Farbwiedergabe des Sonys war etwas gesättigter aber beide konnten ein knackscharfes Bild projizieren. Schwarzmäßig waren beide sehr gut.

    Aber ich habe eine Wette mit Viktor gemacht, dass er den Bragi nicht widerstehen werden kann. Time will tell :big_smile:


    Die Miller & Kreisel S300 Lautsprecher haben mich richtig beeindruckt: Die können sehr präzis spielen ohne, dass die Dynamik darunter leiden muss.


    Nach dem Filmsushi haben wir die erste Halbzeit von Viktors Geheimtipp, dessen Titel nicht erwähnen werde, um die Überraschung für die zukünftige Gäste nicht zu verderben.

    In der Pause haben wir das leckeres Abendessen genossen, das Viktor für uns gekocht hat, als wir den Bragi warm gehalten haben B)

    Der Film kannte nur Jens und am End waren wir alle einig: Er ist ein sehr cooler und verrückter Film, der sich gerne mehrmals sehen lässt.


    Um den leckeren Steinpilz-Risotto zu verdauen gab es dann die zweite Halbzeit des Films und ich hatte heimlich versucht, leider erfolglos, den Ton etwas runter zu drehen. Aber immerhin nachdem Filmsushi mit -10dB dürfte ich ein dezenter -25dB für den Film haben. Ich verteidige weiter meinen Ruhm als Leisehörer. :opi:

    Gegen halb zehn mussten wir leider den lieben Viktor verabschieden, um etwas Energie für die heutigen Arbeit zu bewahren.


    Nochmal vielen Dank für den netten Abend und ich freue mich schon auf den nächsten Besuch. Mal schauen mit welchen Beamer :sbier:


    PS Bevor die übliche Frage kommt, Viktor hat ein Bild von uns gemacht, er kann es hochladen, wenn er möchte.