Beiträge von Mdann

    Wenn's nicht so'n völliger Schuss in's Blaue wäre, wegen dem zwingend nötigen Sync zwischen In und Out, würde ich mir ja mal eine Decklink Capture Karte besorgen und gucken, ob das ganze Processing auch mit einem Eingangs-Stream klappen würde. Für so eine kiste würde es sich dann auch direkt lohnen, ein embedded Linux aufzusetzen, denn da braucht es dann kein Kodi mehr. Da fällt mir auf: Das embedded System, das ich hier fertig liegen habe, wäre dafür praktisch fertig. Das ist 100 MB groß, bootet auf beliebigen PCs und es startet ein X-Server und dann ein MPV drauf. Mehr braucht es auch gar nicht. Also falls jemand so eine karte rumliegen hat, gerne mal Bescheid geben.

    Das geht auch mit einer Capturekarte. Ich habe hier testweise Elgato am laufen:


    In Windows z.B. via batch file:

    Code
    start C:\mpv\mpv.exe "av://dshow:audio=Game Capture 4K60 Pro MK.2 Audio:video=Game Capture 4K60 Pro MK.2" --config-dir="C:\Users\User\AppData\Roaming\mpv\capturecard" --profile=low-latency --untimed

    Ich habe dafür einen extra Ordner mit config/scripten/shadern gemacht zum Testen - ist aber nicht nötig


    Ich habe nur ein kleines Problem: Es ruckelt bis ich kurz mit der Maus vor/zurück scrolle ... noch nicht herausgefunden woran das liegt. Das reicht aber einmal direkt nach dem Start und dann läuft es flüssig.

    N’Abend zusammen, ich hab mal eine Frage an die jenigen die bereits eine Leinwand von xy Screen haben! Ich habe gerade meine Leinwand aufgebaut und an manchen Stellen am Rand wirft das Tuch leichte Wellen! Ist das normal ?? Legt sich das noch ? Es ist ein SoundMax 4K

    das war bei mir nach 2 Tagen weg und auch an Tag 1 nur mit Raumbeleuchtung sichtbar - im Film nicht mehr.
    Mit viel basslastige Musik/Film geht es vlt noch etwas schneller bis die Wellen sich legen

    Wie läuft das mit MPV eigentlich mit den verschiedenen Auflösungen? HD und UHD. Schaltet er dann die GPU genauso um wie es madVR macht?

    Standardmäßig Nein. Auch madvr macht das standardmäßig nicht, sondern nur wenn du das in madvr einstellst.

    Bei mpv ist es möglich, aber nur über externe Scripte.

    Es ist völlig dir überlassen, wie du das machen möchtest.
    Ich möchte zum Beispiel alles was HD ist auf UHD hochskalieren mit mpv shadern. D.h. Ich habe immer UHD eingestellt und möchte keinen Wechsel der Auflösung haben.

    Es ist allerdings evtl sinvoll dies für Bildwiederholungsraten zu tun (werde ich demnächst bei mir hinzufügen)

    Dann hast Du die nachgereichte Info, dass isch die hellen Ecken zusammen mit dem Bild verschieben lassen, nicht gelesen? :zwinker2:

    habe ich wohl nicht oder übersehen


    Edit: Ich habe den post nun gefunden. Das ändert nicht viel an meiner Aussage.
    Logischerweise ändern sich die hellen Bereiche mit Zoom und Shift, da es auch nur im Bildbereich auftritt (Schwarz ist sehr wenig Licht, aber dennoch etwas Licht).
    Der Winkel des Lichts ändert sich bei seinen zwei Aufstellungsvarianten kaum. Alle Tests waren von unten mittig oder seitlich mit unterschiedlichem Zoom.

    Das soll nicht heißen, dass es den Effekt nicht gibt, aber ich nehme des Test erst mit einer richtigen Leinwand ernst

    Ich verstehe dort einfach nicht wie man mit einem Bild auf einer "normalen" Wand, solche Dinge beurteilen will, wie "helle Ecken".
    Das hängt voll und ganz von der Wandbeschaffenheit etc ab, sowie Einfall-/Ausfallwinkel des Lichts.
    Wenn man genau hinschaut sind dort nicht die Ecken heller sondern die Mitte und unten. Falls der Beamer unten steht und die Wand ähnliche Effekte wie eine Kontrastleinwand hat, dann wäre das zum Beispiel eine mögliche Ursache.
    Die Art des Tests macht das Ergebniss (zumindest für mich) schlicht ungültig.
    Dazu kommt noch, selbst wenn dies tatsächlich der Falls ist, sollte das Laserdimming diesen Effekt wieder aufheben und es ist evtl relativ egal.

    Auch die Ansicht von James Cameron, "Avatar" in 16:9 (open matte) auf Blu-ray zu veröffentlichen, obwohl er im Kino in Cinemascope lief, halte ich für einen Fehler. Es gibt ja sogar Versuche von Fans, den Film wieder auf 2,4:1 zu beschneiden mit akribischer Wahl des Bildausschnittes usw.

    als 2.4:1 Leinwand Besitzer möchte ich die Filme auch ind em Format.
    Die 16:9 / TV Besitzer freuen sich hingegen über IMAX, weil sie endlich die Balken los sind.
    Das kann man nie wirlich jedem Recht machen :zwinker2:
    Ich persönlich schneide bei Formatwechseln eher nicht ab und passe lieber den 16:9 Teil in die Leinwand ein.
    Für Lumagenbesitzer wäre es wohl am besten, wenn es mehere Möglichkeiten gibt. Dann kann jeder das für sich selbst entscheiden.

    Was ich aber nicht so richtig verstehe. Jim sagt ja, dass man den Formatwechselfilm komplett im scope Modus schauen sollte, wenn man eine scope Leinwand hat. Also meint er, dass oben und unten ggf. abgeschnitten werden sollte?

    So habe ich es auch verstanden. IMAX ist dafür da das Bild größer/höher zu machen, was aber bei einer Scope Leinwand nicht geht.
    Statt die IMAX Parts in die Leinwand einzupassen, sollte man sie auf Scope beschneiden, da dies näher an der Intention der Macher liegt.
    Zudem sind diese IMAX Filme (mit wechselnden Formaten) - laut Ihm - so gemacht, dass man sie beschneiden kann und so solle man dies beim Lumagen auch einstellen.

    SVP hatte ich gestern mal kurz ausprobiert. Es lief aber, wie erwartet, nur bei Blu-ray flüssig mit meiner 1050 TI. Tone Mapping funktionierte aber problemlos bei UHDs.

    Das funktioniert zwar gut mit SVP zusammen aber braucht auch ordentlich power. Du kannst aber zwischen CPU and GPU auswählen. Z.B. mpv auf der GPU und SVP auf der CPU.
    Ob es aber zufriedenstellend ist - keine Ahnung. Ich hab mit nem Ryzen 9 schon extreme Auslastungen gehabt, aber auch mit hohen Einstellungen.

    Dann ist es ja nicht vollautomatisch. :)


    Ich halte Abstand von Autoerkennungen, da das bei Filmen mit verschiedenen Formaten nicht 100%ig funktioniert. Ich analysiere die Filme vorher lieber einmal manuell und setze das Seitenverhältnis dann fest. So kann man z.B. auch "Tenet" komplett in 2,2:1 schauen oder ähnliches.

    Shift+C ist nur für 16:9 - weil ich das nicht automatisch will für 16:9. Alle anderen bisher eingetragenen Formate funktionieren automatisch.
    Ja bei der Erkennung habe ich auch schon Fehler gesehen beim Testen. Über Dateinamen geht es natürlich auch.
    Bei guter Autoerkennung gehen auch Formatwechsel - zumindest hat das mit Madvr bei Aquaman gut funktioniert. Ich teste das mal mit meiner Bastelei.

    @((( atom ))) Hast du dir die Lastverteilung bei dir mal angeschaut. Bei mir braucht das Dithering mit error-diffusion am meisten (70%). Rein visuell macht der Unterschied im Dithering zwischen error-diffusion und fruit vermutlich weniger aus, als zwischen mit und ohne die externen Shader.

    Das Dithering benötigt bei mir auch um die 70%

    Gestern habe ich mich ein wenig mit der Automatisierung beschäftigt. Ich habe ja eine komplett automatische Maskierung auf Basis von Metadaten am Film. Die Maskierung wird angesteuert und der Zoom im Player wird gesetzt. Ich war gestern so weit, dass ich per LUA-Script in MPV den Zoom abhängig von einem Tag im Dateinamen des Films (z.B. "ar=2.4") setzen konnte. Das funktioniert problemlos. Dann müsste ich nur noch per UDP eine Nachricht an meine Maskierungssteuerung senden. Auch das ist irgendwie machbar. Leider bringt der eingebaute LUA-Interpreter sowas nicht mit. Man müsste wohl LUA installieren, auf JavaScript umsteigen oder ein kleines Programm aufrufen, das die UDP-Pakete versendet. Dasselbe gilt für das Parsen von XML. Das hatte ich mir einfacher vorgestellt. Ist aber alles irgendwie machbar.

    Ich benutze eine Custom Auflösung mit 3840x1600 (2.4:1). Mit dem https://github.com/mpv-player/…er/TOOLS/lua/autocrop.lua script passt sich jeder Film automatissch in die Leinwand ein.
    Das Script habe ich inzwischen modifiziert und habe zusätzlich optionalen Stretch/Zoom für unterschiedliche Formate hinzugefügt um das Bild auf 2.4:1 anzupassen.
    Dazu benutzt man dann die Shift+C Taste um den Zoom anzupassen und es funktioniert komplett ohne Dateinamenänderungen etc. Bei allen formaten > 1.9:1 habe ich das momentan automatisch aktiviert.
    Zusätzlich habe ich noch die Oberfläche angepasst und habe den Fullscreenbutton unten rechts mit einer "Toggle Zoom" Funktion ersetzt, womit ich die Funktion ein-/auschalten kann


    Edit: meine momentanten Version von autocrop mit stretch/zoom/crop:

    Vlt kann damit jemand was anfangen

    Für die Modifizerung des Buttons habe ich die "osc.lua" aus git in den script orderner gepackt und in der config das original osc ausgeschaltet (osc=no)


    Danach im osc.lua Script die Zeilen geändert:

    Code
    -- removed old lines
    --ne.eventresponder["mbtn_left_up"] =
     --function () mp.commandv("cycle", "fullscreen") end
    
    -- add new lines
    ne.eventresponder["mbtn_left_up"] =
       function () mp.command("keypress C") end

    Für Fullscreen toggle benutze ich eh Doppelklick


    Zur Vollständigkeit hier noch meine momentane Config:


    Kann denn einer der hier vertretenen Coding-Cracks schon eine Aussage treffen, ob bzw. wie FluidMotion/BlueSky oder noch spannender, SVP eingebunden werden können?

    Dafür würde ich mir eventuell sogar das fürchterliche Handling von MVP antun. Dann könnte ich nämlich möglicherweise mit meiner bestehenden Hardware 4k60 ausgeben, um die lästigen Probleme des JVC bei eingeschalteter FI zu umgehen.

    Andererseits ginge das ja mit massiv eingeschränkten MadVR Parametern auch jetzt schon - also müsste MVP dann mindestens besser performen als MadVR in Minimalkonfiguration (ohne Nachschärfen, ohne NGU Chroma Upscaling, ohne Debanding oder sonst noch ein paar Annehmlichkeiten). Das müsste wahrscheinlich sogar möglich sein.

    Wünschenswert wäre allerdings, eine vergleichbare Qualität zu meinen recht hohen MadVR Einstellungen zu kriegen. Dann hätte ich tatsächlich einen Mehrwert, da ich mir dann den Kauf einer hoffnungslos überteuerten 3080 TI sparen könnte...

    mpv wird von SVP "nativ" unterstützt. D.h. die haben mpv in ihrem Tool integriert.
    Du musst aber "input-ipc-server=mpvpipe" in der mpv config hinzufügen

    Sorry für den dritten Post in Folge, aber ich habe etwas wichtiges vergessen zu schreiben: Der Parameter "target-peak" wird auch auf SDR angewandt. Die Erklärung hierzu seitens des Entwicklers ist, dass viele Leute heutzutage SDR auf 500 Nits TVs gucken und also auch für SDR eine Gewichtung wichtig ist. Kann ich zwar nachvollziehen, macht mir aber Probleme, da ich SDR und HDR in verschieden hellen Modi gucke. Es gibt wohl aber in der playercorefactory.xml die Möglichkeit, den zu startenden Player nach Regeln auszuwählen Eine der möglichen Bedingungen ist die Auflösung. Da kann man sich dann also zwei Scripte als Wrapper schreiben, die MPV mit jeweils anderen Parametern für alles >1080p starten. Evtl. kann man auch einfach ein anderes Config-File übergeben, das wäre am hübschesten.

    Ja das sollte gehen über die Regeln von Kodi und cmdline parameter von mpv.


    1. ein allgemeines Configurationsfile für mpv erstellen

    2. In der playercorefactory.xml mehrere Einträge für mpv hinzufügen

    3. unter <args> ein entsprechended zusätzliches Config file laden mit --include=<configuration-file> in denen dann die individuellen Optionen sind

    4. unter <rules> die entsprechenden Player auswählen


    Hier ein ungetestetes und theoretisches Beispiel für Windows:

    kann man die Bilder jetzt sehen?

    Bei mir wurde sie angezeigt und habe den Post Vom Editor hierher kopiert aus dem anderen Thread - hat scheinbar nur für mich geklappt.

    Zum Thema Balken:
    panscan=1 beschneidet leider das Bild bei mir, wenn der Inhalt 16:9 ist auf der 2.4:1 Leinwand
    stattdessen funktioniert dies:

    https://github.com/mpv-player/…er/TOOLS/lua/autocrop.lua
    Dieses Script in ~/.config/.mpv/scripts/ (Linux/macOS) speichern oder %AppData%\mpv\scripts\ (Windows).
    Im Config file dann "hwdec=auto-copy" benutzen