Beiträge von Mdann

    Die Balken zu entfernen ist auch bei 16:9 Leinwänden etwas ganz essentielles, weil der Player das Bild nur an die Unterkante schieben kann, wenn diese nicht mehr da sind. Dann ist das vermutlich die bessere Wahl als mein bisheriges. Werde ich morgen (bzw. nachher) mal testen. Danke. Ich nehm's dann mal direkt mit in den ersten Post.

    guter Einwand. Daran habe ich nicht gedacht.

    das Dynamic-crop Script is "getestet".

    Ich habe es seit ca. 7 Tagen im Einsatz. Dort geht es hauptsächlich darum, die Balken bei 16:9 zu entfernen, wenn der eigentliche Bildinhalt nicht 16:9 ist (z.B 2:1, 2.35:1, 2.4:1, etc). D.h. das macht nur Sinn, wenn man auch eine breitere Leinwand als 16:9 besitzt. Zumindest fällt mir gerade kein Nutzen ein, wenn man eine 16:9 Leinwand benutzt.
    Da das Script dynamisch arbeiteten kann, funktioniert es auch mit wechselden Formaten (z.B. Expanse)
    Ich habe das Script zusätzlich noch für mich persönlich bearbeitet. Dadurch wirdzusätzlich alles >= 2:1 etwas aufgezoomed und/oder gestreckt, damit es die 2.4:1 Leinwand voll ausfüllt.
    Bei reinem 16:9 habe ich lieber Balken links und rechts.

    Dadurch komme ich eben auch komplett ohne Lensmemory aus.

    Die Modifikation teste ich aber noch weiter, bevor ich sie hier mit aufführe. Sie ist ebenfalls Geschmachsache, da es eben auch etwas gestreckt wird und nicht jeder das mag.

    Dynamic Crop (hauptsächlich für Scope Leinwände):
    https://github.com/Ashyni/mpv-scripts
    Das Script is besonders gut geeignet mit einer Custom Auflösung (z.B. 3840x1600 oder ähnliches) und erspaart das Benutzen des Lensmemories (auf Kosten der Auflösung und Helligkeit) für 16:9 und alle anderen Zwischenformate.
    Besonders praktisch und bequem, wenn man einen Panamorph besitzt.
    Dadurch passen sich praktisch alle Formate in die Leinwand ein.

    Grundlage für die Oberfläche zum Basteln (mit osc=no in mpv.conf):
    https://github.com/mpv-player/…master/player/lua/osc.lua

    mit einem 9400 würde ich einfach mal testen auch die Dektopauflösung auf 3840x2160 stellen (plus angenehmer Skalierung).

    MadVR kann alles unter 4K auf 4K hochskalieren (z.B. mit NGU Sharp). Zumindest besser als dein Beamer das kann.
    Deshalb würde ich auch die Auflösng auf 4K stellen


    NGU Sharp kannst du in den Madvr Einstellugen unter "scaling algorithms" -> "chroma upscaling" und "image upscaling" einstellen - sollte aber mit Profilen passieren.
    Das geht aber zu sehr ins Detaill und ich würde hier auf den Madvr Thread verweisen:

    madVR - Tipps & Tricks & FAQ

    Wenn Monitor und Beamer beide an sind:
    - Im rechten Bild wählst du "Nur auf 2 anzeigen". -> dein Monitor zeigt kein Bild mehr

    Danach zum Testen:

    - AVR ausschalten -> Dein Monitor sollte wieder Bild zeigen (evtl musst du den Monitor wieder anschalten)

    - AVR einschalten -> Dein Monitor sollte keine Bild mehr anzeigen


    Mit der Windowstaste+P Kombination kannst du im betrieb die Modis ändern falls nötig.


    die 24Hz sind fürs erste egal.
    Ich wollte nur zeigen, dass es sogar mit untershiedlichen Frequenzen geht (sofern du nicht Diese Anzeige duplizieren/erweitern) gewählt hast.

    Falls du Filme schaust, bietet es sich an den Monitor 2 auf 23,976Hz zu stellen. Dafür musst du aber eine Custom Resolution erstellen. Da die meisten (US-)Filme diese Frequenz benutzen

    Beispiel:

    Danach kannst du im Bild von dir links die Frequenz auch auswählen.


    Man kann die Frequenzwahl auch automatisieren mit MadVR, mpv etc

    das geht bei mir von ganz alleine so (Windows 10) ohne irgendwelche weiteren Scripte/Programme etc.

    Dazu habe ich einmal eingestellt:

    - PC Monitor als Monitor 1

    - Beamer als Monitor 2

    - wenn der Beamer und Monitor an sind per Windows+P "Nur zweiter Monitor wählen"

    In dem Fall, wenn der Beamer an geht, geht Monitor 1 automatisch aus. Wenn der Beamer aus ist, dann geht der Monitor wieder.


    Edit: Das funktioniert bei mir auch mit unterschiedlichen Auflösungen:

    - Monitor = 3840x2160p @ 60Hz

    - Beamer = 3840x1600p @ 23.976Hz

    Bedenke aber das Auro nur mit 5 LS unten geht und 5 oben, also 10.1 max. !!

    Meine Aussage vorhin bezog sich darauf, dass du dann Atmos 7.2.4 und Auro 10.1 zusammen aufbauen kannst.

    meines Wissens geht beim 4700 auch 7.1.4 mit Auro 3D komplett. Die Beschränkung auf 5 unten gab es nur mit älteren Geräten der 4X00 Serie. Man braucht aber einen zusätzlichen Verstärker für die 2 Sourround Backs.

    Mit dem 4700 sollte folgendes machbar sein:

    entweder 7.1.4 (2 x Sourround Back über extra Verstärker) oder 5.1.5 (1x VOG über extra Verstärker and Sub Out2).
    Center High wird nicht unterstüzt

    Wenn's nicht so'n völliger Schuss in's Blaue wäre, wegen dem zwingend nötigen Sync zwischen In und Out, würde ich mir ja mal eine Decklink Capture Karte besorgen und gucken, ob das ganze Processing auch mit einem Eingangs-Stream klappen würde. Für so eine kiste würde es sich dann auch direkt lohnen, ein embedded Linux aufzusetzen, denn da braucht es dann kein Kodi mehr. Da fällt mir auf: Das embedded System, das ich hier fertig liegen habe, wäre dafür praktisch fertig. Das ist 100 MB groß, bootet auf beliebigen PCs und es startet ein X-Server und dann ein MPV drauf. Mehr braucht es auch gar nicht. Also falls jemand so eine karte rumliegen hat, gerne mal Bescheid geben.

    Das geht auch mit einer Capturekarte. Ich habe hier testweise Elgato am laufen:


    In Windows z.B. via batch file:

    Code
    start C:\mpv\mpv.exe "av://dshow:audio=Game Capture 4K60 Pro MK.2 Audio:video=Game Capture 4K60 Pro MK.2" --config-dir="C:\Users\User\AppData\Roaming\mpv\capturecard" --profile=low-latency --untimed

    Ich habe dafür einen extra Ordner mit config/scripten/shadern gemacht zum Testen - ist aber nicht nötig


    Ich habe nur ein kleines Problem: Es ruckelt bis ich kurz mit der Maus vor/zurück scrolle ... noch nicht herausgefunden woran das liegt. Das reicht aber einmal direkt nach dem Start und dann läuft es flüssig.