Beiträge von Chantico

    Mankra


    ich meine den Epson 9400 sorry, ich verdrehe die Zahl irgendwie immer, ich weiß auch nicht warum :-)

    Ich suche jetzt eine Leinwand mit einem Gain von 1.0, ich denke das wird dann besser passen, vielen Dank für den Tipp!


    Radschi


    ich bin wirklich momentan hin- und hergerissen, aber wahrscheinlich hast du Recht und ich starte mit 5.1, muss noch mal gut drüber nachdenken ob es mir mit den 1800 € mehr mit 7.1 Wert ist.


    Last Action Hero


    Lohnt sich Atmos denn generell? Also, ich meine, gibt es denn die nötigen Quellen dafür und wenn nicht, macht ein Upmixer vom Denon X6700H da etwas brauchbares draus. Oder sollte man mit Atmos gar nicht erst anfangen, wenn die Quelle das nicht unterstützt?


    Scorpion66


    generell hast du ja Recht, man lernt nur, wenn man es selber macht, trotz allem würde ich gerne so viel wie möglich von vorneherein ausschließen. Das geht natürlich nicht bei allen Dingen, dass ist mir bewusst.

    Stoermerchen


    ich schaue mal, ob ich das irgendwo testen kann :-)

    HDR wollte ich schon gerne haben, dass heißt ja dann für mich, dass ich mindestens Gain 1.0, als Leinwand, brauche, sehe ich das richtig?


    Last Action Hero


    Wie gesagt, HDR sieht schon klasse aus, finde ich. Bei meinem Setup wird aber die Helligkeit nicht passen, deshalb suche ich momentan eine bessere Leinwand.


    DoXer


    Das habe ich mir schon gedacht. Man liest echt alles im Internet, manche sagen 7.1 ist das Maß aller Dinge und 5.1 weit überlegen. Andere sagen, 5.1 reicht völlig aus und sie hören keinen Unterschied zu 7.1

    Probehören soll wohl auch nichts bringen, zumindest laut Lars Mette, denn im eigenen Kino ist der Sound dann sowieso nicht so, wie man ihn probegehört hat.


    Ich bin ratlos. :dance:

    Radschi


    alles klar, danke für den Tipp. Wenn ich vor dem testen schon Dinge ausschließen kann, dann würde ich das natürlich gerne tun.


    Wenn ihr sagt, der Epson 4900 machts nicht auf 4 Meter, dann glaube ich euch das, denn ihr wisst wovon ihr sprecht, ich noch nicht, ich bin gerade vielleicht auf dem Weg dahin :sbier:


    Man lernt nur durch Fehler, dass weiß ich, trotzdem würde ich sie im vorhinein gerne vermeiden :mad:


    Welchen Beamer würdest du mit denn auf 4 Meter empfehlen? Wie gesagt, ich achte momentan sehr auf das Preis/Leistungsverhältnis, ich wollte z.B. nicht gerne das doppelte ausgeben nur um 10% mehr Leistung zu bekommen.

    Generell eine Frage zum Sound: Wenn ich eine Atmos Aufstellung angehe, der Film aber z.B. nur 5.1 bietet, profitiere ich dann trotzdem davon? Also rechnet das der Denon X6700H dann um und ich bekomme den Sound trotzdem in 7.1 und dann noch zusätzlich von oben?


    Mankra


    ok, ich verstehe. Kannst du mir denn eine Leinwand empfehlen, die für mein Setup besser funktionieren würde?

    Last Action Hero


    Leider gibt es in meiner Nähe keinen Heimkinoraum, der nächste ist ca. 250 km entfernt. Ich hab da etwas Pech mit meiner Lage.


    Ich plane den Raum mit schwarzem Teppich und schwarzen Vorhängen, also es wird schon recht schwarz werden.


    Ich bin jetzt soweit wirklich von euch sehr gut beraten worden, vielen Dank! Ich sehe das nicht als selbstverständlich an, zumal hier wirklich alles sehr wertschätzend abläuft, in anderen Foren wäre ich mittlerweile schon 10x beleidigt und 5x schlecht beraten worden.


    Kennst du dich mit Surround Sound gut aus? Wenn ja, wäre es klasse wenn du dir kurz meinen Beitrag hier im Thread mit der Nummer #51 anschauen könntest, das ist die einzige Fragestellung die mir jetzt noch bleibt.


    Schöne Grüße und vielen vielen Dank noch mal an alle hier! :sbier:

    Stoermerchen


    Was genau gefällt dir nicht am FI? Und wie findest du HDR? macht das Sinn?


    Mankra


    Ich hatte beim "Heimkinoraum" gefragt, die sagten es passt, bist du dir sicher, dass das zu dunkel wird? Kleinere LW ist keine Option, auf den Beamer hatte ich mich eigentlich auch festgelegt. Mit wurde auch gesagt, dass der Epson eine 4m Leinwand "locker ausleuchtet". Was für eine LW würdest du denn dann in meinem Fall empfehlen?

    Also, wenn ich mich jetzt doch für 7.1.4 entscheiden sollte, dann bräuchte ich statt dem Denon X3700H 9.2 den Denon X6700H 11.2 und zu dem Monitor Audio Bronze Set noch 2 Monitor Audio FX Lautsprecher.


    Das wären dann 1800 € zusätzlich.


    Habt ihr denn mal 5.1.4 und 7.1.4 vergleichen können, macht das einen hörbaren Unterschied oder kann man darauf verzichten?

    Scorpion66


    Ich habe mich für den Epson TW9400 entschieden, ich hoffe das passt dann mit der Leinwand zusammen. die 30 cm Abstand kriege ich hin. Also die SolidPix ist besser als die CleatPix?


    Was ist denn mit den Alphalux Leinwänden? Da wird hier im Forum auch recht positiv drüber berichtet, wären die eine Alternative?


    Wie gesagt, sobald ich da nur irgendwelche Ansätze von Punkten auf den Akustikleinwänden sehe, werde ich verrückt, also lieber so wenig Punkte wie möglich :-)

    Stoermerchen


    die Leinwand wird 4 Meter breit, da ist kein Platz mehr daneben :-)


    Lawyer


    Bei Beckersounds habe ich gerade wegen der ClearPix Ultimate White 0.75 nachgefragt, da wollte ich wissen, wo ich preislich für einen Rahmenleinwand liege in 4m breite mit Rahmen


    Last Action Hero


    Danke für die Erklärung, das macht natürlich Sinn. Reicht da ein Center für meine Zwecke, oder würdest du lieber 2 empfehlen, wie Stoermerchen vorgeschlagen hat?


    Macht es eigentlich generell Sinn mit dem 5.1.4 System oder würde ich bei einem 7.1.4 System einen riesigen Mehrwert haben?

    Penny09


    irgendwo in dem Thread, weiß nicht mehr genau wo, das waren so viele Seiten, aber einer hatte es geschrieben, aber gut, sowas ist ja auch immer subjektiv. Es gab auch einen Thread mit einem Vergleich, da hat man die größeren Löcher auch gesehen.


    Last Action Hero


    ich habe da etwas ein Trauma, damals hieß es, "ach nimm ruhig einen DLP Beamer, den Regenbogeneffekt sieht man nicht", hab ich gemacht... ich wäre fast verrückt geworden, ich bin bei sowas total empfindlich.


    Mich stören es z.B. schon die roten Stand By Lämpchen am TV, klebe da immer schwarzes Panzertape vor :zwinker2:

    Last Action Hero


    Danke für die Links, wirklich sehr interessant. Ich liebäugele mit der Clearpix Ultimate white 0.75


    Das ist ja schon wieder so eine wissenschaft für sich, die China Leinwand soll wohl recht große Löcher haben, und das ist etwas, was ich nicht möchte, also die Löcher wahrnehmen.


    Wenn ich die Löcher wahrnehmen würde, dann würde ich sogar eher auf eine Akustisch transparente Leinwand komplett verzichten.


    Ich würde die Leinwand in 16:9 nehmen und dann irgendwie eine Maskierung auf 21:9 bauen lassen, macht so etwas Sinn?

    vielen Dank für die ganzen Antworten, jetzt bin ich wirklich schon ein Stück weiter, und verstehe das Thema an sich besser.


    Ich werde auf jeden Fall vorher testen, ob ich die Deckenlautsprecher überhaupt nehme und ob die sich, oben angebracht, viel besser anhören.


    Eine Frage habe ich zu der Schalldurchlässigen Leinwand:


    Dort sind ja kleine Löcher drin, machen die einen großen Unterschied? Also bei meinem Raum zwingt sich ja eine schalldurchlässige Leinwand geradezu auf, aber muss ich da große Abstriche in der Bildqualität machen?


    Kennt ihr ein Modell, welches sich dafür gut eigenen würde und was nicht gleich so viel wie ein Kleinwagen kostet?

    Last Action Hero


    Die AMS würde ich nicht als Aufsatzlautsprecher verwenden, sondern eben an die Seitenwände, im Grenzbereich zur Decke anbringen. Ich habe jetzt ziemlich oft gehört, dass das wohl funktioniert.


    Auch bei manchen Heimkinos, die hier gepostet wurden, hab ich das gesehen, deshalb dachte ich, dass ich das ja auch machen könnte :-)


    Aber klar, wenn du jetzt sagst, dass sich das nicht gut anhören wird, dann muss ich mir das noch mal überlegen, ich nehme eure Ratschläge ja gerne an.


    Ein Gerüst würde ich aber nicht bauen, dass finde ich nicht schön, man kann es natürlich verstecken, aber dann kommen wir wieder zum Thema Aufwand, dass traue ich mir selber nicht zu und bauen lassen liegt nicht im Budget.


    In diesem Fall würde ich es dann eher lassen.

    Stoermerchen


    An sich eine gute Idee, hatte ich auch drüber nachgedacht.


    Aber ich würde vorher gerne wissen, ob die Monitor Audio AMS nicht vielleicht doch den Sound so gut hinkriegen, dass man schon das Gefühl hat, dass der Sound von oben kommt, dann spare ich es mir mit dem Gerüst.


    Ich möchte so viel bauen wie nötig, aber so wenig wie möglich.


    Wie gesagt, ich möchte hier keine Audiophile Meisterleistung vollbringen, momentan gucke ich auf einem 500 € Minibeamer mit ausziehbarer Leinwand voller Falten und mir macht es trotzdem spaß :-D

    Sicherlich weil ich keinen Vergleich habe. Trotzdem, ich denke, die momentane Planung kann schon ganz gut werden und ihr habt mir ja schon wirklich sehr geholfen. :thumbup::sbier:


    Wenn der Sound zu 80 % passt, dann ist das für mich völlig in Ordnung :-)

    Penny09


    ok, dann probiere ich das auch mit dem Teppich, ich nehme einfach einen dünnen, den ich dann oben auf den anderen Teppich legen kann.


    Eine Frage zu den 4 Deckenlautsprecher (die ist wohl noch etwas untergegangen):


    Kann ich die AMS von Monitor Audio dann einfach ganz oben an die Wände schrauben und als Deckenlausprecher verwenden? Die sind ja vom Winkel her ganz gut ausgerichtet.


    Ich muss mich gerade bei den Deckenlautsprechern entscheiden zwischen den AMS von Monitor Audio oder Dali Fazon Sat - ich kann ja nichts an der Holzdecke anbringen.