Beiträge von Sub7

    Wirkt auf mich eher nach 85" als nach 120" :blush:

    Für die relativ helle Umgebung sieht das Bild schon gut aus :sbier:

    Die Horizontale Latte (unten hinter der LW) ist 3 Meter lang.

    Ich hab zwar auch 'nur noch' ein WoZiKino, aber tatsächlich auch den Beamer meist erst an, wenns dunkel ist.

    Du sagst es, bei der Dunkelheit kommt die LW fast wie Schwarz, Kontrast ist für mich Top.

    So schnell kommt bei mir kein TV mehr ins Haus.:big_smile:

    Sorry Läute, ich habe irgendwo aufgeschnappt dass VoG bei Atmos Overhead heißt.

    Da ich beim Urknal dabei war, kenne ich die moderne AVR's nicht, verzeiht mir.:zwinker2:


    Ich hab's mir so wie auf dem Bild vorgestellt, und wollte wissen ob AVC-X4700H / AVC-X3700H mit dem YAMAHA da oben es können.


    Danke an alle.:sbier:


    Guten Abend zusammen,


    Mein gewünschter Setup ist 7.1.4


    beide Denon AVC's (AVC-X4700H / AVC-X3700H) sind mit 9 Endstufen und 11 Kanälen gelistet.

    Diese haben auch 11 Pre Out Kanäle und 7.2.4 soll mit zusätzlicher 2 Kanalendstufe möglich sein.


    1. Kann ich da auch alle Kanäle über Pre Out's "durch-reichen"?

    2. geht z.B. nur Center, Front-L und Front -R über Endstufe, Restliche 7 über Pre OUT?

    3. könnte ich den Overhead/Voice of God Lautsprecher auch am Pre Out Center parallel mit Center über Endstufe betreiben?

    4. mein alter YAMAHA RX V620 hat 5 CH Input (Main, Surround, Center und Sub), würde es mit Pre Out Anschlüssen vom Denon funktionieren?


    Danke im Voraus und bleibt Gesund.


    MfG Sub7



    Denon_AVC_X3700H

    Denon_AVC_X4700H


    YAMAHA RX V620

    ...hier wir man schneller infiziert als zur Zeit da draußen. :mad:


    Unser Halboffener Keller (4,8x4,6=22,08M² nicht ideal, ich weiß) ist und bleibt unter meinem Kommando, da darf ich jede Zeit, alles was mir einfällt anfangen.:thumbup:


    Es ist entschieden, es wird jetzt eine Wohnzimmerwand 120" CLR LW, UST Beamer, Steinzeug, LED Beleuchtung, abgehängt Li. Re. und Oben.

    Schwierig wird es mit Unterputzleitungen für die vier Wandlautsprecher, 7.1.4 Dolby Atmos ist der Plan.

    Umbau: Winter 2021 bis Winter 2022, soviel zum Thema Gut Ding braucht Weile :big_smile:


    Keller bleibt also als eine Option für ein richtiges Heim-Kino.


    Jesus, Maria, Josef und HKV lasst meine Familie nicht verhungern. :heilig:


    MfG Sub7

    wirklich Ambilight oder nur LED Beleuchtung?

    Hallo Daniel,


    ja Ambilight hinten an der Leinwand, LED Beleuchtung ist beidseitig an der Leinwand geplant.

    Hab schon länger ein TV mit Ambilight, hab mich also dran gewöhnt läuft auch bei jedem Film, jetzt weiß ich nicht wie es sich an so einer LW macht, evtl. stört es, keine Ahnung.

    Hallo,


    am Freitag haben wir uns Laser TV's / UST Beamer bei Heimkinoraum in Stuttgart angeschaut,

    und alle waren begeistert was so ein UST Beamer in native Full-HD Auflösung auf eine CLR Leinwand zaubert.

    Leider war es da draußen schon dunkel, und so konnten wir kein Einsatz unter Tageslicht begutachten.

    Macht euch selber ein Bild (es sind alles 100" Screens), Fotos sind auch nicht optimal, sorry hier für.

    Wir haben auch Bilder der herkömmlichen Beamer auf einer Kontrastleinwand gesehen, der Unterschied zu CLR ist wie Tag und Nacht.


    Was mich dort besonders interessiert hat war der Optoma CinemaX P2, die Zwischenbildberechnung und natürlichen Farben haben uns alle positiv überrascht.

    Als mein jetziger Favorit kommt also der Optoma CinemaX P2 und Acer ApexVision L811 in Frage.


    Dank eurer Hilfe haben wir uns für 120" Elite Screens Aeon entschieden.

    Mir steht eine Wand 4,44 x 2,47 Meter zur Verfügung (letztes Bild).

    Da wo man Möbel stehen sieht werde ich die Decke, Wand Links, Rechts und LW Seite abhängen, so können überall Leerrohre rein.

    Direkt darunter im Keller steht mein Media-Server, da mache ich außen am Haus Unterputzkanal für Daten Sat Leitung.


    Habt ihr schon Erfahrung mit Ambilight um eine 120" LW rum?


    Soviel zum Plan.


    MfG Sub7



    Habe vor ein par Tagen meiner Frau die atemberaubende Forumbilder gezeigt (was viele so aufgebaut haben, war sogar für mich selbst ein BÄÄÄm, WTF? echt?:respect:)


    Sie: "dass wäre mir in unserem Hobbyraum (Keller) lieber, als die rissige 120" Zoll Leinwand im Wohnzimmer."

    Ich (schweigend): Bild und 120" Leinwand im Vergleich zu 7.1.4 Dolby Atmos Anlage ist ein Schnäppchen, dass weist du noch gar nicht, kommt bisschen später :rofl:

    ...die Budgetsprengung und Armut wurde mir schon nach der Registrierung versprochen.:) ...Überstunden ich komme.


    Ich will nicht meckern, nein, der Kleine studiert jetzt, der Große macht sein Techniker, wir werden es mit meiner Frau geschaukelt bringen, wir wollten es so.


    Gut Ding braucht Weile! :thumbup:...Ich lebe JETZT!


    MfG Sub7

    Matthias

    danke für den Tipp, blick in die Anleitung hat sie wie so oft gelohnt.


    Mankra danke,

    es werden 120" 16:9, ich will nichts riskieren.


    Beim UST gehts ja schon mit dem Lowboard los, mit dem CinemaX P2 muss ich 72CM von der LW weg, es wird wahrscheinlich eins mit so einer Art Schublade.


    Wenn hier über Sitzabstand gesprochen wird z.B. 1:1 geht es um Diagonale oder Bildbreite?

    In meinem Fall 120" 16:9, hab gelesen dass Format eine Rolle spielt.



    Unser Haustiger ist auch Cinema begeistert, bei Nagetieren und Vögeln sah ich sie oft mit den Krallen am LCD Display.

    ...zum Glück gibts IFTTT + Elektrozaun :big_smile:


    Hallo,


    kurze Frage: (es geht ums Wohnzimmer kein HK-Raum) viele UST/Kurzdistanz Beamer sind mit bis zu 120" gelistet, meine Wand im Wohnzimmer hätte auch Platz für 150" CLR Leinwand (4,45m x 2,48m), sind 150" möglich?

    Theorie: weiter raus größeres Bild, scharf stellen fertig.

    (ich liebäugle mit Optoma CinemaX P2)



    Bin absoluter Anfänger und hatte noch nie eine Beamer Fernbedienung in der Hand. :big_smile:

    Wenn das mit der Leinwandgröße geklärt ist, kann ich mein Budget festlegen, dann kommt ein Thema zur Planung mit Bildern/Bauplan usw.


    ...ja ich weiß, mir wurde schon versprochen dass mein Budget gesprengt wird.:sbier:


    MfG Sub7

    Hallo liebe Gemeinde,


    kurz über mich: bin 47 Jahre alt, komme aus dem Landkreis Calw BaWü,

    zu meinen Hobbys gehören: Angeln, Modellbau, habe relativ viel Erfahrung mit Linux Servern&PC (inkl. PHP&HTML), µC Arduino und abends sehe ich/wir gerne ein Film an.


    Wir sind eine vierköpfige Familie die eine Doppelhaushälfte sein Eigen nennen dürfen.

    Eingezogen sind wir 2004, damals stand im Wohnzimmer ein Röhrenfernseher von Sony, ein Jahr später kam folgendes: 47" Philips Fernseher, YAMAHA DSP-AX620 und 5.1 Teufel Concept S, ist bis heute im Gebrauch.


    Jetzt wird es Zeit für ein Upgrade, und als stiller Mitleser, bin ich mir mehr als sicher dass hier jedem geholfen wird.:thumbup:


    MfG Sub7